1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Sabine
Krankheit, hm ... da gibt es so einige, die man sehr wohl feststellt. Doofes Thema. Sagen wir mal Auto kaput, ist real und wahr . . .

Depressionen würde ich zur Zeit anders beschreiben. Und zwar als Uneinigkeit zwischen Köper und Sele/Unterbewußt sein.

Ich denke, dass der menschliche Körper viel mehr hat als das was wir wirklich gleich wahrnehmen. Das was uns schwer fällt wahrzunehmen.

Daher denke ich die Wahrheit gibt es schon. Und ich denke auch, die subjektive Wahrheit kann eine reale Wahrheit werden. Also, die Kunst des verstehens. . . .

09.06.2017 13:41 • #451


K
Zitat von arjuni:

Eine Erkrankung ist ein gutes Beispiel.
Wer entscheidet denn, ob ich krank bin?

Wenn ich starke Schmerzen habe und der Arzt nichts findet. Keine Diagnose stellen kann.
Oder wenn ich an Depression erkrankt bin und Menschen sagen Depression, das gibt es doch
gar nicht, das ist gar keine richtige Krankheit, nur so eine Modeerscheinung. Da muss man sich nur mal richtig zusammenreißen.
Oder wenn ich finde, XY hat eindeutig eine Persönlichkeitsstörung. Er selbst es aber ganz anders sieht.
- wer ist dann objektiv? Was ist dann die Realität?


@ arjuni

eine Erkrankung - um das als Realität zu sehen - Beinbruch, Blinddarm, Schnittwunde, Krebs,
MS, Schlaganfall, Herzinfarkt....und auch andere Diagnosen, die sich als solide Diagnosen
zeigen.

Was Andere mit den Umschreibungen von habhaften Erkrankungen machen...und auch Depression gehört dazu...entbehrt jeder diskutablen Grundlage. Alk. ist eine Erkrankung, wie einige andere Süchte auch.

Wenn mir jemand sagt, ich hätte einen an der Waffel - subjektiv!
Wenn der Waffelschaden diagnostisch belastbar ist - objektiv!

Aber darum geht es doch gar nicht....es geht um Fakten, um Tatsachen, die mit dem Leben
einhergehen, die greifbar und habhaft sind, die sichtbar wie unsichtbar sein können...und
wenn eine Ehe platzt, ist das ein Fakt. Ob das nun als Fakt oder Realität bezeichnet wird,
ist sekundär...

09.06.2017 13:42 • x 3 #452


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


K
Zitat Machiennelilly

Zitat:
Nun (...), ich stolpere immer wieder über den Satz:
Gefühle sind nicht verhandelbar. oder Gefühle sind die Wahrheit.


@
das ist eine Formulierung, die nun sehr unglücklich ist...

Wer Gefühle hat und zeigt, gibt das, was sie/er bereit ist zu geben....Gefühle
werden zugestanden....oder auch nicht. Aber sie können niemals eingefordert
werden. Daher ist das mit dem nicht verhandelbar wohl erklärt.

Ob Gefühle die Wahrheit sind? Wer Gefühle zeigen kann.... zeigt automatisch Wahrheit?
Wer die gleichen Gefühle aufbringt, ohne diese zeigen zu können.... wäre dann unwahr?

Wer Empathie euphorisch und wortgewaltig zum Ausdruck bringt, bekundet Mitgefühl?
Und wer das im ruhigen, kaum sichtbaren Stil macht, kein Wort dazu sagt - zeigt kein Mitgefühl?
Wer DA ist, zuhört, ein Ohr leiht, die Schulter anbietet...ist die/der deshalb nicht empathisch?

Wortgewalt macht es nicht aus, Gefühle oder Empathie zu zeigen....ebenso wie Mimik und
Gestik das nicht ausmachen. Qualität und Quantität hängen davon ganz sicher NICHT ab.

Und da jeder Jeck anders ist, geht jeder anders damit um...was nicht bedeutet, einschätzen
zu können, ob jemand wirklich Gefühle/Empathie einbringt.

