Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

525

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Aber, ich muss meine Kräfte moblisieren.
Nur so kann es besser werden.

Ja, genau.
Vielleicht setzt du dich hin, und malst dir aus, wie es werden könnte und wie du dich fühlen wirst, wenn du einen Job hast, in dem du dich sicher fühlst und der gut zu dir passt?
Momentan scheinst du sehr im Problemdenken gefangen, ich denke du brauchst etwas worauf du dich freust, dann wird es leichter mit dem Kräfte mobilisieren.

Zitat von Celavie:
Mir wird ständig eingeredet, nicht vom Team, aber von den Vorgesetzten, dass ich Schuld bin, dass der Stellvertreter, jetzt dort weg ist.

Dir das zu eigen machen?
Ja, ich bin "schuld", dass er weg ist, aus gutem Grund und das ist gut so?

C
Zitat von FrauDrachin:
Momentan scheinst du sehr im Problemdenken gefangen, ich denke du brauchst etwas worauf du dich freust, dann wird es leichter mit dem Kräfte mobilisieren.

Ja, da hast du Recht.
Mein Job ist meine Existenzgrundlage, und daher bin ich auch derzeit im Problemdenken gefangen.
Sonst hätte ich gestern mich hier nicht angemeldet.
Ich muss mich jedoch damit weiterhin beschäftigen, da ich ihn angezeigt habe.
Durch den weißen Ring habe ich auch einen Anwalt und nächste Woche auch über den weißen Ring einen Termin in der Trauma Ambulanz, um das zu verarbeiten.
Mein erster Arbeitstag nach der Krankschreibung war wirklich schlimm.
Ich habe meinen Arbeitsplatz als Tatort gesehen...
Atembeschwerden, Herzrasen etc...
Es wird aber besser.
Wie schon mal erwähnt, mir sieht man das nicht an.
Ich wirke fröhlich etc...

Um meine Kräfte zu mobilisieren, habe ich für September, eine Reise ans Meer gebucht.
Somit habe ich auch ein Lichtblick, worauf ich mich freuen kann. 😉

Ich danke Dir und einige Mitglieder, die sich mit meiner Thematik beschäftigt haben, und ich viele schöne Antworten erhalten habe.
Merci.

x 2 #77

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

HeavyDreamy
@Celavie

Du machst schon sehr viel für dich, damit du das emotional durchstehen kannst - toll Lachendes Gesicht

Trotzdem weiss ich um das Gefühl, wie ohnmächtig man in gewissen Situationen, wie Mobbing oder körperliche Misshandlung, ist.

Aber ja, mehr, als das, was du alles in Bewegung gesetzt hast, kannst du nicht machen.
Wegen Jobwechsel - ich würd da auch keine Sekunde bleiben wollen, weil man sich ja mit der Arbeit und auch in der Arbeit wohlfühlen will.

x 1 #78

FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Mein erster Arbeitstag nach der Krankschreibung war wirklich schlimm.
Ich habe meinen Arbeitsplatz als Tatort gesehen...
Atembeschwerden, Herzrasen etc...
Es wird aber besser.
Wie schon mal erwähnt, mir sieht man das nicht an.
Ich wirke fröhlich etc...

Puh, ok, ich glaube ich habe erst jetzt verstanden, wie bedrohlich der Zwischenfall für dich scheinbar war...
Das ist natürlich sehr heftig, und wenn du dann noch von den Vorgesetzten nicht ernst genommen wirst und noch Schuldumkehr betrieben wird...
Sehr toll und wichtig, dass du es mit Fachleuten angehst.

Zitat von Celavie:
Um meine Kräfte zu mobilisieren, habe ich für September, eine Reise ans Meer gebucht.
Somit habe ich auch ein Lichtblick, worauf ich mich freuen kann.

Sehr gut. Und dein neuer Job in dem du dich sicher und wohl fühlst eines Tages, der ist auch ein Lichtblick.

Darf ich fragen, in welche Richtung es gehen soll?

x 1 #79

C
Zitat von HeavyDreamy:
Du machst schon sehr viel für dich, damit du das emotional durchstehen kannst - toll

😘

x 1 #80

C
Zitat von FrauDrachin:
Darf ich fragen, in welche Richtung es gehen soll?

Bürojob und trotzdem mit Menschen zu tun zu haben.
Vielleicht in eine beratende Position.
Ich bin eine extrovertierte Frau, und Umgang mit Menschen, das brauche ich.

Ich könnte zum Beispiel niemals auf Dauer "Home Office" machen.
Ich würde eingehen...

Zitat von FrauDrachin:
Und dein neuer Job in dem du dich sicher und wohl fühlst eines Tages, der ist auch ein Lichtblick.

