Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

438

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

HeavyDreamy
Zitat von Cary:
aber ich habe mich nicht in die Krankheitsphase gerettet um noch etwas Geld abzugreifen

Bist halt hart im nehmen - aber nicht alle sind so wie du Lachendes Gesicht

Und es geht auch gar nicht um Geld, sondern das Mobbing für viele Menschen eben was schlimmes ist und man nicht weisst, wie man sich davor sonst schützen kann.

Manche können Mobbing gut aushalten, manche eben nicht und bleiben dann zuhause, vergraben sich, haben Ängste.

x 2 #91

Cary
Bedauerlicherweise ist das die heutige Welt - ich weiß, viele rollen die Augen, aber irgendwie kenne ich das aus meiner Kindheit oder Jugend nicht in der Form in der es heute zelebriert und gelebt wird - Menschen werden zerstört, im Präsenz oder digital, dabei sind die Angreifer oft genauso verwundbar wie die Ziele.

Vielleicht sollte man sich das in Erinnerung rufen - man ist genauso schwach und stark wie die Angreifer, manche haben das Recht auf ihrer Seite, andere nicht. Aber wer eine Lebenseinstellung gefunden hat überlebt alle Angriffe.

x 2 #92

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

Error
Mobbing gab es schon immer. Nur sind die technischen Hilfsmittel dafür fortgeschritten.

x 2 #93

HeavyDreamy
Zitat von Cary:
Aber wer eine Lebenseinstellung gefunden hat überlebt alle Angriffe.

Aber dahin muss man erstmal kommen Lachendes Gesicht Es ist alles, nur nicht einfach, sich gegen Menschen zu wehren, die einen so richtig krass mobben und wenns dann noch ne ganze Gruppe ist - puh sehr schwierig.

Dazu braucht man wirklich sehr viel Selbstbewusstsein und Selbstwert, um Angriffe abprallen zu lassen Lachendes Gesicht

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Mobbing gab es schon immer.

Leider!

x 1 #95

L
Jeder, der mal eine Lebensmittelhygieneschulung machen musste, die zumindest hier in Ö regelmäßig Pflicht ist, weiß, was hier gemeint ist, und das hat nichts mit dem MHD zu tun!

Es gibt MHD und es gibt Ware, die zu verbrauchen ist bis ... das betrifft in der Regel zb vom Supermarkt zusammengemischte Aufstriche, frische Salate, Fleisch usw.

Wenn auf der Fleischverpackung steht: zu verbrauchen bis ... , dann darf nach diesem Datum auf keinen Fall mehr zum regulären Preis verkauft werden (gilt übrigens auch für MHD). Der Preis muss reduziert werden, somit ist u.a. für den Kunden ersichtlich, dass das Produkt nicht mehr so lange haltbar ist wie auf der Verpackung angegeben.

Was definitiv nicht erlaubt ist: wenn auf der Fleischverpackung steht: zu verbrauchen bis 1.6., das ganze neu zu verpacken und ein anderes Datum drauf zu schreiben, also zb aufs gleiche Stück " zu verbrauchen bis 5.6." Zu schreiben. Leider Usus und das wird eben gerne so lange gemacht, wie die Sachen von außen noch gut aussehen. Das ist aber Irreführung und deswegen auch verboten. Jeder, der das nicht glaubt, darf mal einen Monat lang in der Fleischabteilung einer Supermarktkette jobben...

Finde ich gut, dass du dich da zur Wehr gesetzt hat. Dass dir das schon zum zweiten Mal passiert, zeigt ganz deutlich, wie verbreitet diese Praxis leider ist. Habe einige ehemalige Supermarktmitarbeiterinnen im Team und da hört man leider viele Geschichten, die man lieber nicht wissen möchte. Und von meiner Mama, die auch im Supermarkt gearbeitet hat, weiß ich das leider auch, wie oft Frischware nach dem Motto "das geht schon noch einmal," wieder aufgehübscht wurde.

Such dir einen schönen Job im Einzelhandel, es wird ja überall gesucht und wenn du auch schon Stv-Aufgaben übernommen hast, wird sich da sicher etwas finden für dich! Falls du doch nochmal mit deinem Vorgesetzten arbeiten müsstest, wäre eine Krankschreibung auch mein Mittel der Wahl - es dient ja in Wirklichkeit nur dazu, dich unter Druck zu setzen, damit du von selbst gehst.

x 3 #96

L
Zitat von Cary:
Inoffiziell: sorry, die Führung hat verpennt dass forcierter Wettbewerb im Verkauf das Mitarbeiterklima komplett zerstört hat.

Auch hier hat die Führungsetage versagt, aber ich habe mich nicht in die Krankheitsphase gerettet um noch etwas Geld abzugreifen

Vergleichst du wirklich forcierten Wettbewerb im Verkauf mit (angedrohter) physischer Gewalt? Ich denke, das ist eine ganz andere Liga, in der sich das abspielt.

Körperliche Gewalt am Arbeitsplatz zu erleben kann große Ängste auslösen, da finde ich eine Krankschreibung vollkommen legitim, vor allem, wenn nicht gewährleistet werden kann, dass man nicht auf denjenigen trifft, der die Gewalt ausgeübt hat.

x 5 #97

C
Zitat von Cary:
Sorry, ich lese von vorne nach hinten - recht herzlichen Dank, hier spricht ein Arbeitgeber. Krankschreiben weil man mit der Führung nicht einverstanden ist, ist das Deine Lebenseinstellung?