09.06.2017 14:18 • x 2 #453


minimine
Zitat von arjuni:
Schreibe 10 Dinge auf,
die du tun kannst,
um dir selbst zu zeigen,
dass du dich selbst liebst.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwierig . . .


Ich habe mich dieser Aufgabe gerade gestellt. Nur habe ich mich nicht für 10 Dinge die ich für mich tun kann entschieden, sondern für 10 Dinge die ich an mir besonders mag

Als ich anfing dachte ich. ohje. das wird bestimmt schwer. Zu meiner Freude muss ich sagen, das sich bei dieser Aufgabe gezeigt hat, das die Arbeit an mir in den letzten Wochen bzw Monaten Früchte getragen hat.

Danke für diese Aufgabe

09.06.2017 16:45 • x 2 #454


A
Zitat:
Zitat von machiennelilly:
Erlaube deinen Gedanken nicht, dass sie dich regieren. Nehme das wahr, was da ist, real. Dichte dir nichts dazu. Interpretiere nicht. Nimm das Wort an und nicht den Gedanken.



Zitat:
Zitat von kuddel7591:
Es ist soooooooo einfach, das zu sagen und doch soooooooo schwer, das zu realisieren!

Die reale Wahrnehmung ist nun mal eine andere, wenn es mal so richtig gekracht hat - und
das sieht in den Gedanken dann erst mal ganz anders aus. nämlich als Wirrwarr.

Aus den Gedanken (raus), in die Realität (rein)!

Geht das so einfach?
Zitat von machiennelilly:
Erlaube deinen Gedanken nicht, dass sie dich regieren. Nehme das wahr, was da ist, real. Dichte dir nichts dazu. Interpretiere nicht. Nimm das Wort an und nicht den Gedanken.


Zitat:
Zitat von kuddel7591:
Es ist soooooooo einfach, das zu sagen und doch soooooooo schwer, das zu realisieren!

Die reale Wahrnehmung ist nun mal eine andere, wenn es mal so richtig gekracht hat - und
das sieht in den Gedanken dann erst mal ganz anders aus. nämlich als Wirrwarr.

Aus den Gedanken (raus), in die Realität (rein)!

Geht das so einfach?


Zitat von kuddel7591:
Aber darum geht es doch gar nicht. es geht um Fakten, um Tatsachen, die mit dem Leben
einhergehen, die greifbar und habhaft sind, die sichtbar wie unsichtbar sein können. und
wenn eine Ehe platzt, ist das ein Fakt. Ob das nun als Fakt oder Realität bezeichnet wird,
ist sekundär.


Was den ursprünglichen Satz angeht, so geht es ja nicht darum, unumstößliche Fakten in Frage zu stellen, z.B. ob Deine Ehe nun gescheitert ist oder nicht.

Sondern der Satz bezieht sich auf Deine Gedanken in diesem Zusammenhang mit dem Ehe-Aus und zwar auf die Gedanken, welche Dir Leid bringen.

09.06.2017 18:06 • x 1 #455


Sabine
so, was lernen wir hier heute daraus? Was ist nun wahr?

Ich hatte nicht darüber sinnieren wollen, ob eine Ehe auseinander geht.

Ich bin da eher auf der Chancen - Seite, wenn es verhinderbar ist.

Es gibt aller Hand von diesen Sinnkrisen. Und manche gehen dabei ganz schön unter. Worum es mir dabei ging, sich selbst wieder lenken zu können. Welchen Gedanken ich mir gebe. Wenn andere hier her kommen und nicht weiter wissen, weil sie einander nicht verstehen, in ihren/seinen Kopf kriechen wollen. Oft etwas eben hören, was eben nicht gesagt wurde.

Versteht ihr, was ich meine.

09.06.2017 22:15 • x 4 #456


Sabine
Zitat von Angiie:
Wenn das Leben weitergeht, wohin geht es dann und nimmt es uns mit?


Deine Runde @Angiie ist eröffnet.


