478

Hilfe durch KI?!

avalon77
Ich habe grade in den letzter Zeit über mehrere Tage einen Thread zum Thema Liebeskummer und Ex Partner mit einer KI geführt.
Ich fand das auf der einen Seite sehr gut, denn die Ratschläge waren tatsächlich ganz gut.
Aber ich habe auch gemerkt, dass man doch recht stark in so ein Gedankenkarussel kommen kann, wenn man quasi permanent mit jemandem über seinen Liebeskummer reden kann. Dadurch beschäftigt man sich evt. noch stärker mit den eigenen Themen, als es einem wirklich gut tut.

30.05.2025 15:56 • x 5 #106

P
?

30.05.2025 16:08 • #107

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Gretchen
Hallo! Wenn du noch Fragen hast oder etwas genauer wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Sag einfach Bescheid, ich helfe dir gern weiter!

30.05.2025 16:13 • x 1 #108

ElGatoRojo
Zitat von Puzzelteile:
Wie darf ich das verstehen? Was Dir nicht in den Sinn kommt, existiert nicht?

Hä? Es ging um Liebesleid und ähnliches als Thema.

FunFackt = logisches Denken können auch Menschen. Du kannst es auch selbst und musst es nicht der KI überlassen. Sinnwahrend lesen können Menschen eigentlich sogar nmoch viel besser.

30.05.2025 16:36 • x 1 #109

A
Ich stehe der KI sehr positiv gegenüber, wenn sie für Arbeitserleichterung und auch Abschaffung von Jobs genutzt wird, wenn sie - die KI (keine wirkliche organische Intelligenz, als gutes Daten-Dienstleistungs-Texte-Sortier-Weiterleitungs-Zuteilungs-Tool genutzt wird.
Das wäre toll.

Es könnten so viele Jobs wegfallen.
Was aber dann erfolgen sollte und für mich muss, ist ein Umdenken.
Arbeiten, Arbeitsgebiete, Beziehungsarbeiten, die einen hohen menschlichen Faktor enthalten, und uns jetzt fehlen, dürfen wir nicht durch KI ersetzen!

Ich halte das für einen Denkfehler.

Menschen brauchen Bindung, Bindungswesen um sich. Die dort fehlenden Menschen, die dort so bitter fehlende Arbeitskraft muss durch MENSCHEN ersetzt werden!

Man meint, man könnte Pflegekräfte ersetzen?

Nach Bedarf hat man selbst bei einem Krankenhausaufenthalt teilweise fast keinen Kontakt zu echten Menschen. (Selbst so erlebt) Das ist einfach bitter.

Traurig und menschlich verwahrlost.

Die fehlenden Menschen müssen durch MENSCHEN, die fehlende Zuwendung durch Menschen geboten werden.
Das ist für mich auch eine Frage der Ethik.

Dort muss mehr ausgebildet und angeschafft werden.
Arbeitsbedingungen verbessern.

Dort wo der menschliche Faktor nicht gebraucht wird, kann man menschliche Arbeitskraft einsparen.

Aber dort, wo der menschliche Zuwendungs-und Bindungsfaktor und auch die menschliche Pflege und Versorgung für MENSCHEN gebraucht wird, muss der Mensch vorhanden sein.

Wir müssen sozusagen umsteuern, von stupiden Arbeiten weg, (kann KI erledigen) hin zu vermehrter,
ausreichender Care-Arbeit, Ausbildungs-Arbeit, Bindungs-Arbeit.

Könnte man also ausgleichen.

Für mich eine Frage der Menschlichkeit.

Ich hoffe, das war verständlich.

30.05.2025 19:47 • x 4 #110

Puzzelteile
Ich denke, ich habe es verstanden

Du beschreibst ein Ideal. Aber man darf und muss groß denken und träumen, sonst ist alles verloren.

30.05.2025 19:55 • x 2 #111

A
Zitat von Puzzelteile:
Du beschreibst ein Ideal. Aber man darf und muss groß denken und träumen, sonst ist alles verloren.

@Puzzelteile
Ja, ich weiß. Hab ich im selben Moment auch gedacht. Ich hasse es. Ich hasse es wirklich, dass die Welt in großen Teilen so ist, wie sie ist. Die Narzissten oder die gemütsgestört, bindungsgestört Verrückten, die nach Macht und oft auch gern in leitende Positionen streben, und dann geht das hier immer so weiter und weiter.
Im blödesten Fall wird es wieder für Unterdrückung oder Waffen oder Militär und zum Kohle scheffeln eingesetzt.
Oh ich hasse es.

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. (Zitat) usw.

Ich bin über den Zustand der Welt an sich manchmal auch wirklich verzweifelt.
Aber nutzt ja nix.

Ich hoffe, die Entwickler befassen sich mal mit dem Begriff Ethik.

30.05.2025 20:07 • x 2 #112

Gretchen
Das klappt niemals mit der Ethik

ethik und KI schießt sich aus

30.05.2025 20:08 • #113

Winza
Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage in vielen Bereichen unseres Alltags zu finden, vom Smartphone über die Navigation bis hin zu Streaming-Diensten und Online-Shopping.

