1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

K
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist nicht von Charlie Chaplin.

https://www.selbstbewusstsein-staerken....n-gedicht/

Diesen Text hat Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag verfasst:

Als ich mich selbst zu lieben begann habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken, obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit, und auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus. Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das "Gesunden Egoismus", aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.
Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann. Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten. Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.
Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

@alleswirdbesser

es macht keinen Sinn, eine Diskussion zu führen, wenn etwas in den Raum gestellt wird, was
nicht den Tatsachen entspricht. Den obigen Text habe ich einem philosophischen Feature entnommen, NACHDEM ich nach Charlie Chaplin gegoogelt hatte - vor vielen Jahren schon. Wenn DER Text nicht von Charlie Chaplin sein soll - wessen Feder ist der Text denn dann entsprungen? Und...wird der falsche Autor angegeben, könnte der echte Autor den Fälscher
ja in Regress nehmen.

Auf dieser Seite.....

https://www.google.com/search?q=%22Als+...CA4uact=5

....findest du Hinweise darauf, wie oft Charlie Chaplin unter

Als+ich+mich+selbst+zu+lieben+begann.

...zu finden ist.... und KEIN anderer Autor taucht in dem Zusammenhang auf!

Zudem - Mrs. Kim McMillan war noch gar nicht geboren *Geb.-Jahr 1963. Denn Chaplin
hatte den Text bereits 1959 verfasst....zu seinem 70. Geburtstag...nur mal so zur Erinnerung.

Habe die Ehre....

09.06.2021 08:53 • x 2 #901


alleswirdbesser

A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


K
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast sicher stichfeste Beweise, aber sei es drum.

NICHT Thema des Threads.

09.06.2021 09:16 • x 1 #903


Sabine
Jeder hat seine eigene Wahrheit. Subjektivität. Es ist doch durchaus möglich, daß zwei Menschen an verschiedenen Orten ähnliche Gedanken haben

09.06.2021 13:58 • x 1 #904


K
Zitat von Sabine:
Jeder hat seine eigene Wahrheit. Subjektivität. Es ist doch durchaus möglich, daß zwei Menschen an verschiedenen Orten ähnliche Gedanken haben

Als Chaplin den Text verfasste, war die von @alleswirdbesser genannte Dame noch gar nicht geboren.
Und den Text zu googeln....Chaplin erscheint! Und wenn ER nicht der Verfasser des Textes wäre, dürfte das I-Net ihn nich als Verfasser anführen. Es geht dabei sicher auch noch um Tantiemen, die auch nach dem Ableben noch fällig sein könnten.
Aber egal.... dieses Gehampel gehört nicht in diesen Thread....weil zudem Kinderkram!

09.06.2021 15:26 • x 1 #905


alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
Aber egal.... dieses Gehampel gehört nicht in diesen Thread....weil zudem Kinderkram!

Vergleiche die Länge deiner Beiträge und die der Meinigen. Und jedes Mal sagst du es sollte nicht weiter diskutiert werden und schreibst selbst weiter. Aber du hast es richtig erkannt, wie im Kindergarten.
Zitat von kuddel7591:
es macht keinen Sinn, eine Diskussion zu führen, wenn etwas in den Raum gestellt wird, was
nicht den Tatsachen entspricht


Zitat von kuddel7591:
NICHT Thema des Threads.

Ist halt so eine Sache mit der Selbsliebe..... Wenn du meinst was ich meine.... vermutlich nicht.

09.06.2021 22:45 • #906


K
Zitat von alleswirdbesser:
Vergleiche die Länge deiner Beiträge und die der Meinigen. Und jedes Mal sagst du es sollte nicht weiter diskutiert werden und schreibst selbst weiter. Aber du hast es richtig erkannt, wie im Kindergarten. Ist halt so eine Sache mit der Selbsliebe..... Wenn du meinst was ich meine.... vermutlich nicht.

du führst eine persönliche Debatte, an der ich NULL Interesse habe - egal wen betreffend.
Also... solange es nichts Inhaltliches zum Thema deinerseits beizutragen gibt - shut up please!

10.06.2021 08:45 • #907


Sabine
Sorry, für mich Kindergarten

10.06.2021 09:41 • #908


K
Zitat von Sabine:
Sorry, für mich Kindergarten

eben

10.06.2021 11:14 • #909


K
Zitat:
Erwartungen sind das Stopschild der Liebe.
Almut Adler


...und nicht nur der Liebe.

11.06.2021 18:12 • #910


K
Auszug aus einem Newsletter:

Wo stehst du jetzt, in der Mitte des Jahres?

Liebe Freundin, lieber Freund,

die Hälfte dieses Jahres ist vorüber. Mit welchem Blick und welchen Gefühlen schaust du zurück auf die 6 Monate, die hinter uns liegen? Bist du im Frieden mit dir und mit dem, was du in dieser Zeit gelebt, erfahren und erschaffen hast?