Ich sehe da mehr als eine Frage die dich beschäftig. Oder ? Es ist weit und tiefsinnig. Ich hatte hier schon viel geschrieben, aber naja, Laptop eben, falsche Bewegung und weg war es.

Es ist jetzt schon etwas spät, ich bin morgen da dranne

09.06.2017 22:24 • x 3 #457


Angiie
Zitat von machiennelilly:

Deine Runde @Angiie ist eröffnet.


Ich sehe da mehr als eine Frage die dich beschäftig. Oder ? Es ist weit und tiefsinnig. Ich hatte hier schon viel geschrieben, aber naja, Laptop eben, falsche Bewegung und weg war es.

Es ist jetzt schon etwas spät, ich bin morgen da dranne



Viel tiefer wie nur eine Frage.
Was hält das Leben denn für uns bereit ? Wohin will es uns mitnehmen, wenn es uns überhaupt mitnimmt?
Was dürfen wir erleben und worüber können wir uns erfreuen?
So viele Fragen und keine Antwort.

Ich glaube ja sehr an das Universum, das wird uns die fragen beantworten.

Irgendwann.. irgendwo.. Und wenn nicht ? Dann nicht

09.06.2017 22:30 • x 3 #458


K
Zitat Angie:

Zitat:
Viel tiefer wie nur eine Frage.
Was hält das Leben denn für uns bereit ? Wohin will es uns mitnehmen, wenn es uns überhaupt mitnimmt?
Was dürfen wir erleben und worüber können wir uns erfreuen?
So viele Fragen und keine Antwort.

Ich glaube ja sehr an das Universum, das wird uns die fragen beantworten.

Irgendwann.. irgendwo.. Und wenn nicht ? Dann nicht


@....

Resonanzgesetz oder Gesetz der Anziehung...

Unser Leben hier auf Erden unterliegt vielen natürlichen Gesetzen - manchen sind wir uns bewusst, anderen nicht.

Das Gesetz der Schwerkraft z.B. ist uns bewußt (darum wissen wir). Es bewirkt, dass ein Apfel vom Baum nach UNTEN fällt und nicht nach OBEN.
Das ist fakt, auch wenn wir daran zweifeln würden.

Ein weiteres natürliches Gesetz, ist das universelle Gesetz der Anziehung - Gleiches zieht Gleiches an (Resonanzgesetz).
Es ist aber leider nicht allen Menschen bewußt.
Es bewirkt, dass Du das anziehst und erschaffst, was Du denkst und fühlst. Auch das ist fakt, egal, ob Du daran zweifelst oder daran glaubst.
Zu den Gläubigen und Anwendern des Resonanzgesetzes zählten auf alle Fälle Leonardo da Vinci und Albert Einstein, was auf Dokumenten beweisbar ist.

Beweise für die Wirkung des Resonanzgesetzes, kannst Du aber auch selbst sammeln.
Beobachte Deine Gedanken und Gefühle und schau, was Dir das Leben bringt.

* Wenn Du einen Menschen anlächelst, wirst Du ebenfalls ein Lächeln erhalten.
* Wenn Du aus reinem Herzen und ohne Eigenutz gibst, wirst auch Du beschenkt werden.
* Wenn Du in Freude lebst, bekommst Du noch mehr, was Dir Freude bereitet.
* Wenn Du glaubst, nie genug Geld zu haben, wirst Du nie genug Geld haben.
* Wenn Du Dich beklagst, dass Du einsam bist, wirst Du einsam sein und bleiben.
* Wenn Du Dich ärgerst, bekommst Du noch mehr, worüber Du Dich ärgern
kannst.

Wie Du siehst, ist Dein Leben ein Spiegelbild Deiner Gedanken und Gefühle.

Nutze also die Energien Deiner Gedanken und Gefühle, um Dein Leben so zu erschaffen, wie Du es haben möchtest.