Der wird kommen.
Daran muss ich jetzt fest glauben, und alles in Bewegung setzen. 😉

x 3 #81

C
Mir ist gerade etwas klar geworden, da es hier eigentlich im Forum , um Trennungen bzw. großer Liebesschmerz, geht.
Obwohl, ich gerade selbst geschwächt bin, ist es immer wichtig, sich selbst ernst zu nehmen, und für sich einzustehen.
Der Weg ist steinig!
Vielleicht lohnt es sich trotz allem diesen Weg zu beschreiten.
Ich halte mich jedenfalls daran fest.
Immer wieder...

An alle Mitglieder hier:
Gibt Euch niemals selber auf!

Und das sage ich gerade derzeit?
Ja, ich schwanke zwischen meiner Stärke und gleichzeitig meiner Schwäche.

Passt auf Euch bitte immer auf...

Liebe Grüße

x 3 #82

FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Mir ist gerade etwas klar geworden, da es hier eigentlich im Forum , um Trennungen bzw. großer Liebesschmerz, geht.

Ich hoffe, ich spreche für den absoluten Großteil der Menschen hier, wenn ich schreibe, dass du trotzdem mit deinem Anliegen willkommen bist. 💗

x 6 #83

HeavyDreamy
Zitat von Celavie:

Wir haben hier ganz viel Unterkategorien, nicht nur Liebeskummer oder Trennung und wir haben auch die Unterkategorie Offtopic!
Dazu gehören auch solche Gedanken und Gefühle, wie deine, ich bin meist in der Unterkategorie Musik zu finden zb.

Also, alles schick und du bist genau richtig Lachendes Gesicht

x 2 #84

Cary
Zitat von Winza:
Könntest du dich erneut krank schreiben lassen, würde dir das Krankengeld reichen?

Sorry, ich lese von vorne nach hinten - recht herzlichen Dank, hier spricht ein Arbeitgeber. Krankschreiben weil man mit der Führung nicht einverstanden ist, ist das Deine Lebenseinstellung?

Also wenn man der Meinung ist das ist nicht mein Ding darf ein anderer dafür zahlen damit man sich einen kuschligen Abend macht, verstehe ich das richtig?

Cary
Ich war nicht einverstanden vor 30 Jahren und habe gekündigt, schlicht und einfach. Ich hatte einen Deal der sagte - meine Zeit gegen Geld, meine Zeit war mir nicht wert zu investieren, also habe ich sie nicht mehr eingesetzt und damit auch kein Geld mehr bekommen.

Was genau war daran falsch? Oder sagen wir eher richtig - denn ich schmarotze nicht weil ich denke andere dürfen gerne für mein Wohlergehen zahlen.

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Cary
Zitat von Frau_Stern:
ist doch die Frage, wo und was sie im Lebensmittelbereich verkauft. An der Frischetheke oder in einem Imbissbereich für den Kunden nicht ersichtlich abgelaufene Ware zu verarbeiten, ist definitiv ein Gesundheitsrisiko. Hab auch mal in einem Lokal geputzt, da hab ich genug gesehen um dort niemals essen zu wollen.

Ich weiß nicht ob den meisten klar ist - gerade Fleisch das im Supermarkt nicht mehr angeboten wird weil sowohl Herkunft als auch Haltung nicht mehr verkäuflich ist landet in den Gaststätten. Guten Appetit beim Schnitzel oder bei der Hähnchenbrust, denn auf der Karte steht nicht woher es kommt und welche Haltungsform es ist.

VictoriaSiempre
Zitat von Waldfee47:
Seit ich hier bin (10 Jahre) hat noch nie jemand Eingangspost ein "Arbeitsproblem"geschildert

Doch, das ist schon öfters mal vorgekommen. Nur meist dann in der richtigen Kategorie, aber ich würde der TE als Newbie nicht vorwerfen, dass sie ihren Thread unter „Liebeskummer“ gestartet hat. Das kann nun wirklich mal passieren und durch den Text ist doch ersichtlich, worum es ihr ging.

Zitat von Celavie:
Ich bin Ihnen praktisch mit der Gewerkschaft auf die Füße getreten.

Daumen hoch
Mit Gewerkschaften (und Betriebsräten) haben bestimmte Branchen sehr große Probleme, der Einzelhandel gehört dazu. Du hast alles richtig gemacht.

Ich selber habe null Probleme mit abgelaufenen Lebensmittel, meine Riech-, Seh- und Geschmacksnerven funktionieren noch ausgezeichnet. ABER ich bin nicht bereit, für Dinge mit abgelaufenen MHD den vollen Preis zu zahlen, dabei ist es mir völlig egal, ob das rechtlich zulässig wäre oder nicht. In den Laden, bei dem sowas öfter vorkommt, gehe ich dann halt nicht mehr und da werde ich nicht die Einzige sein.

Bei Lebensmitteln, die an der Frischetheke verkauft werden, muss ich darauf vertrauen können, dass sie frisch sind. Oder zumindest nicht nur „aller Wahrscheinlichkeit nach noch gut“. Jede/r Verantwortliche für den Verkauf sollte ein großes Interesse daran haben, dass alle Mitarbeiter/innen darauf achten und auch darauf hinweisen, wenn sie etwas nicht mehr für in Ordnung halten. Ja, ich weiß, dass einige vor lauter Profitgier nicht so denken, wundere mich aber über manche Diskussionsbeiträge hier. Die TE hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Zitat von Celavie:
Daher das Mobbing.

Ich würde deshalb sowas ebenfalls mit der Gewerkschaft besprechen und ggfs. weitere Schritte einleiten. Vielleicht ist ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung ein Weg.

Zitat von Celavie:
Komplett neuer Beruf.
Und da liegt der Hase eben begraben.
Die Chancen stehen einfach nicht so gut.

Naja. Da wirst Du Deine Chancen ausloten müssen. Quereinsteiger/innen haben heutzutage gute Möglichkeiten, allerdings ohne entsprechende Qualifizierung nicht in jedem Traumjob.

Eine Variante wäre ja auch, erst einmal im Einzelhandel zu bleiben, nur bei einem anderen Arbeitgeber. Dann kannst Du Dich in Ruhe neu sortieren und bist finanziell abgesichert. Die Parkmöglichkeit - nett, aber geschenkt. Das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Zitat von Celavie:
Ich muss derzeit sehr auf der Hut sein.
Einen Fehler, und ich bin weg vom Fenster.

Wer arbeitet, macht Fehler. So schnell bist Du nicht weg vom Fenster. Gegen eine unberechtigte Abmahnung kannst Du angehen und das solltest Du auch tun. Ohne vorherige berechtigte Abmahnung wird ne Kündigung schwierig, jedenfalls dann, wenn Dein Betrieb unter das Kündigungsschutzgesetz fällt und danach liest es sich.

Zitat von Cary:
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Ja Cooles Gesicht Grinsendes grünes Gesicht

Von manchen Chefs wird gerne vergessen, dass Vorgesetzte/Führungskräfte auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern haben (im BGB geregelt) und die ist hier gegenüber der TE verletzt worden. Das scheint ja im vorliegenden Fall auch unstrittig zu sein, denn es hat arbeitsrechtliche Konsequenzen für den ehemaligen Chef gegeben.

Wenn im Arbeitsleben massiv Grenzen so überschritten werden, dass Mitarbeiter krank dadurch werden, dann ist es Schuldumkehr vom feinsten, diesen zu unterstellen, sie wollten blau auf Kosten der Allgemeinheit machen.

Zitat von Cary:
Ich war nicht einverstanden vor 30 Jahren und habe gekündigt,

Gratuliere. Allerdings ist so ein Schritt mit zarten Anfang 30 vielleicht auch ein wenig einfacher als 20 Jahre später Unwissender Smiley

x 6 #88

Cary
Zitat von VictoriaSiempre:
Gratuliere. Allerdings ist so ein Schritt mit zarten Anfang 30 vielleicht auch ein wenig einfacher als 20 Jahre später

Richtig, hast Du recht - aber vergiss nicht wir waren Boomer, das heißt der Arbeitsmarkt war übersättigt, es hatte damals schon Mut dazu gehört zu sagen "Nein, nicht mit mir".

Ich hatte gekündigt und keinen neuen Job, aber ich war mit den Bedingungen nicht einverstanden - offiziell: Vielen Dank für die Chance, aber ich habe gesehen dass die Anforderungen nicht meiner Vorstellung entsprochen haben. Inoffiziell: sorry, die Führung hat verpennt dass forcierter Wettbewerb im Verkauf das Mitarbeiterklima komplett zerstört hat.

Auch hier hat die Führungsetage versagt, aber ich habe mich nicht in die Krankheitsphase gerettet um noch etwas Geld abzugreifen Zwinkerndes Gesicht

x 1 #89

HeavyDreamy
Zitat von Cary:
aber ich habe mich nicht in die Krankheitsphase gerettet um noch etwas Geld abzugreifen

Bist halt hart im nehmen - aber nicht alle sind so wie du Lachendes Gesicht

Und es geht auch gar nicht um Geld, sondern das Mobbing für viele Menschen eben was schlimmes ist und man nicht weisst, wie man sich davor sonst schützen kann.

Manche können Mobbing gut aushalten, manche eben nicht und bleiben dann zuhause, vergraben sich, haben Ängste.

x 2 #90

A

x 4