217

Bau dir ein Haus und lebe neu

M
Elektrik und die Probleme
Hat ich hier im jüngeren Altbau auch.
Mir ist auf einmal immer eine Hauptsicherung geflogen.
Verbraucher konnt ich ausschließen.
Dann mal in der Küche an einen Schalter gegangen und festgestellt,
Dass von einem 3er Schalter bei betätigen die Sicherung flog-wofür der Schalter war-keine Ahnung.
Elektriker kam und erste Frage:Ist hier irgendwo die letzten 12 Monate gebohrt oder ein Nagel eingeschlagen worden?
Nee,hab ihm dann gesagt was ich schon alles getestet habe und wo mein Verdacht liegt.Hat ihm ne Menge Arbeit und mir ne Menge Arbeitslohn erspart.
Den Schalter hab ich für irgendeine Aussenfunktion die er mal hatte.Der Elektriker hat Leitung vom Netz genommen und seitdem alles gut.

Vielleicht auch eine Option bei einem Bestandsgebäude?

25.08.2025 14:53 • #46

C
Naja, es lässt sich vorzüglich über Elektrotechnik philosophieren, ohne die örtl. Gegebenheiten zu kennen ...
aber das scheint ja nicht das einzige Gewerk zu sein, das nicht ganz glatt läuft/ gelaufen ist.

25.08.2025 15:42 • x 2 #47

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

C
Mich würde interessieren ob das Projekt von einem Generalunternehmer umgesetzt wurde ... der auch den BL stellt

25.08.2025 15:44 • #48

MissNoName
@cline wir haben es damals auch in Eigenregie (mit Arbeitern) gemacht... das geht tatsächlich nur, wenn man etwas Hintergrundwissen hat (mein Vater war Architekt und Bauleiter, da hatte ich schon so ein bisschen Background) und einer wirklich gutes Technikverständnis hat (mein NM kennt sich zum Glück sehr gut aus). Sonst ist es schon sehr schwierig. Egal wen, aber man braucht dringend irgendjemand kompetenten, der die Sache im Überblick behält.

25.08.2025 15:48 • x 1 #49

C
@thegirlnextdoor ich arbeite in der Branche und gebe dir Recht. Es macht halt einen riesen Unterschied ob der BL unabhängig ist oder für SEIN Unternehmen arbeitet.

25.08.2025 15:54 • x 1 #50

Heffalump
Unabhängig

25.08.2025 15:59 • #51

MissNoName
Zitat von cline:
ich arbeite in der Branche

Oh, sehr cool

Zitat von cline:
Es macht halt einen riesen Unterschied ob der BL unabhängig ist oder für SEIN Unternehmen arbeitet.

Ja, auf jeden Fall.
Ist insgesamt wahnsinnig schwierig das Ganze... und man muss schon sehr vorsichtig sein/wirklich wissen wo die Stolperfallen sind, um da einigermaßen drumherum zu kommen.
Wir hatten insgesamt wirklich großes Glück (da wir auch sehr aufgepasst haben), andere, die wir kennen, hatten da teilweise schon erheblich mehr Pech bzw. haben ziemlich draufgezahlt.

25.08.2025 16:01 • #52

Heffalump
Drauf zahlen ist mit Euro und Inflation schon im Preis enthalten

25.08.2025 16:05 • #53

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Drauf zahlen ist mit Euro und Inflation schon im Preis enthalten

Uns wurde vor der ganzen Sache der Tipp gegeben... egal was und wie der Kostenvoranschlag ist und egal wie gut und realistisch die Rechnung ist... 20% mehr einkalkulieren.
Und das kam exakt hin. (obwohl wir im Vorfeld wirklich großzügig und realistisch gerechnet hatten.)

25.08.2025 16:17 • x 1 #54

C
Zitat von Heffalump:
Unabhängig

Dann kann ich seine Vorgehensweise nicht nachvollziehen ... es sei denn er hat lukrativere Aufträge, um die er sich zügig(er) kümmern muss. Von einem unabhängigen BL darf man erwarten, dass er für und hinter SEINER Bauherrschaft steht.

