33

Er kann nicht mehr ich liebe dich sagen - Weinkrämpfe

Sonik
Hallo,
ich habe kürzlich schon einen Beitrag erstellt und sehr nette Antworten bekommen kann man sicher auf meiner Seite lesen. Mein Freund hatte sich im September 2016 getrennt. Wir lebten vorher vier Jahre in gertrennten Wohnungen und davor 12 Jahre zusammen. Wir sind uns die letzten Monate wieder nah gekommen mit Hoffnung und nun hat er plötzlich eine neue Freundin und hat sich verliebt. Wir wollten noch in den Urlaub fahren und eine Art Probewohnen machen, um zu sehen, wie wir wieder im Alltag zurecht kommen. Ich halte den Gedanken nicht aus, dass er eine Andere hat und fühle mich warm gehalten und tief geränkt. Natürlich haben wir beide Fehler gemacht, nur ich hatte alles getan, damit wir es wieder hin bekommen.Es kommen Gedanken, wie er mit der Neuen im Bett liegt uvm. Das zerreißt mich innerlich, ich will diese Gedanken nicht haben, sie kommen oft einfach. Bin so tief traurig, habe mich aber seit der Trennung nicht mehr bei ihm gemeldet, das werden jetzt drei Wochen. Es ist oft fast unerträglich schwer diese Sehnsucht auszuhalten und die Verzweiflung. Ich lenke mich ab, habe auch Freunde und Familie und weiß was zutun ist, nur es ist so schwer mit diesen Gedanken umzugehen. Ich fühle in der Brustgegend einen starken Schmerz.Seit kurzen schaut er auf meinen Whats App Status, wo man ein Bild senden kann, oder Video, das hat er vorher nie getan. Er sagte noch bei der Trennung, dass er mich noch lieb hat, aber wir keine Change haben, weil im seinem Kopf viel los ist. Er könnte nicht mehr ich liebe Dich sagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich? Ich bin dafür sehr dankbar.
Liebe Grüße

09.06.2017 19:15 • x 2 #1

Luto
Hallo Sonik,
das, was Du durchmachst, kennen hier natürlich fast alle. Sowas ist z.T, einfach unerträglich und zehrt an den Substanzen. Es klingt ein wenig so, als sei Euch die Leidenschaft flöten gegangen, was ja passieren nach 16 Jahren, aber nun mal ein kleines Manko ist. Er hat sie jetzt wieder, aber leider mit einer Anderen.
Er hängt wohl schon noch an Dir, aber anscheinend nicht mehr als Frau, die er liebt und begehrt.
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Dich nicht bei ihm meldest!
LG

09.06.2017 21:29 • x 2 #2

A

Er kann nicht mehr ich liebe dich sagen - Weinkrämpfe

x 3

Sabine
Hallo @Sonik

viele Erfahrungen sind hier ähnlich. Ich kann dir seinen Satz anders formulieren, aber dennoch wird es in dir nichts ändern

Zitat von Sonik:
Er könnte nicht mehr ich liebe Dich sagen. Ich habe keinen Mut und Geduld mehr.

Warum aber lässt du es zu, dass du ihn bei WhatsApp und dgl. nicht blockierst. Willst du dir selbst Leid zufügen?
Willst du ihn zurück? Willst du wirklich als zweite Wahl durchgehen? Du bist dir doch sicher mehr wert

LG Lilly

09.06.2017 21:32 • x 1 #3

Sonik
Nein, eine zweite Wahl möchte ich auf keinen Fall sein. Ich schaffe es zur Zeit nicht ihn zu blockieren, wir haben ja null Kontakt sonst. Ja, das mit der Leidenschaft wird wohl so sein, das ist es was mir so weh tut. Ich wollte so viel tun, ändern, verbessern...Aber ich denke er war nicht bereit dazu. Natürlich ist die Verliebtheit in einen anderen erstmal toll, das hat aber noch nichts mir Liebe zutun finde ich. Ich verstehe nicht, wie er mir noch Hoffnung geben konnte und nebenbei schon eine andere in den Startlöchern stand. So als wäre ich nie da gewesen. Er wird jetzt 51 Jahre und ich dachte er wäre anders, als viele andere. Er fehlt mir so. Allerdings muss ich sagen, dass ich vorher selber sehr unzufrieden über unseren Zustand war und ich oft selber innerlich nicht mehr konnte, aber wie gelähmt war es zu beenden. Daher verstehe ich diesen starken Schmerz nicht so ganz. Davor hatte ich immer Angst betrogen zu werden. In meiner ersten Ehe habe viel Demütigungen erlebt hinter dem Rücken. DankE Euch allen

10.06.2017 08:33 • x 1 #4

Sabine
Wenn du es nicht schaffst ihn zu blockieren, welche Gedanken und Gefühle begleiten dich dabei? Also, welche Gründe sind es, die dich hindern?

