Haushalt bewältigen / mental overload / Stimmungstief

Hallo. Ich bin ja allein mit vier Kindern und dem Haushalt. Es ist mir oft alles zu viel und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Die Baustellen werden immer größer im Haushalt. Früher habe ich um diese Zeit den Garten schön gemacht, kleinere Reparaturen im Haus waren erledigt, wir haben auch mal renoviert. Es wurde an solchen Wochenenden gegrillt / gekocht / gespielt. Diesmal ist es so, dass der Garten aussieht wie eine Wüste, nichts blüht, im Haus ist es nicht besser, überall nur unaufgeräumt, noch nichts großartig eingekauft. Geputzt ist es nicht. Zwei von vier Kindern sind krank. Ich habe PMS. Meine Stimmung ist total im Keller. Ich habe Freunde gefragt, was sie machen. Eine macht mit Familie und Freunden einen Ausflug, geht wandern, fragte ob ich mitkomme. Mein Kleiner wandert aber noch nicht so weit und will dauernd getragen werden. Ich fühle mich selber so schwach dass ich mir nicht mal zutraue, die Kraxe so weit zu schleppen. Und irgendwie habe ich auch null Antrieb. Ich will mich am liebsten einfach nur ausruhen und von niemandem genervt werden. Gerade habe ich meine sauteure Ledercouch zerstört, weil ich verzweifelt versucht habe, das Kuligeschmadere wegzumachen, das mein Sohn vorhin angerichtet hat. Dabei habe ich das Leder kaputtgerubbelt. Meine Tochter hat mir eine drei im Gedicht gebeichtet, für das wir tagelang geübt haben. Sie will auch nicht mitwirken an der Abschlusszeitung ihrer Grundschulzeit, ich würde ihr ja auch gern helfen aber wann? Mein großer Sohn hat nicht geschafft, seine 5 in Chemie auszugleichen, weil er wegen Krankheit zu Hause war heute, meine Wäschetürme stapeln sich zum Himmel. Wenn ich in den Spiegel sehe, könnte ich kotzen gerade. Ich bin todmüde, diese Woche bin ich wieder allen drei Jobs nachgegangen, und das Wochenende dauert noch ewig! Entschuldigt, es gibt Tage da bin ich voller Power und es gibt solche, da scheint die Welt über mir einzustürzen. Heute ist so einer! Habt ihr positive Gedanken?
08.05.2024 19:37 •
x 6

Wow, mit 63 hat man wohl auch nicht mehr so die Energie... Aber beachtlich, dass du in dem Alter noch Kinder bekommen hast!

Alleinerziehend mit 4 Kindern, da kann ich dir leider auch keine Tipps geben. Ist aber gut, dass du dir hier mal alles von der Seele geschrieben hast. Manchmal gibt es einfach so Tage / Wochen, da hofft man einfach, dass sie vorbei gehen.

Hast du vielleicht irgendwelche Verwandte in der Nähe, die du mal anhauen kannst? Einfach mal einen Tag lang irgendwo hin fahren und dich nur um dich kümmern?
08.05.2024 19:47 •
x 1
A
Haushalt bewältigen / mental overload / Stimmungstief
x 3

Guten Abend!
Ist es Dir möglich, Dich mal 1-2 Tage aus der Häuslichkeit „rauszuziehen“ und mal nur etwas für Dich alleine zu machen?
Zitat von Knockedout: Die Kinder sahen, wie ihr Vater sich ein halbes Jahr kaum gekümmert hat. Jetzt ist er wieder öfter da weil die Next 500 km weit weg gezogen ist. Der Kleine macht sich Hoffnung dass Papa wieder da ist.

Dein Ex könnte Zeit mit den Kindern verbringen, währenddessen Du Kraft tankst.
Zitat von Knockedout: Der einzige dem es offenbar gut geht damit, ist mein Ex

Davon profitieren alle, wenn Mama wieder fit ist. Ausgeruhter.
08.05.2024 19:49 •
x 2

Sitamun
Ich verstehe dich total.

Wenns mir so geht, dann nehme ich hochdosiert Baldrian und schreibe mir auf, für was ich alles wirklich dankbar bin und ich akzeptiere, dass es mir heute so geht. So beschissen, so verloren, so überfordert, so traurig.

Und dann sage ich mir: nichts hält für immer, eben auch nicht dieser Misttag. Der hat auch nur 24 Stunden und ich habe schon viel mehr geschafft.

Viel Kraft. Und immer einen kleinen Schritt nach dem anderen. Dann ist das halt ein Pausejahr und nächstes Jahr um die Zeit ist es wieder anderse.
08.05.2024 19:49 •
x 5

ElGatoRojo
Zitat von Knockedout: Mein Kleiner wandert aber noch nicht so weit und will dauernd getragen werden.

Aber du bist in der Tat 63? Und der Kleine angenommen 3 - da warst du 60 bei der Geburt? Macht deine Klage irgendwie seltsam
08.05.2024 19:50 •
x 2

alleswirdbesser
@Knockedout was ist mit deinen kinderfreien Zeiten? Wie habt ihr den Umgang geregelt? Mit tut diese Zeit immer noch gut, und ich kann dann Vieles erledigen, wenn ich nicht gerade etwas geplant habe.
08.05.2024 19:55 •
x 3

@ElGatoRojo ich bin nicht 63. ich bin in einem üblichen Mama-Alter. Dennoch fühlt es sich so an als sei ich 180.
08.05.2024 20:02 •

Hello erstmal

Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert. Der inzwischen 9. Thread imerhalb 10 Monaten.

Wirklich 63 Jahre alt mit 4 Kindern und 3 Jobs?

Wenn ich mir so Deine anderen Themen anschaue, liegt da glaube einiges im Argen.

Muss mich glaube erst nochmal in den anderen Threads belesen.
08.05.2024 20:03 •
x 2

Zitat von Knockedout:@ElGatoRojo ich bin nicht 63. ich bin in einem üblichen Mama-Alter. Dennoch fühlt es sich so an als sei ich 180.

Ah, Frage beantwortet, danke
08.05.2024 20:04 •

@alleswirdbesser die kinderfreien Zeiten gibt es schon, also zumindest die ohne kleine Kinder, ich gehe derzeit viel arbeiten, aber es gibt keinerlei dinge, die jemand anderes im Haushalt erledigen würde außer meine Kinder, die manchmal helfen
08.05.2024 20:10 •

Wie sieht es mit Geld aus? Ist eine Haushilfe eine Option? Oder Au Pair?
08.05.2024 20:12 •
x 1

@Kibo leider ist das keine Option, weil ich finanziell knapp bin derzeit.
08.05.2024 20:16 •

@Zahlenversteher gibts eine Höchstgrenze an Threads? Steht jedem Forumsmitglied nur einer zu? Wenn dem so ist - bitte zusammenlegen
08.05.2024 20:17 •
x 1

Sitamun
Helfen die Kinder mit? SO klein sind sie ja nicht mehr. Vielleicht würde ihnen Verantwortung (etwas) auch gut tun!?
08.05.2024 20:20 •

Gretchen
Ich verstehe dich total!

Kenne ich sehr sehr gut.

Habe das Chaos Chaos sein lassen eine lange Zeit.

Rituale wie Pommes und Film im Bett mit mir haben geholfen.

Alles so einfach wie möglich gestalten/ hier gabs gefühlt über Jahre jeden Tag Nudeln.

Wer kann dich entlasten?

Eine Freundin machte ab und an Abendbrot für uns/ das half sehr!
08.05.2024 20:21 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top