478

Hilfe durch KI?!

P
Zitat von Balu85:
Chatbots

Ich fände es blöd mich in Foren mit Chatbots zu unterhalten. Ich kann mir nicht vorstellen dass andere da anders denken.

Deswegen ziehe ich auch peau a peau nach offline island um.

30.05.2025 09:41 • x 1 #91

T
Ich habe mittlerweile mehrere Fortbildungen zum Thema KI bzw. LLM gemacht, gelernt, wie man diese programmiert und selbst eigene erstellt. Würde also sagen, ich weiß, wovon ich spreche Und ich muss sagen, dass wir gerade erst am absoluten Anfang stehen. Wir stehen momentan, auch wenn wir es nicht glauben wollen, immer noch in den Anfängen einer ANI - Artificial Narrow Intelligence, also quasi einer „schmalen“ KI. Das sind die, die nur das machen, wofür sie trainiert wurden. Die nächste Stufe wäre kognitiv erweitert, also sich selbst trainierend oder eben auch eigene Rückschlüsse ziehen. Es gibt mittlerweile Trainingsdaten von der Dartmouth University, die mit einer KI namens „therabot“ gute Ergebnisse erzielt hat. Aber: eine KI (oder vielmehr LLM in dem Fall) kann keine Therapie ersetzen. Was möglich ist, ist diese Möglichkeit zu nutzen, um Wartezeiten zu überbrücken, niedrigschwellige Einstiege zu haben oder aber auch die eigenen Gedanken zu sortieren, bevor es zur Therapie kommt.

Und ja, menschliche Interaktion sollte immer noch das erste Mittel zur Wahl sein. Aber manchmal möchte man Freunde nicht zum x-ten Mal mit der eigenen Trennung nerven oder hat gerade nicht den richtigen Ansprechpartner. Vielleicht ist es mitten in der Nacht, vielleicht möchte man gerade jetzt einen Rat. Ich denke, dass LLM vielen Menschen kurzfristig helfen kann, solange man keine emotionale Bindung aufbaut und sich im klaren darüber ist, dass Chat GPT, Gemini und co. kein Freund sondern eine Maschine ist.

30.05.2025 10:32 • x 10 #92

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Puzzelteile
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Oder wie der Einganspost zeigt,sich Rat zu holen,wenn es Probleme in der Liebe gibt.

Von welchem Eingangspost sprichts Du jetzt? Mir fehlt da der Zusammenhang?!

30.05.2025 11:32 • x 1 #93

Puzzelteile
Zitat von Timeconsumption:
Ich habe mittlerweile mehrere Fortbildungen zum Thema KI bzw. LLM gemacht, gelernt, wie man diese programmiert und selbst eigene erstellt. Würde ...

30.05.2025 11:37 • #94

Nur-ein-Mensch
Zitat von Balu85:
Das weiß man eben nicht.

Eine KI die dich in den Arm nimmt wenn es dir nicht gut geht.

Das würde dann wahrscheinlich der Roboter machen.

Nein,nein menschliche Herzenswärme ist durch nichts zu ersetzen,meine Meinung.

30.05.2025 11:54 • x 1 #95

Nur-ein-Mensch
Zitat von Puzzelteile:
Von welchem Eingangspost sprichts Du jetzt? Mir fehlt da der Zusammenhang?!

Ich meinte den Eröffnungspost hier.

Und damit,das wir vergessen werden,auf unser Bauchgefühl und unsere Intuition zu hören und evtl. Lieber die KI fragen.

30.05.2025 11:57 • #96

ElGatoRojo
Aus deinem Eingangsbeitrag
Zitat von Puzzelteile:
Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt?

Zitat von Puzzelteile:
Freue mich auf Eure Gedanken dazu (-:

Antwort auf deine Frage = Nein
Gedanken dazu = Wozu auch. Eher höre ich Musik, rede mit jermandem, gehe spazieren oder trinke was

30.05.2025 12:01 • x 3 #97

Puzzelteile
Ich meinte den Eröffnungspost hier. Und damit,das wir vergessen werden,auf unser Bauchgefühl und unsere Intuition zu hören und evtl. Lieber die KI ...

Schon klar Aber wo steht da was davon, dass sich bei der KI Rat bei Problemen in der Liebe geholt wurde?

