Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

557

Hilfe durch KI?!

ElGatoRojo
Der ist von 1973 - über 50 Jahre her. Und noch immer brandaktuell.

x 2 #256

btlwe.
🔁 Video geteilt von btlwe.:

x 2 #257

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Z
Ich bekomme permanent eine Werbung für einen Roboterwelpen eingespielt. Sehr lebensecht. Die angenehme Stimme einer Großmutter, die diesen an ihre Enkelin verschenkt.
Was haltet ihr davon?
Ist das eine Art Perversion, Kindern einen unlebendigen Hund zu schenken?
Ist das nicht entfremdend und lassen sich Kinder wirklich damit beschummeln?
Was ist mit Bindung.
Was mit der echten Unberechenbarkeit des Lebens.

Ist das gut?
Oder nicht?
Fühle mich gerade ratlos.

Und vor kurzem nervte in einem sehr wenig ausgelasteten Restaurant ein Fluwibuwi - Irgendwas-Servierroboter herum, der niedlich war und Gläser zum Tisch brachte. So niedlich.
Er ging mit sehr auf den Keks.
Der hatte angeklebte Augen und ich möchte nicht in die angeklebten Augen einer Säule gucken.

Ich fand ihn doof.

x 1 #258

Z
Fürs Geschirrabräumen fände ich den allerdings ganz OK.
Somit sind die Kellner die nächsten, die rausfliegen. 🤫

x 1 #259

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
Somit sind die Kellner die nächsten, die rausfliegen.

Sprich - man holt sich das Zeug von der Therke ab und geht zu seinem Platz - a la England?

Aber Köche bleiben trotzdem Mangelware ...........

Z
Zitat von ElGatoRojo:
Sprich - man holt sich das Zeug von der Therke ab und geht zu seinem Platz - a la England?

Nein, sie schicken den kleinen Fliwatüt mit deinem Teller aus der Küche zu dir an den Tisch.
Bin mal gespannt, wann die erste Lady KO -Tropfen von irgendeinem Vollhorst in den Cappuccino gekippt bekommt, weil ihre Tasse an diesem Lurch vorbeifährt und der ihr was hineinträufelt.
Da ja im Gastraum kaum noch Personal ist.
Die Leute sind heute alle verrückt geworden.
Grauslich.

x 1 #261

Z
Ich könnte den Fliwatüt mit einem Schleifchen irgendwo anknoten, wenn keiner guckt. Smile

Z
Lasst uns subversiv werden.
Smile

x 1 #263

H
@ElGatoRojo
Es gibt Restaurants, da kochen Roboter und bringen dir das Essen an den Tisch.
In den USA wird das teilweise als große Freiheit gefeiert, denn es "muss" keiner mehr arbeiten.

x 2 #264

Z
Ich bestehe auf meiner italienischen Kellnerin, wenn ich bei Giovanni einen Cappucino bestelle.
Hach.
Sowas.
Wo bleibt der Stil?

Das ist doch nicht das Ding am Apfel.

Irgendwann kommt da ein Schweizer Taschenmesser auf Rollen an, und rechnet vorne den Cappu ab, sammelt mit dem Greifarm mein Geschirr ein oder lädt aus, zündet mit rechts die Kerze an, und oben kommt noch ein Hologramm mit einem rumänischen Stehgeiger raus, samt Geigenklängen aus der Retorte.
😱😨

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht besser gewesen wäre, stilvoll mit der Titanic unterzugehen.
Möglichst im Cocktailkleid.

H
Das sind ja leider alles "nette Kleinigkeiten", über die wir reden.
Wirtschaftstechnologen wissen, dass KI selbständig Rechtsverfahren initiiert, da ist kein Mensch mehr dahinter, sondern hinterher. Für Laien wie mich: du spielst Schach gegen die KI, und du verlierst.
Ich will keinen Pessimismus verbreiten, weil ich glaube, dass die KI weder staunen, noch irrationale Phantasie haben kann, und wenn der Strom ausfällt, ist die auch durch:)

Balu85
Zitat von H-Moll:
In den USA wird das teilweise als große Freiheit gefeiert, denn es "muss" keiner mehr arbeiten.

hmm......aber diejenigen die das feiern sind auch nicht die welche dann keinen Job mehr haben. Wenn es dann an ihre Einkommensquelle geht dürfte die Feierlaune doch eher getrübt sein.
Zitat von H-Moll:
und wenn der Strom ausfällt, ist die auch durch:)

hm....die meisten Menschen aber auch. Zumindest nach einer gewissen Zeit.
Trinkwasser, Lebensmittel usw.

x 1 #267

Z
Hach, schade, ich muss an die Ladestation.
Thema ist gerade interessant.
Im Grunde begleiten wir einen epochalen Prozess, ausgedrückt durch unsere Alltagsbeobachtungen.
Man kann es natürlich im Perspektivwechsel auch anders sehen.
Im Grund ist es vielleicht nicht unbedingt der Traumjob, seine menschliche Lebenszeit mit dem Bedienen in einem Restaurant zu verbringen.
Diese Positionen könnten umgelenkt werden.
Dahin, wo menschliche Beziehungsarbeit gebraucht wird.
Dafür benötigst du Menschen, die dafür die kognitiven Fähigkeiten haben.

Das wäre positiv.

Aber wo bleiben all die Federbällchen, die für komplexere Abfolgen nicht in der Lage sind.
Wo?
( What will we do whit all these useless people?)
So, oder so ähnlich war ja der Satz.
Wer Lust hat, kann ihm mal schnuggeln.
Und sich ein paar eigene Gedanken machen.

Balu85
Zitat von Zylinderella:
Diese Positionen könnten umgelenkt werden.

Das ist ja das Problem. Es wird ja immer wieder betont, das es durch KI zwar einen Wandel geben wird aber eben auch viele neue Jobs entstehen. Aber wer glaubt denn bitte, das jemand der vorher in einem Restaurante bedient hat, Autos gewaschen hat, oder oder oder oder, das Systemadmin wird...oder andere IT Aufgaben übernehmen kann?

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
oder oder oder oder, das Systemadmin wird...oder andere IT Aufgaben übernehmen kann?

boese Mr. Green

Säcks und Kinderaufzucht? Gilt natürlich für m, f und d

A

x 4