Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

C
Zitat von CanisaWuff:
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

Mit der Geschäftsführung wirst Du nicht glücklich. Du solltest Dich bewerben, was kannst Du schon verlieren?

Ich habe leider die Kraft nicht mehr, neben den ganzen Anstrengungen.
Da ich komplett eine Neuorientierung anstrebe, ist es nicht einfach, eine Chance zu bekommen, in meinem Alter.

C
Zitat von Pippa:
Magst Du noch etwas mehr erzählen?
Du schreibst in der "Liebeskummer" Kategorie.

Ist das etwa verboten?
Dein Kommentar ist nicht hilfreich... 😉

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

Cary
Alle suchen erfahrene Mitarbeiter, gerade im Einzelhandel solltest Du kein Problem haben in Deinem Alter - du bist erfahren, kannst sicher Zeugnisse vorweisen, noch nicht im Rentenanflug, wo liegt da das Problem?

GarstigeGräte
Zitat von Celavie:
Ah, ok und interessant, wie Menschen es unterschiedlich einschätzen...! Es ist frische Ware, und ich finde es schlimm! Willst du etwa abgelaufene Zaziki Ware essen? Na dann, Bon Appetit... 😅

Wenn du im Lebensmittelbereich arbeitest, solltest du wissen, dass es kein gesetzliches Verbot für den Verkauf oder die Verarbeitung von MHD-Ware, gibt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ware noch einwandfrei ist. Ist sie offensichtlich verdorben, dann natürlich nicht. Außerdem muss die MHD-Ware als solche gekennzeichnet sein.

Etwas anderes gilt für Lebensmittel mit Verbrauchsdatum. Die dürfen unter keinen Umständen mehr verkauft oder verarbeitet werden, unabhängig davon wie gut sie noch aussehen oder riechen.

Im Übrigen bist DU auch nicht gezwungen, MHD-Ware zu essen, wenn du fies davor bist. Aber lass das doch bitte jeden Käufer selbst entscheiden.

Mit deiner Weigerung hast du dir ein Eigentor geschossen. Wenn man Arbeitsverweigerung betreibt, sollte man schon wissen, in welchen Fällen man es sich erlauben kann. Was nicht bedeutet, dass als Folge Gewaltandrohung oder Mobbing gerechtfertigt ist.

x 3 #19

A
Abgelaufene Ware verkauft mW jeder Supermarkt, steht ja eh drauf. Und ist dann meist reduziert, wenns nicht übersehen wurde - und hält ja eh meist viel länger. Heißt ja nicht ohne Grund „mindestens bis“. Kann ja der Kunde entscheiden. Wenn er das MHD faked, dann wärs ein Problem.

Gewaltandrohung geht natürlich nicht, genauso wie mit Dingen werfen. Aber klar, wenn man die Gewerkschaft einschaltet, geht das in der Führungsetage oft nach hinten los. Also neuer Arbeitgeber, so schnell wie möglich.

Schwierige Situation- viel Kraft!

x 1 #20

HeavyDreamy
Zitat von Celavie:
Danke Dir.
Das ist die Gewerkschaft, die mich auch arbeitsrewchtlich vertritt.
Ich hatte vor ihn wegen Nötigung und Bedrohung anzuzeigen!
Die Polizei hat mich aufgeklärt!

Eher der Versuch der schweren Körperverletzung.
1.Schwere Körperverletzung, weil er mit einem Gegenstand auf mich geworfen hat.
2.Versuch: Ich bin instinktiv zur Seite Gesprungen, als ich gesehen habe, wie er mit seiner rechten Hand ausholt! Ich wurde nicht getroffen, daher "nur" der Versuch.

Ah, oke, das is gut wegen Gewerkschaft und arbeitsrechtlich.

Lass dir bitte das alles nicht gefallen. Bei Mobbing generell sich stellen, nicht weglaufen oder drüber sehen.

Hast du vielleicht noch eine gute Freundin oder nen Kumpel, der dir da zur Seite stehen kann?

Tobuka
Zitat von Celavie:
Hallo zusammen . Ich bin eigentlich verzweifelt, und gleichzeitig wirke ich fröhlich nach außen. Ich kann schwer darüber reden, denn auf Arbeit ...

