×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

525

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

C
Ich möchte nicht als mein Thema die "abgelaufene Ware" haben, sondern eher mentale Stärke, wie ich in meinem Eingangstext geschrieben habe.
Wie schaffe ich das alles emotional?

Bitte macht mein Thema nicht kaputt, in dem ihr irgendwelche Nebenschauplätze schafft...
Möchte keine zwei Namen hier nennen.

Werde auch in eine andere Kategorie wechseln wollen, aber das ist Nebenschauplatz...!

Ich bin verzweifelt genug!

Wenn es Menschen hier geben sollte, die sich auf Kategorien bezogen äußern, dann bin ich hier nicht richtig aufgehoben!
Und die Konsequenz ist, dass ich mich hier dann wieder verabschieden werde!

x 1 #61


HeavyDreamy
Zitat von Celavie:
Wie schaffe ich das alles emotional?

Ich hatte dich ja gefragt, ob du eine gute Freundin oder einen guten Kumpel hast, der dir zu Seite stehen kann?

Ansonsten ist es so, dass du dich wegen Mobbing krankschreiben lassen kannst, aber ja auch wichtig ist wegen Gewerkschaft und rechtlichen Beistand, du da abgesichert bist, was du ja auch bist Lachendes Gesicht

Dann hilft nur, eben mit der Anzeige es durchzuziehen, da du da nur gestärkt wieder rauskommen kannst, weil du dir eben nichts gefallen lässt.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist, dass jeder Chef auch nur ins "Klo" kaggt, also den Gedanken haben:
Er ist, nur weil er Chef ist, auch nur nen Mensch und deswegen nix "höheres", als du!

Mentale Stärke quasi Lachendes Gesicht

#62


A


Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3


Frau_Stern
Grenzen setzen...Gibt auch die Möglichkeit, einen Arzt zu kontaktieren von wegen Maßnahmen zur Verhinderung von Burnout. Und natürlich genau dokumentieren. Schauen, welche Aufsichtsbehören es gibt ( ich hab mal einen bei der Heimaufsicht und beim Finanzamt angezeigt, der hat auf meiner Mailbox GEHEULT, leider zu späte Reue ). Gibt immer Verbündete, die man sich ins Boot holen kann. Und wenn man eine Lobby hat, dann hat man auch ein anderes Selbstwertgefühl, denn man steht nicht alleine

x 3 #63


C
@ FrauDrachin

Merci...

#64


A
Zitat von Celavie:
Wie schaffe ich das alles emotional?

Es gibt Beratungsstellen für Mobbing.

x 2 #65


FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Wenn es Menschen hier geben sollte, die sich auf Kategorien bezogen äußern, dann bin ich hier nicht richtig aufgehoben!
Und die Konsequenz ist, dass ich mich hier dann wieder verabschieden werde!

Hey, das ist doch eine sehr klare, starke Haltung.
Nicht, dass ich möchte, dass du dich wieder verabschiedest, aber die Klarheit: Wenn sich die Interaktion nicht gut anfühlt, dann verlasse ich sie. Das finde ich gut. Das gilt in einem Forum genauso wie im Arbeitsleben.

Zitat von Celavie:
sondern eher mentale Stärke

Also, was schwächt dich denn gerade in der Situaiton?
Und was stärkt dich? Was gibt dir Zuversicht?

Was vielleicht noch ein wenig hilft, in der Arbeit und in einem Forum: Dinge, die man nicht mag oder nicht als hilfreich empfindet, durchaus wahrnehmen, aber nicht füttern, indem du dich emotional darauf einlässt.
Beispiel Forum: einmal richtig stellen, und dann auf die von dir als hilfreich empfundenen Sachen fokusieren.
Genauso wie du in der Arbeit klare und konsequente Maßnahmen ergriffen hast. Und dann darauf fokusieren, was dir helfen kann. Wenn du das Team als angenehm empfindest, hol deine Stärke daraus. Schau, dass du mit der Geschäftsleitung nicht alleine bist, und wenn du innerlich eh schon gekündigt hast, dann verschwend keine Energie mehr auf Diskussionen.

x 4 #66


C
Zitat von FrauDrachin:
Wenn du das Team als angenehm empfindest, hol deine Stärke daraus.

Das mache ich.
Sie erleben mich fokussiert, konzentriert und lebensfroh...
Ich schreibe hier
Bin ich das oder ist es eine Maske von mir?

Zitat von FrauDrachin:
alleine bist, und wenn du innerlich eh schon gekündigt hast,

Das stimmt!
Nur meine Existenzangst kommt mir in die Quere!
Zumal ich neu starten möchte in einem neuem Bereich als Quereinsteigerin.
Die Chancen sehen gerade nicht so gut aus.
Ich habe sonst alles in die Wege geleitet, die notwendig sind!

Aber, emotional bin ich nicht gut drauf, obwohl man mir das live nicht anmerkt.
Ich wirke positiv und humorvoll...
Alle sagen, ich bin eine starke und mutige Frau!

Warum fühle ich das nicht so?

Vielleicht, war es auch ein Fehler mich hier anzumelden, weil einige ihre eigene Schauplätze brauchen ....
Keine Ahnung!

#67


HeavyDreamy
Zitat von Celavie:
Vielleicht, war es auch ein Fehler mich hier anzumelden, weil einige ihre eigene Schauplätze brauchen ....
Keine Ahnung!

Ach was, hier sind ja auch genug Leute, die dich verstehen können Lachendes Gesicht

x 1 #68


Ameise_78
Liebe @Celavie, ich danke dir von Herzen für deine Integrität. Ich bin erschüttert darüber, wie die wenigen Menschen mit Anstand, Rückgrat und Moral aus jeder Branche raus gemobbt werden bis nur noch der korrupte und opportunistische Bodensatz übrig bleibt. Ist wohl mit einer der Hauptgründe dafür, warum dieses Land so spektakulär den Bach runtergeht. Andernorts blickt man kopfschüttelnd und mitleidig auf die hiesige Mentalität...

Ich wünschte es würde dich alles nicht jucken - aber das wünschte ich mir bei mir selbst auch. Leider sind es die Menschen mit Anstand, Gewissen und Moral, die es juckt.
Der Rest nimmt die Opfer (ja es gibt reichlich Skandale im Lebensmittelhandel - auch mit Opfern und Todesopfern) billigend in Kauf. Hauptsache man macht sich nicht unbeliebt und der Rubel rollt. Die Politik hat mit der Abschaffung unzähliger Lebensmittelkontrollen die Lage nicht verbessert (vielen Dank, Frau Klöckner...)

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und bitte bleib wie du bist - und ich wünschte inständig, eine integere Person wie du würde nicht die Branche wechseln.

x 5 #69


C
Zitat von Ameise_78:
Liebe , ich danke dir von Herzen für deine Integrität.

Ich danke dir für deine Worte...
Integrität ist wohl nicht mehr gefragt...
Leider...
Deshalb habe ich meine Schwierigkeiten, weil ich ihnen treu bleibe..!

x 4 #70


Waldfee47
Zitat von Celavie:
Vielleicht, war es auch ein Fehler mich hier anzumelden, weil einige ihre eigene Schauplätze brauchen ....
Keine Ahnung!

Ich kann irgendwie verstehen, dass Du Dich hier angemeldet hast, auch wenn das Thema anscheinend in erster Linie nichts mit Liebeskummer zu tun. Dies hier ist ein sehr gutes Forum mit sehr guten Leuten, die sehr hilfsbereit sind. Im Netz gibt es nicht viele gute Foren. Viele Foren sind "tot", da läuft nicht viel. Hier findet man immer jemanden zum Reden. (So geht es mir)
Seit ich hier bin (10 Jahre) hat noch nie jemand Eingangspost ein "Arbeitsproblem"geschildert. Aber ich finde es schön, dass Du so viele Antworten bekommst.
Deine Antworten kommen etwas "ruppig" rüber, aber das ist sicherlich Deiner Verzweiflung geschuldet. Ansonsten würde es mich befremden. Denn ist man irgendwo zum ersten mal "zu Besuch" finde ich, sollte man sich erst mal vorsichtig, zurückhaltend umschauen und die "Gastgeber" respektieren.

Wie Du das emotional aushalten sollst? Mobbing ist sehr unangenehm.
Ich an Deiner Stelle würde mir professionelle psychologische Unterstützung holen.
Hilfe gibt es z.B. auch hier:
https://www.arbeitnehmerhilfe.org/sofor...thilfe.php
https://www.malteser.de/aware/hilfreich...ffene.html
Google/KI:
Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ (Rufnummer 116 016) ist die zentrale Anlaufstelle für von Mobbing und Gewalt betroffene Frauen. Es bietet rund um die Uhr, anonym, kostenfrei und in mehreren Sprachen Erstberatung und vermittelt direkt an lokale Unterstützungsangebote. [1, 2, 3]

x 3 #71


FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Nur meine Existenzangst kommt mir in die Quere!
Zumal ich neu starten möchte in einem neuem Bereich als Quereinsteigerin.
Die Chancen sehen gerade nicht so gut aus.

Darf ich nochmal fragen, was genau dir den Arbeitsalltag gerade so schwer macht?
Ist es wirklich "nur" die Angst vor körperlichen Übergriffen vom Stellvertreter, oder gibt es auch Feindseligkeit von Kollegen oder Geschäftsführung?
Weil, wenn das Problem "nur" der Umgang mit der stellvertretenden Leitung ist, dann ließen sich da ja vielleicht Lösungen finden, dass die Situation zumindest übergangsweise erträglich ist.
Wenn du wirklich mit Feindseligkeiten konfrontiert bist, ist es wesentlich schwieriger, meiner Meinung nach.

Hast du denn schon gekündigt oder deine Kündigung angekündigt?
Weil sonst kannst du ja ganz komfortabel und in aller Ruhe nach Alternativen schauen, und bis dahin hast du die fragwürdige Sicherheit deines Jobs.

