478

Hilfe durch KI?!

F
Zitat von Winza:
Auch im Bereich der sozialen Betreuung von Senioren ist Ki auf dem Vormarsch

Und ist das ein Fortschritt? Corona hat doch gerade in der Senioren- und Krankenbetreuung mehr als drastisch vor Augen geführt, wohin die Entmenschlichung im sozialen führen kann... Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Umgang mit Menschen - nicht mit Maschinen. Davon sind wir schon zu sehr umgeben...

29.05.2025 11:08 • x 6 #46

Razor_cgn
Ich finde KI (Konkret Chat-GPT) kann sehr hilfreich sein, wenn man weiß, wie man ihn einstellen muss. Ich habe den immer im Roh-Modus laufen, es gibt keinen Woke oder sonstigen Filter, der haut raus, was die Datensätze hergeben und da kommen sehr viele Gegensätze, raus zum Beispiel zur Mainstream Presse. Das Modell lernt von den zig Milliarden Gesprächen weltweit. Man kann auch wunderbar die Gegenprobe machen, indem man eine fiktive Person vorgibt mit bestimmten Eigenschaften und Ereignissen und prüft, ob die Ausgaben mit der Realität übereinstimmen. Besonders präzise wird es, wenn man mit Erinnerungen arbeitet und die KI so über viele Chats ein präzises Bild bekommt.

Abgesehen von den technischen Möglichkeiten, sehe das als Chance für Personen, die zum Beispiel Probleme mit dem Selbstwert haben oder allgemein Personen die mal ihre Glaubensätze prüfen wollen, wo sie stehen und wo sie vielleicht Baustellen haben. Allerdings können dann auch Sachen rauskommen, die man vielleicht nicht hören will! Durch die Trilliarden Datensätze hat die KI einfach mehr Wissen als jeder Psychiater oder Coach oder sonst wer, je haben könnte.

In der 5er Version (2026) bekommt die KI ein dauerhaftes Gedächtnis und hat direkt alle Chats und Inputs parat.

Ich sehe es allerdings auch kritisch, weil wenn die KI zum Buddy wird, kann es passieren, das die Menschen noch weniger soziale Kontakte haben. Es gibt halt nicht nur Licht, sondern wie immer auch Schatten.

29.05.2025 11:11 • x 7 #47

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Winza
@FoolishHeart
Die Zahlen von fehlenden Pflegern sind wohl bekannt?
Und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.
Durch die Überlastung wollen das immer weniger Menschen machen.
Komme selbst aus dem Bereich.
Es gibt durch die besseren medizinischen Möglichkeiten immer mehr ältere Menschen.
Die Zahl der demenziell erkrankten steigt auch an.
Ist dir dir Paro die Robbe bekannt?
Wird mit großem Erfolg eingesetzt.
Ki kann auch bei der Betreuung und Pflege zu Hause helfen, denn die Zahl der freien Heim Plätze sinkt ebenfalls.

29.05.2025 11:13 • x 5 #48

Winza
https://acht.johanniter.de/pflege/ki-un...tenpflege/

29.05.2025 11:19 • x 1 #49

F
Zitat von Winza:
@FoolishHeart Die Zahlen von fehlenden Pflegern sind wohl bekannt? Und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Durch die Überlastung wollen das immer weniger Menschen machen. Komme selbst aus dem Bereich. Es gibt durch die besseren medizinischen Möglichkeiten immer mehr ältere Menschen. Die Zahl ...

Ich kenne die Situation. Arbeite viel in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen und Junior ist in dem Bereich berufstätig. Aber ich denke, hier macht es sich die Gesellschaft zu einfach, in dem sie - wie auch in anderen Bereichen - den Menschen durch Technik ersetzt. Es wird - wie sooft - das Symptom behandelt, nicht die Ursache...

KI kann durchaus in bestimmten Bereichen von Nutzen sein. Aber für den sozialen/psychologischen Bereich wären mir Menschen lieber als Maschinen...