25.08.2025 16:23 • x 2 #55

Heffalump
Zitat von NothingToLose:
die ganze Chose ins Lächerliche zu ziehen, so dass wir einen Slapstick draus machen konnten.

da sagst was..

wenns nicht zum Heulen wäre. wäre es zum Lachen

Ich hab mir so niederländische Fliesen gekauft, mit Mäusen drauf, eine für die Küche mit einem Käsestück in den Pfoten, ein Hinterteil ner Maus für den Flur und ein weitere Vorderteil für das große Bad, wo hättet Ihr die Maus mit dem Käse platziert?

Ich hab mich auch entschieden, die Randleiste der Fußböden mehr im amerikanischen Stil zu halten, also statt der üblichen 3cm (doof)deutsch, sinds jetzt 12. Da hätte ich mir das Hinterteil des Mäuschens hineingebastelt, damit das gut aussieht - aber der Fliesenleger, son ein älteres Modell von Mann..., ganz tief unten und mit ner Silikonfuge überdeckt, damit man nichts von den Pfoten sieht..

Apropos Fliesen, wäre er ein Meister seines Faches, würden die Fliesen ohne Höhenversatz liegen.. tun sie aber nicht, er will mir einreden, das große Fliesen nicht plan sind und deswegen, Versatz..
Schlimm nur, das er das auch und gerade dann mit den kleineren Stücken perfekt unperfekt hinbekam

Dafür hab ich in den Bädern wenigstens römischen Verband liegen, was deutlich schöner ist, als das übliche Verlegemuster..

Man verwirklicht sich ja auch im Kleinen.., wenn du dir dein Häuschen schön machen willst. Ich habe im Küchenfensterausschnitt eine Steckdose, da kann man dann an Weihnachten schön was leuchten lassen - aber warum ich in der direkt daneben liegenden Terrassentüre, ganz unten, sogar noch in der Randfliese gelegen, auch ne Steckdose habe, erschließt sich mir nicht.

Bezüglich Bad, ich wollte so Nischen, wo man unter anderem Duschgel und so...
Tja - Sind mit der Titanic untergegangen

Ich dachte auch, das meine Waschmaschine im Technikraum versteckt wäre - aber leider ist der Raum dafür zu klein. Dafür hat das Haus jetzt ne Speisekammer, und keine kleine! Lichtschalter außen rechts, die Tür hat den Griff zum Öffnen leider auf der gegenüberliegenden Seite

Was gut gelungen ist, sind die Fenster, schön groß, bis auf, das in der Küche und im Bad, mein Kopf hatte gut 2m Breite anvisiert, leider sind es nur knapp 1,70 - was nur deswegen a bissl doof ist, weil ich mir für Küche und Bäder, nach außen öffnende Flügel (anderer Hersteller) bestellt habe, da wirkt das mit vier Flügel a bisserl gedrungen, aber nur a bisserl.
Da war er, BL, sehr entgegenkommend - nicht jeder verbaut Fenster eines anderen Herstellers.

Wobei, der erste seiner Fensterbauer, ein Depp war sonders Gleichen, als ich das Angebot erhielt, waren 2 der großen, fast Terrassentüren, aber doch Fenster, Festflügel also NICHT zum Öffnen, ich da angerufen und gefragt, wer auf so eine bescheidene Idee gekommen ist, Ost - und Südseite mit Fenstern zu versehen, die man nicht öffnen kann..

War lustig, wie sich die da heraus versuchten zu Reden.. Ich hab BL dann gefragt, ob er noch einen weiteren Fensterbauer hat, weil der erste für mich einen Schlag hat

Wer braucht Fenster, die man nicht öffnen kann, im Erdgeschoss, ich würd ja nix sagen, wenn das im achten Stock ist..

Ich wollte auch Innentüren, die ein Innenleben von CPL haben, aber außen n furnierte Oberfläche.. muss ihm auch entfallen sein, weil ich jetzt komplette Kunststofftüren habe, blöd auch - weil ich ja schon ewig auf die Lieferung dieser warten musste, ich schon über ne Woche dort wohnte - und keine hatte.
Noch intelligenter, die Toilette die angeschlossen war, wenn man mal muss - war ausgerechnet jene, wo jeder vorbei lief, der handwerklich was zu tun hatte - dabei wäre man im Gästebad, wenigstens ein bisschen mit Abgeschiedenheit gesegnet gewesen

Und solches, seltsam anmutendes, war halt irgendwie ständig.