Ganz gleich was im Außen geschieht und zu was dich die jeweiligen Umstände zwingen mögen, vergiss bitte nie, dass du hier auf der Erde als Schöpferin / Schöpfer unterwegs bist und die Freiheit der Entscheidung hast. Nicht das, was im Außen geschieht, ob dich jemand verlässt, ob du etwas verlierst oder dein Körper krank ist, entscheidet über dein Wohlbefinden und dein Lebensgefühl. Sondern immer nur die Art und Weise, wie du hierauf von innen heraus re-agierst, vor allem wie und was du darüber denkst.

Darum überprüfe jetzt in der Jahresmitte einmal, wo du innerlich stehst mit dir selbst und deinem Leben. Zum Beispiel mit folgenden Fragen:

Bin ich mit mir selbst, mit meiner Vergangenheit und mit meinem Leben im Frieden und zufrieden?
In welchem Bereich meines Lebens ruft es nach Veränderung, fühlt es sich nicht stimmig, rund und mit Freude verbunden an?
Gehe ich mit dem Bewusstsein in und durch den Tag, dass ich selbst jede Stunde meine innere, wie äußere Lebenswirklichkeit gestalte und mein Morgen erschaffe?
Nehme ich mir jeden Tag Zeit und Muße, um nach innen zu gehen bei Meditation oder Besinnung, um mich bewusst und liebevoll um meine Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und mein Herzimpulse zu kümmern?

In dieser uns so bewegenden Zeit fordert uns das Leben dazu auf, in uns Bewusstheit und Klarheit zu schaffen über das Wesentliche im Leben. Für mich ist das Wesentliche die Liebe zu uns selbst, zum Leben und zu unseren Mitmenschen. Dort, wo die Liebe fehlt, dort herrscht Angst. Und die Angst ruft immer nach der Liebe. Sie will bewusst, bejahend und mit Liebe durchfühlt werden. Wer jedoch vor seinen Ängsten davon läuft, bei dem Vervielfachen sich die Ängste.

Liebe Freundin, lieber Freund, kümmere dich bitte in diesen Monaten bewusst und fühlend um alle Ängste, die jetzt hochgeholt werden. Öffne vor allem dein Herz für das kleine Kind in dir, das diese schon vor langer Zeit erschaffen hat. Weder lösen sich Ängste von selbst auf, noch heilt die Zeit irgendwelche Wunden. Was der Mensch sich erschafft, darum darf er sich verantwortlich kümmern.(...)

Herzliche Grüße aus dem schönen Hamburg

Robert Betz

Quelle:

Zitat:
https://robert-betz.com/mediathek/roberts-aktueller-brief/2021/juli-2021/?utm_medium=emailutm_campaign=Juli%20NLutm_content=Juli%20NL+CID_e0859c404144a11f4ec0ece95a71b0d6utm_source=Email%20marketing%20softwareutm_term=weiterlesen

03.07.2021 09:22 • x 1 #911


K
In deinem Leben geht es nicht darum, anderen zu gefallen, es geht darum, dich an deine Wahrheit, in Liebe hinzugeben."
- Dunia Anandara -


Wenn wir unserer Seele dienen, dann geht es gar nicht anders als in Glückseligkeit zu sein.
- Lex van Someren -


Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener. Es ist Paradox, dass wir angefangen haben, den Diener zu verehren und die göttliche Gabe zu entweihen.
- Albert Einstein -


Liebe hat nichts mit Beziehung zu tun. Sie geschieht in jedem Moment, wo zwei sich etwas Höherem öffnen und vollständig hingeben.

- Ute Strohbusch -

30.07.2021 15:52 • #912


Kuddel7591
Aus einem Newsletter von R. Betz

Weder Angst noch Jammerei verbessern die Welt

Liebe Freundin, lieber Freund,
wie reagierst du auf all die Veränderungen, die zurzeit auf der Welt stattfinden. Fühlst du dich auch verunsichert, überfordert und ratlos? Oder hast du etwas in dir, auf das du vertrauen kannst, eine Kraft, an die du fest glaubst? Die Menschheit, besonders in Europa, wird jetzt aus ihrer bisherigen Komfortzone hinauskatapultiert. Bisher Selbstverständliches bekommt Risse oder geht verloren. Dies kann man bedauern, beklagen oder bejammern. Aber das wäre die Wahl eines Menschen im Opfer-Bewusstsein, mit dem wir nur noch mehr Ohnmacht in uns erzeugen.

Unsere Welt befindet sich in einem radikalen Wandlungsprozess, der vor langer Zeit angekündigt oder vorausgesagt wurde. In diesen Jahren entstehen eine neue Welt und eine neue Menschheit. Aber dieser Prozess ist für die meisten kein Sonntagsspaziergang, sondern ein schmerzhaftes Aufgeweckt-Werden aus dem tiefen Schlaf der Unbewusstheit. Der derzeitige Zustand unserer Welt ist das Ergebnis von Unbewusstheit, Unklarheit und Unliebe. Und diese drei sind es auch, mit denen wir in unseren persönlichen Leben Mangel, Schmerz und Leid erschaffen haben und aufrechterhalten. Wie unten – so oben, wie innen – so außen.

