Zitat von Puzzelteile: Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt?
Krise würde ich das nicht nennen, aber ich habe als ich mal extreme Probleme mit meinem Rechner hatte als ich ihn wirklich dringend brauchte, mal die KI zum Auskotzen herangezogen. Einfach mal um den ganzen Frust abzuladen und neugierigerweise um zu schauen, wie sie reagiert.
Ich wurde positiv überrascht, weil sie mich erst einmal "runter geholt hat" und mir dann Lösungsvorschläge unterbreitet hat, die dann auch sehr schnell zur Lösung des Problem führten.
Ich war vorher eher ablehnend gegenüber der KI eingestellt.
Zitat von Puzzelteile: Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich nutze Chat-GPT inzwischen regelmäßig für die verschiedensten Dinge und habe mich auch inzwischen etwas mehr damit befasst. Habe also Einstellungen vorgenommen, wie ich Antworten haben möchte und Regeln festgelegt (z.B. nur seriöse und belegte Quellen heranzuziehen)
Zitat von Puzzelteile: Welche Gefahren seht Ihr?
Das sog. halluzinieren. Man muß trotzdem eine gesunde Skepsis behalten und nicht alles als "wahr" hinnehmen.
Ich muß Fragen sehr konkret stellen. Ich habe z.B. mal nach Restaurants gesucht - er hat mir auch geschlossene und nicht mehr existente genannt.
Zitat von Puzzelteile: Und welche Vorteile und Chancen?
Ich kann schnell und gezielt recherchieren, kann mir Tipps und Anregungen holen.
Ich habe diverse PC Probleme locker mit der KI lösen können.
Die KI hat mich aber auch diverse Male in den Wahnsinn getrieben - lag aber in 99% der Fälle daran, dass ich meine Frage nicht sauber gestellt habe.
Zudem gibt es ja verschiedene Anbieter von KI-Tools, manche sind wirklich grottenschlecht.