Er ist 51, okay. Das heißt aber bedauerlicher Weise nicht, dass er Beziehung, Liebe und Leben anders versteht, als zuvor.

Eine Beziehung zu führen, ist viel Arbeit. Er scheint ihr nicht gewachsen zu sein.

Ich möchte dich gerne auf einen anderen Weg ein Stück mitnehmen

Dazu einmal eine Frage.

Wie verstehst du es, eine Beziehung zu führen?
Was suchst du in einer Beziehung?

10.06.2017 08:41 • x 1 #5

Kummerkasten007
Manchmal war es früher besser, da gab es kein WhatsApp oder ähnlichen Kram. Da kam man gar nicht in Versuchung zu sagen aber ich kann nicht blockieren, die Kontaktsperre kam also zwangsläufig.

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie er mir noch Hoffnung geben konnte und nebenbei schon eine andere in den Startlöchern stand

Ganz einfach, er konnte es, weil Du es zugelassen hast.

Warum machst Du DEIN LEBEN von Entscheidungen anderer so abhängig?

10.06.2017 08:49 • x 2 #6

B
Liebe sonik,

Hab mir deinen ersten beitrag durchgelesen.
Was in den letzten Jahren abgelaufen ist, ist für meine Begriffe von einer gesunden Partnerschaft weit entfernt. Die Trennung ist eigentlich folgerichtig und nötig.
Aber das wie !
Du schreibst, du hattest keine kraft dich aus dieser desolaten Beziehung zu befreien.
Hast der warmhaltetaktik deines exfreundes vertraut. Diese ist leider sehr verbreitet und zeugt von Schwäche desjenigen. Heisst, du warst in einer passiven situation.

Dein ex hat nun, auf diese leider übliche und miese art, den aktiven part übernommen und die überfällige Trennung herbei geführt.

Das verletzt tief und richtet emotionalen schaden an.
Aber hättest du denn so weiter machen wollen ? Doch bestimmt nicht.

Ich denke, du hast deine traumata aus deiner davor liegenden Beziehung nicht aufgearbeitet.
Hast deine angst mitgenommen und dadurch dich selbst ein gutes Stück verloren.

Nun heisst es trennungsschmerzen und kummer zu durchleben. Leider kann dir das niemand abnehmen. Dabei unterstützen ja.
Mit einigen Abstand kannst du dein eigenes Leben wieder aufbauen und ich wünsche dir, dass du dich selbst dabei entdeckst.

10.06.2017 10:19 • x 2 #7

Sonik
Danke für Eure Antworten wennich ihn blockiere, habe ich das Gefühl ein Stück von ihm ist wieder weg. So blöd wie das klingt. Ich denke auch, dass ich viel aus der Ehe mitnahm. Ich verstehe unter Beziehung zusammenhalt, gegenseitige Achtung, mieinander, sich wertschätzen, eigentlich alles, wasch lange nicht mehr hatte. Ich habe ihm oft das gegeben, was ich mir selber wünschte. Dazu kommt, dass die neue 15 Jahre jünger ist als er. Ich hatte immer so große Angst betrogen und verlassen zu werden.

11.06.2017 00:16 • x 1 #8

Sabine
Guten Morgen @Sonik

Aber ist es nicht das, womit du dich abfinden musst, dass er weg ist? Also sorge für dich, und blockiere ihn. Du bist eben nicht die zweite Wahl, auf der er zurückgreifen darf.

Es mag sich seltsam anhören, aber genau das zeigt viel von dir:

Zitat von Sonik:
Ich hatte immer so große Angst betrogen und verlassen zu werden.

Eine Art selbsterfüllte Prophezeiung.

schau mal hier, was Kuddel dazu schreibt:

philosophische-hilfe-sinnieren-und-wortspielereien-t38583-s450.html#p1050003

Auch wenn du meinst, du vertraust, die Angst begleitete dich. Dann wäre doch die Frage, was brauchst du, um die Angst loszulassen?

11.06.2017 09:56 • x 1 #9

B
Hallo sonik,
Das blockieren fühlt sich an wie eine selbstamputation, stimmts ?
Gehört aber leider dazu. Er hat dich losgelassen. Nun solltest ihn ebenfalls loslassen.
Es schmerzt sehr und man empfindet erstmal eine grosse leere .
Aber du kannst und darfst sie füllen nach deinen wünschen.
vielleicht hilft dir die Vorstellung, er ändert sein Profilbild bei WA . Schön arm in arm mit der Next.
Willst du das sehen ? Es würde dich wieder zurück hauen.
Also komm raus aus der Passivität. Blocke ihn. Je weniger Du von ihm weisst, siehst, um so besser geht es dir.
Du hast, glaube ich, andere Baustellen. Du selbst.
Ergreife doch die chance dieses Endes für einen Anfang etwas besseren.
Geh es an. Step by Step.