Unbewusstheit meint: Wir wissen bis heute nicht, was wir täglich tun. Was? Wir schicken täglich Unmengen an destruktiven Energien in die Welt durch unser liebloses, verurteilendes und feindseliges Denken, Sprechen und Handeln. Und alles, was du hinausschickst, schickst du zugleich in deinen feinstofflichen und physischen Körper mit entsprechenden Folgen.

Unklarheit meint: Die meisten wissen nicht, was sie wirklich wollen in ihrem Leben. Sie haben sich nie klargemacht und sich bewusst entschieden, welche Werte sie mit welchen inneren Haltungen leben wollen. Darum werden sie unbewusst getrieben von ihrem inneren ängstlichen, wütenden oder sich nach Liebe im Außen sehnenden Kind und vom angstfokussierten Mainstream der Medien.

Unliebe meint: Die meisten Menschen haben bis heute ihr Herz verschlossen für die wichtigste und mächtigste Kraft, durch die Verwandlung möglich ist, für die Macht und Kraft der Liebe, deren Quelle mitten in uns ist. Wer aber sich selbst nicht liebt, der liebt auch seine Mitmenschen nicht, und der hält sein Herz nicht an diese Welt. Da kann er noch so engagiert sein für die Umwelt, für Frieden, Freiheit, für Gleichstellung u.a. – ohne die Liebe wird das alles nichts.

Jeder von uns steht jetzt an der ‚T-Kreuzung‘ der Zeit. Geradeaus nach vorne, wie bisher, geht es nicht mehr. Du darfst dich jetzt entscheiden, welchen Weg du einschlagen und leben willst, mit welcher Geistes- und Herzenshaltung du auf diesem Planeten wirken willst: Verbindend, vertrauensvoll, mutig und liebevoll oder trennend, verurteilend, wütend oder gar hassend.
Ich freue mich auf die neue Welt, die zurzeit im feinstofflich Unsichtbaren bereits entsteht, im Bewusstseinswandel von immer Menschen, die begriffen haben: Ohne die Liebe ist alles Nichts!
Ich wünsche dir und euch allen entspannende Sommerwochen mit Zeit für Besinnung und Ausatmen.

Der Inhalt kann für jeden etwas anderes bedeuten. Den Inhalt wertefrei zu lesen...und ob sich
den Inhalt jemand anzieht oder nicht, liegt im Ermessen jedes Einzelnen

02.08.2023 11:55 • #913


Kuddel7591
Aus einem Newsletter von R. Betz

Liebe Freundin, lieber Freund,
hast du eine Lieblingsjahreszeit? Meine ist der Herbst, die Jahreszeit des Wandels von der strahlenden Sommerzeit in die Zeit der Stille und des Nach-innen-Gehens im Winter.(...)
Mit 70 Jahren fängt für mich der Herbst meines Lebens an. Und ich bin sicher, es wird auch in diesem Fall die schönste, erfüllendste und genussvollste Zeit, die Lieblingszeit meines Lebens werden, ganz gleich wie lange sie dauern wird.
Ich lade dich ein, diesen Herbst 2023 zu den wichtigsten Wochen deines Lebens zu machen und dir an der Natur ein Beispiel zu nehmen. Fege das Laub deines Lebens zusammen, räume in dir auf, finde deine innerste Wahrheit und lerne, dich auf das Wesentliche deines Lebens zu besinnen.
Das Leben hier im Körper ist zu kurz, um es mit Unwesentlichem zu vertun. Viele von uns werden am Ende ihres Lebens hier im Körper selbst unter das ‚Zeugnis‘ ihres Lebens schreiben wie mancher Deutschlehrer früher: „Leider Thema verfehlt!“
Darum gebe ich dir hier einige der in meinen Augen wichtigsten Fragen des Lebens mit auf deinen Weg durch deinen Herbst, die dich auf deine ganz eigene Spur bringen können und dein Herz wieder zum Singen:

Was glaubst du, soll für dich das Allerwichtigste sein in deinem Leben?

Warum glaubst du, bist du hier auf dieser Erde in deinem Körper?

Was ist aus DEINER Sicht der Sinn deines Lebens?

Wenn du einmal aus deinem Körper gehst, wie wirst du dann wohl über dein gelebtes Leben denken und wie wirst du dich wohl entsprechend fühlen?

Wo, in welchen Lebensbereichen, ruft es in dir heute schon nach Veränderungen? Das heißt, wo fühlt es sich nicht ‚rund‘, erfüllend und freudvoll an?

Bist du bereit, für alles, was sich heute in deinem Leben zeigt, deine Schöpfer-Verantwortung zu übernehmen und bist du neugierig herauszufinden, wie du genau das, meist völlig unbewusst, erschaffen oder in dein Leben gezogen hast?

Die meisten Menschen haben große Schwierigkeiten, solche zentralen Fragen zu beantworten. Und das heißt: Sie leiden an Unklarheit. Und wer sich nicht klar darüber ist, wer er ist und was er will, der erschafft täglich Dinge, die Mangel und Leid erzeugen.
(...)
Ich wünsche dir einen goldenen Herbst in diesem Jahr und auch in deinem Leben.

Mit herzlichen Grüßen

01.10.2023 10:57 • #914


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag