217

Bau dir ein Haus und lebe neu

Heffalump
Canisa, nein kann ich nicht, es sind seine Angestellten

25.08.2025 11:30 • #31

B
@Heffalump
Niemand tadelt dich.
Wir üblich geht man ein bisschen auf nebenadpekte ein.
Grundfragen war ja, ob du einer Abnahme zustimmen sollst.
Und da bin ich der Meinung ja, aber
Nicht allein und
Mit einem ordentlichen Protokoll nebst Dokumentation der offenen Punkte.
Terminvorgaben etc.
Dann hast du auch Möglichkeiten dem bl das Protokoll um die Ohren zu hauen und erst zu zahlen wenn alles fertig ist.

25.08.2025 11:30 • #32

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

Heffalump
Bernhard, wo soll ich so schnell einen Zeugen herbekommen? Das Ganze soll morgen passieren, hat er mich heute informiert

25.08.2025 11:32 • #33

B
Funfact:Bei meiner Fassade hatte ich auch eine Abnahme. Der Vorarbeiter hielt mir einen Wisch unter die Nase hier unterschreiben.
Hatte ich nicht.
5 min später ein erboster Anruf des Firmeninhabers, 1 Tag später jabeiwir gemezdie offenen Punkte diskutiert und festgelegt. Dann würden die Punkte abgearbeitet und dann habe ich unterschrieben und bezahlt.

25.08.2025 11:32 • x 3 #34

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Bernhard, wo soll ich so schnell einen Zeugen herbekommen? Das Ganze soll morgen passieren, hat er mich heute informiert

Würde ich nicht machen. Der setzt Dich doch massiv unter Druck und wird das wahrscheinlich auch bewusst machen. Sag ihm doch einfach, dass zuviel passiert ist und Du einen Gutachter dazunehmen willst. Wenn Er korrekt gearbeitet hat, dann dürfte er damit kein Problem haben

25.08.2025 11:43 • x 1 #35

Heffalump
Ich habe ja vor dem Urlaub alle, mir bis dahin bekannten Punkte notiert und ihm per Mail geschickt, worauf hin er erst mal komisch reagiert hat. Dann fast mir die Ursachen zu schob, worauf ich wiederum spitz reagierte.
Dann habe ich gefragt, ob das sein Anspruch an sich selbst und seine Arbeiten ist, was er dann verneinte.

Aber ganz sicher nehme ich das Gästebad nicht als unfertig ab, nur weil er irgendwie fertig werden will. Für diverse Verzögerungen kann ich nichts, für unsaubere Arbeiten auch nicht.

Und wenn er als Elektriker seine Verordnungen nicht im Kopf hat, auch nicht. Aber es fällt auf mich zurück, wenn es blöd läuft.

Besonders bei der PV

25.08.2025 11:45 • #36

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
Würde ich nicht machen. Der setzt Dich doch massiv unter Druck und wird das wahrscheinlich auch bewusst machen. Sag ihm doch einfach, dass zuviel ...

Er kann ja versuchen zu drücken, sein Pech, das ich nicht ganz so unwissend bin wie er denkt

25.08.2025 11:47 • x 2 #37

B
@Heffalump
Oh, nice. Da bin ich bei @canissawulf
Wir sind doch nicht bei ich wünsche mir was.

25.08.2025 12:19 • x 1 #38

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
@Heffalump Oh, nice. Da bin ich bei @canissawulf Wir sind doch nicht bei ich wünsche mir was.

Canisa Wuff

Nur ein S und ich bin leider nicht mit dem Ex Bundeskanzler verwandt

25.08.2025 12:49 • #39

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Uuuund oftmals sind die Ursache nicht einmal in der Wand, sondern so schicke Verteilerdosen wo in der Küche dann Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher dran hängen.

Letztlich eine einfache Rechenaufgabe. Was verbraucht das Gerät in Watt? Durch 235 geteilt und man hat die benötigten Ampere und die sind dann per Summe hoffentlich kleiner als die Summe, für die die jeweilige Sicherung gedacht ist. Würden doch alle diese simple Berechnung machen. Auch Verteilerleisten haben irgendwo ihre Leistungsgrenze aufgedruckt
Zitat von Balu85:
Es prüft doch auch keiner bei sich zuhause monatlich den FI über die Testtaste. (was auch keine Garantie ist)

Beruhigt aber irgendwie doch als Sicherheitsmaßnahme, wenn diese Dinger da sind. Gerade da, wo viel Kleinelektrik angefasst wird wie Küche, Bad und Werkstatt.
Zitat von BernhardQXY:
Hatte ich nicht.
5 min später ein erboster Anruf des Firmeninhabers, 1

Eben - da ist dann der Punkt, wo sich der Kunde wehren muss, Termin hin oder her.