11.06.2017 13:31 • x 3 #10

Sonik
Ich denke soweit bin ich einfach nocht nicht. Allerdings finde ich es auch ein wenig kindlich das zutun. es ist ja jetzt auch gerade Wochen her, vielleicht kommt das ja automatisch. Ja, diese Leere und das gefühl er ist einfach nicht mehr bei mir tut so weh und ich weiß mitlerweile auch, dass ich mir das meiste Leid die letzten Jahre selber zugefügt habe. Ich wollte um unsere Liebe kämpfen, weiterkommen, mich zurück nehmen usw. Und gerade das ist mir letztendlich zum Verhängnis geworden. Nach so vielen Jahren ist da plötzlich eine andere wichtiger und für sie wird jetzt auch aktiv viel gemacht. Für mich war es wohl nicht nötig. Das ist sehr kränkend, vor allem diese Energie, ich ich verpuffte. Und trotzdem ist da immer noch der kleine Wunsch ihn zurück haben zu wollen, seine Liebe und unser gemeinsames Leben, dass er veilleicht merkt, dass es ein Fehler war. Ich wünschte ich hätte das nicht mehr. Ich danke Euch allen sehr

11.06.2017 16:04 • x 1 #11

Sabine
@Sonik es ist nicht, dass du nicht so weit bist. Es ist, dass du erwartest, dass die Nachricht kommt, dass er wieder zur dir zurück will. Und dann?

Es ist Null kindlich! Es ist selbstverletzend und Erwartungshaltung.

Solange du das genau so aufrecht erhälst, wirst du den Absprung nicht schaffen und hälst dich genau in der Stimmung, in der du bist. Diese Hoffnung versuchst du aufrechtzuerhalten.

Du suchst Außen Liebes. Du steckst deine Energie in die falsche Richtung. Stecke diese Kraft in dich. Wende dich dir zu!

11.06.2017 17:55 • x 2 #12

C
Hallo, liebe Sonik.

du bist noch in der Schockstarre, und da sind alle Deine Reaktionen verständlich und auch normal und weit verbreitet. Kennen wir alle hier: hätte ich dies oder das noch tun können, bin ich schuld, mit der Neuen ist sicher alles wunderbar und so weiter und so fort.

Verlustangst. Normal.

So, jetzt aber: ist es wichtig, dass Du Dich NUR um Dich kümmerst. Wenn es nicht von Tag zu Tag geht, dann von Viertelstunde zu Viertelstunde.
Dahingegen ist es NICHT wichtig, was Du mit ihm machst. Blockieren oder nicht, alles latte. Oder ob er dies oder das.

Eine gute Freundin hat mir vor einigen Wochen etwas sehr Gutes gesagt: es ist unbedeutend, was er macht. Es ist unbedeutend, ob er in einer neuen Beziehung ist.Es ist unbedeutend, was Du hinein projizierst, was ihn angeht.

Es ist bedeutend, was Du für Dich tust. Du musst Deinen Garten bestellen. Passt doch gut in die Jahreszeit:)

11.06.2017 18:11 • x 5 #13

Eswirdbesser
Zitat von Celeste2:

Es ist bedeutend, was Du für Dich tust. Du musst Deinen Garten bestellen.

Danke für das schöne Bild. Vom brachen Land in ein Blumenmeer.

Und das alles liebe Sonik, weil du dir das Wert bist

11.06.2017 18:23 • x 3 #14

Sonik
Das habt ihr aber sehr schön geschriebn, vielen Dank! natürlich wünscht mein Herz ihn noch zurück, nur mein Verstand sagt mir etwas anderes. Nein, ich erwarte keine Nachricht, weil ich weiß, dass er nicht so ist bzw. er mir keine Hoffnung geben will. Er sagte nur, er wäre da, wenn ich Hilfe brauche. Ich weiß, dass es wohl das schlechte Gewissen von ihm ist. Zur Zeit weiß ich garnicht in welcher Phase ich bin, das schwankt immer hin und her.Aber vermutlich ist das zur zeit wirklich unbedeutend sich darüber gedanken zu machen. Ich werde versuchen nach vorne zu schauen, ich weiß es wird immer Einbrüche geben. Das mit dem Garten ist ein schöner Spruch. Ja, mein Selbstwert ist auf dem Minuspunkt Ich hoffe ich werde den Sinn erkennen und daraus lernen.

11.06.2017 19:31 • x 1 #15

A

x 4