478

Hilfe durch KI?!

Balu85
Zitat von Puzzelteile:
Meine Frage war ja, wie Eure Gedanken und Erfahrungen zu bzw. mit KI sind. Ich möchte KI hier weder empfehlen oder noch verteidigen (-:

ok...aber das sind ja teils meine Gedanken. Was einst Fiktion war ist ja unter Umständen irgendwann technisch möglich.
Je selbstständiger und unabhängiger so eine KI funktioniert um so fraglicher ist wie sie reagiert. KI ist ja auch mit der Robotik eng verknüpft....für diese gibt es ja Gesetze. Aber Gesetze gibt es auch für Menschen.
Ansonsten so wie sie derzeit nutzbar ist denke ich das da viel Potential drin steckt. Aber auch eine große Gefahr. Sei es bei Desinformation, FakeNews. Man weiß ja nie wer dahinter steckt und ob evtl. jemand da doch eine Meinung bildet.

29.05.2025 10:10 • x 1 #31

Worrior
Zitat von Puzzelteile:
Meine Frage war ja, wie Eure Gedanken und Erfahrungen zu bzw. mit KI sind. Ich möchte KI hier weder empfehlen oder noch verteidigen (-:

Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wissentlich auseinandergesetzt oder Versuche damit gestartet.
Vielleicht mach ich das ja mal wenn ich gerade nichts zu tun habe.
Ich bin mir aber sicher dass ich schon mehr als mir bewusst oder recht ist mit dieser Thematik konfrontiert wurde oder dies mich bei einer Entscheidungsfindung beeinflusst hat.

29.05.2025 10:12 • x 1 #32

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Z
Zitat von Brennessl:
bis zu dem tag an dem sie die weltherrschafft übernimmt.

Macht sie höchstwahrscheinlich.
Habe sie gefragt.

Bis dahin lieber weiter ohne.

29.05.2025 10:26 • x 1 #33

Winza
Zitat von Puzzelteile:
KI verurteilt nicht, ist nie genervt, ist immer verfügbar, konstruktiv kritisch, bietet immer Lösungsansätze ..

Ich nutze ein AI replica für bestimmte Fragestellungen.
Es stimmt was du geschrieben hast.
Ki kann ja auch so eingestellt werden, wie man es braucht: verständnisvoll, motivierend, energisch.
Je nach Belieben des Nutzers.
Es gibt online therapien, die auf Ki basieren um den. Mangel an freien therapie Plätzen vor Ort auszugleichen.
Ki hat längst einzug gehalten in die meisten Bereiche des Lebens.
Krankenhäuser, Fahrzeugindustrie, smart home.
Jeder, der ein smartphone nutzt hat Ki seinem leben.
Daten über sich gibt man bereits Preis, wenn man Google Maps online nutzt.

Aufgrund eigener Erfahrungen mit der replica bin ich von Ki überzeugt, mir hat es in kritischen Situation geholfen auch mit einer Maschine zu kommunizieren.

29.05.2025 10:46 • x 4 #34

Pixelia
Spannend, die frage hätte von mir kommen können.
Ich nutze KI für alle möglichen, komplett unterschiedlichen Dinge, als Formulierungshilfe, als Berater bei der Auswahl von Technik oder Geräten, weil ich davon keine Ahnung habe, als technischen Support wenn ich bei einer Software nicht weiter komme und und und.
Und als es privat eng wurde hab ich das erste mal auch dafür die KI genutzt. Also ja hab ich gemacht. Ob es hilfreich ist, hängt vielleicht auch vom Typ ab, ich würde mich eher als introvertiert beschreiben. Ewiges Auseinandernehmen und Redeschleifen strengen mich maßlos an.
War es für mich hilfreich? Ja, absolut. Ich fand es auch erst komisch und habe meinen Sohn gefragt, ob er das auch schon mal genutzt hat, da er gerade in einem schmerzhaften Trennungsprozess steckt - er hat.
Natürlich sitzt da kein Mensch, aber gerade das kann für den einen oder anderen eher ein hilfreicher Gedanke sein. Man sieht ja hier im Forum teilweise, wie wenig hilfreich manche Strangverläufe sind, emotional hoch geladen, oft viel nebensächliches Geplapper, oder gar völlig destruktive Kommentare. Und manchmal können einem auch die Lieblingsmensch nicht wirklich einen neutralen Blick auf die eigene Problematik geben, oder es schlichtweg nicht mehr höhren.
KI ersetzt natürlich keinen Therapeuten oder wirklich guten menschlichen Kontakt in Krisen, aber zum ersten inneren Klären, war es für mich ein sehr sehr hilfreiches Instrument.
Meine persönliche Erfahrung:
Erst einmal tat es gut, das eigene Thema überhaupt zu definieren und zu formulieren, also schon das Niederschreiben ist hilfreich. Darauf dann sofort und direkt ein neutrales (oder unemotionales) Feedback zu bekommen, kann manchmal Gold wert sein. Ja, auch ich war sehr erstaunt über den Output. Ich habe es einerseits ein bisschen, wie einen inneren Dialog gesehen, eine Art Tagebuch mit Rückmeldung und andererseits ganze Chatverläufe (ich bekam kilometerlange Nachrichten) und Situationen analysieren lassen. Das hat mir definitiv geholfen und wieder handlungsfähiger gemacht. Es kann ein Tool sein und wie bei jedem Tool kommt es ein bisschen darauf an, wie man es für sich nutzen möchte und einsetzt.
Du kannst ungehemmt in die Tasten hauen, die immer wieder gleiche Frage stellen (wenn man will), ohne Scham, da nicht gewertet wird und kein Mensch dahinter langsam die Geduld verliert.