* Gib nicht anderen die Schuld an Deinen Miseren, sondern übernimm die volle
Verantwortung für Dein Dasein.
* Beschäftige Dich nicht mit unliebsamen Dingen, sondern konzentriere Dich auf
Dinge, die Dir Freude machen.
* Höre auf an Dinge zu denken, die Du NICHT hast oder nicht willst, sondern denke
an die schönen Dinge, die Du hast oder wünschst.
* Kämpfe nicht gegen die Dinge an, die Du verabscheust, sondern nimm die
Dinge, wie sie sind und mache etwas Schönes daraus.

Mutter Theresa hat mal gesagt: Ladet mich nicht zu einer Anti-Kriegs-Demo ein, sondern zu einer Friedens-Demo.
Dies ist ein wunderbares Beispiel für das Gesetz der Anziehung, denn eine Anti-Kriegs-Demo hat den Focus und somit die Energie auf Krieg.
Eine Friedens-Demo dagegen, beschäftigt sich eindeutig mit dem Frieden.
Beide Demos haben anscheinend das gleiche Ziel, aber wenn man sich in die Energien begibt, spürt man sehr schnell, warum Mutter Theresa auf gar keinen Fall zu einer Anti-Kriegs-Demo gegangen wäre.
Ich denke, sie wusste um das Resonanzgesetz - es spiegelt sich in ihrem ganzen Leben.

Sobald wir die volle Verantwortung für unser Leben übernehmen und weder anderen Menschen noch widrigen Umständen die Schuld für alles geben, was uns widerfährt - genau dann sind wir bereit, das Gesetz der Anziehung bewußt und gezielt für unser Wunschleben einzusetzen.

Es gibt dann noch das Gesetz der Polarität.

Ich weiß nicht, ob ich ohne weiteres Buchtitel und/oder die Autoren benennen darf.

Einige Autoren habe ich live in Vorträgen zu obigen und weiteren Themen erleben dürfen.

Nein... das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber an weiterer Ansatz dienen...

11.06.2017 10:55 • x 4 #459


minimine
Jetzt muss auch ich hier mal was parken. Danke an @arjuni

Zitat von arjuni:
Zitat von Peter Lauster:


Was Liebe NICHT ist:

- den anderen manipulieren, weil er so sein soll, wie man ihn sich wünscht
- mit dem Denken abwägen: zu groß, zu klein, zu blond, zu ungebildet, zu arm, zu reich, zu alt, zu jung, zu dick . . .
- sich überlegen, ob man eine Wirtschaftsgemeinschaft eingehen könnte und zusammen ein Haus bauen sollte
- die Vor- und Nachteile des Partners mit dem Denken abwägen
- nicht mehr allein zu sein, jemand zu haben, der stets an einen denkt
- einen Gesprächspartner zu haben, weil man sich sonst einsam, isoliert oder verloren fühlen würde
- einen Seelenverwandten haben, mit dem man sich gut versteht, weil man viele Gemeinsamkeiten hat
- sich an vergangene schöne gemeinsame Stunden erinnern, um diese möglichst oft wiederholen zu wollen
- den Partner als vertrauten Freund sehen, aber keine ero. Gefühle für ihn haben
- von einem anderen Menschen seine volle Aufmerksamkeit genießen, weil es dem Ego schmeichelt
- sich anpassen, um Anerkennung dafür zu erhalten
- eigene Wünsche und Pläne zurückstellen, um den anderen nicht zu irritieren oder zu enttäuschen
- dem anderen Komplimente machen, um ihn abhängig von dieser Bestätung seines Ego zu machen
- Ängste vor einer Trennung mit dem Denken entwickeln
- auf die Meinungen von Freunden hören und sich dadurch bestätigen oder verunsichern lassen
- sich verloren und isoliert fühlen, wenn der Partner nicht da ist
- voller Ängste und Misstrauen sein, wenn der Partner auf Reisen ist
- sich unzufrieden fühlen, obwohl das Denken sagt, man sollte eigentlich zufrieden sein
- sich an Vielem stören, aber nicht darüber reden, sondern gereizt, nervös oder zickig reagieren
- sich fragen, was Liebe eigentlich ist und ob man den anderen liebt

Musste das Zitat stückeln weil es zuviele Zeichen hatte

11.06.2017 10:59 • x 2 #460


Sabine
@kuddel7591 dem kann ich nichts hinzufügen und sehe es genaus so.

