478

Hilfe durch KI?!

Brennessl
mir wird so eine KI ein lebtag nicht in meine gedanken pfuschen. irgendwie fände ich es beängstigend mich mit einem leblosen ding auszutauschen. herz und seelenlos, da krieg ich gänsehaut.

man erinnert sich an filme wie odysee 2001 o.ä. geschichten, klar ist das fiktion, aber man weiß ja nicht was passieren kann. die KI steht ja noch am anfang.

letztens habe ich wieder was arges zu dem thema gesehen: absolute denial, sehr beklemmend.

für mich ist das definitiv nix.

wenn ich austausch oder ratschlag bauche wende ich mich an mich an meinen liebsten und/oder an freunde. altmodisch eben.

29.05.2025 08:33 • x 2 #16

Gretchen
Die KI umspannt alles wie ein Himmelszelt.

Sie ist erhaben und klug.

Aber am Ende ist sie sehr sehr weit weg.

Dennoch wird sie die Menschen leiten wie die Sterne die seefahrer in eine neue Ära.

(Hab heut meinen poetischen…)

29.05.2025 08:33 • x 1 #17

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Puzzelteile
Ich habe vor einiger Zeit einen Sience Fiction gesehen, bei dem Menschen zu digitalen Psychologen gingen und es wurde über die Qualität ihrer Arbeit diskutiert.

Klar fühlte sich das erstmal befremdlich und kalt an, aber wenn Menschen Empathie erlernen können, kann es KI auch. KI verurteilt nicht, ist nie genervt, ist immer verfügbar, konstruktiv kritisch, bietet immer Lösungsansätze ... So die Argumentation.

Vielleicht ist das tatsächlich irgendwann mal Realität. Ich könnte es mir gut vorstellen, fühle mich aber auch nicht rundum wohl bei dem Gedanken, vor allem, was Datenschutz betrifft.

29.05.2025 08:43 • x 3 #18

Puzzelteile
Zitat von Brennessl:
mir wird so eine KI ein lebtag nicht in meine gedanken pfuschen. irgendwie fände ich es beängstigend mich mit einem leblosen ding auszutauschen. ...

So habe ich auch lange gedacht und kann Deine Gedanken dazu sehr gut verstehen.

Aber wie so vieles ist auch KI nicht schwarz oder weiß, denke ich. Es ist das, was wir daraus machen.

29.05.2025 08:50 • #19

Puzzelteile
Zitat von Brennessl:
wenn ich austausch oder ratschlag bauche wende ich mich an mich an meinen liebsten und/oder an freunde. altmodisch eben

... oder an ein Internetforum mit Hunderten, Dir unbekannten Nutzern, die Deine Gedanken uns Nöte mitverfolgen können (-; ....

29.05.2025 08:55 • x 6 #20

Brennessl
Zitat von Puzzelteile:
Aber wie so vieles ist auch KI nicht schwarz oder weiß, denke ich. Es ist das, was wir daraus machen.

das mag sein, ich denke aber, dass man das hier individuell sehen kann und darf.

für mich persönlich ist die KI nur schwarz, mein gefühl (auf das ich mich in der regel verlasse) dazu ist definitiv ablehnend, ich will es nicht mal probieren.

ein (jüngerer) freund wollte mich auch schon überreden zu einer sache die KI zu befragen, aber alles in mir sträubt sich. und ich gehe nicht gegen meine natur.

natürlich verurteile ich niemanden der das nutzt.

das ganze ist wahscheinlich auch eine generations und altersfrage. jüngere menschen haben da einen ganz anderen zugang als jene im gesetzten alter denke ich.

ich seh auch gefahr, dass die menschen entgültig aufhören selber zu denken. mag übertrieben klingen, aber diesbezüglich sehe ich jetzt schon ziemliche auswüchse.

29.05.2025 09:04 • x 2 #21

Brennessl
Zitat von Puzzelteile:
... oder an ein Internetforum mit Hunderten, Dir unbekannten Nutzern, die Deine Gedanken uns Nöte mitverfolgen können (-; ....

ja, aber das sind (hoffentlich ) immer noch menschen.

29.05.2025 09:06 • x 1 #22

Puzzelteile
Zitat von Brennessl:
ja, aber das sind (hoffentlich ) immer noch menschen.

