Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

C

Celavie
Mitglied

1
Danke erhalten:
13
Ich bin eigentlich verzweifelt, und gleichzeitig wirke ich fröhlich nach außen.
Ich kann schwer darüber reden, denn auf Arbeit ist mir etwas schlimmes passiert.
Ich habe schon Wege deshalb eingeleitet, die richtig waren und sind!
Mit der Gewerkschaft habe ich einiges erreicht!
Aber, jetzt gehe den Weg des Mobbings, weil ich mich gewehrt habe, und gleichzeitig schätzen sie mich und meine Arbeitsleistung!

Warum schreibe ich hier?
Gute Frage?!
Ich wünsche mir vielleicht auch Unterstützung mental.
Ich fühle mich in "dem Kampf" einfach alleine.

Liebe Grüße

x 5 #1

E
Hallo @Celavie
Es tut mir sehr leid was dir widerfahren ist und mit welchen Problemen du dich jetzt auseinandersetzen musst.

Käme für dich denn ein Jobwechsel in Frage? Nach der schlimmen Erfahrung und dem Mobbing nun wäre das vielleicht ein Weg um neu anzufangen.

Hast du in deinem Umfeld Menschen mit denen du über diese ganze schwierige Situation reden kannst?

x 3 #2

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

Laetitia2024
Erzähle doch bitte etwas genauer, was dir passiert ist, denn momentan kann man sich nur schwer ein Bild machen. Trotzdem wünsche ich dir schonmal viel Kraft!

x 5 #3

C
@eine Mitleserin

Natürlich habe ich Menschen mit denen ich reden konnte, aber sie stehen selbst hilflos dem gegenüber.
Also, bin ich doch alleine.
Also, ziehe ich mich zurück.

Zum Jobwechsel habe ich mich bereits entschieden.
Die Problematik ist, etwas Neues zu finden in einem ganz neuem Bereich, und das im Alter von 51 Jahren.

Ich arbeite im Lebensmittelbereich und der Stellvertreter Abteilungsleiter wollte mich schlagen, als ich mich geweigert habe abgelaufene Ware zu verkaufen...
Ich möchte nicht mehr im Lebensmittelbereich arbeiten!

Gewerkschaft involviert und auch etwas erreicht, und ich habe ihn angezeigt.

Und jetzt werde ich gemobbt... 😥

x 5 #4

Odette
@Celavie

Von wem wirst du gemobbt?
Kannst du dich krankschreiben lassen?
Wurde dein Chef entlassen?

x 1 #5

CanisaWuff
Zitat von Celavie:
Zum Jobwechsel habe ich mich bereits entschieden.
Die Problematik ist, etwas Neues zu finden in einem ganz neuem Bereich, und das im Alter von 51 Jahren.

Mich haben sie mit 56 rausgemobbt. Ich weiß daher ziemlich gut, wie Du Dich fühlst.
Hast Du Zeugen dafür, dass er Dich schlagen wollte?
Die Gewerkschaft hast Du an Deiner Seite, wenn ich das richtig verstanden habe und was er verlangt hat ist auch bekannt.
Abgelaufene Ware zu verkaufen ist nicht so schlimm, außer es ist Fisch oder Fleisch.
Meine Freundin ist zurück zu Edeka, sie hatte einen Job am Empfang im Hotel und wurde dann immer mehr in den Service abgeschoben.
Dann kam ein Stellenangebot als Kassiererin hoch, sie hat sich beworben und hatte den Job, mit 62.

Es ist also nie zu spät.
Wo würdest Du denn gerne arbeiten?

x 2 #6

Laetitia2024
Zitat von Celavie:
@eine Mitleserin Natürlich habe ich Menschen mit denen ich reden konnte, aber sie stehen selbst hilflos dem gegenüber. Also, bin ich doch alleine. ...

Das tut mir sehr leid für dich. Dort noch zu arbeiten, muss unerträglich für dich sein. Trotz deines Alters findest du im Einzelhandel immer eine Stelle. Dort werden immer Leute gesucht. Mein Ex hat auch im Lebensmittelhandel gearbeitet. Ich kenne die Tricks. Der Konkurrenzdruck ist groß. Dein Chef ist ein skrupelloser Mensch, der hinter Gitter gehört!

x 2 #7

C
Zitat von Odette:
Von wem wirst du gemobbt?
Kannst du dich krankschreiben lassen?
Wurde dein Chef entlassen?

Ich war nach dem Vorfall 10 Tage weiterhin arbeiten, trotz Angst vor ihm.
Ich habe auf die Teamsitzung gebaut.
Vergeblich, denn er ist länger da als ich, und auch noch Chef.
Es wurde unter den Teppich gekehrt.
Entweder ich muss mit ihm weiterhin zusammenarbeiten, oder ich muss gehen, wenn ich mich bedroht fühle!
Unfassbar!
Ohne Worte!
Dann bin ich zusammengebrochen, einen Tag vor Karfreitag!
Ich war 5 Wochen krankgeschrieben deshalb, und es war die Hölle.
Und jetzt gehe ich wieder seit ein paar Wochen wieder arbeiten, da er nicht da ist! ( Durch die Gewerkschaft erreicht),aber jetzt soll er doch wieder zurück, wenn ich frei habe.