Schade, dann hast du nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Aber, ich muss auch zugestehen, dass ich nur angedeutet habe, was passiert ist.
Und so kann auch ein falsches Bild bzw. kein vollkommendes Bild entstehen.
Das ist mir bewusst.
Es geht um viel mehr als, dass ich mit meinem Arbeitgeber, nicht einverstanden bin.
Es geht hier um Gewalt am Arbeitsplatz.
Nicht ohne Grund bin ich jetzt bei dem weißen Ring in Beratung.

Ich bin eine Mitarbeiterin, die sogar noch mit Fieber hinter dem Tresen steht.
Die 5 Wochen Krankschreibung war kein Zuckerschlecken für mich.
Ich wäre auch noch länger krankgeschrieben gewesen, und auch ins Krankengeld gerutscht, obwohl es finanziell nicht gereicht hätte, aber ich war dazu bereit, da die Angst so groß war/ist.

Als die Gewerkschaft mir mitgeteilt hat, dass er in eine andere Filiale versetzt wird, bin ich wieder zurückgekehrt.

x 1 #98

C
Zitat von Cary:
Kack Du nur weiter alles an was sich in drei Metern Umkreis bewegt, in dem hilflosen Versuch beklatscht zu werden.

Unverständlich deine Ausdrucksweise und unnötig.

x 2 #99

C
Zitat von VictoriaSiempre:
Doch, das ist schon öfters mal vorgekommen. Nur meist dann in der richtigen Kategorie, aber ich würde der TE als Newbie nicht vorwerfen, dass sie ihren Thread unter „Liebeskummer“ gestartet hat. Das kann nun wirklich mal passieren

Danke dir.
Bei der Anmeldung ist mir es nicht bewusst gewesen, dass ich in der falschen Kategorie bin.
Ich habe darüber nicht nachgedacht aus meiner Verzweiflung/ Ratlosigkeit heraus.

Ich habe gestern der Forenleitung noch eine private Nachricht geschrieben und gebeten, mich in die richtige Kategorie zu verschieben.
Jetzt sollte das auch geklärt sein.

Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum bleiben werde.
Ich habe mich bereits zur Abmeldung vorgemerkt.
Ich schaue mir das vielleicht noch an, und entscheide dann, ob mir das hier gut tut oder nicht.
Falls nicht, werde ich die Konsequenzen ziehen.

x 3 #100

A
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der offene Liptauer 3-4 Tage überm MHD ist. Das ist ja wohl jedem klar, dass der schon etwas rumsteht. Welche gefährlichen Gesundheitsrisiken geht man denn da ein, deines Erachtens nach? Selbst Wasser oder Salz - die tausend Jahre in der Erde liegen- haben lt EU-Verordnung ein MHD..

Aber das soll mir wurscht sein. Was aber auffällt ist der Ton, den du hier bisweilen anschlägst. Kommunizierst du beruflich und mit deinen Chefs auch so? Hab mittlerweile den leisen Verdacht, deine beruflichen Probleme haben gar nichts mit dem MHD zu tun..

x 2 #101

Plague
Zitat von Celavie:
Aber eine Wiederholung dessen.

Also wenn sich hier ein Muster abzeichnet und du darin die einzige Konstante bist, muss ich mich auch fragen, ob das Problem tatsächlich das MHD ist oder ob der Hund ganz woanders begraben liegt.

Die Art und Weise, wie du hier auf- und dann um dich schlägst, ist in der Tat in dieser Hinsicht schon auffällig und erinnert mich an eine entfernte Bekannte: Diese Frau hat ADHS und damit auch einen sehr starken Sinn für (Un)Gerechtigkeit. Das führt leider dazu, dass sie sich mit ziemlich vielen Menschen, auch beruflich, anlegt und dabei oft genug den Kürzeren zieht und sich zu unrecht schlecht behahndelt, diskriminiert und/oder gemobbt fühlt.

x 1 #102

C
Zitat von Arnika:
Aber das soll mir wurscht sein. Was aber auffällt ist der Ton, den du hier bisweilen anschlägst. Kommunizierst du beruflich und mit deinen Chefs auch so? Hab mittlerweile den leisen Verdacht, deine beruflichen Probleme haben gar nichts mit dem MHD zu tun..

Aha...
Ich werde auf sowas nicht eingehen und mich auch nicht hier rechtfertigen.
Wenn du dir bereits eine Meinung von mir gebildet hast, werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen.

Es gibt viel wichtigeres derzeit für mich.
Wie ich aus der Geschichte gesund herauskomme und verarbeiten kann.

x 2 #103

Plague
Zitat von Celavie:
Wie ich aus der Geschichte gesund herauskomme und verarbeiten kann.

Was @Arnika dir in ihrer unnachahmlich charmanten Art zu sagen versucht ist, dass du die Gründe für diese bereits zum zweiten Mal stattgehabte Entwicklung nicht nur im Außen suchen solltest, wenn du die Sache für dich verarbeiten willst.

Bedeutet nicht, dass man alles hinnehmen und sich nicht wehren muss - aber es ist wie bei so vielem:
Zum Tangotanzen gehören und oft genug macht der Ton die Musik.

Natürlich kannst du dich weiterhin hinter deiner alleinigen Opferhaltung verstecken und jeden außer dem Weihnachtsmann mobilisieren. Es wird dich dann allerdings nicht davor bewahren, dass dir das in einem neuen Job erneut passiert.

C
Zitat von Plague:

Also wenn sich hier ein Muster abzeichnet und du darin die einzige Konstante bist, muss ich mich auch fragen, ob das Problem tatsächlich das MHD ist oder ob der Hund ganz woanders begraben liegt.

Ich möchte mich bei dir auch nicht rechtfertigen...
Wie auch immer...
Frage:
Findest du es gerechtfertigt und normal, dass ein Vorgesetzter, die Mitarbeiter/in körperlich attakiert?

x 3 #105

A

x 4