... Was es leider nicht immer besser macht

29.05.2025 09:27 • x 3 #23

Worrior
Zitat von Puzzelteile:

Ich setze mich aber lieber mit Menschen auseinander die Ecken und Kanten haben, wie ich auch, anstatt mit einer Maschine, einem Programm, einer willkürlichen Datenmasse.
Dies KI genannt und entwickelt von hochintelligenten Programierern mit der emotionalen Intelligenz einer Straßenwalze.
Ich brauche in gewissen menschlichen Bereichen keine KI die mich bestätigt, korrigiert oder vorgibt was ich zu denken habe.

29.05.2025 09:33 • x 2 #24

Brennessl
Zitat von Puzzelteile:

nicht besser als was? oder wie nicht besser?

ich schätze du spielst darauf an, dass es so manchem hier (und anderswo) an respektvollen umgang fehlt? (verzeih wenn ich irre)

jaaaaa, eine KI ist wahrscheinlich immer freundlich.

und verständnisvoll.

und einfühlsam, lieb, fürsorglich etc., etc,....

bis zu dem tag an dem sie die weltherrschafft übernimmt.

dann is schluss mit lieb und nett. ich sage nur HAL.

spaß muss sein.

frage: kann eine KI auch humor? ich meine richtig lustig sein? wenn ja, dann überleg ichs mir vielleicht doch noch.

es gibt ja auch menschen die mit einer KI bot oder wie das heißt beziehungen führen, hab ich letztens mal in einer doku gesehen, weiß leider nimmer wo. also wenn das nicht schräg ist, dann weiß ich nicht.

29.05.2025 09:47 • #25

F
Zitat von Brennessl:
frage: kann eine KI auch humor? ich meine richtig lustig sein?

Eine KI ist ein bißchen wie ein Autist. Kann Humor lernen, ohne aber das dahinterstehende Konzept zu verinnerlichen...

29.05.2025 09:51 • x 2 #26

Balu85
naja...wenn cyberdyne systems dann nicht nur im medizinischen Bereich tätig ist würde ich langsam beunruhigt sein.
Zitat von Puzzelteile:
aber wenn Menschen Empathie erlernen können, kann es KI auch.

Können Menschen Empathie wirklich lernen? Ich kenne es so das Empathie eine der wenigen Fähigkeiten ist die nicht mehr erlernbar ist.
Zitat von Puzzelteile:
KI verurteilt nicht, ist nie genervt, ist immer verfügbar, konstruktiv kritisch, bietet immer Lösungsansätze ... So die Argumentation.

Wenn KI selbst Empathie erlernen kann, ist halt die Frage ob Emotionen, denn diese muss sie ja verstehen um mit ihnen umgehen zu können, auch erlernen kann. Und wenn KI das kann...dann stellt sich die Frage ob sie noch viel besser als der Mensch an sich ist. Nur vernetzt, gigantische Mengen an Informationen ....naja wer weiß...
Ich glaub letzten kam Terminator im TV

29.05.2025 09:51 • #27

F
Zitat von Balu85:
Können Menschen Empathie wirklich lernen? Ich kenne es so das Empathie eine der wenigen Fähigkeiten ist die nicht mehr erlernbar ist.

Sehe ich ähnlich. Es erfordert (vermutlich) ein spezielles Einfühlungsvermögen, dass man nur in der Kindheit entwickeln kann. Hat man es da nicht erworben, ist der Zug mehr oder weniger abgefahren...

29.05.2025 10:03 • #28

Puzzelteile
Meine Frage war ja, wie Eure Gedanken und Erfahrungen zu bzw. mit KI sind. Ich möchte KI hier weder empfehlen oder noch verteidigen (-:

Und ja, es gibt die so genannte Kognitive Empathie, die über Wissen über den anderen gesteuert wird. Mit echter Empathie, mit emotionalen Nachfühlen hat das aber natürlich nichts zu tun.

29.05.2025 10:06 • #29

Balu85
Zitat von FoolishHeart:
Es erfordert (vermutlich) ein spezielles Einfühlungsvermögen, dass man nur in der Kindheit entwickeln kann. Hat man es da nicht erworben, ist der Zug mehr oder weniger abgefahren...

So kenne ich es auch.
Was man erlernen kann ist in bestimmten Mustern zu reagieren. Ich muss da immer etwas an Dr. Cooper von Big Bang Theory denken.

29.05.2025 10:07 • x 1 #30

A

x 4