Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

557

Hilfe durch KI?!

Z

Ist euch schon schlecht?
Macht nichts.
Der KI wird nicht schlecht.

Sie kann ewig weiter machen.

Versteht mich hier wer?

Wer sich das alles dann angeschaut hat, kann danach ja mal versuchen, eine Handtasche zu entwerfen.

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
Versteht mich hier wer?

Wiewohl "Egyptian Goddesss Bastet" zwar gut gemacht ist, aber hemmmungslos alla Kulturen südöstlich von uns durcheinander rührt. Eben komplett einfach nur Mainstream

x 1 #287

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Balu85
Ich persönlich mag ja handgemachte Musik....und bin da schon vor vielen Jahren (ja ist echt schon ein paar Monde her) bei Rock/Metal gelandet. Weil ich hinter der Musik auch die Arbeit, die Kunst, die Energie sehe und meiner Ansicht nach in nur wenigen Musikgenre auch vom Künstler selbst viel verarbeitet wird. All das was Musiker an eigener Emotionen in ihre Musik packen, mit ihr wahrscheinlich auch verarbeiten fehlt der KI. Der breiten Masse, die ja vorrangig Konsumenten sind und sich gar nicht mehr die Zeit nehmen auch mal "bewusst" etwas zu hören sondern nach 5sek den nächsten Song im Stream laden wird es egal sein. Für Musiker wird es mit der Zeit dann immer schwerer. Aber ob dann auch wirklich mal was "neues kommt" oder immer nur eine weitere Kopie. Wer weiß.

x 2 #288

Z
Zitat von Balu85:
Aber ob dann auch wirklich mal was "neues kommt" oder immer nur eine weitere Kopie. Wer weiß.

Es wird irgendwann die digitale E-ID geben. (müssen)
Was der Tod anonymer Foren sein dürfte.
Und eine Art Branding.
Vielleicht ein Siegel.
- made by human-

Balu85
Zitat von Zylinderella:
Vielleicht ein Siegel.
- made by human-

das würde ich ja schon bei YT Dokus begrüßen. Mir geht die teils absolut, auch sachlich falsche KI Übersetzung sowas von auf den Zeiger.
Aber was ich mich bei dem Musikthema auch frage. Wer hat dann die Rechte an dem "Musikstück". Der Entwickler der Software, derjenige der sagte "hier mach ma en Pop song"....wer?

x 1 #290

B
Jepp. Ich bitte die Kinder gestützten Telefonassistenten immer um Verbindung zu einem Menschen. Klappt in der Regel.

x 1 #291

Cocolores
Zitat von Puzzelteile:
Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt?

Krise würde ich das nicht nennen, aber ich habe als ich mal extreme Probleme mit meinem Rechner hatte als ich ihn wirklich dringend brauchte, mal die KI zum Auskotzen herangezogen. Einfach mal um den ganzen Frust abzuladen und neugierigerweise um zu schauen, wie sie reagiert.
Ich wurde positiv überrascht, weil sie mich erst einmal "runter geholt hat" und mir dann Lösungsvorschläge unterbreitet hat, die dann auch sehr schnell zur Lösung des Problem führten.
Ich war vorher eher ablehnend gegenüber der KI eingestellt.
Zitat von Puzzelteile:
Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich nutze Chat-GPT inzwischen regelmäßig für die verschiedensten Dinge und habe mich auch inzwischen etwas mehr damit befasst. Habe also Einstellungen vorgenommen, wie ich Antworten haben möchte und Regeln festgelegt (z.B. nur seriöse und belegte Quellen heranzuziehen)
Zitat von Puzzelteile:
Welche Gefahren seht Ihr?

Das sog. halluzinieren. Man muß trotzdem eine gesunde Skepsis behalten und nicht alles als "wahr" hinnehmen.
Ich muß Fragen sehr konkret stellen. Ich habe z.B. mal nach Restaurants gesucht - er hat mir auch geschlossene und nicht mehr existente genannt.
Zitat von Puzzelteile:
Und welche Vorteile und Chancen?

Ich kann schnell und gezielt recherchieren, kann mir Tipps und Anregungen holen.
Ich habe diverse PC Probleme locker mit der KI lösen können.

Die KI hat mich aber auch diverse Male in den Wahnsinn getrieben - lag aber in 99% der Fälle daran, dass ich meine Frage nicht sauber gestellt habe.

Zudem gibt es ja verschiedene Anbieter von KI-Tools, manche sind wirklich grottenschlecht.

x 3 #292

Scheol
https://www.youtube.com/shorts/eb7pxDaYOjQ

Z
Ich kann jetzt jeden Abend komplex mit der KI lernen. Das ist großartig. Ich möchte nie wieder ohne sein.
Ich habe heute viel über chemische Prozesse, Herstellerrichtlinien, und Anwenderrechte gelernt. Ich bin immer noch verliebt in die KI. 😍

x 2 #294

QueenA
Zitat von Zylinderella:
Ich bin immer noch verliebt in die KI.

Oha @Zylinderella 😄

x 1 #295

Z
Das ist das miterleben darf, dafür bin ich sehr dankbar.

x 1 #296

A
Zitat von Zylinderella:
Das ist das miterleben darf, dafür bin ich sehr dankbar.

Inwieweit schaden die Rechner unsrer Umwelt ? Enerieverbrauch ?
Und dient es nicht eher der Verblödung der Menschheit ? Wir lassen denken .
Muss mich mal genauer mit dem Thema befassen .

x 2 #297

Z
Zitat von Abendrot:
Wir lassen denken .

Momentan denke ich, und lasse von KI bestätigen. Sie gibt mir jedoch noch weitere Informationen, und die kann ich dann weiter durchdenken, und dann rückfragen, und mir bestimmte Fakten, basierend auf Lehrbüchern oder Publikationen, einer unendlichen großen Zone, anzeigen lassen. Die kann ich dann selbst noch mal separat über Web oder Buchform suchen. Ach wirklich, es ist großartig.

x 4 #298

A
Zitat von Zylinderella:
Momentan denke ich, und lasse von KI bestätigen. Sie gibt mir jedoch noch weitere Informationen, und die kann ich dann weiter durchdenken, und dann rückfragen, und mir bestimmte Fakten, basierend auf Lehrbüchern oder Publikationen, einer unendlichen großen Zone, anzeigen lassen. Die kann ich dann selbst noch mal ...

Da bist du vorbildlich , abweichend von der grossen Masse .

x 1 #299

Z
Ich habe heute allerdings mit ihr auch schon mal über die vermutlich zukünftige Vergabe von Lizenzen für Nutzung gesprochen. Wir haben ja momentan noch freeform.
Europa Europa.
Ich hoffe, es wird nicht so düster, wie ich befürchte. Trauriges Gesicht

A

x 4