Besonders im Außenbereich. Ich wollte ein Fenster in der Garage, jetzt hab ich ein Guckloch, ne Schießscharte um genau zu sein

Ich hatte ja bereits im März begonnen, meinen München Garten nach Kleinkugelhapfting umzuziehen, damit meine Wildbienen, die im März schlüpfen, dort schlüpfen und nicht in M, weil dann hätte ich sie nimmer umziehen können.. Sind alle tot. Man kann sich nicht vorstellen, wie mein Zeug behandelt wurde. Als letztes zog ich meinen 80 kg Findling um, ein schöner großer Granitbrocken - der wurde in dem Austritt von Garage zum hinteren Teil des Gartens, als Unterbau versteckt. Ohne mich zu fragen - und ohne Erlaubnis hierfür..

Meine Eimer, alle weg..
Meine Schneeschaufel - voll Beton
Mein Dampfstrahler - weg, unauffindbar

to be continue

Der Frühling war zumindest hier in BY trocken und recht warm, ich bat ihn, meine Pflanzen zu gießen, weil ich ja nicht vor Ort..
Kann eine Pflanze überleben, wenn sie alle drei Wochen einen Fingerhut voll Wasser bekommt? Überleben deine Terracottagefäße, wenn man sie mit Schwung von rechts nach links umlagert? Von vorne nach hinten?
Einmal hatte ich Tränen in den Augen, weil ich dachte, alles kaputt, alles tot.

Ich weiß ja, kann man Alles ersetzen, alles neu kaufen - aber ich bin kein Krösus. Und manches davon, hab ich aus einem Samenkorn entstehen lassen - wie will man das ersetzen?

Slapstick bekommt da ganz andere Dimensionen.

Aber es gibt auch gute Sachen, unter anderem 45 to Sand, statt Lehmboden, den die Hunde bestimmt gern im ganzen Haus verteilt hätten, bei Regen. Da seh ich auch das Unkraut besser, das der Vorbesitzer angepflanzt hat, wie unter anderem den sch japanischen Knöterrich, da werde ich die letzten Jahre meines Lebens mit zu kämpfen haben

Das is wie Giersch, kannste essen - aber wer will diese Mengen..

Ein Haus zu bauen ist ein Erlebnis, aber es zu sanieren.. ein Abendteuer

Angeblich bekomme ich heute meine Waschtische für die Bäder..
Angeblich kommt Freitag der neue Zähler

Mit viel Glück und Rückenwind kann ich vielleicht im November zum ersten Mal in meiner Garage parken

Ich hoffe noch, das mein Gewächshaus und meine Gartenhütte aufgestellt wird und danach können sie mich alle kreuzweise und spiralförmig am ..

26.08.2025 03:46 • x 5 #56

D
ja ist ein Problem wenn man von Firmen Abhängig ist.

als wir damals die Kernsanierung gemacht haben mit Zubau, Nassräume und Küche, hat gerade mal eine Baufirma den Kellerzubau gemacht, wo wir beim ersten Regen 10 cm unter Wasser gestanden sind und ein Elektriker die Abspannung bis zum Zählerkasten.
die Anschlüsse im Zählerkasten hat ein Freund gemacht, Elektriker und den Rest alles selbst inkl. Fußbodenheizung

26.08.2025 06:36 • #57

NothingToLose
Zitat von Heffalump:
da sagst was.. wenns nicht zum Heulen wäre. wäre es zum Lachen Ich hab mir so niederländische Fliesen gekauft, mit Mäusen drauf, eine für die Küche mit einem Käsestück in den Pfoten, ein Hinterteil ner Maus für den Flur und ein weitere Vorderteil für das große Bad, wo hättet Ihr die Maus mit dem Käse ...

Du solltest ne Doku darüber drehen und veröffentlichen. Dann kannst Du wenigstens von den Einnahmen die Ausbesserungsarbeiten finanzieren. Oh mann, soooo viel ist bei mir nicht schief gelaufen. Meine Handwerker haben irgendwie noch selber Hirn oder mich wenigstens gefragt.

Also ich hätte die Maus mit dem Käse im Bad plaziert. Keine Frage, da gehört schließlich der Käse hin
Ich lass Dir schon mal nen Drücker da.

Im Ernst: dem Fliesenleger würde ich den Allerw.... aufreißen. So was geht gar nicht. Siehst Du da ne Chance, dass er das alles hinbiegt ?

Zitat von Heffalump:

Ich hab mich auch entschieden, die Randleiste der Fußböden mehr im amerikanischen Stil zu halten, also statt der üblichen 3cm (doof)deutsch, sinds jetzt 12. Da hätte ich mir das Hinterteil des Mäuschens hineingebastelt, damit das gut aussieht - aber der Fliesenleger, son ein älteres Modell von Mann..., ganz tief unten und mit ner Silikonfuge überdeckt, damit man nichts von den Pfoten sieht..

Zitat von Heffalump:
Man verwirklicht sich ja auch im Kleinen.., wenn du dir dein Häuschen schön machen willst. Ich habe im Küchenfensterausschnitt eine Steckdose, da kann man dann an Weihnachten schön was leuchten lassen - aber warum ich in der direkt daneben liegenden Terrassentüre, ganz unten, sogar noch in der Randfliese gelegen, auch ne Steckdose habe, erschließt sich mir nicht.

Was sind das denn für Leute ? Haben die jemals schon mal was renoviert ?

Zitat von Heffalump:

Bezüglich Bad, ich wollte so Nischen, wo man unter anderem Duschgel und so...
Tja - Sind mit der Titanic untergegangen

Ich dachte auch, das meine Waschmaschine im Technikraum versteckt wäre - aber leider ist der Raum dafür zu klein. Dafür hat das Haus jetzt ne Speisekammer, und keine kleine! Lichtschalter außen rechts, die Tür hat den Griff zum Öffnen leider auf der gegenüberliegenden Seite

Da bleibt Dir im Bad wenigstens noch die Chance, solche Dinger zu kaufen, die man in die Fugen reinbohren kann, um Duschgel und so.... das musste ich auch machen. Wenigstens gehen dann die Fliesen nicht kaputt. Auch ärgerlich.

So einen Raum hab ich auch. Von der einen Seite schwer dunkel, wenn man die Tür aufmacht. Ich hab mir hier mit einem Bewegungsmelder beholfen, damit ich nicht mehr die ganze Wand aufreißen muss nach Renovierung. Naja, hier waren die Handwerker mal nicht Schuld. Hab einen Türdurchbruch neu gemacht und irgendwie ist da das Licht in Vergessenheit geraten

Zitat von Heffalump:
Wer braucht Fenster, die man nicht öffnen kann, im Erdgeschoss, ich würd ja nix sagen, wenn das im achten Stock ist..

Weltklasse

Also da könnte man bei Dir ja ewig weitermachen. Unglaublich, man setzt voraus, dass die Menschen doch echt mal mitdenken.
Hast Du innerlich schon resigniert, oder lässt Du alles so gut es geht ausbessern ?
Ich würde durchdrehen.....
Dicke Umarmung

26.08.2025 06:50 • x 2 #58

Heffalump
Ich habe Wasserhähne bestellt weil es ein Missverständnis gab, heute erfahre ich, dass, obwohl vorher gefragt, die falschen sind, sind nur für Kaltwasser

Warum frag ich denn?

Ich bohre in keine Fugen, weil ich keine Wandfliesen will, ich will Fotomotiv Rückwände

26.08.2025 07:29 • #59

Worrior
Ich glaube dass der Bau eines Hauses weniger nervenaufreibend ist wie eine Sanierung.
Während der Sanierung tun sich jede Menge Wundertüten auf die vorher nicht sichtbar waren.
Das kostet ordentlich Kohle und bringt graue Haare.

26.08.2025 08:21 • x 2 #60

A

x 4