KI ermöglicht uns beispielsweise Sprachassistenten, Empfehlungssysteme, Spam-Filter und vieles mehr.
Beispiele für KI im Alltag:
Smart Home: KI-gesteuerte Geräte wie intelligente Beleuchtung oder Heizungssysteme, die auf unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse reagieren.

Sprachassistenten: Siri, Alexa, Google Assistant, die unsere Sprachbefehle verstehen und ausführen.

Suchmaschinen: Google, Bing, die unsere Suchanfragen analysieren und uns relevante Ergebnisse präsentieren.

Streaming-Dienste: Netflix, Spotify, die uns personalisierte Empfehlungen basierend auf unserem Seh- und Hörverhalten machen.

Online-Shopping: Empfehlungssysteme, die uns Produkte anzeigen, die wir möglicherweise interessant finden, oder personalisierte Werbung, die uns ansprechen soll.

Navigationssysteme: GPS, die uns den schnellsten Weg zu unserem Ziel anzeigen, basierend auf Echtzeit-Verkehrsdaten.

Gesichtserkennung: Auf Smartphones zum Entsperren, bei Sicherheitskameras zur Personenerkennung.

E-Mail-Filter: Spam-Filter, die unerwünschte E-Mails erkennen und aussortieren.

Bilderkennung: In Smartphones, um Fotos nach Objekten oder Texten zu durchsuchen.

Fahrerassistenzsysteme: Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistenten, Notbremsassistenten.

KI in der Medizin: Für die Erkennung von Krankheiten anhand von Bilddaten, die Unterstützung bei der Diagnose.

KI in der Finanzbranche: Für die Analyse von Daten, die Erkennung von Betrugsversuchen.

KI in der Lebensmittelproduktion: Für die Qualitätssicherung, die Erkennung von Fehlern in der Produktion.

KI im Arbeitsalltag: Automatisierung von Aufgaben, Unterstützung bei Entscheidungen, Optimierung von Prozessen.

Was wurde geschrien als es die ersten Handys gab, als Christiaan Barnard das erste Herz transplantierte, als das Kabelfernsehen eingeführt wurde, als die ersten Computer in die Büros einzogen....

Wir sind bereits mitten in der Ki, bzw. sie ist schon unter uns.

Und jetzt schnell die Handys und Computer zum Fenster raus.

Man kann sich jedes Horrorszenario ausmalen wenn man will.

30.05.2025 20:12 • x 1 #114

A
Zitat von Gretchen:
ethik und KI schießt sich aus

Ich denke, nur - wenn sie von gottlosen Menschen aufs Spielbrett gesetzt wird...

30.05.2025 20:14 • #115

A
Ich hätte schon so viele Anwendungswünsche, wo sie miese gefährliche Arbeiten ersetzen könnte.
Ode stupide, oder langweilige, die die Menschen quälen, die sie ausüben müssen.
Das wär schon schön.

30.05.2025 20:15 • x 1 #116

A
Zitat von Winza:
Man kann sich jedes Horrorszenario ausmalen wenn man will.

Das geht locker.
Leider.
Gutes und Schlechtes wie immer ganz nah beieinander.
Wer wird die Fesseln schmieden, die es brauchen wird, damit Menschliches menschlich bleibt?

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stehts das Böse will, und stets das Gute schafft. ?
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stehts das Gute will, und stets das Böse schafft. ?

Unser lieber Goethe.
Der war nicht doof.

Wir stehen am Ent-Scheideweg.
Mal wieder.

30.05.2025 20:20 • x 1 #117

A
Zitat von Winza:
KI in der Medizin: Für die Erkennung von Krankheiten anhand von Bilddaten, die Unterstützung bei der Diagnose.

Ich habe das Thema heute ja bisschen mit mir rumgetragen, macht mir Spaß sowas zu durchdenken.
Ich denke, o.g. kommt, muss kommen und ich bin schon sehr gespannt.
Endkontrolle muss aber Menschen obliegen, so meine Meinung.
Das muss mehrgleisig laufen.
Bin sehr gespannt, wie das organisiert wird.
Habe da vor einigen Jahren schon eine Reportage aus Frankreich gesehen, zum Thema Telemedizin.
Das wird kommen.
Gerade in Bereichen, wo es sehr ländlich ist, und kein Arzt weit und breit.

30.05.2025 20:24 • #118

H
Ich fand interessant, die KI zu befragen: Gib mir klassisch musikalische Ideen zu der Moldau. Natürlich nicht ohne Vorwissen: sie nennt mir Johannes Brahms, die Moldau.
Dann frage ich sie nach mir, und sie antwortet mir, ich sei ein IT -girl in den US.
Interesting:)
Beides falsch.

30.05.2025 20:26 • x 2 #119

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Johannes Brahms, die Moldau.

Hat der nicht auch Satisfaction geschrieben?

30.05.2025 20:29 • #120

A

x 4