@minimine und @arjuni , dass muss ich mal gleich umverteilen, vielen vielen Danke.

11.06.2017 11:05 • x 2 #461


A
@ Kuddel

Sehr gut beschrieben! Um das noch weiterzuführen:
Das Polaritätsgesetz steht über dem Resonanzgesetz.

Genau deshalb funktioniert es eben nicht, wenn jemand immer nur Liebe und Frieden gibt, dass er das auch automatisch zurück bekommt.
(Beispiel: Jesus, Martin Luther King, Gandhi - wurden alle ermordet)

Wenn wir zu einseitig unterwegs sind, ziehen wir genau das Gegenteil an. Also immer einen gesunden Mittelweg finden.
Das Glas ist immer halb voll UND halb leer.

11.06.2017 11:12 • x 2 #462


Sabine
Zitat von arjuni:
Das Glas ist immer halb voll UND halb leer.


damit gibst du mir wirklich zu denken, denn für mich war das Glas bisher immer halb voll.

Denn was heißt halb voll. Es heißt noch immer, ich bin voller Erwartungen. ?

11.06.2017 11:33 • x 1 #463


K
Welche dieser Gesetze welche Bedeutung und in welcher Rangfolge haben, ist zunächst
mal zweitrangig. Sich überhaupt mal mit diesen Dingen zu beschäftigen, ist schon spannend
genug.

Besonders in schwierigen Zeiten ist es sehr schwer, diese Dinge an sich heranzulassen, die
mit dieser Art von Gesetzmäßigkeiten einhergehen. Es wird doch stets bei Anderen und Anderem
geschaut, was deren Anteile an den eigenen schwierigen Zeiten sind...und da scheiden sich
die Geister.

Meine Erkenntnis ist - bevor es darum geht, Andere verstehen zu wollen, geht es erst mal
darum, sich selbst besser verstehen zu lernen.

Das ließe sich unendlich ausführen....und es ist spannend, sich damit zu beschäftigen. Das
gleicht einer Weltreise, die niemals endet, weil immer Neues entdeckt wird...bei sich selbst.

Das Glas kann nicht immer halb voll sein, weil das ein irrealer Zustand wäre. Da kämen die
Gesetze der Polarität zum tragen.
Beispiel: Wer nur positiv denkt, lebt an seinem Leben vorbei. Negatives gehört zum Leben dazu.
Wer immer nur Positives am Schirm hat, wird größte Probleme bekommen, wenn sich Negatives einstellt, wird größte Probleme haben, mit dem Negativen irgendwie klarzukommen.
Rein negativ zu denken.... geht auch nicht - Die Macht der Gedanken ...

Nur positiv zu denken, bzw. negativ zu denken.... BEIDES macht krank.

Bei mir hat sich gezeigt - ein realistisches Denken stellt für mich ein gesundes Denken dar.
Ich denke lieber realistisch...weil ausgewogener....

11.06.2017 11:45 • x 3 #464


Eswirdbesser
Danke @ Kuddel für deine Erklärungen, es gibt in der Resonanz kein gut oder schlecht, sondern nur es ist.

Einteilen bewerten tun nur wir Menschen.

Sobald ich mich darauf konzentriere was ich alles nicht wil,, wird dies in mein Leben treten.

Denn es gibt in der Resonanz kein Wertung.

Wenn ich in meinem Schmerz mir ständig sage, ich will das er oder sie mich nicht schlecht behandelt, wird genau das eintreten, da es kein nicht gibt.

Zu der Aussage Gedanken machen Gefühle kann ich nur sagen hinterfragt Gedanken die mit ich sollte oder ich müsste anfangen, ob diese wirklich wahr sind.

Geht sehr gut mit Bayron Katie.

11.06.2017 11:48 • x 3 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag