217

Bau dir ein Haus und lebe neu

H
Als ich 1999 gebaut habe musste ich nach Streitigkeiten mit Bauleiter und ausführender Firma auch einen Anwalt hinzuziehen. Habe dann den Rest in Eigenleistung fertig gestellt. Zum Glück war das Geld noch nicht weg.
Letztes Jahr dann hat meine Tochter ein Haus gekauft und wir haben das in Eigenleistung kernsaniert, was anstrengend war, aber ganz gut funktioniert hat.
Bedenke, wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Ameisenbär von einer Ameise und einem Bären abstammt...

27.08.2025 11:52 • #76

C
Ich finde - von außen - kann man kaum beurteilen, ob der BL seiner Bezeichnung gerecht wird. Kommt dauf an, welche Leistungsphasen und was konkret beauftragt wurde.
Es hängt keiner zum Spaß 3 Leuchten hin, wenn die nicht iwo aufgeführt waren. Eine Außenleuchte hängt korrekt bei etwa 3/4 der Türhöhe, so wird die Fläche ideal ausgeleuchtet und eine Wechsel der Leuchtmittel ist ohne Leiter möglich. Hat sich bewährt. Wenn vorher klar besprochen wurde, dass Fensterläden gewünscht ... dann hätte die Positionierung der Leuchten natürlich besprochen werden müssen.

Mit der Schwedenplatte werde ich nicht so richtig warm. Generell wird ja mittlerweile gefühlt jede Bopl unterseitig gedämmt. Ich sehe einen extremen Nachteil bei evtl. Schäden an Leitungen. Mir wäre lieber ich fräse nur einen Teil des Estrichs aus und komme an die Leitungen. Bei ner Schwedenplatte grenzt so ne Aktion an nen Akt der Verzweiflung ... und die relativ träge Heizungsregulierung würde mich wohl auch nerven.

27.08.2025 13:40 • #77

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

Heffalump
Weisst du @cline, ich bin da vorbelastet, mein Vater hatte auch ein Baugeschäft. Ich hab in den Jahren viel gesehen und nicht alles war schlecht, aber vieles.
Kein neues Haus ist ohne Mängel. Da wird an Mann und Material gespart. Pläne gemacht und verworfen, Dinge zu viel, verbaut um Reibach zu machen, ohne groß auf das Budget vom Kunden zu blicken, es muss ja sein Beutel gefüllt und deiner geleert werden.

Da müsste ein schriftliches Protokoll geführt werden und man müsste das hin und wieder auch nachlesen. Der Kunde weiß zwar, was er will, aber manches ist nicht umzusetzen oder wenn, dann teurer. Und ich erwarte, das er sein Metier kann. Dafür hat er seine Firma und nicht ich.

Dann ändern sich ständig die Vorschriften und Verordnungen, das Wissen zu habe ich auch nicht. Grundsätzlich war er schnell und zuverlässig. Problem ist, wenn gehudelt wird, wenn es schnell gehen muss, wenn viele Köche Brei kochen, wenn mehr Baustellen als bewältigt werden können, da sind. Wenn dir Dinge verbaut werden, die ein anderer wollte, eben weil nachlesen im Protokol Zeitaufwand bedeutet.

Dann hast du plötzlich drei Leuchten an Stellen, wo du als Kunde, sie nicht erdachtest. Ich hatte zu jeder Leuchte geschrieben, wohin das Ganze sollte, aber es kommt immer anders als man denkt. Ich wollte zwei Leuchten für den Dachboden und eine für die Garage, ich bekam zwei in die Garage und keine ins Dach

28.08.2025 00:22 • x 1 #78

Heffalump
Da freust du dich, weil dein Traum Form annimmt und registrierst, erst später, das der Traum Ameisen hat.
Und ich hasse Ameisen.

Er schickte mir einen Auszug vom Plan, wo die Innenleuchten hin sollen und ich zeiche diese ein, als ich komme Baufortschritt zu begutachten, hängen zwei ganz wo anders, weil er dachte, ich könne das nicht so gemeint haben.
Nun habe ich ein Loch in der Decke, weil er die umplatzieren musste. Weil ich keine Affenschaukel mag.

Ich wollte zur Küche vom Flur aus, keine Tür. Er hätte folglich die Wände verputzen müssen, aber jetzt habe ich dort ne Zarge - sieht besser aus. Grundsätzlich aber, hätte er seine Hausaufgaben gemacht, wäre es verputzt worden.

Dafür kann ich beim Hände waschen oder abspülen direkt aus dem Fenster sehen, weil ich jetzt vierzig Jahre gegen die Wand schauen durfte.
Es ist nicht alles schlecht. Ich mag mich auch nimmer aufregen, ich wohne so gern hier, es befriedet mich ungemein. Gegenüber München, um 200%.

Alles kann man beheben oder auch mal fünf gerade sein lassen.
An den Feinheiten muss man halt a bissl polieren.
Mir ging es hier auch weniger um seine Arbeit, sondern mehr um diese „Beziehung“.

Weil mich manches triggert. Und ich wissen wollte, ob es an mir liegt. Und ob mir das Forum da helfen kann

28.08.2025 00:45 • x 6 #79

Heffalump
Hüpf freu
Zisterne läuft, PV hängt am Netz. Man kann das Ende der Bauphase schon riechen

29.08.2025 16:23 • x 6 #80

D
Zitat von Heffalump:
Ich wollte zur Küche vom Flur aus, keine Tür. Er hätte folglich die Wände verputzen müssen, aber jetzt habe ich dort ne Zarge

sei froh sonst hast nur immer abgeschlagene Ecken, wenn du beim Durchtragen mit was ankommst

29.08.2025 16:31 • x 3 #81

Heffalump
Neues aus der ewigen Baustelle

Holz geliefert bekommen - Hartholz wollte ich, bekommen habe ich Fichte - er will doch glatt Hartholzpreis für, dabei ist Fichte derzeit bei 65 bis 86 Euronen, nicht bei 130 Euronen für den Stern HH. Dann stellt er mir nicht die vereinbarten 6 Ster hin sondern nur ca. 4,5.

Gästebad immer noch nicht fertig, Heizung immer noch defekt, aber Warmwasser. Von den kleinen Mängeln rede ich gar nicht, ich will endlich fertig werden, das dauert jetzt schon ein ganzes Jahr. Keine Lust mehr. Das Terrassendach bei dem Anbau auch immer noch kein Glasdach, hab dafür ein Angebot bekommen:
15.000 Euronen - denkt der ich kann Geld drucken?
Sagt er, für die gesamte Terrassenbreite - zeig ich ihm, diesen Anbau, keine 3m breit.. wer soll den Rest heben?

Man kann sagen was man will, er macht immer mehr als er soll und immer wird es verpfuscht. Seine Mannen haben die Gartenhütte aufgestellt, ich so: das Fenster stimmt nicht, also wurde es umgebaut, von obere Leiste unten nun auf obere Leiste auch oben

Dann das Blechdach hierfür, ich frag ihn, wie hoch der Überstand sein sollte, er 2,5 cm, ich dann trocken, schön sind nur 0,0cm. Er rast von der einen Baustelle zu mir, seinen Mannen Dampf machen - als ich wieder zur Hütte komme - das nächste Malheur. Die Blechabdeckung an der Giebeltraufe müsste über das Blech des Daches gehen, aber ER fand es schönen, wenn es darunter kommt - blöd nun ist das regenschützende Blechdach völlig unnütz

Männer

Warum nur Pfusch. Warum wird da nur gehuddelt und flott gemacht, auf des Kundes Rücken. Er meinte dann, seine Mannen werden das Gewächshaus auch aufstellen, ich so: nö, ich hab keine Lust daneben zu stehen um den Pfusch einzudämmen, zudem das Ding richtig teuer war - und wenn die Mannen fertig - das Ding hin ist.
Sie mögen ja schnell sein, aber wo sie eines erledigen, machen sie 3 neue Baustellen auf

Er brachte meine Handtuchhalter - er wollte sie festkleben, aber keine Pads bei, außerdem nicht passend zur Serie, die ich bereits habe, dann wollte er sie, mit dem Saugnapf an die Wand festmachen, aber da hab ich keine Fliesen. Jetzt warte ich darauf, das er Pads besorgt?!
Echt jetzt - aber die Rechnung für das alles schon gestellt und heftig überteuert.

Jedes Projekt von ihm, immer 4stellig - gern auch 5

Mag wer mir helfen, das Holz hinter die Garage zu räumen, damit ich Ende des Jahres vielleicht auch drin parken kann?

16.09.2025 10:53 • x 1 #82

Balu85
ach Mensch...irgendwie immer das Gleiche.
Das mit dem Holz ist echt dreist.....dabei fällt mir ein das ich auch noch ein paar RM brauche für den Winter.
Zitat von Heffalump:
Mag wer mir helfen, das Holz hinter die Garage zu räumen, damit ich Ende des Jahres vielleicht auch drin parken kann?

Vielleicht mal bei Kleinanzeigen oder diese Nachbarschaftsapp versuchen. Vielleicht findet sich eine helfende Hand.

Aber irgendwie zeigen mir derartige Geschichten das ich mit mach ich's gleich selbst ganz gut fahre. Viel schlimmer als die meisten Profis scheine ich es ja auch nicht zu machen und letzten Endes kann ich flexibel meinen Ideen folgen ohne diese erst 100mal erklären zu müssen und am besten noch zu begründen warum, wieso und weshalb ich dies oder jenes so möchte.
Hoffe für dich das da langsam mal Ruhe einkehrt und die Mängel abgestellt werden. Aber gerade wenn die Rechnungen eher gut gesalzen sind, würde ich auch kleinere Mängel nicht ignorieren.

16.09.2025 11:17 • x 2 #83

Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber gerade wenn die Rechnungen eher gut gesalzen sind, würde ich auch kleinere Mängel nicht ignorieren.

Mir reichts halt langsam

16.09.2025 11:20 • x 1 #84

Balu85
Zitat von Heffalump:
Mir reichts halt langsam

ich weiß und irgendwann will man das es zumindest einfach funktioniert....aber wenn es nicht so ausgeführt wurde wie abgestimmt...da bist du bei der Überweisung halt auch etwas schusselig und trägst ne kleinere Zahl ein.
Anders geht es nicht.
Mängel immer dokumentieren. Und den Arbeitsauftrag möglichst genau formulieren und auch schriftlich festhalten.

16.09.2025 11:28 • x 1 #85

NothingToLose
@Heffalump
Fühl Dich gedrückt. Ich kann Dich verstehen, da fragt man sich manchmal, ob es nur noch einen guten gibt, der die Arbeit schnell und gut erledigt. Irgendwann - wenn alles rum ist - lachst Du wenn Du auf die Zeit zurückblickst. Bei mir stellt sich das langsam ein. Gib die Hoffnung nicht auf !

Ich hatte gestern auch einen Handwerker angetriggert per whatsapp, was denn aus meiner Überdachung für meinen Rasenmäher-Roboter, die ich im Juni mit ihm ausgefuchst hatte, wird bzw. geworden ist.... er wollte sie schnellstmöglich fertig machen und meinte noch, dass das alles schnell geht und kein Hexenwerk ist. Gut, ich hab jetzt im September mal vorsichtig nachgefragt, wie´s aussieht, damit die Station im Winter nicht im Wetter steht. Er meinte, er sei im Urlaub und hätte vergessen, mir Bescheid zu sagen....

Ich so dann: dann meld Dich bitte nach dem Urlaub und sag an, wann Du vorbeikommst...ich geh Dir sonst so lange auf den Keks, bis Du mich nicht mehr ertragen kannst.

Er: alles im grünen Bereich. Hab kein schlechtes Gewissen mehr. Arbeite nebenbei nur noch für die Leute, worauf ich Bock habe. Sieh es als Privileg... !

Ich: danke, ich mach nen Kniefall und huldige Dich und sehe mich als jemanden, der privilegiert ist. Sieh nur zu, dass Du vorm Winter noch fertig wirst. Dankeschön und schönen Urlaub !

Weltklasse... ich kann da echt nur noch lachen. Sonst würde man ja verrückt

17.09.2025 07:09 • x 2 #86

QueenA
Zitat von Heffalump:
Mir reichts halt langsam

Nachvollziehbar
Weiterhin viel Erfolg und starke Nerven

17.09.2025 07:14 • x 1 #87

Heffalump
Update

Der Rahmen vom Gewächshaus steht, Schubkarre bekommen und Holz verräumt, angeblich soll die Duschrückwand endlich fertig sein, ich hatte als Motiv einen karibischen Strand gewählt und Montags soll … wer kommen und die Löcher im alten Kamin zumauern

@Balu85
Bärchen, ich habs allein geschafft, jetzt hab ich nimmer Holz vor der Hüttn, sondern dahinter. Was aber extrem hilfreich ist, wenn man ne Schubkarre hat

Ach, und die Motivrückwände in der Küche sind auch dran
Trotzdem könnte das alles wesentlich schneller gehen, die Löcher im Kamin sind ja schon länger offen, als ich hier wohne.
Das Loch in der Zwischendecke ist ja auch schon vor dem Betriebsurlaub offen. Wo die Deckenlampe versetzt wurde.

Die Hoffnung ist strapaziert

28.09.2025 04:06 • x 4 #88

Balu85
Zitat von Heffalump:
Bärchen, ich habs allein geschafft, jetzt hab ich nimmer Holz vor der Hüttn, sondern dahinter. Was aber extrem hilfreich ist, wenn man ne Schubkarre hat

Holz vor de Hütten und Schubkarre....das sorgt jetzt irgendwie für Kopfkino

Aber zumindest...ich formuliere es vorsichtig....es geht vorwärts?

28.09.2025 04:14 • x 2 #89

Heffalump
Wo war des jetzt zweideutig?

28.09.2025 04:43 • #90

A

x 4