Zitat von Waldfee47: Seit ich hier bin (10 Jahre) hat noch nie jemand Eingangspost ein "Arbeitsproblem"geschildert
Doch, das ist schon öfters mal vorgekommen. Nur meist dann in der richtigen Kategorie, aber ich würde der TE als Newbie nicht vorwerfen, dass sie ihren Thread unter „Liebeskummer“ gestartet hat. Das kann nun wirklich mal passieren und durch den Text ist doch ersichtlich, worum es ihr ging.
Zitat von Celavie: Ich bin Ihnen praktisch mit der Gewerkschaft auf die Füße getreten.
Mit Gewerkschaften (und Betriebsräten) haben bestimmte Branchen sehr große Probleme, der Einzelhandel gehört dazu. Du hast alles richtig gemacht.
Ich selber habe null Probleme mit abgelaufenen Lebensmittel, meine Riech-, Seh- und Geschmacksnerven funktionieren noch ausgezeichnet. ABER ich bin nicht bereit, für Dinge mit abgelaufenen MHD den vollen Preis zu zahlen, dabei ist es mir völlig egal, ob das rechtlich zulässig wäre oder nicht. In den Laden, bei dem sowas öfter vorkommt, gehe ich dann halt nicht mehr und da werde ich nicht die Einzige sein.
Bei Lebensmitteln, die an der Frischetheke verkauft werden, muss ich darauf vertrauen können, dass sie frisch sind. Oder zumindest nicht nur „aller Wahrscheinlichkeit nach noch gut“. Jede/r Verantwortliche für den Verkauf sollte ein großes Interesse daran haben, dass alle Mitarbeiter/innen darauf achten und auch darauf hinweisen, wenn sie etwas nicht mehr für in Ordnung halten. Ja, ich weiß, dass einige vor lauter Profitgier nicht so denken, wundere mich aber über manche Diskussionsbeiträge hier. Die TE hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Zitat von Celavie: Daher das Mobbing.
Ich würde deshalb sowas ebenfalls mit der Gewerkschaft besprechen und ggfs. weitere Schritte einleiten. Vielleicht ist ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung ein Weg.
Zitat von Celavie: Komplett neuer Beruf.
Und da liegt der Hase eben begraben.
Die Chancen stehen einfach nicht so gut.
Naja. Da wirst Du Deine Chancen ausloten müssen. Quereinsteiger/innen haben heutzutage gute Möglichkeiten, allerdings ohne entsprechende Qualifizierung nicht in jedem Traumjob.
Eine Variante wäre ja auch, erst einmal im Einzelhandel zu bleiben, nur bei einem anderen Arbeitgeber. Dann kannst Du Dich in Ruhe neu sortieren und bist finanziell abgesichert. Die Parkmöglichkeit - nett, aber geschenkt. Das sollte nicht ausschlaggebend sein.
Zitat von Celavie: Ich muss derzeit sehr auf der Hut sein.
Einen Fehler, und ich bin weg vom Fenster.
Wer arbeitet, macht Fehler. So schnell bist Du nicht weg vom Fenster. Gegen eine unberechtigte Abmahnung kannst Du angehen und das solltest Du auch tun. Ohne vorherige berechtigte Abmahnung wird ne Kündigung schwierig, jedenfalls dann, wenn Dein Betrieb unter das Kündigungsschutzgesetz fällt und danach liest es sich.
Zitat von Cary: Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ja

Von manchen Chefs wird gerne vergessen, dass Vorgesetzte/Führungskräfte auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern haben (im BGB geregelt) und die ist hier gegenüber der TE verletzt worden. Das scheint ja im vorliegenden Fall auch unstrittig zu sein, denn es hat arbeitsrechtliche Konsequenzen für den ehemaligen Chef gegeben.
Wenn im Arbeitsleben massiv Grenzen so überschritten werden, dass Mitarbeiter krank dadurch werden, dann ist es Schuldumkehr vom feinsten, diesen zu unterstellen, sie wollten blau auf Kosten der Allgemeinheit machen.
Zitat von Cary: Ich war nicht einverstanden vor 30 Jahren und habe gekündigt,
Gratuliere. Allerdings ist so ein Schritt mit zarten Anfang 30 vielleicht auch ein wenig einfacher als 20 Jahre später