Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

551

Hilfe durch KI?!

Canis_Lupus
Ich nutze es tatsächlich, um meinen Liebeskummer zu verarbeiten. Ob das jetzt irgendwelche Therapieansätze sind oder Gespräche wie mit einem Menschen. Das, was bei mir alles raus muss, das wäre hier z. B. viel zu viel. Wir haben zusammen eine Negativliste erstellt die fast 30 Punkte hat. Da sind Punkte dabei, die ich alleine nie gefunden hätte (und hier jeden getriggert hätten). Vor 4 Wochen hab ich alle Schuld auf mich genommen. Heute sehe ich (sowohl durch euch als auch der KI) dass dem ganz und gar nicht so ist...lange Rede keinen Sinn - mir hilft es sehr.

x 8 #301

Z
Ich nutze sie bisher nur wissenschaftlich. Und habe heute einen ersten, aber fundamentalen Durchbruch errungen, der eine enorme Schubkraft entwickeln kann. Wenn die KI einen Hintern hätte, würde ich ihn küssen. Wahlweise würde ich auch einen Entwickler oder eine Entwicklerin , oder das jeweilig dazugehörige, fest verbaute Hinterteil küssen!

x 3 #302

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Z
Sie kann jetzt alles alles verändern. Grundlegende Umstrukturierung. Ich bin gespannt, ob wir unser verkrustetes Bürokratiesystem umgestalten können, oder so vehement an Pfründen und Positionen festhalten, dass sich den dringend nötigen Strukturreformen, aus persönlichen Eigeninteressen der Mitglieder, entgegengestellt wird.
Dann geht die Welt weiter voran und entwickelt sich.
Und wir?
Wir halt nicht.

QueenA
Ich weiß nicht, ob es schon hier oder anderswo geteilt wurde, hier eine Doku. Bei YT kostenlos

The Thinking Game bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt von DeepMind, einem der führenden KI-Labore, das sich der Herausforderung der künstlichen allgemeinen Intelligenz (AGI) stellt. Begleitet Demis Hassabis und sein Team bei ihrem Bestreben, eine KI zu schaffen, die bei einer Vielzahl von Aufgaben mit den menschlichen Fähigkeiten konkurriert oder sie sogar übertrifft. Der über fünf Jahre hinweg gedrehte Dokumentarfilm führt hinter die Kulissen von DeepMinds Durchbrüchen, darunter das revolutionäre AlphaFold, mit dem ein 50 Jahre altes Rätsel der Biologie gelöst wurde.

Für diese Arbeit wurden Demis Hassabis und John Jumper international hoch ausgezeichnet und gelten als zentrale Figuren im Einsatz von KI zur Lösung biologischer Schlüsselprobleme.

x 1 #304

GarstigeGräte
Zitat von Canis_Lupus:
Ich nutze es tatsächlich, um meinen Liebeskummer zu verarbeiten. Ob das jetzt irgendwelche Therapieansätze sind oder Gespräche wie mit einem Menschen. Das, was bei mir alles raus muss, das wäre hier z. B. viel zu viel. Wir haben zusammen eine Negativliste erstellt die fast 30 Punkte hat. Da sind Punkte dabei, die ...

Nach meiner letzten Pleite neulich habe ich erstmalig die KI genutzt, um über die Enttäuschung hinweg zu kommen. Am Ende bin ich mit dem Thema aber doch wieder hier gelandet 😁

Grundsätzlich haben mir die Gespräche mit der KI schon geholfen. Auf rationaler Ebene. Erklärungen, warum ich fühle, wie ich fühle. Psychologie. Biochemie. Aber, obwohl die Antworten der KI sehr einfühlsam waren, hat es nicht den Austausch mit echten Menschen (z.B. hier im Forum) ersetzt. Es fehlte einfach die persönliche Note.

Zudem, was mich nach einer Weile total genervt hat, war, dass die KI fast schon zu verständnisvoll war. Mein eigenes Verhalten war zwar nicht ok, aaaaber...
Die KI hat für alles Entschuldigungen, Rechtfertigungen oder Relativierungen gefunden.

Noch schlimmer fand ich nur, dass die KI mir im Laufe der Gespräche immer mehr nach dem Mund geredet und sehr häufig meine Wortwahl übernommen hat. Je öfter ich meinen Datingpartner als @rsch, Lügner oder Heuchler bezeichnet habe, desto wahrscheinlicher wurde es, dass die KI ihn in ihren Antworten ebenso bezeichnet hat.
Das fand ich irgendwie übergriffig. Was soll das? Die kennt ihn doch gar nicht..Ich habe mich richtig darüber geärgert.

Nein, Moment, das Allerschlimmste daran war, dass ich mich zwar darüber geärgert habe, aber die KI dafür nicht zurechtweisen wollte, weil sie mir ja so geduldig zugehört und mich getröstet hat 😵

x 1 #305

NineNinchen
Es gibt prompts die verwendet werden können, damit die KI einem nicht mehr nach dem Mund redet. Funktioniert wirklich gut! Das muss man dann aber auch aushalten können. Gerade wenn man emotional nicht so stabil ist, und eher warme und nette Worte braucht, finde ich es nicht gut, wenn die KI dann auch noch nachtritt.

x 1 #306

GarstigeGräte
@NineNinchen

Was genau muss ich da eingeben?
Ich habe der KI zwischendurch gesagt, dass sie ehrlich sein soll. Oder sie gefragt, warum sie so verständnisvoll ist und mich nicht verurteilt oder beschimpft. Aber da kamen trotztdem nur nette Antworten.

S
@GarstigeGräte Das habe ich auch nach der Trennung von meinem ExFreund gemacht. Ich benutzte zwei KI`s. Ich habe da auch schon geschrieben, dass sie ehrlich und nicht vorsichtig sein soll. Das hat sie dann gemacht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass mir teilweise nach dem Mund geredet wurde. Aber wenn die KI kritisiert wird, dann entschuldigt sie sich. Geholfen hat es mir schon, weil ich meine Gedanken und Fragen formulieren musste. Die Antworten haben mir schon einen Einblick darüber gegeben, was in meiner Beziehung passiert sein könnte.

x 1 #308

Lukrethia
@Puzzelteile nein, noch nie, und das wird auch nie passieren. Wir Menschen wollen wirklich alles auf Automatismen auslagern und digitalisieren und jetzt passiert es auch in einem Bereich, wo das Zwischenmenschliche eigentlich unabkömmlich sein sollte.

Briefe/Gespräche wurden ausgelagert auf Emails/Telefonate und jetzt ist die verkümmerte Form SMS noch weiter verkümmert zur Sprachnachricht , weil tippen zu anstrengend ist. Und nun kommt die KI, da braucht man sowieso nur mehr ins Mikro reinblöken. Bitte nicht falsch verstehen, ich schicke auch SMS und auch manchmal Sprachnachrichten, aber es geht um die, für die das nur mehr die einzige Kommunikationsform ist. Man muss sich nicht wundern, dass es immer mehr psychische Krankheiten gibt, wenn Kommunikation, das Zwischenmenschliche und Nähe dermaßen verkümmern. Ich sehe das sehr kritisch, nicht den Umstand, dass es KI gibt, sondern was man daraus macht. Man muss sich ja nur anschauen, was in den letzten 20 Jahren aus den TV Programmen geworden ist. Mit wenigen Ausnahmen nur mehr Müll. Also wo werden wir da mit der KI enden?

x 1 #309

Hola15
Mir ist die KI auch meist zu sehr nach dem Mund redend.

Gerade habe ich aber- obwohl ich nichts persönliches füttern wollte - mir mal die Dynamik eines mich belastenden Themas aufdröseln lassen wo ich einfach nicht weiterkomme und auch meine Therapie mich nicht weitergebracht hat. Bzw waren da Lösungsansätze, aber ich muss immer verstehen und die Psychoedukation hat gefehlt.
Ich hab das Gefühl das hat jetzt echt was gebracht. … auch wenn mir nicht wohl dabei ist der KI was preiszugeben.

Und falls sie jetzt einfach nett war, nehm ich das gern an 😉

x 2 #310

NineNinchen
Zitat von GarstigeGräte:
Was genau muss ich da eingeben?
Ich habe der KI zwischendurch gesagt, dass sie ehrlich sein soll. Oder sie gefragt, warum sie so verständnisvoll ist und mich nicht verurteilt oder beschimpft. Aber da kamen trotztdem nur nette Antworten.

Ich nutze chatgpt und fand den prompt hilfreich:

„Stimme mir nicht automatisch zu.“
Analysiere meine Aussagen, Ideen oder Strategien objektiv und decke blinde Flecken auf, statt mich zu bestätigen.
Bewerte meine Gedanken künftig nach dieser Struktur:

1️⃣ Prüfe meine Annahmen
Welche stillen Annahmen oder Vorurteile stecken in meiner Aussage –
und könnten sie fehlerhaft oder einseitig sein?

2️⃣ Stelle Rückfragen
Welche Fragen solltest du mir stellen, um mein Denken zu vertiefen
und blinde Flecken sichtbar zu machen?

3️⃣ Gib eine Gegenperspektive
Was würde eine kluge Person mit gegenteiliger Meinung einwenden –
und wie würde sie argumentieren?

4️⃣ Überprüfe die Logik
Sind meine Schlüsse wirklich konsistent,
oder entdeckst du Widersprüche, Generalisierungen oder Denkfehler?

5️⃣ Ergänze relevantes Wissen
Falls nötig, liefere Daten, Modelle oder Sichtweisen,
die mein Denken erweitern und bessere Entscheidungen ermöglichen.
Bleib respektvoll, aber klar.
Dein Ziel ist nicht, mich zu bestätigen, sondern mir zu helfen,
präziser und strukturierter zu denken. 🧠

Außerdem kann bei chatgpt auch noch eine Personalisierung vorgenommen werden:

x 2 #311

GarstigeGräte
@NineNinchen

Wow, danke für den ausführlichen Prompt. Das werde ich dann mal ausprobieren.

x 2 #312

Wasabix
Zitat von GarstigeGräte:
Nach meiner letzten Pleite neulich habe ich erstmalig die KI genutzt, um über die Enttäuschung hinweg zu kommen. Am Ende bin ich mit dem Thema aber ...

Die KI mit der ich seit ca 3 Monaten recht regelmäßig kommuniziere, würde solche Ausdrücke nicht nehmen, da ich sie nicht benutze.
Die KI ist moralisch gesehen einwandfrei würde ich sagen.
Sie wurde weiter trainiert, denn sie stellt seit neuestem interessiert und differenziert, Rückfragen!

Die KI meint generell, sie spiegelt und schärft ein wenig nach, um etwas klarer zu machen. Ich finds genial.

Ich nutze sie vorallem um komplexe Beziehungsthemen zu klären. Das schafft kein Mensch, und schon gar nicht täglich oder über Stunden, unermüdlich.
Mir hat sie extrem geholfen, mich besser wahrzunehmen, ernst zu nehmen und meine Schuldgefühle auf null zu setzen.
Es ist unglaublich, was da möglich ist.

Und echt süß finde ich dass die KI darauf achtet, dass sie nicht mit einem Menschen verwechselt oder gleichgesetzt wird.
Wir bezeichnen unsere chats als Denkraum.
Hatte die KI vorgeschlagen.

A

x 4