478

Hilfe durch KI?!

F
@Avalona

29.05.2025 19:54 • #61

Gretchen
Klar die Metapher ist ironisch gemeint.

Schiffbruch inklusive

29.05.2025 19:55 • x 1 #62

A

Hilfe durch KI?!

x 3

A
Zitat von FoolishHeart:
Und sie wird ungefähr genauso nützlich sein...

Die Esoterik-Industrie hat zu ihrer Zeit, damit ganz gut Geld verdient.
Handlesen und Kaffeesatz waren auch gut im Kurs.

29.05.2025 19:56 • x 3 #63

A
Zitat von Gretchen:
Klar die Metapher ist ironisch gemeint. Schiffbruch inklusive

Na klar, hab ich auch so verstanden.

29.05.2025 19:56 • x 2 #64

Puzzelteile
Zitat von Avalona:
Und da man bei uns gesellschaftlich sieht, wie wenig reale zwischenmenschliche Kontakte als mental gesunderhaltend angesehen werden (sonst hätten ...

Die Annahme, dass nur Menschen „Menschliches“ vermitteln können, finde ich sehr romantisch, aber auch überholt. Was ist mit Büchern? Filmen?

Emotionale Wirksamkeit hängt m.E. nicht vom biologischen Ursprung ab, sondern von der erlebten Wirkung beim Empfänger.

Wer KI in der Psychologie ablehnt, weil sie „keine Seele“ habe, verkennt m.M.n. sowohl die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse als auch die strukturellen Lücken im Gesundheitssystem. KI ersetzt natürlich keine Nähe – sie kompensiert aber ihr Fehlen dort, wo Menschen fehlen. Das ist nicht unmenschlich, sondern immer notwendiger, finde ich.

29.05.2025 20:33 • x 4 #65

ElGatoRojo
Zitat von Puzzelteile:
Die Annahme, dass nur Menschen „Menschliches“ vermitteln können, finde ich sehr romantisch, aber auch überholt. Was ist mit Büchern? Filmen?

Das ist ja wohl bei der Gefühlsübermittlung durch Buch oder Film jedem bewußt, dass dies eben Fiktion ist - und insofern nur nachgemacht. KI ist noch nicht einmal das.

29.05.2025 20:50 • x 2 #66

Winza
Für mich ist das keine Fiktion weil Bücher und Filme bei mir Gefühle auslösen.
Und zwar echte durch Transferleistung.

29.05.2025 20:57 • x 2 #67

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Und zwar echte durch Transferleistung.

...... wenn du es denn so interprtetieren willst ........................

29.05.2025 20:58 • #68

A
Zitat von Puzzelteile:

Emotionale Wirksamkeit hängt m.E. nicht vom biologischen Ursprung ab, sondern von der erlebten Wirkung beim Empfänger.

Das halte ich persönlich für ein Verkaufsargument nicht für Evidenz, es fehlen Langzeitergebnisse. Befragungen, falls du darauf hingehst, wie Testpersonen den Einsatz von Robotik oder KI im sozialen Umfeld erleben, halte ich nicht für ausschlaggebend, was die dauerhaft seelische Gesundheit angeht, eher für ein Vertriebstool.
Zitat von Puzzelteile:
Wer KI in der Psychologie ablehnt, weil sie „keine Seele“ habe, verkennt sowohl die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse

Wer KI in der Psychologie als neuen heiligen Gral ansieht, verkennt meiner Ansicht nach die Tiefe, Lebendigkeit, Fühlbarkeit und Echtheit, und Erfahrbarkeit menschlicher An-Bindungen und das eklatante Leid, dass das Fehlen einer solchen Echtheit verursacht.
Zitat von Puzzelteile:
auch die strukturellen Lücken im Gesundheitssystem.

Ja, dafür wird es verkauft und herhalten müssen. Wird längst als Pillenerinnerer und Einnahme-Erinnerer, quasi Eieruhr eingesetzt.

Und wird nichts am Mangel ändern, den ein Fehlen menschlichen Kontakts und warmer Zwiesprache verursacht. Der Einsatz der KI wird ordentlich Geld bringen, und legitimieren, nichts, aber auch nichts am aktuellen Zustand ändern zu müssen.
Dafür bräuchte es einen Paradigmenwechsel in Medizin und Pflege, der ein gesellschaftlicher Konsens ist, für Realkontakte Zeit, Personal, sprich Geld in die Hand zu nehmen. Es bräuchte einen Konsens in der Betrachtung des Menschenbildes, als Mensch, eingebunden in eine spirituelle Welt, mit - oh wie anmaßend, christlichen Glaubenswerten.
Haben die Konstrukteure der Gesellschaft vergessen. Sonst hätten wir die Strukturen längst, die ein menschliches Leben auch in Zeiten der Pflege und des körperlichen Sichtums mit allen seinen Bindungsbelangen anerkennen würde.

Zitat von Puzzelteile:
KI ersetzt keine Nähe – sie kompensiert aber ihr Fehlen dort, wo Menschen fehlen.

Sie soll ein löcheriges Netz zusammenhalten, und wird es auch müssen.
Zitat von Puzzelteile:
Das ist nicht unmenschlich, sondern immer notwendiger, finde ich.

Zitat von Puzzelteile:
Die Annahme, dass nur Menschen „Menschliches“ vermitteln können, finde ich sehr romantisch, aber auch überholt. Was ist mit Büchern? Filmen? Emotionale Wirksamkeit hängt m.E. nicht vom biologischen Ursprung ab, sondern von der erlebten Wirkung beim Empfänger. Wer KI in der Psychologie ablehnt, weil sie ...

Es ist UN-menschlich. Wenngleich vermutlich notwendig, denn umgesteuert werden wird nicht. Man stelle sich vor, wir würden die Bullshit-Jobs zumachen und echte menschliche Ressourcen umsteuern. Das Geld will keiner ausgeben.
Weniger Kontrollettis, mehr echte Kontakte in der Pflege und Krankenbetreuung.
Ach, was red ich.
Sooooo sinnlos.
Was machbar ist, wird gemacht.
Weil die Macher dem - Homo Deus- anhängen.
Nicht mein Menschenbild.

29.05.2025 21:01 • #69

Winza
Achtung;
Für mich ist das so und nicht interpretierbar.
Weißt du denn, was ich mit Transferleistung meine?

Lass mal mir meine Meinung so wie ich dir deine und schreib nicht alle weil du nicht für alle sprechen/schreiben kannst.

29.05.2025 21:02 • x 1 #70

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Für mich ist das so und nicht interpretierbar.

Ich liebe diese Art der Diskussion ...................

29.05.2025 21:06 • x 1 #71

F
Ich bin altmodisch... Ich bin sehr skeptisch was den ganzen Technik-Hype angeht. Individuell führt es zur Verdummung des Menschen, wenn grundlegende Fähigkeiten an die Technik deligiert und somit schon in der Folgegeneration gar nicht erst erlernt werden. Und sozial fördert sie die ohnehin schon fortschreitende Entmenschlichung der Gesellschaft, in dem man soziale Aufgaben einfach deligiert... Zukünftig werden Oma und Opa dann von Automaten versorgt, damit man genügend Zeit für Arbeit und Hobby hat. Die Kinder werden von Robotern erzogen, weil es nicht genügend Lehrkräfte gibt...

In gewissem Grad bin ich froh, dass ich diese Zukunft - hoffentlich! - nicht mehr erleben werde. Erleben wollen will ich sie bestimmt nicht...

29.05.2025 21:08 • x 5 #72

Winza
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist ja wohl bei der Gefühlsübermittlung durch Buch oder Film jedem bewußt,

Und ich mag es nicht, dass du wieder mal meinst, es für Alle besser zu wissen.
Mit jemandem wie dir diskutiere ich nicht mehr.
Ab jetzt ignore.

29.05.2025 21:10 • #73

Puzzelteile
Zitat von Winza:
Achtung; Für mich ist das so und nicht interpretierbar. Weißt du denn, was ich mit Transferleistung meine? Lass mal mir meine Meinung so wie ich ...

Danke Winza

Es ist wie so oft hier ... schwarz und weiß und die Dinge werden auf die Spitze getrieben und Ruckzuck fühle ich mich in eine Ecke manövriert, in der ich gar nichts zu suchen habe und die mir fremd ist. Ich möchte und werde mich nicht für Dinge erklären oder gar rechtfertigen, die ich gar nicht gesagt habe, die aber der Interpretationsfreude einiger User hier entspringt.

Als TE möchte ich gerne wieder zurück zum Thema und freue mich auf Erfahrungen (-:

29.05.2025 21:12 • x 2 #74

A
Zitat von FoolishHeart:
Die Kinder werden von Robotern erzogen, weil es nicht genügend Lehrkräfte gibt.

Klappt nicht - Menschen lernen, nach meinem Wissen, durch Nachahmen. Und das Fühlen, der echten Response durch ein erlebbares Gegenüber.
Echtes - Gesehenwerden. Und Rückantwort im realen Kontakt.
Jedenfalls in ihrem Entwicklungsjahren.

29.05.2025 21:13 • #75

A

x 4