Hallo! Mir geht es ähnlich auf Arbeit, wollte auch hier schon schreiben, aber wusste nicht genau wie ...
Danke, dass du den Anfang gemacht hast!

x 2 #22

C
Zitat von Cary:
Alle suchen erfahrene Mitarbeiter, gerade im Einzelhandel solltest Du kein Problem haben in Deinem Alter - du bist erfahren, kannst sicher Zeugnisse vorweisen, noch nicht im Rentenanflug, wo liegt da das Problem?

Natürlich könnte ich sofort einen neuen Job finden.
Ich bin erfahren, gut und habe 1ser Zeugnisse etc.
Ich war auch mal Abteilungsleitung!
Aber, es ist ein Deja vue...
2024 habe ich im Job dieselbe Erfahrung gemacht.
Wollte nicht abgelaufenes Fleisch verkaufen.
Was ist passiert?
Ich wurde gekündigt, trotz unbefristeten Vertrag...!
Ich habe eine Kündigungsschutzklage eingereicht und gewonnen.

Aber eine Wiederholung dessen.
Ich möchte im Lebensmittelhandel nicht mehr arbeiten!

x 1 #23

HeavyDreamy
Mal was in eigener Sache - War ja, bevor ich krank wurde, 7 Jahre im Lebensmittelverkauf.

Eines Morgens, die Kirschen waren nicht mehr schön, wollte ich diese entsorgen.
Chef sah das, meinte, was das soll, die können man noch gut verkaufen.

3 Stunden später kam Lebensmittel-Kontrolle Grinsendes grünes Gesicht
Die kamen zu mir, wegen diesen Kirschen, ich dann so: Sorry, aber mein Chef meinte, die wäre noch oke, obwohl ich diese entsorgen wollte Grinsendes grünes Gesicht

Chef bekam eins aufn Deckel und ich hatten nen schönen Tag Klatschender Smiley
Seither hatte er dann nie mehr was dagegen, wenn ich etwas entfernen wollte, was ich nicht mehr oke fand 🙃

x 1 #24

M
Zitat von Pippa:
Magst Du noch etwas mehr erzählen?
Du schreibst in der "Liebeskummer" Kategorie.

@Forenleitung könnt Ihr das in Offtopic verschieben ? Lachendes Gesicht

HeavyDreamy
Zitat von Celavie:
2024 habe ich im Job dieselbe Erfahrung gemacht.
Wollte nicht abgelaufenes Fleisch verkaufen.
Was ist passiert?
Ich wurde gekündigt, trotz unbefristeten Vertrag...!
Ich habe eine Kündigungsschutzklage eingereicht und gewonnen.

Ich kann dich richtig gut verstehen und ich finds gut, dass du dagegen vorgingst.
Jetzt ist halt wieder ein Kampf, aber ja, lass dir einfach weiterhin nix bieten.

x 1 #26

Cary
Dann tu das nicht - Lebensmittelhandel bedingt gewisse Zugeständnisse, so wie andere Jobs auch. Der klassische Verkäufer im Großhandel belügt den Kunden, der klassische Handwerker verkauft dem Endkunden sinnlose Tools, der klassische Händler im Geldmarkt verkauft dem Kunden Wertpapiere die keinen Gewinn erwarten

Wenn Du arbeiten willst in unserer Wirtschaft ohne zu lügen musst du sehr sorgfältig suchen - gibt es, aber da muss man persönlich Abstriche machen. Deine Entscheidung zu was Du bereit bist

x 1 #27

C
Zitat von CanisaWuff:
Dann hättest Du vielleicht auch mal dazu schreiben sollen um welche Ware es sich handelt.

Hättest du auch fragen können. 😉

Zitat von CanisaWuff:
Muss mich von Dir nicht vorführen lassen.

Ist mir fern.
Nicht meine Denkweise bzw. Option!

Zitat von CanisaWuff:
Viel Glück, ich bin raus.

Auch dir viel Glück

Winza
@Celavie

Könntest du dich erneut krank schreiben lassen, würde dir das Krankengeld reichen?

A
Ich finde ehrlich gesagt deinen wiederholten Kampf um das MHD etwas seltsam - genauso wie deine teils ruppigen Antworten hier.

Du verkaufst das Joghurt oä ja strenggenommen nicht, es ist ja nicht dein Supermarkt. Du schlichtest ja nur die Ware ein etc - und am Ende des Tages entscheidet der Kunde. Dass man das MHD nicht allzu streng nehmen muss, weiß man ja.

Und obs das Wert ist, da wiederholt so in den Kampf gegen die Chefs zu gehen…?

A

x 4