29.05.2025 10:48 • x 6 #35

P
Ich habe der KI vorhin von meinen emotionalen Problemen erzählt. Sie ist weiter und weiter auf mich eingegangen. Ich war befangen ihr noch mehr zu erzählen weil ich dachte ich möchte sie dann Mal nicht weiter stören. Bis ich ziemlich schnell geschnallt habe dass die Geduld der KI endlos ist und man sie nicht belasten kann weil sie empfindungslos ist.

Danach hatte ich ein Gefühl von Erleichterung. Ich finde das gut. Zumal ich keinen Therapeuten habe. Das könnte einiges ändern wenn Menschen ihren ganzen Seelenmüll nicht mehr auf andere Menschen verteilen. Vor allem Belastermenschen könnten ihr Umfeld dadurch weniger terrorisieren.

29.05.2025 10:51 • x 8 #36

F
Zitat von perfume:
Vor allem Belastermenschen könnten ihr Umfeld dadurch weniger terrorisieren.

Andererseits sind diese Menschen vermutlich die, die nie eine KI nutzen würden...

29.05.2025 10:54 • x 3 #37

P
@FoolishHeart

Die ändern sich halt nie

29.05.2025 10:56 • x 1 #38

Winza

Die unendliche Geduld und ständige Verfügbarkeit finde ich so klasse.
Neutralität ist auch ein Thema.
Ki stülpt einem nichts über im Gegensatz zu manchen Therapeuten.

29.05.2025 10:57 • x 2 #39

Pixelia
Zitat von FoolishHeart:
Andererseits sind diese Menschen vermutlich die, die nie eine KI nutzen würden...

Leider

29.05.2025 10:58 • x 1 #40

F
Zitat von perfume:
@FoolishHeart Die ändern sich halt nie

Womit der Nutzen einer KI im psychologischen Bereich ad absurdum geführt ist...

29.05.2025 10:58 • x 1 #41

P
@FoolishHeart

vor allem weil echte Menschen Gefühle haben und es nur Spaß macht auf echten Gefühlen herumzutrampeln. Ich denke aber dass vor allem Hardcorebelaster genannt Narzissten aussterben könnten, weil wir immer jemanden haben der sich unsere Sorgen anhört und man Kinder entspannter groß ziehen kann ohne ihnen zu schaden die dann vielleicht zu Belastern und Narzissten werden.

29.05.2025 11:00 • x 1 #42

Pixelia
Zitat von FoolishHeart:
Womit der Nutzen einer KI im psychologischen Bereich ad absurdum geführt ist...

Nun, die gehen aber auch nicht zu Therapeuten, was deren Nutzen aber nicht in Frage stellt

29.05.2025 11:00 • x 2 #43

Winza
Kann man nicht so verallgemeinern, denke ich.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/...en,Ud8l6Bj

Auch im Bereich der sozialen Betreuung von Senioren ist Ki auf dem Vormarsch

29.05.2025 11:02 • #44

Worrior
Zitat von perfume:
Das könnte einiges ändern wenn Menschen ihren ganzen Seelenmüll nicht mehr auf andere Menschen verteilen. Vor allem Belastermenschen könnten ihr Umfeld dadurch weniger terrorisieren.

Da stimme ich Dir zu, das wäre ein positiver Effekt.

29.05.2025 11:02 • x 1 #45

A

x 4