Wohin möchtest du denn Quereinsteigen? Bleibts im Einzelhandel und nur weg vom Lebensmittelsektor, oder komplett neuer Beruf?

x 2 #72


C
Zitat von FrauDrachin:
Ist es wirklich "nur" die Angst vor körperlichen Übergriffen vom Stellvertreter, oder gibt es auch Feindseligkeit von Kollegen oder Geschäftsführung?

Der Stellvertreter ist jetzt in einer anderen Filiale.
Das habe ich mit der Gewerkschaft durchgesetzt.
Dort gibt es kein Betriebsrat, also bin ich mit der Gewerkschaft ganz nach oben zur Geschäftsleitung damit gegangen.
Es gibt halt unterschiedliche Hierarchien..
Von der allerhöchsten Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter/in, gibt es eben noch einige Vorgesetzte.

Und diese Vorgesetzten haben eben falsch reagiert bzw. gar nicht reagiert.
Sie wollten das alles unter den Teppich kehren, und ich hätte mit ihm weiter zusammenarbeiten müssen, und wäre ihm absolut ausgeliefert gewesen.
Und wenn ich das nicht könnte, wenn ich mich bedroht fühle, müsse ich die Filiale wechseln.

Die Haltung der Vorgesetzten hat mich echt erschüttert, und bin deshalb auch zusammengebrochen.
Meinerseits gab es kein Fehlverhalten.
Warum soll ich dann gehen?
Außerdem bin ich dort Parkplatz gebunden, da ich über das Ordnungsamt eine Ausnahmegenehigung fürs Parken erwirkt habe.

Ich musste aber raus aus der Opferrolle.

Der Stellvertreter hat auch eine Abmahnung mittlerweile bekommen, und die Vorgesetzten haben auch etwas auf dem Deckel bekommen.
Ich bin Ihnen praktisch mit der Gewerkschaft auf die Füße getreten. Daher das Mobbing.

Die Krux ist aber auch bzw. widersprüchlich, dass ich demnächst die Stellvertretung für 2 Wochen sein soll.
Warum ich ?
Weil es sonst keiner kann vom Team außer mir, und nur mir es auch zugetraut wird.
Es ist aber kein Karrieresprung.
Sie brauchen mich derzeit, weil sonst geht die Filiale bzw. das Geschäft unter.

Zitat von FrauDrachin:
Wohin möchtest du denn Quereinsteigen? Bleibts im Einzelhandel und nur weg vom Lebensmittelsektor, oder komplett neuer Beruf?

Komplett neuer Beruf.
Und da liegt der Hase eben begraben.
Die Chancen stehen einfach nicht so gut.

#73


FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Ich bin Ihnen praktisch mit der Gewerkschaft auf die Füße getreten. Daher das Mobbing.

Ich möchte dir deine Wahrnehmung nicht absprechen, deshalb frage ich ganz vorsichtig: Wie schaut denn das Mobbing aus?

Zitat von Celavie:
Komplett neuer Beruf.
Und da liegt der Hase eben begraben.
Die Chancen stehen einfach nicht so gut.

Naja, ich denke, die Chancen haben selten besser gestanden, als in der heutigen Zeit.
Was hast du denn schon für Schritte in diese Richtung unternommen?

x 1 #74


C
Zitat von FrauDrachin:
Ich möchte dir deine Wahrnehmung nicht absprechen, deshalb frage ich ganz vorsichtig: Wie schaut denn das Mobbing aus?

Du brauchst nicht so vorsichtig fragen, denn ich weiß, dass ich eine sehr gute Wahrnehmung habe.
Das Mobbing besteht darin, dass Schuldumkehr betrieben wird.
Mir wird ständig eingeredet, nicht vom Team, aber von den Vorgesetzten, dass ich Schuld bin, dass der Stellvertreter, jetzt dort weg ist.
Da bleibe ich ganz bei mir, aber es ist ein Kraftakt.
Nach meiner Wiederkehr habe ich auf einmal unberechtigter Weise eine Abmahnung bekommen.
Begründung:
Ich würde den ganzen Vorfall in den anderen Filialen breittreten über WhatsApp.
Es ist an den Haaren herbeigezogen, denn ich habe 2 private Kontakte, auch zu einer Abteilungsleiterin aus einer anderen Filiale.
Die Abmahnung wurde vorbereitet. Es wurde gezielt nachgefragt, ob ich ihr das erzählt habe.

Ich muss derzeit sehr auf der Hut sein.
Einen Fehler, und ich bin weg vom Fenster.

Zitat von FrauDrachin:
Was hast du denn schon für Schritte in diese Richtung unternommen?

Es war alles sehr viel für mich, und ich habe einige Bewerbungen geschrieben, aber nicht ausreichend.
Die Kraft fehlt mir zum Teil.
Aber, ich muss meine Kräfte moblisieren.
Nur so kann es besser werden.

#75


A


x 4