30.05.2025 12:02 • x 2 #98

ElGatoRojo
Zitat von Puzzelteile:
dass sich bei der KI Rat in Liebesdingen geholt wurde

Häää - wobei hast du denn dunkle Stunden, Krisen, Momente der Ratlosigkeit? Doch wohl nicht bei der Frage, welche Marmelade du kaufen sollst.

30.05.2025 12:04 • x 1 #99

Nur-ein-Mensch
Zitat von Puzzelteile:
Schon klar Aber wo steht da was davon, dass sich bei der KI Rat bei Problemen in der Liebe geholt wurde?

Das war nur die Verallgemeinerung,nach was ,darauf folgend alles gefragt werden könnte.

30.05.2025 12:04 • #100

Balu85
Eine KI die dich in den Arm nimmt wenn es dir nicht gut geht.

Das würde dann wahrscheinlich der Roboter machen.

Robotik und KI gehen Hand in Hand....man muss nur mal nach Japan schauen. Da gibt es JETZT schon Se*roboter wenn ich mich recht entsinne.
Nein,nein menschliche Herzenswärme ist durch nichts zu ersetzen,meine Meinung.

ach weißte...bei manchen Menschen ist die Herzenswärme nahe dem absoluten Nullpunkt. Da kann ein Commander D.A.T.A. schon ein Empathiemonster gegen sein.

30.05.2025 12:07 • x 4 #101

Nur-ein-Mensch
Zitat von Balu85:
Robotik und KI gehen Hand in Hand....man muss nur mal nach Japan schauen. Da gibt es JETZT schon Se*roboter wenn ich mich recht entsinne. ach ...

Stimmt,da habe ich schon eine Doku geschaut, was diese Spezialroboter angeht.

Comander D.a.t.a ,Emphatiemonster,den muss ich mir merken.

Aber ja,wenn er den Emotionschip implantiert hat,dann könnte das fast funktionieren.

Ein Glück ,das ich langjährige ,sehr gut Freunde habe, die für mich da sind wenn es mir nicht gut geht und umgekehrt.

Anders möchte und hoffe ,werde,ich das auch nicht mehr erleben.

30.05.2025 12:13 • #102

Balu85
Ein Glück ,das ich langjährige ,sehr gut Freunde habe, die für mich da sind wenn es mir nicht gut geht und umgekehrt.

Natürlich, aber die hat nicht mehr jeder. Bei alten Menschen sind diese evtl. weggestorben. Oder man ist umgezogen wegen Job/Parter und kennt da niemanden usw.
Es kann auch um Sorgen/Probleme gehen die einem sehr unangenehm sind. Sicher denkt man das man mit manchen über alles reden kann....kann man vielleicht auch...aber will man es?
Stimmt,da habe ich schon eine Doku geschaut, was diese Spezialroboter angeht.

Ich war baff wie weit die Technik dort im Alltag integriert ist. Dagegen ist D nahezu mittelalterlich. Also nicht speziell diese Roboter....sondern allgemein. Und ich glaube mich zu entsinnen das es da auch schon Roboter für soziale Kontakte gibt....also quasi eine Art Haustier welches halt menschlicher interagiert.

30.05.2025 12:18 • x 2 #103

Nur-ein-Mensch
Zitat von Balu85:
Natürlich, aber die hat nicht mehr jeder. Bei alten Menschen sind diese evtl. weggestorben. Oder man ist umgezogen wegen Job/Parter und kennt da ...

Es gibt bestimmte Häuser schon, wo die Robotor laufen.

Menschenähnliche Haut die nur für diese Roboter gezüchtet wird.

Naja wir werden sehen wohin das führt.

Das wird dann hoffentlich besser funktionieren, als dir Roboterhand von Howard Wolowitz ,aus BBT.

30.05.2025 12:30 • x 2 #104

Puzzelteile
Zitat von ElGatoRojo:
Häää - wobei hast du denn dunkle Stunden, Krisen, Momente der Ratlosigkeit? Doch wohl nicht bei der Frage, welche Marmelade du kaufen ...

Wie darf ich das verstehen? Was Dir nicht in den Sinn kommt, existiert nicht?

30.05.2025 15:43 • x 1 #105

A

x 4