Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

438

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

Plague
Zitat von Celavie:
Ich möchte mich bei dir auch nicht rechtfertigen...

Das muss nur jemand, der sich in seiner eigenen Wahrnehmung (ungerechtfertigterweise) angegriffen fühlt.
Frag dich doch mal, warum du hier in diesen Rechtfertigungsimpuls verfallen willst.

Zitat von Celavie:
Findest du es gerechtfertigt und normal, dass ein Vorgesetzter, die Mitarbeiter/in körperlich attakiert?

Hab ich irgendwas davon geschrieben?
Daher gerne nochmal:
Zitat von Plague:
Bedeutet nicht, dass man alles hinnehmen und sich nicht wehren muss

Weniger selektiv zu lesen und polemisch zu schreiben hilft auch dabei, dass die Situation in diesem Faden nicht noch weiter eskaliert.

Auf gut Deutsch: Wenn ich jedem, der mir nicht 100% Recht gibt, sofort harsch über den Mund fahre, gibt's bald keine erhoffte konstruktive Hilfe mehr, sondern der Faden wird in gewohnter Manier geschreddert.

C
Zitat von Plague:
Das muss nur jemand, der sich in seiner eigenen Wahrnehmung (ungerechtfertigterweise) angegriffen fühlt.

Danke für deinen Hinweis.
Das zeigt mir, dass ich mich noch nicht ausreichend abgrenzen kann.

Die Anzeige habe ich erst nach einem Monat nach dem körperlichen Übergriff gemacht.
Hilfestellung hatte ich im privaten Bereich und viel auch über Beratungsstellen.
Und so wurde ich auch gestärkt.
Ich bin kein Opfer oder will es auf keinen Fall sein.
Erst dann hatte ich mich getraut, weil es eine schwierige Situation ist.
Denn es ist mein Arbeitsplatz und es war mein Vorgesetzter.

Privat habe ich mit solchen Menschen erst gar nichts zu tun.

x 2 #107

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

Plague
Zitat von Celavie:
dass ich mich noch nicht ausreichend abgrenzen kann

Den Eindruck kann ich - nach dem zu urteilen, was und wie du hier schreibst - nicht wirklich bestätigen.

x 1 #108

M
Zitat von Celavie:
Findest du es gerechtfertigt und normal, dass ein Vorgesetzter, die Mitarbeiter/in körperlich attakiert?

Nein, keinesfalls !
Aber manchmal entwickelt sich leider so ein Strudel aus Antipathie und
mangelnder Kommunikation,
so dass die Fronten sich immer mehr verhärten. -Wenn man schlecht behandelt wird,
handelt man selbst auch nicht mehr sonderlich freundlich u.s.w. .
Und meiner Erfahrung nach ist es fast unmöglich,
das sozusagen auf freundschaftlichem Wege zu klären. -Da geht eigentlich
nur noch kündigen bzw. Anwalt, Gewerkschaft oder Ähnliches.

C
Zitat von Plague:
Den Eindruck kann ich - nach dem zu urteilen, was und wie du hier schreibst - nicht wirklich bestätigen.

Es gibt immer die Außenwirkung und das eigene innere Erlebnis...

Wie in meinem Eingangstext bereits beschrieben habe, merkt mir das kein Mensch an.
Ich wirke fröhlich und es ist nicht aufgesetzt, trotzdem authentisch.
Es gibt wenige Menschen, den ich das zeige, was in mir vorgeht.
Mein innerer Kampf.

x 2 #110

Plague
Zitat von Celavie:
Es gibt wenige Menschen, den ich das zeige, was in mir vorgeht.
Mein innerer Kampf.

Aber hier in der vermeintlichen Anonymität kannst du die Leute ankacken, die dir nicht 100% beipflichten, sondern auch mal kritische Beiträge zur Diskussion stellen - auch mit der Drohung, dich deshalb sogar abzumelden?

x 2 #111

C
Zitat von Plague:
auch mit der Drohung, dich deshalb sogar abzumelden?

Erstmal ist das keine Drohung, sondern nur eine Mitteilung, weil ich nicht weiß, ob ich mich hier aufgehoben fühle!
Ich agiere nicht mit Drohungen.

