88

Getroffen durch fehlende Toleranz

N
Hallo Leute,

Ich muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben was ich in den 33 Jahren meinen Lebtag noch nie so erlebt habe.

Ich bin masslos wütend, traurig, enttäuscht und beschämt.

Ich war eben, wie sooft, mit meinem Sohn kurz einkaufen. An der Kasse stand eine ältere Dame hinter mir, welche mir beim Warten schon missbilligend Blicke zu warf und den Kopf schüttelte.

Die Kassiererin fragte schließlich wer jetzt dran sei (Ich sitze im Rollstuhl und man sieht mich über manche Kassen nicht so gut) und die Dame meinte diese Kreatur hier ist dann und zeigte auf mich.

Ich war total psrple, die Kassiererin auch, es gab eine kurze, peinliche Stille.

Ich fragte Sie dann ruhig, aus welchem Grund sie mich vor meinem Kind so wüst beleidigt, was ich ihr getan hätte.

Sie erschrak regelrecht und rief guter Gott, wer zeugt mit sowas denn ein Kind?! Es guckten mittlerweile mehrere Menschen peinlich berührt.

Ich entschied, darauf nicht einzugehen, meine Krone zu richten, zu bezahlen und wortlos das Geschäft zu verlassen.

Zuhause brauchte ich ein paar Minuten um das zu verdauen.

Ich habe noch nie solche Abneigung endgegen gebracht bekommen. Bisher waren die Menschen immer freundlich oder zumindest neutral.

Ich bin zwar sehr bei mir selbst, aber das Erlebnis heute tat sehr weh. Ich wusste nicht, daß es noch Menschen gibt die solche Angst haben vor allem, was anders ist.

24.01.2020 15:37 • x 11 #1


E
Wow! Unglaublich.... Mich erschreckt es auch, dass keiner eingegriffen hat, zumindest die Kassiererin hätte das eigentlich nicht einfach so passieren lassen dürfen. Die Frau hätte sofort rausgeworfen werden müssen

24.01.2020 15:39 • x 4 #2


A


Getroffen durch fehlende Toleranz

x 3


DieSeherin
holladiewaldfee

weißt du, wahrscheinlich hast du bisher einfach das glück gehabt, dass noch keine solche... obervollmegaidioten deinen weg gekreuzt haben, oder sich nicht als solche goutet haben! mannmannmann, da fehlen mir echt die worte!

wie alt ist dein sohn eigentlich?

24.01.2020 15:42 • #3


N
Mein Sohn ist sechs Jahre alt. Der hat das alles auch nicht verstanden. Ich hab ihm erklärt das die Frau vielleicht etwas einsam war oder einfach schlechte Laune hatte.. M

24.01.2020 15:46 • x 1 #4


I
Solche Menschen sind asozial.
Haben keinen Anstand, und eigentlich nicht würdig sich darüber aufzuregen.

Es tut mir leid das du das erlebt hast.
Manchen wünschte man, sie mögen sich selbst einmal so begegnen.

Ich kenne aber diese Art Mensch.

Meine Tante ist schwerst behindert , und krabbelt manchmal, wenn sie Panik hat, ( Hoher Bürgersteig) auf allen Vieren , manchmal kann man nicht schnell genug eingreifen, um das zu verhindern.
Ich habe mich früher nie da von abringen lassen, trotzdem mit ihr spazieren zu gehen, und es gab manch schlimme Kommentare.
Natürlich habe ich dann zurück geschossen, aber wenn man nur indirekt betroffen ist, mag das auch einfacher sein.
Im Prinzip muss man das schnellstens vergessen, dass man solche Begegnungen hatte.
Sonst zerreisst einen das.

Heute sitzt meine Tante auch im Rollstuhl, aber die Toleranz lässt trotzdem oft zu wünschen übrig.

Kann jeder nur froh sein, selbst nicht mal im Rollstuhl zu landen. Genau das sag ich dann auch meistens.
Einfach nur froh und dankbar sein,- und gern den Mund halten, wenn sie schon nicht im Alltag Rücksicht nehmen.



Hilft vielleicht beim runter kommen

24.01.2020 15:49 • x 1 #5


DieSeherin
Zitat von Alsace:
Ich hätte wahrscheinlich die Polizei gerufen, so dass die Möglichkeit einer Strafanzeige gegeben wäre.


zum einen fällt das leider nicht unter den straftabestand einer beleidigung und zum anderen würde ich so einem menschen gar keinen solchen raum geben!

24.01.2020 15:50 • x 1 #6


L
Unfassbar, das tut mir leid.

Zitat von Nostraventjo:
Ich hab ihm erklärt das die Frau vielleicht etwas einsam war oder einfach schlechte Laune hatte..

Es gibt doch ein Märchen, wo ein junger Mann sein Herz gegen einen Stein tauscht? Oder eins, wo das Herz gefroren wird? (ich bin nicht mehr ganz sicher) Falls das Dein Kind noch länger beschäftigt kannst Du ihm vielleicht erklären, dass unglücklicherweise bei einigen Menschen auch im echten Leben die Herzen gefrieren, und sie dann so gemein und verbittert sind, wie diese Frau?

24.01.2020 15:51 • x 3 #7


S
Alter Schwede, ich hätte sofort was gesagt.
Ich hätte zu dieser Frau sofort bestimmend etwas erwidert. Und kein weiteres Wortgefecht gescheut. Da kann ich sehr direkt sein.