25.08.2025 12:51 • #40

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich eine einfache Rechenaufgabe. Was verbraucht das Gerät in Watt? Durch 235 geteilt und man hat die benötigten Ampere und die sind dann per Summe hoffentlich kleiner als die Summe, für die die jeweilige Sicherung gedacht ist. Würden doch alle diese simple Berechnung machen. Auch Verteilerleisten haben irgendwo ihre Leistungsgrenze aufgedruckt

Ja natürlich ist es eine Rechenaufgabe. Aber zum einen ist die Sicherung ein Leitungs- und kein Geräteschutz. Und da sind ja dann 2 Punkte zu betrachten. Kurzschluss und Überlastung.
Nein worauf ich hinaus wollte war der Umstand das gern mal an die 99Cent 3-Fach Verteilung viel angeschlossen wird. Zum einen sind da nicht alle bis 3600W belastbar. Und zum anderen teils mehr sehr fragwürdiger Qualität.
Und natürlich steht immer irgendwo irgendwas, die Hersteller sichern sich ja auch ab. In den USA gibt es auch ne Info das man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen darf/kann. Allein der Gedanke das diese Info ja eine Ursache hat wirft so einige Fragen auf.
Also letztlich gibt es immer noch den Faktor Mensch als letztes Gl. in der Kette. Wenn man mal ganz ehrlich ist....man macht so viel nebenbei. Denkt da wirklich immer jeder genau drüber nach was er da macht? Ich glaube nicht. In 99,9% der Fälle passiert auch gar nichts.

Meine ganz persönliche Meinung. Die Regelung mit mindestquerschnitt 1,5mm², die entsprechende Auswahl des Leitungsschutzschalters anhand einiger Kriterien (Querschnitt, Verlegeart, Spannungsfall) und FI für alle Stromkreise finde ich eigentlich gut und für normale Haushalte ausreichend. Inzwischen gibt es glaube schon wieder neue Vorschriften und natürlich auch neue und bessere Sicherheitseinrichtungen....irgendwas hab ich da mal gelesen...aber gilt momentan nur im öffentlichen Bereich. Da sind andere sicher viel besser informiert.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Das sind ja alles ganz andere Baustellen als bei @Heffalump.
Da wurde gefühlt die Elt-Anlage gar nicht großartig angefasst. Nur erweitert (PV) Und an dem Punkt denke ich sollte angesetzt werden. Die nächste Frage ist, läuft die PV Anlage oder ist diese garnicht einsatzbereit?
Einspeisung geht nicht....also alles über Bedarf verschenkt man.

25.08.2025 13:36 • x 1 #41

C
Zitat von Heffalump:
nicht angeschlossener PV

Zitat von Heffalump:
Zisterne entscheiden, um Regenwasser zu nutzen für den Garten, weil Wasser kostbar ist, aber ich kann es nicht nutzen, weil der Wasseranschluss fehlt.

Zitat von Heffalump:
Und nun habe ich da drei Öffnungen, wo es herein geregnet hat.

Zitat von Heffalump:
zwar die Duschtasse da, aber keine Rückwände, keine Armatur und keine Regendusche.

Was will der Bauleiter denn abnehmen? Die Abnahme kann gemacht werden, wenn keine gravierenden Mängel (also max. optische) mehr gegeben sind. Vorher macht eine Abnahme für dich wenig Sinn. Hast du die Mängel mit Fristsetzung angemahnt?
Zur Abnahme sollte man immer jemand (Zeugen) mitnehmen ... egal ob es offensichtliche Mängel gibt oder nicht.

25.08.2025 13:52 • x 2 #42

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Da musste zunächst das Grundstück entbäumt werden, weil Dschungel. Dann Bestandsaufnahme innen. Baujahr 1970, Standard mit Gruselfaktor. Schöne Grundfläche, aber bescheidene Raumaufteilung.

Drei Bäder , jedes zum Sterben hässlich. Eine Ölheizung, die seit wenigstens 4 Jahren ungenutzt und mit Betriebsstörung im Bedienfeld. Ein, zum Teil ausgebauter Dachboden, der nur mit mangelhaft zu beschreiben ist.

Ui ui ui.
Zu 100% dasselbe durch, 2018-2020...
Das ist schon ein Abenteuer ums mal vorsichtig auszudrücken. Bei uns auch Kernsanierung. Müsste das nicht nochmal haben.
Auch wenn das Endergebnis schön ist.
Aber bei anderen verfolge ich das sehr gerne mit.

25.08.2025 13:55 • x 2 #43

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Die Regelung mit mindestquerschnitt 1,5mm²,

Wobei die Vorschriften und Vorgaben auch immer sicherer werden - sprich Arbeit und Profit für den Elektriker. Vor 40 Jahren war 1,5 mm² noch easy für 16 A, heute soll man nur noch mit 13 oder 10 belasten und für 16 A eben Leitungen mit 2,5 mm² nehmen. Wer reißt schon all die Kabel aus der Wand -- und wozu? Funktioniert klaglos seit über 40 Jahren.

25.08.2025 14:29 • x 2 #44

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Wobei die Vorschriften und Vorgaben auch immer sicherer werden - sprich Arbeit und Profit für den Elektriker.

ja das meinte ich ja mit :
Zitat:
Meine ganz persönliche Meinung. Die Regelung mit mindestquerschnitt 1,5mm², die entsprechende Auswahl des Leitungsschutzschalters anhand einiger Kriterien (Querschnitt, Verlegeart, Spannungsfall) und FI für alle Stromkreise finde ich eigentlich gut und für normale Haushalte ausreichend.

Immer Sicherer...ja, natürlich. Aber ich denke oftmals sind Anwendungsfehler oder unbeabsichtigte Beschädigung (Beim Bohren die Leitung beschädigt....und nein das muss man nicht unbedingt merken) oder einfache Überalterung die Ursache.
Es gibt auch noch Installationen ohne Schutzleiter.

25.08.2025 14:36 • x 2 #45

A

x 4