Etwas besonderes für dich und deinen Partner
Liebe Freundin, lieber Freund,
in knapp drei Wochen ist VALENTINSTAG. Ein Tag, an dem sich eine schöne Gelegenheit bietet, deinem Partner/ deiner Partnerin etwas zu schenken, um ihm/ihr zu sagen: du bist mir wichtig, ich sehe dich, ich schätze dich, ich liebe dich. Das kann etwas Anfassbares oder auch etwas Immaterielles sein. Natürlich können wir uns jeden Tag Dinge schenken, aber im Alltag vieler Paare geschieht das selten bis nie. Viele Ehen und Partnerschaften sind erstarrt in Routine bis Langeweile, Ignoranz oder gar Lieblosigkeit.
Der Valentinstag am 14. Februar - aber auch jeder andere Tag - kann auch ein guter Anlass sein, einmal genauer hinzuschauen und zu fühlen, wo du selbst innerlich stehst in der Beziehung zu dir selbst und zu deinem Partner bzw. zur Partnerin. Wenn du noch sagen kannst ICH LIEBE DICH!, was bedeuten diese drei Worte konkret für dich? Was steckt wirklich dahinter? Haben sie für dich die Bedeutung von: Ich brauche dich! Ohne dich kann ich nicht leben! Du bist mein Glück, mein Halt, mein Leben! Du machst mich glücklich und ich dich!?
Dann sitzt du einem der größten Irrtümer in der Geschichte der Menschheit auf, dem romantischen Liebesideal, das immer wieder zu Enttäuschung, Schmerz und Leid führt.
Oder bedeuten diese drei Worte für dich: Ich ehre, respektiere, achte und nehme dich so, wie du bist, mit deiner Andersartigkeit, deinem ganz einzigartigen Wesen. Ich will dich nicht verändern. Ich mute dir meine Wahrheit zu, wenn du sie wissen willst und bin neugierig auf deine.
Viele Frauen und Männer glauben, ihren Partner gut zu kennen und haben es aufgegeben, neugierig auf sie oder ihn zu sein. Aber die meisten von ihnen kennen sich selbst kaum, d. h. ihr Innenleben mitsamt ihren Verstrickungen mit Papa, Mama und ihren Geschwistern, die unbewusst einen enormen Einfluss auf die Partnerschaft haben können. Und die wenigsten lieben sich selbst. Wie wollen sie da den Partner lieben? Um Missverständnissen vorzubeugen: Jede Beziehung hat ihren Sinn, Wert und ihre Berechtigung, außer die, wo Gewalt im Spiel ist, sei es physische oder psychische.
Und noch ein Irrtum: Viele glauben immer, die Nähe zum anderen entstehe im Bett durch die Nähe zweier *beep* Körper. Nein, wahre Nähe, Verbundenheit und Intimität entstehen nur in der wahrhaftigen Begegnung der Augen, im Klang der Worte, die von Herzen kommen und im Wagnis der eigenen Verletzlichkeit.
Ich lade dich ein, dir einmal für den Valentinstag etwas Besonderes für dich und für deinen Partner zu überlegen. Nicht um zu beeindrucken, sondern um euch gemeinsam einen schönen Rahmen zu bieten, in dem ihr euch wirklich in Ruhe begegnen könnt, an dem ihr beide eure Verbindung und Verbundenheit genießen und feiern könnt.
Mit den allerbesten Wünschen für die Frische deiner Liebe!
....von Robert Betz
26.01.2020 16:51 •
x 3