Es tut mir sehr leid, dass dich das angegriffen hat. Aber diese Frau hatte offenbar nicht alle Tassen im Schrank, ganz offensichtlich. Und irgendwas stimmte bei der ganz übel nicht. Das ist ja mit Nichten, kein normales Verhalten.

24.01.2020 15:55 • x 2 #8


A
Zitat von DieSeherin:

zum einen fällt das leider nicht unter den straftabestand einer beleidigung und zum anderen würde ich so einem menschen gar keinen solchen raum geben!


Die Äußerung:
guter Gott, wer zeugt mit sowas denn ein Kind?!
kann verbunden mit der Tatsache, dass jemand im Rollstuhl sitzt, von einem Staatsanwalt sehr wohl als Beleidigung eingestuft werden.

Aber es ist nun ohnehin egal.

24.01.2020 15:57 • #9


P
Hatte heute vormittag eine Wiederholung von 'Lanz' gesehen, in der grob das Thema war. Die Verrohung der Gesellschaft. Das geht in viele Richtungen, wie Attacken auf Rettungsleute, Politiker, Künstler, anders Denkende und anders Gläubige .

Vermutet wird die Übung und mangelnde Konsequenz bzw sogar Akzeptanz roher Kommentare im Netz. Immer mehr Menschen verlieren ihre Grenzen und attackieren andere, die ihnen nicht passen.

Im politischen Kontext wurde darauf hingewiesen, daß es nur eine kleine Gruppe sei, die so drauf ist. Aber die schweigende Masse, die das zulässt, würde die Demokratie (in deinem Fall: die Menschlichkeit) weit mehr in Gefahr bringen. Es wird wichtig, sich denen gegenüber deutlicher zu äußern und nicht nur peinlich berührt daneben zu stehen. Das stärkt sie leider nur.

@Nostraventjo
danke, daß du hier aufweckst und zeigst, wo wir als Gesellschaft inzwischen stehen und daß es wichtig wird sich entsprechend zu wappnen. Auch für alle anderen, daß man sich Antworten überlegt, Reaktionen einübt, damit man reagieren kann.

Ich bin immer wieder erschrocken, von wem so manch entwürdigende Kommentare kommen. Aber das war bisher im privaten Rahmen. Ok, buckle up. This is just the start.

24.01.2020 16:06 • x 3 #10


La-Fleur
Fühl dich gedrückt Liebes ich finde es gut das du so ruhig reagiert hast. Ich hätte definitiv Sprachdurchfall bekommen. Letztendlich hat die Krücke die da ächzte ein Problem und das soll definitiv ihr eigenes bleiben, also nimm dir das was da passiert ist nicht zu sehr zu Herzen.

24.01.2020 16:40 • x 1 #11


E
Das verschlägt einem sogar schon beim Lesen die Sprache. Ich glaube,wenn man selber in dieser Situation ist, dann ist man einfach nur perplex und geschockt.
In einem Land, in dem Täter frei gesprochen werden, die Politiker übel bleidigen (Renate Künast) und Opfer mit Kosten des Prozesses zurück bleiben, werden Täter immer gestärkt. Diese richten ihren Hass auch gerne gegen Politiker, Bürgermeister usw.

Hier spielt mit rein, dass mit Hass und Hetze, die sich in diesem Lande immer mehr zu etablieren scheinen, schon rein rechtstaatlich viel zu sanft und zögerlich umgegangen wird. Überall wird gespart, da fehlen sogar die Richter und Staatsanwälte.
Alles für die Schwarze Null.

Ich wünsche mir Zivilcourage und da sind wir Bürger gefragt, uzw. jeder einzelne. Hätte ich an der Kasse gestanden und das mitbekommen, dann wäre diese Frau nicht ungeschoren davon gekommen.

Zu sagen, dass die TE es nicht persönlich nehmen soll, ist leicht. Wenn man nicht selber betroffen ist. Trotzdem ist dieser Hass im Allgemeinen nicht gegen das Opfer gerichtet, sondern zeigt, dass diese Leute sich selber abgrundtief verachten.
Es ist natürlich immer einfacher, mit dem Finger auf Andere zu zeigen, als in den eigenen Abründen zu wühlen.

24.01.2020 16:44 • #12


P
okay Leute, die ihr wüsstet, was ihr antworten würdet.

Wollt ihr ein paar Beispiele geben, als Idee und Übung für andere? Wäre echt nett.

@Nostraventjo ich sprenge mit dieser Bitte hoffentlich nicht deinen thread.
Finde ihre Aussage echt übel, erwarte, leider, noch mehr, demnächst.

24.01.2020 16:51 • #13


DieSeherin
sie wissen, dass kreatur ein von gott erschaffenes geschöpf bedeutet? und mein wundervoller mann hat dieses wundervolle kind mit mir - neidisch?

24.01.2020 16:54 • x 1 #14


N
Ich bin normalerweise nicht auf den Mund gefallen. Und wäre ich allein gewesen wäre ich sicherlich geplatzt.

Aber ich möchte ein gutes Beispiel sein und meinem Kind mitgeben das solche Menschen einfach bemitleidenswert sind.

24.01.2020 17:04 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag