335

Hilfe durch KI?!

Puzzelteile
Eigentlich ist es nicht unbedingt OT - umfasst im Grunde alle Themen hier: Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Gefahren seht Ihr? Und welche Vorteile und Chancen?

Freue mich auf Eure Gedanken dazu (-:

29.05.2025 00:20 • x 3 #1

Laetitia2024
@Puzzelteile Ich benutze KI regelmäßig, überwiegend zur Recherche, um Informationen einzuholen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehe es als Bereicherung und möchte es nicht mehr missen. Man spart Zeit damit. Die Gefahr ist wahrscheinlich, dass man viele Daten von sich preisgibt, die missbraucht werden könnten, z. B. für unerwünschte Werbung ect., aber das ist wohl der Preis, den man dafür bezahlen muss.

29.05.2025 07:30 • x 5 #2

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Cagy
Guten Morgen,
ich denke, daß die *Gefahr* darin besteht uneingeschränkt und unreflektiert der KI zu folgen.
Das NICHT alles zutrifft was eine KI von sich gibt ist mittlerweile bewiesen .
Falsche Nachrichten werden unreflektiert verbreitet, Jobs gefährdet.....
Welche Berufe sind gefährdet ?
z.B.
Tech-Jobs wie Programmierer, Softwareingenieure und Datenanalytiker.
Medienjobs (Marketing, Content-Erstellung, Journalismus, redaktionelle Jobs)
Jobs in der Rechtsbranche.
Jobs in der Marktforschung.
Lehrer.
Finanzbranche (Finanzanalysten, Finanzberater)
Trading Börse.
Grafikdesigner
( kopiert bei Google)

29.05.2025 07:38 • x 3 #3

Worrior
Die Frage ist ob die Nutzung von Google schon KI ist, denn auch die werden das selbstverständlich nutzen.
Vielleicht soll es so sein? Dass wir nur denken wir hätten gedacht, das in Wirklichkeit aber ein Programm macht?
Willkommen in der Matrix!

29.05.2025 09:09 • x 5 #4

C
Zitat von Puzzelteile:
Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt?

Ich habe das gemacht als ich nicht mehr wusste, wie ich mit meinem Ex umgehen soll und wie ich mich am besten lösen kann. KI hat mir geholfen, mich innerlich zu strukturieren und hat mit mir eine Art inneren Kompass und daraus Leitsätze für mich entwickelt, die mir geholfen haben, klare Grenzen zu setzen. Immer wenn ich zweifele, lese ich diese Sätze und weiß wieder, wie mein Weg ist.
Von daher, ja, KI hat mir wirklich geholfen hier.

29.05.2025 09:13 • x 6 #5

Puzzelteile
Danke für Eure Meinungen dazu (-:

Ich hatte meine Frage aber eher auf Ratgeben im zwischenmenschlichen Bereich bezogen. Mit KI philosophieren, Auseinandersetzungen mit Freunden/Partnern analysieren, Muster im Verhalten erkennen, psychologische Einschätzungen ...

Ich habe mich vor einigen Tagen in einer schlaflosen Nacht zum ersten Mal auch mit ganz persönlichem Kummer an KI gewandt und war überrascht über den wirklich guten Input.

29.05.2025 09:15 • x 4 #6

Puzzelteile
Zitat von Chaosqueenie:
Ich habe das gemacht als ich nicht mehr wusste, wie ich mit meinem Ex umgehen soll und wie ich mich am besten lösen kann. KI hat mir geholfen, mich ...

Ja, genau das meinte ich. So ist mir das auch gegangen.

29.05.2025 09:16 • x 1 #7

Puzzelteile
@Worrior

Ich präzisieren das dann mal (-:

Ich spreche hier konkret von Chatbots.

29.05.2025 09:20 • #8

C
Ich war auch sehr überrascht, wie gut und passend für mich das Ergebnis war. Vorher hab ich mir nur Texte für Glückwunschkarten von KI schreiben lassen. Nun frage ich häufiger KI um Meinung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Fluch oder Segen in Zukunft ist.

29.05.2025 09:20 • x 4 #9

Worrior
Zitat von Puzzelteile:
Ja, genau das meinte ich. So ist mir das auch gegangen.

Es wäre für mich allenfalls interessant ob sich diese KI mit meiner Auffassung deckt.
Eine Maschine ist nicht ich oder meine Partnerin.
Ich sehe das mehr als Nachschlagewerk.
SIcher können anhand von KI gewisse Entwicklungen, sei es wirtschaftlich, gesellschaftlich oder politisch analysiert oder vorhergehen werden, da bleibt aber immer noch der Faktor Mensch.

29.05.2025 09:23 • x 3 #10

Puzzelteile
Zitat von Worrior:
Es wäre für mich allenfalls interessant ob sich diese KI mit meiner Auffassung deckt. Eine Maschine ist nicht ich oder meine Partnerin. Ich sehe ...

Ich nutze KI eher als Impulsgeber.

29.05.2025 09:28 • x 2 #11

Gretchen
Schwierig, habe mich schon mit der KI unterhalten und die Antworten sind technisch perfekt sage ich jetzt mal.

Ich empfinde es auch als hilfreich.

Allerdings ist es seltsam da ich ja weiß da ist keiner der mich wirklich versteht oder lobt sondern dass wird mir nur absolut perfekt suggeriert und wie der Mensch in Bäumen Gesichter sieht oder in den Sternen Bilder sehen die heutigen Menschen in der KI ein gegenüber

KI ist der neue Sternenhimmel

29.05.2025 09:28 • x 4 #12

Puzzelteile
Zitat von Gretchen:
Schwierig, habe mich schon mit der KI unterhalten und die Antworten sind technisch perfekt sage ich jetzt mal. Ich empfinde es auch als hilfreich. ...

Sehr passendes Bild Gretchen, Danke dafür (-: ... Ich dachte dieser Tage auch, es ist ein ganz eigener Mikrokosmos ...

29.05.2025 09:30 • x 1 #13

Worrior
Die KI wird die Kristallkugel ersetzen.
Man bedenke aber sie ist von Menschen gemacht und durch diese beeinflussbar, positiv wie auch negativ.

29.05.2025 09:31 • x 4 #14

FoolishHeart
Zitat von Worrior:
Die KI wird die Kristallkugel ersetzen.

Und sie wird ungefähr genauso nützlich sein...

29.05.2025 09:32 • x 2 #15

A

x 4