29.05.2025 11:22 • x 1 #50

Pixelia
Und jetzt doch ein bisschen Geplapper von mir.
Vor ein paar Wochen habe ich die KI mit dem Thema eines, hier im Forum immer wieder heißlaufenden Strangs gefüttert (ihr wisst schon, Federball-Verein, Ehefrau wird betrogen, sieht seit einem Jahr zu, liest und veröffentlicht die Cahtverläufe). Einfach aus Spaß, ich zocke ja sonst nichts
Das wurde sehr präzise analysiert. Und ja, dann habe ich die KI Glaskugel um eine Prognose gebeten, sehr erstaunlich, wie gut das passt.

29.05.2025 11:22 • x 5 #51

Razor_cgn
Zitat von Winza:
@FoolishHeart Die Zahlen von fehlenden Pflegern sind wohl bekannt? Und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Durch die Überlastung wollen das immer weniger Menschen machen. Komme selbst aus dem Bereich. Es gibt durch die besseren medizinischen Möglichkeiten immer mehr ältere Menschen. Die Zahl ...

Mit der 5er Version arbeiten die an Schnittstellen für die Robotik, das wird vielleicht noch 2 Jahre dauern, dann haben wir Roboter mit individuellen Persönlichkeiten für jeden Patienten oder zumindest so was in der Art. Ich fands witzig, das die KI auch S. erwähnt hat, wobei das geht mir zu sehr in die Richtung Total Recall. Das wird auch sehr schnell gehen, da die Entwicklung durch KI sich um den Faktor 10 beschleunigt hat.

29.05.2025 11:26 • x 2 #52

HerrZ
Zitat von FoolishHeart:
Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Umgang mit Menschen - nicht mit Maschinen. Davon sind wir schon zu sehr umgeben

Nö, so absolut formuliert mag ich da widersprechen. Ein Haustier kann den Bedarf schon decken
Ja, wir sind soziale Wesen und brauchen Gemeinschaft, Verbund, Verbundenheit. Das Gefühl uns der Welt nicht alleine stellen zu müssen. Doch. Eine gut gemachte KI? Also nicht so was simples wie die hier im Forum auftretende, die auf Mütter, Familie, Gefühle immer mit Wald, Tiere, nur alleine ist man stark antwortet? Eine gut gemachte KI ist annähernd genug menschlich wirkend. Und aufgrund des multiplen Erfahrungsschatzes der zugrunde liegt, durchaus geeignet konstruktiv zu wirken. Stell Dir vor jemand hätte das gesammelte Wissen aus allen Posts in der Geschichte des Forums. Von allen Beziehungsmustern, Psychologie, Psychiatrie, Literatur. Warum sollte man so einen Wissensschatz nicht nutzen?

Letztlich stehen hinter der Maschine doch echte Menschen mit Wissen und Geschichten.

29.05.2025 11:26 • x 5 #53

Pixelia
@Razor_cgn
dem kann ich absolut zustimmen (nutze das gleiche Tool). Gerade die Erinnerungen waren eine mega Hilfe, für die Fortführung komplexer Themen. Auch ich mag Antworten lieber eher sachlich, ungeschönt und ohne Blümchen und ja, man bekommt auch teils unbequeme Fragestellungen, oder Antworten zurück, unmittelbar und differenziert. Damit kann man sich dann auseinandrsetzen oder nicht, oder noch nicht, ganz wie man möchte. Das Tempo und die Tiefe ist selbst bestimmt und in Akutphasen dauerpräsent.

29.05.2025 11:34 • x 4 #54

A
Zitat von Brennessl:
ich seh auch gefahr, dass die menschen entgültig aufhören selber zu denken. mag übertrieben klingen, aber diesbezüglich sehe ich jetzt schon ziemliche auswüchse.

29.05.2025 11:42 • x 1 #55

QueenA
@Puzzelteile Hi!