Das Team ist ok, nur die Geschäftsebene will mich loswerden, weil ich ich mich gewehrt habe.

Die Krux der Geschichte ist auch noch, dass ich für 2 Wochen, die Stellvertretung ausüben soll, nur weil ich das kann... 😂

x 2 #8

CanisaWuff
Zitat von Celavie:
Das Team ist ok, nur die Geschäftsebene will mich loswerden, weil ich ich mich gewehrt habe.

Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

Mit der Geschäftsführung wirst Du nicht glücklich. Du solltest Dich bewerben, was kannst Du schon verlieren?

HeavyDreamy
@Celavie Hey

Zitat von Celavie:
Ich arbeite im Lebensmittelbereich und der Stellvertreter Abteilungsleiter wollte mich schlagen, als ich mich geweigert habe abgelaufene Ware zu verkaufen...
Ich möchte nicht mehr im Lebensmittelbereich arbeiten!

Gewerkschaft involviert und auch etwas erreicht, und ich habe ihn angezeigt.

Und jetzt werde ich gemobbt...

Bitte nehme dir einen Anwalt für Arbeitsrecht - Beleidigung, Nötigung und/oder Körperverletzung (fällt alles unter Mobbing) ist strafbar.
Bei dir wäre es Nötigung, da er dich unter Druck setzt und dir mit Schläge droht, wenn du nicht das machst, was er sagt.

Geht auch darum, falls man dir kündigt, dass du anwaltlich abgesichert bist, wegen Lohn und eventuelle Abfindung, wie auch immer.

Eine Anzeige hast du ja schon gemacht. Jetzt braucht der nur noch richtig Stress mit Anwalt.

Na dem würd ichs zeigen - da geht mir wirklich die Hutschnur hoch.

Und hast du der Gewerkschaft mitgeteilt, dass du jetzt gemobbt wirst, weil du Anzeige erstattet hast gegen ihn?

x 2 #10

C
Zitat von CanisaWuff:
Abgelaufene Ware zu verkaufen ist nicht so schlimm,

Ah, ok und interessant, wie Menschen es unterschiedlich einschätzen...!
Es ist frische Ware, und ich finde es schlimm!
Willst du etwa abgelaufene Zaziki Ware essen?
Na dann, Bon Appetit... 😅

Pippa
@Celavie
Magst Du noch etwas mehr erzählen?
Du schreibst in der "Liebeskummer" Kategorie.

CanisaWuff
Dann hättest Du vielleicht auch mal dazu schreiben sollen um welche Ware es sich handelt.

Viel Glück, ich bin raus.

Muss mich von Dir nicht vorführen lassen.

C
Zitat von HeavyDreamy:
Bitte nehme dir einen Anwalt für Arbeitsrecht - Beleidigung, Nötigung und/oder Körperverletzung (fällt alles unter Mobbing) ist strafbar.

Danke Dir.
Das ist die Gewerkschaft, die mich auch arbeitsrewchtlich vertritt.
Ich hatte vor ihn wegen Nötigung und Bedrohung anzuzeigen!
Die Polizei hat mich aufgeklärt!

Eher der Versuch der schweren Körperverletzung.
1.Schwere Körperverletzung, weil er mit einem Gegenstand auf mich geworfen hat.
2.Versuch: Ich bin instinktiv zur Seite Gesprungen, als ich gesehen habe, wie er mit seiner rechten Hand ausholt! Ich wurde nicht getroffen, daher "nur" der Versuch.

x 1 #14

Cary
Zitat von Celavie:
Ah, ok und interessant, wie Menschen es unterschiedlich einschätzen...!

Abgelaufene Ware ist nicht schlecht, gibt es tausend Posts im Internet - aber belügen im Einzelhandel ist strafbar, das ist der Unterschied

Unsere Supermärkte haben alle einen Korb in dem man zu günstigeren Preisen abgelaufene oder unschöne Ware kaufen kann, das finde ich allein schon aus dem Gedanken der Verwertung her super.

Was den Themenstarter betrifft, Du solltest schlicht gesagt die Arbeitsstelle wechseln. Dein Chef muss nicht der Böse sein, oft wird von der Führung her vorgegeben wieviel entsorgt werden darf, manchmal ist er einfach das arme Mittel zum Zweck. Du kannst klagen, jede Schiedstelle anschleppen, aber gegen die Multis mit ihren Superanwälten kommt man nicht an.

Und - das möchte ich einfach noch sagen - ich bin Inhaber einer kleinen Firma mit knapp 20 Mitarbeitern, es ist so unglaublich schwer allen gerecht zu werden, jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben, das muss ich zusammenfügen mit dem was ich brauche um am nächsten Monatsersten den Lohn zahlen zu können. Ganz selten stimmt das mit meiner Lebensauffassung überein, aber am Monatsersten winkt der nächste Monatserste in dem eine ganz gewaltige Summe an meine Mitarbeiter geht.

Auch wir Arbeitgeber haben es alles andere als leicht Zwinkerndes Gesicht

x 1 #15

A

x 4