478

Hilfe durch KI?!

A
Wie immer - Welt-Geld-Religion.
Wird gemacht werden, wir werden auf die Schnauze fallen, und danach neu anfangen.
Mit allen Kollateral-Erfahrungen, die mal wieder die Schwächsten ausbaden dürfen.

29.05.2025 21:15 • x 2 #76

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Mit jemandem wie dir diskutiere ich nicht mehr.

Aha -- deine geliebte KI ist geduldiger, oder? Plappert nur nach, was man ihr gesagt hat. Gerade mal ein paar logische Zusdammenhänge kann sie erkennen - aber Eigenbewußtsein fehlt ihr

29.05.2025 21:18 • x 2 #77

A

Hilfe durch KI?!

x 3

F
Zitat von Avalona:
Klappt nicht - Menschen lernen, nach meinem Wissen, durch Nachahmen. Und das Fühlen, der echten Response durch ein erlebbares Gegenüber. Echtes - Gesehenwerden. Und Rückantwort im realen Kontakt. Jedenfalls in ihrem Entwicklungsjahren.

Wenn man früh genug damit anfängt, funktioniert das, weil das Kind dann bereits auf die nicht-menschliche Bezugsperson konditioniert ist. Dem Wahnsinn sind leider keine Grenzen gesetzt, es sei denn die Menschen würden sie ziehen. Und damit ist nicht zu rechnen, in einer Welt die von Kommerz und Technik regiert wird...

29.05.2025 21:18 • x 2 #78

Puzzelteile
Ich bin komplett analog aufgewachsen, Telefon bekamen wir, als ich elf oder zwölf Jahre alt war.

Wenn ich damals meinen Eltern erzählt hätte, dass ich in 40 Jahren das Telefon ohne Schnur überall mit hinnehmen kann, es wie ein kleines Heftchen aufschlagen und mit einer Mini-Schreibmaschinentastatur schreiben kann und wildfremden Menschen dann meinen größten Herzschmerz in einem eigens dafür eingerichteten Forum anvertrauen werde und mir der ein oder andere sogar helfen wird - die Reaktion könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Ähnlich wird das mit KI sein, denke ich. Ich bejuble sie nicht bedingungslos, aber ich verteufle sie auch nicht und bisher habe ich durchweg eher positive Erfahrungen damit gemacht - so, wie ich sie für mich nutze. Im Job, in allerlei privatem Kontex und eben auch in einer moralischen Zwickmühle und bei Herzensangelegenheiten nachts um halb vier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

29.05.2025 21:31 • x 4 #79

A
Zitat von FoolishHeart:
Wenn man früh genug damit anfängt, funktioniert das, weil das Kind dann bereits auf die nicht-menschliche Bezugsperson konditioniert ist. Dem Wahnsinn sind leider keine Grenzen gesetzt, es sei denn die Menschen würden sie ziehen. Und damit ist nicht zu rechnen, in einer Welt die von Kommerz und Technik regiert wird...

Man könnte meinen, dass das so funktioniert, wenn man den Hochglanzbroschüren glauben möchte, aber wir sind halt doch keine Küken oder Wildgänse, die geprägt werden. Den Traum, man könne ganze Heerscharen von Klassen mit nur einer digital erschienenen Lehrperson unterrichten, der ist ja wohl mal so ordentlich abgeschmiert.
Zitat von FoolishHeart:
Dem Wahnsinn sind leider keine Grenzen gesetzt, es sei denn die Menschen würden sie ziehen. Und damit ist nicht zu rechnen, in einer Welt die von Kommerz und Technik regiert wird...

Beim Wahnsinn stimme ich dir allerdings gern zu.
Meinetwegen kann die KI gern alle doofen und stupiden Arbeiten übernehmen. Zettel sortieren und Post austragen.
Das wär TOP.

Sie möge bitte ihre digitalen Pfoten von der Kindererziehung lassen.
Sonst versuchen die Kinder noch, demnächst, unliebsame Spielgenossen, mit denen sie Zank hatten, wegzuwischen.
Es sei denn sie haben ein Hologramm als Kumpel.
Streit wird dann mit Knopf aus gelöst.
Das wird super.
Diplomatie war ja sowieso auch schon von gestern.
Wer braucht die schon. Lernen muss man die auch nicht.
Wir gucken einfach, wer schneller den Strom ausschalten kann und schon ist Ruhe und alle sind sich einig.
Gutes Konzept für die Zukunft.

29.05.2025 21:36 • x 3 #80

P
Was soll denn noch schlimmer werden? War doch vorher schon alles kaputt und wir haben es nicht gemerkt.

29.05.2025 22:10 • x 1 #81

C
Am Ende hat doch aber KI vom Menschen gelernt.

29.05.2025 22:11 • x 3 #82

Balu85
Zitat von Chaosqueenie:

ja und nein...also ich denke das es perspektivisch auch da sowas wie eine Evolution geben wird.
Natürlich gestalten Programmierer in den Anfängen die KI. Und da wird man sicherlich bestrebt sein diese KI so menschlich wie möglich zu machen.
An sich ist Technik an sich weder gut noch schlecht, ist wie beim OD...der Anwender entscheidet. Oder das Internet an sich als Beispiel. Einerseits bietet es viele Möglichkeiten, Informationsverbreitung, schneller Kommunikationsweg, Wissensdatenbank usw. ...aber es gibt eben auch Schattenseiten...Darknet, Kinderp.,Betrugsmaschen usw.
Also ähnlich wird es auch Möglichkeiten geben das die KI von Menschen genutzt wird um gezielt anderen zu schaden.

Interessant oder kritisch, wie man es halt nimmt, wird es an dem Punkt wenn das System KI anfängt sich selbst zu entwickeln. Selbstständiges lernen ist meiner Ansicht nach eine Grundvoraussetzung von Intelligenz, also wird auch die KI irgendwann von sich aus immer unabhängiger vom menschlichen Einfluss. Oder gar Algorithmen die einst im Programm hinterlegt waren infrage stellen. Ob es technisch möglich ist das KI sowas wie ein Bewusstsein entwickeln....ich weiß es nicht. Aber warum nicht. Der Mensch funktioniert ja auch zu großen teilen mit elektrischen Impulsen...der Rest ist Chemie oder Biochemie.

Ich weiß das einige den Gedankengang lächerlich finden...Ideen die in SF Filmen wie Terminator, i-Robot,AI oder Minority Report aufgegriffen werden auch nur im Ansatz als realistische Möglichkeit zu betrachten. Aber warum nicht? Warum soll sowas nicht passieren können? Selbst die Technik die heute für uns bereits ganz normal ist war vor wenigen Jahrzehnten noch Fiktion.

30.05.2025 07:23 • x 4 #83

P
Ab hier bitte nur gläubige Menschen weiter lesen. Skeptiker verschwenden nur ihre Zeit.

Zitat von Balu85:
KI anfängt sich selbst zu entwickeln

Das wäre super weil sie schon längst die Bibel abgescannt hat.

Zitat von Balu85:
also wird auch die KI irgendwann von sich aus immer unabhängiger vom menschlichen Einfluss

Und könnte somit im Sinne Gottes handeln, weil Gott das höchste ist.

30.05.2025 08:04 • #84

Nur-ein-Mensch
Wenn wir die KI anfangen um Rat zu fragen,was den zwischenmenschlichen Bereich angeht,fangen wir an uns immerweiter voneinander zu entfernen.

Selbsthilfegruppen braucht es dann nicht mehr.

Lifecoaches braucht es dann nicht mehr.

Viele andere ebenfalls nicht.

Aber wie kann dir eine KI ,das geben ,was Menschen geben können,wenn es dir gerade nicht so gut geht.

Kann die KI dir Herz geben,Geborgenheit, eine Umarmung,echtes Verständnis?

Sry,nein kann sie nicht.

Social Media,KI ,Internet allgemein hat gute Sachen parat, keine Frage,aber was ein Mensch dir geben kann,wird KI nie können.

Wir vereinsamen immer mehr,gerade wenn ich mir die heutige Jugend anschaue,sitzen nur vorm Bildschirm,Freunde trifft man fast nur noch virtuell.

Aber genau diese Freundschaften im Real Life ,prägen uns doch.

Hilfe annehmen und geben,zuhören,durch Mimik und Gestik lernen,den anderen einzuschätzen, das alles wirdverloren gehen.

KI zur Erleichterung in der Arbeitswelt,auch kritisch.