Gleichzeitig habe ich keine Probleme mit unterschiedlichen Meinungen, eher wenn Unterstellungen meiner Person getätigt werden, die mich nicht kennen.
Mir geht es nicht darum, ob jemand eine andere Meinung zum Thema "abgelaufene Ware" hat.
Vielmehr, was mir passiert ist, der körperliche Übergriff!
Das ist mein Thema!

Also bitte ich doch mein Anliegen nicht zu schreddern.

x 3 #112

PapaEmeritus
@Celavie

Ich hab tatsächlich in einem Job auch mal Mobbing erlebt, aber nur seitens meiner Chefin. Mit den Kollegen bin ich unfassbar gut klar gekommen, die Chefin hatte irgendwie ein persönliches Problem mit mir, warum auch immer. Ich hab dann um eine Versetzung gebeten, die wurde bewilligt, später hab ich dann den Job gewechselt. Auch wenn solche Situationen unschön sind, es gibt immer Möglichkeiten. Und gerade im Handel findest du immer was, auch unabhängig vom Alter. Alles Gute.

x 2 #113

A
Arnika hat sicher schon charmantere Phasen bzgl Wortwahl gefunden- sorry. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich - leider - fast immer Recht habe.

Hilft halt nix, es ist, wie es ist. Hinterfrage dich selbst.

x 1 #114

M
Zitat von Plague:
Aber hier in der vermeintlichen Anonymität kannst du die Leute ankacken, die dir nicht 100% beipflichten, sondern auch mal kritische Beiträge zur Diskussion stellen - auch mit der Drohung, dich deshalb sogar abzumelden?

Ich hoffe (immer noch),
dass @Celavie sich deshalb so verhält,
weil sie nun sozusagen innerlich angeschossen ist
und nur noch Feinde sieht.
Wo ist eigentlich @Scheol wenn man ihn mal braucht !?

x 3 #115

Plague
Zitat von Celavie:
Erstmal ist das keine Drohung, sondern nur eine Mitteilung

Warum kommt es dann wie eine Drohung rüber? 😉

Zitat von Celavie:
Mir geht es nicht darum, ob jemand eine andere Meinung zum Thema "abgelaufene Ware" hat.
Vielmehr, was mir passiert ist, der körperliche Übergriff!
Das ist mein Thema!

Dein Thema ist "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

Zitat von Celavie:
Also bitte ich doch mein Anliegen nicht zu schreddern.

Interessant, dass du anscheinend das, was hier über den reinen Opferstandpunkt in Richtung Selbstreflexion geht, als schreddern bezeichnest.

Zitat von Multiversum:
Wo ist eigentlich wenn man ihn mal braucht

Wollen wir jetzt hier auch noch den Trauma-Joker ausspielen?

C
Zitat von PapaEmeritus:
Und gerade im Handel findest du immer was,

Ich will nicht mehr im Handel arbeiten.
Wenn ich das wollen würde, hätte ich ziemlich schnell einen neuen Job, denn ich bin wirklich gut, und ich habe auch 1er Zeugnisse.
Aber, ich kenne mich.
Ich werde wieder in so einer Situation landen, da bestimmte Punkte für mich nicht gehen.
Ich würde auf lange Sicht vom Regen in die Traufe landen!
Also, muss ich meinen Job an den Nägel hängen!
Mich neue orientieren.

x 3 #117

A
@Celavie Ernstgemeinte Frage: Sind 1er-Zeugnisse im Lebensmittelhandel mit 50 noch wichtig?

Ich war oft in der Personalentscheidung, mir waren Zeugnisse immer egal - aber nicht, wie jemand auftritt…

x 2 #118

FrauDrachin
Zitat von Plague:
Warum kommt es dann wie eine Drohung rüber?

Weil du es so hörst.
Und weil du keinen gesteigerten Wert darauf legst, dass sich Leute hier aufgehoben fühlen.
Und weil es dir extrem wichtig ist, den Leuten deine Sichtweise aufzuzwingen. Das kannst du natürlich nicht mehr, wenn die Leute weg sind.

x 3 #119

HeavyDreamy
@FrauDrachin

Ein ausdrückliches "Danke" für deine Worte an Plaque 🤗

x 2 #120

A

x 4