217

Bau dir ein Haus und lebe neu

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Nach den Versagen der zweiten Sicherung spätestens wäre Ursachenforschung sinnvoller als die dritte Sicherung

Eben....ein fehlerhaftes Bauteil kann vorkommen. Aber zwei in Folge....da sollte man die Ursache mal suchen.
Zitat von ElGatoRojo:
Während der Anbau als Rohbau durch Handwerker ausgeführt wurde, hat die Frau von Gato ein paar Monate nicht gearbeitet und war die ganze Zeit auf der Baustelle

Oh...das lieben Handwerker.

25.08.2025 09:53 • x 2 #16

F
was heißt hier versagen der Sicherung?

die Sicherung ist dazu da, auszulösen wenn zuviel Strom fließt ...
und der Strom fließt irgendwo hin (z.B. Kurschluss) und kann einen Brand oder so auslösen

Aber Überspannung (so das Geräte kaputt gehen), wird da ja nicht erzeugt ...

25.08.2025 09:54 • #17

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

C
Zitat von ElGatoRojo:
Elektrizität ist kein Hexenwerk

Abgesehen von der versicherungstechnischen Seite, ist selfmade ohne Fachkraft zu sein sicher kein Hexenwerk (auch wenn´s rechtlich nicht zulässig ist) ... man braucht jedoch jemand der bereit ist die selbstgebastelte Leistung abzunehmen.

25.08.2025 09:59 • x 2 #18

ElGatoRojo
Zitat von Fredman:
was heißt hier versagen der Sicherung?

Nein - sie hat ja nicht versagt, eher im Gegenteil, es ist ihre Aufgabe, den zu starken Stromfluss sicherheitshalber zu unterbrechen. Und dann geht man eben daran, die Ursache zu beseitigen, statt mit einer zweiten Sicherung amateurhaft einfach nur die Symptome zu behandeln.

25.08.2025 09:59 • #19

Heffalump
Ihr Lieben,

Heffa hat keinen Mann, der wacht. Muss alles alleine.

PV nicht in Betrieb und Bestand, hm ja, alleine durch die Wärmepumpe, für mich zumindest kein Altbestand mehr, aber dieses kam ja erst auf als der Techniker vom Netzbetreiber da war

25.08.2025 10:01 • x 1 #20

ElGatoRojo
Zitat von cline:
man braucht jedoch jemand der bereit ist die selbstgebastelte Leistung abzunehmen

Auch das - aber darum ging es mir nicht hauptsächlich. Für einen ausgebildeten Elektriker ist Elektrizität eben alltägliche Technik und der Profi sollte keine dritte Sicherung benötigen

25.08.2025 10:02 • x 2 #21

Heffalump
Kater
Da sagte was

25.08.2025 10:04 • x 2 #22

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Eben - Elektrizität ist kein Hexenwerk, auch nicht mit Photovoltaik.

Findest Du? Für mich ist es das ..

Aber @Heffalump vielleicht kannst Du direkt mit den Handwerkern und den Firmen Kontakt aufnehmen und den Bauleiter aussen vor lassen und die Probleme besprechen.
Ich wäre auch bei einem Anwalt für Baurecht, und einem Gutachter. Du siehst ja nur die offensichtlich Mängel, da gibt es garantiert auch ziemlich viel, das einem Fachmann auffällt, Dir aber nicht.

25.08.2025 10:06 • #23

Balu85
Zitat von cline:
man braucht jedoch jemand der bereit ist die selbstgebastelte Leistung abzunehmen.

du wirst lachen....fragt keiner nach. Also bestimmte Dinge gehen nur über eine zugelassen Fachfirma. Die ist beim Versorgungsnetzbetreiber auch registriert sonst kann die Anträge stellen wie sie lustig ist.
Also Hausanschluss usw. geht nicht mal einfach so.
Alles was nach dem Zähler kommt, prüft kein Mensch nach. Ob im Schadensfall dann die Versicherung Späne macht....keine Ahnung. Aber das kann einem auch passieren wenn es eine Firma gemacht hat. Am Ende war es wie immer niemand.
Und auch so eine Abnahme...gerade in der Gebäudeinstallation. Das meiste sieht man ja nicht. Dosen und Leitungen sind UP (unter Putz). Jede einzelne Steckdose macht keiner auf um zu prüfen ob alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde.

25.08.2025 10:09 • x 1 #24

C
Zitat von ElGatoRojo:
Profi sollte keine dritte Sicherung benötigen

Wenn der Profi keine Vorsicherung (seit 9 Jahren Pflicht) installiert ... ist das mit dem Profi eh so ne Sache.

25.08.2025 10:10 • x 1 #25

C
@Balu85 kein Versicherer braucht heute noch ne Wand aufstemmen, um nen Fehler in der Elektrik ausfindig zu machen.
Solange nichts passiert kräht keiner ... stimmt.

25.08.2025 10:14 • #26

C
Zitat von Balu85:
du wirst lachen....fragt keiner nach

Ich merke: ich muss in ein anderes Bundesland ziehen

25.08.2025 10:16 • #27

Balu85
Moooooment, nichts durcheinander werfen. Es ging um eine ÜberSPANNUNGsschutzeinrichtung. Die hat der Versorgungsnetzbetreiber gefordert. Sowas steht in den TAB (technische Anschlussbedingungen). Das was immer als Sicherung bezeichnet wird ist eine ÜberSTROMschutzeinrichtung. Auch nicht zu verwechseln mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI). Seit 2008 für alle Stromkreise vorgeschrieben. Davor nur für Feuchträume oder im Außenbereich.
Das was hier scheinbar angesprochen hat (mehrmals) war die Überspannungseinrichtung. Und wie gesagt...da würde ich auch mal den Wechselrichter mit prüfen lassen. Kann auch ein Problem mit Erdung usw. sein. Es wird halt immer komplexer.

@Heffalump sind bei dir noch Schmelzsicherungen verbaut? Oder anders, was wurde überhaupt alles erneuert an de Elektrik?

Zitat von cline:
kein Versicherer braucht heute noch ne Wand aufstemmen, um nen Fehler in der Elektrik ausfindig zu machen.

mag sein, aber den Fehler in der Wand sieht auch bei der Abnahme keiner.
Erschwerend kommt hinzu, das es gerade über Onlineshops und Co sehr minderwerte Bauteile für jedermann gibt.
Uuuund oftmals sind die Ursache nicht einmal in der Wand, sondern so schicke Verteilerdosen wo in der Küche dann Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher dran hängen.

25.08.2025 10:18 • #28

Balu85
Zitat von cline:
Ich merke: ich muss in ein anderes Bundesland ziehen

bzw. anders. wie es bei Neubauten ist weiß ich nicht. Ich bin jetzt bei Bestandsbauten.
Und wer soll es prüfen? Der Netzbetreiber? Dem ist es doch egal was in dem Haus passiert.
Die Versicherung? Die hat letztlich noch nicht einmal Kenntnis von Baumaßnahmen?
Das Kreisbauamt? Die sind froh wenn die mitbekommen wenn einer ohne Genehmigung nen Blumenkasten montiert.
Gilt aber alles nur für den priv. Bereich. Öffentlich ist was ganz anderes.
Es prüft doch auch keiner bei sich zuhause monatlich den FI über die Testtaste. (was auch keine Garantie ist)

25.08.2025 10:21 • #29

Heffalump
FI ist da, schmelzen tut hier keine mehr

Aber bevor du mich tadelst, ich bin nicht vom fach und hab nur den Verlauf von der Sanierung grob umrissen, weil de BL ständig das Bauwerk abnehmen will

25.08.2025 11:23 • #30

A

x 4