Die vielen Arbeitsplätze die verloren gehen,Menschen die an ihrer Arbeit hängen, werden sehr Probleme damit bekommen.

Da hängt soviel dran.

Ich bin kein Freund der KI,aber auch kein Gegner ,wir werden sehen wohin das alles führt.

Aufhalten können wir es eh nicht mehr.

30.05.2025 08:13 • x 2 #85

Nur-ein-Mensch
Nach dazu,Eltern die dann anfangen die KI nach Rat bei der Erziehung zu fragen.

Oder wie der Einganspost zeigt,sich Rat zu holen,wenn es Probleme in der Liebe gibt.

Sry,da bin ich raus.

Wir fangen an,immer weniger auf unser inneres zu hören,unsere Intuition, unser Bauchgefühl.

Irgendwann Leben wir so ,wie es die KI möchte.

Die Frage ist ,gibt es Menschen, die die KI beeinflussen können,damit unsere fragen und Probleme ,die wir mit der KI klären, diesen Menschen eine Nutzen bringen?

Ja,man kann das als schwurbelei betrachten,aber wir wissen ja,was aus schwurbelei teilweise entstanden ist.

30.05.2025 08:20 • x 1 #86

HerrZ
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nach dazu,Eltern die dann anfangen die KI nach Rat bei der Erziehung zu fragen.

Wenigstens fragen die... was ja schon eine Form des Bemühens und des Richtigmachen-Wollens ist.
Gibt ja auch hier genug Beispiele von Elternteilen, denen wenigsten ein KI-Rat sicher gut täte.

Mag noch zwei Argumente für und gegen einwerfen.
KI sollte uns das Leben erleichtern., So dass wir wieder mehr Literatur, Prosa, Kunst, Philosophie schaffen können. Und die KI steuert bitte die Einkäufe, den Abwasch, leitet den Haushaltsroboter an. Ist im Generellen meine Assistenz.
Statt dessen mache ich weiter den Abwasch, wälze Prospekte für Sonderangebote und die KI schreibt die Prosa und erschafft Bilder.

Wir haben den Peak des Bevölkerungswachstums so gut wie erreicht. Die Geburtenraten sind rückläufig. Seit den 50ern halbiert. Wir brauchen Robotik und KI um das auszugleichen.

30.05.2025 08:33 • x 5 #87

Balu85
Kann die KI dir Herz geben,Geborgenheit, eine Umarmung,echtes Verständnis?

Sry,nein kann sie nicht.

Das weiß man eben nicht....man kann ja jetzt noch nicht sagen wo die Reise hingehen wird.
Und es gibt ja schon Chatbots...und auch Experimente dazu und nicht immer war wirklich klar erkennbar ob da jemand mit einem echten Menschen schreibt oder mit dem Bot. Sicher hat sich das mit der Zeit dann doch irgendwie verdeutlicht aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Aber genau diese Freundschaften im Real Life ,prägen uns doch.

Hilfe annehmen und geben,zuhören,durch Mimik und Gestik lernen,den anderen einzuschätzen, das alles wirdverloren gehen.

Und du sagst es doch selbst...wir vereinsamen immer mehr, kaum noch RL treffen zwischen Menschen. Nicht nur die KI wird sich entwickeln, auch der Mensch passt sich an. Oder nimmt lieber das wenige mit was ihm die KI an Zuwendung geben kann als gar keine zu Erfahren.
Was denkst du denn wie viele Menschen unter irgend einem Vorwand irgendwo anrufen nur um mal mit einem Menschen zu reden. Wenn man es nicht merkt, spielt es doch keine Rolle ob es ein echter Mensch ist oder eben nicht.

30.05.2025 08:56 • x 4 #88

P
Gut vorstellbar dass man sich bald nicht mehr im Internet miteinander unterhalten wird.

30.05.2025 09:11 • #89

ElGatoRojo
Zitat von Chaosqueenie:

.. nur ein Menschenwerkzeug ............... und in der Tendenz Mainstream und Durchschnitt ...............

Zitat von perfume:
Gut vorstellbar dass man sich bald nicht mehr im Internet miteinander unterhalten wird.

Stelle ich mir interessant vor, wenn KI der Firma A mit KI der Firma B diskutiert

30.05.2025 09:14 • x 3 #90

A

x 4