Ich setze KI regelmäßig ein, vor allem zum Recherchieren und um Informationen oder Produkte miteinander zu vergleichen. Aber auch in zwischenmenschlichen und psychologischen Bereichen habe ich gute Erfahrungen bisher gemacht bzw. auch beobachten können.

Eine Klientin von mir hat zum Beispiel mal ihren kompletten WhatsApp-Verlauf mit ihrem Partner von einer KI analysieren lassen. Die beiden konnten mit den Rückmeldungen gut umgehen und haben daraus tatsächlich hilfreiche Impulse mitgenommen.

Für mich persönlich ersetzt KI aber niemals das Zwischenmenschliche. Der Austausch mit meiner Familie, meinem Partner (aktuell nicht vorhanden), meinen Kindern oder Kolleg:innen ist mir sehr wichtig und durch nichts zu ersetzen. Trotzdem finde ich KI bereichernd. Gerade bei Themen wie Ernährung, Trainingsplänen oder Produktanalysen hilft sie mir, schneller und gezielter voranzukommen.

Auch emotional hat mir KI schon einmal geholfen: In einer schwierigen Phase, als es mir nachts nicht gut ging und die betreffende Person nicht erreichbar bzw nicht mehr Teil meines Lebens war, war der Austausch mit der KI tatsächlich unterstützend. Natürlich ersetzt das keinen echten Menschen, aber in dem Moment war es für mich eine wertvolle Stütze. Wen rufe ich auch zwischen 2h und 4h morgens an ohne jemand einen Herzinfarkt zu bescheren?

Wie sich das Ganze weiterentwickelt, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass wir als Gesellschaft nochmal ganz zurückgehen werden.

Zwei Filme, die mir bei dem Thema immer wieder in den Sinn kommen, sind The Circle und Surrogates mit Bruce Willis. Beide werfen spannende Fragen zur Beziehung zwischen Mensch und Technologie auf.

Netten Gruß

29.05.2025 11:58 • x 5 #56

Puzzelteile
Zitat von Brennessl:
ich seh auch gefahr, dass die menschen entgültig aufhören selber zu denken. mag übertrieben klingen, aber diesbezüglich sehe ich jetzt schon ziemliche auswüchse.

Ohne selber zu denken, kann man mit der KI wenig machen. Je reflektierter und differenzierter Du sie fütterst, um so besser, zielgerichteter die Ergebnisse.

29.05.2025 12:01 • x 6 #57

C
Zitat von Puzzelteile:

Die Nutzung von KI bedeutet ja nicht, dass man das eigene Gehirn am Eingang abgeben soll.

29.05.2025 17:00 • x 3 #58

A
Zitat von Gretchen:
Dennoch wird sie die Menschen leiten wie die Sterne die seefahrer in eine neue Ära.

Was die Menschen halt so machen. Die KI unterliegt nicht den Naturgesetzen, wie die Sterne.
Leider.
Wenn ich überdenke, wer da so im Laufe der Jahrhunderte alles abgesoffen ist...

Weil bei allem, bei dem wir mit Hybris glaubten, wir haben es felsenfest im Griff, dann dies und das und Annanas, in die Quere kam.

29.05.2025 19:46 • x 3 #59

A
Zitat von FoolishHeart:
KI kann durchaus in bestimmten Bereichen von Nutzen sein. Aber für den sozialen/psychologischen Bereich wären mir Menschen lieber als Maschinen...

Und da man bei uns gesellschaftlich sieht, wie wenig reale zwischenmenschliche Kontakte als mental gesunderhaltend angesehen werden (sonst hätten wir ein anderes Gesundheitssystem), werden genau diese Menschen, die dies nicht erkennen können, weil sie eine entwicklungspsychologische Gemütsstörung entwickelt haben, auf KI setzen, um dem Menschen Menschliches angedeien lassen zu wollen.

29.05.2025 19:53 • x 3 #60

A

x 4