15

Heute ist unser Hochzeitstag

_Tara_
Zitat von Cherry31:
Aber wie?

Die Frage solltest Du Deinem Therapeuten stellen. Der kennt sich mit sowas aus.

19.06.2018 09:31 • x 2 #31


A
Zitat von Cherry31:
Aber wie?

Emotionale Abhängigkeit entsteht durch unwahre Glaubenssätze, die oft unbewusst als neuronal verknüpftes Programm mitlaufen und uns daran hindern können ein freies Leben zu leben.

z.B. der Glaube : ohne den Anderen bin ich nichts
- keiner liebt mich, bin nicht liebenswert
- der Andere ist besser als ich
- habe es nicht verdient glücklich zu sein
- das muss ich mir erst verdienen,
- ich bin selbst Schuld, usw.

Welche Glaubenssätze du hast kannst du versuchen herauszufinden und durch neue Sätze und deine Erfahrungen damit zu verändern, so kann es dir gelingen alte Glaubenssätze zu überschreiben.

19.06.2018 10:00 • x 1 #32


A


Heute ist unser Hochzeitstag

x 3


C
Zitat von Amilia:
Emotionale Abhängigkeit entsteht durch unwahre Glaubenssätze, die oft unbewusst als neuronal verknüpftes Programm mitlaufen und uns daran hindern können ein freies Leben zu leben.

z.B. der Glaube : ohne den Anderen bin ich nichts
- keiner liebt mich, bin nicht liebenswert
- der Andere ist besser als ich
- habe es nicht verdient glücklich zu sein
- das muss ich mir erst verdienen,
- ich bin selbst Schuld, usw.

Welche Glaubenssätze du hast kannst du versuchen herauszufinden und durch neue Sätze und deine Erfahrungen damit zu verändern, so kann es dir gelingen alte Glaubenssätze zu überschreiben.


Mich beschäftigt die Frage nach dem Warum sehr. Ich bin 1000de Male unsere Beziehung durch gegangen. Und finde keine Antwort darauf.

19.06.2018 10:36 • #33


Queenie
Zitat von Cherry31:

Mich beschäftigt die Frage nach dem Warum sehr. Ich bin 1000de Male unsere Beziehung durch gegangen. Und finde keine Antwort darauf.


Also meine Erfahrung hat mich folgendes gelehrt: Du wirst keine Antwort auf das Warum erhalten. Und wenn, dann ist es irgendein Unsinn, irgendetwas Vorgeschobenes, was Dir erzählt wird.

19.06.2018 10:48 • x 1 #34


C
Zitat von Queenie:

Also meine Erfahrung hat mich folgendes gelehrt: Du wirst keine Antwort auf das Warum erhalten. Und wenn, dann ist es irgendein Unsinn, irgendetwas Vorgeschobenes, was Dir erzählt wird.


Das könnte durchaus gut sein. Wenigstens iwas worauf man zurück greifen kann.

19.06.2018 10:55 • #35


P
Zitat von Cherry31:
Nun ist er 2 Jahre Single also keine feste Partnerschaft. Was nicht so in sein Schema passt.


Stimmt so nicht. Er ist nicht single sondern verheiratet und getrennt lebend. Der Unterschied ist gewaltig, wenn man es aus der unbewußten Perspektive betrachtet. Soweit du beschreibst, hält er dich ja irgendwie fest. Da wird etwas tief innen drin bedient, eine Unsicherheit oder so - bei euch beiden!

Auch bevor du es selber geschrieben hattest, war mir klar, dass er dich sofort nach der Scheidung wieder umschmeicheln würde. Die Sehnsucht nach Nähe und Vertrautheit ist da - die Umsetzung ist geblockt (wie z.B. durch die vorher von @Amilia erwähnten unwahren Glaubenssätze).

Zitat von Cherry31:
Ich vermisse nicht ihn aber ich vermisse das was wir hatten dieses liebevolle, respektvolle mit einander.


Du hast für dich ja schon ein gutes Verständnis erlangt. Die weiteren Schritte für dich sind auf jeden Fall Stärkung deines Selbstbewußtseins. Und dann frage dich, wie du mit dir selber (noch mehr) liebevoll und respektvoll umgehen kannst. Wenn das klappt, ändert sich auch die Aussicht auf die Menschen, von denen man die Erfüllung dieser Wünsche erhofft.

19.06.2018 11:00 • x 2 #36


C
Auch bevor du es selber geschrieben hattest, war mir klar, dass er dich sofort nach der Scheidung wieder umschmeicheln würde. Die Sehnsucht nach Nähe und Vertrautheit ist da - die Umsetzung ist geblockt (wie z.B. durch die vorher von @Amilia erwähnten unwahren Glaubenssätze).

Manchmal Frage ich mich, was wäre wenn wir nicht geheiratet hätten? Und davor, dass es nach der Scheidung weiter geht, habe ich auch Angst.

Du hast für dich ja schon ein gutes Verständnis erlangt. Die weiteren Schritte für dich sind auf jeden Fall Stärkung deines Selbstbewußtseins. Und dann frage dich, wie du mit dir selber (noch mehr) liebevoll und respektvoll umgehen kannst. Wenn das klappt, ändert sich auch die Aussicht auf die Menschen, von denen man die Erfüllung dieser Wünsche erhofft.

Ich kann ohne ihn sehr gut leben. Emotional bekomme ich ihn nicht weg.

19.06.2018 11:49 • #37


Queenie
Zitat von Cherry31:

Ich kann ohne ihn sehr gut leben. Emotional bekomme ich ihn nicht weg.


So wie bei mir... Und das seit fast drei Monaten, wie gesagt, ohne jeglichen Kontakt.

19.06.2018 12:07 • x 1 #38


C
Zitat von Queenie:

So wie bei mir... Und das seit fast drei Monaten, wie gesagt, ohne jeglichen Kontakt.


Ich hab ihn mal 7 Monate nicht gesehen. Und dann kam das aller erste mal ein es tut mir leid von ihm. So doof wie ich war, dachte ich er hätte wirklich nach gedacht und ihm wieder eine Chance gegeben. Nach 3 Wochen war er wieder weg. Nur weil ich ihm eine Frage gestellt habe. Was mit seiner ex Freundin ist, zu der er wieder Kontakt hatte. Keine Antwort darauf sondern weg gelaufen. Das war ein richtiger A.... tritt. Ich komm irgendwie nicht auf die Stufe wut zu empfinden. Und das bricht mir das Genick.

19.06.2018 12:14 • #39


Queenie
Zitat von Cherry31:
Ich komm irgendwie nicht auf die Stufe wut zu empfinden. Und das bricht mir das Genick.


Die Wut kommt bei mir so langsam aber sicher durch. Wird aber leider immer noch teilweise stark überdeckt von der Trauer und auch der Verbitterung darüber, was er mir angetan hat. Ich schwanke ständig zwischen Trauer, unbändiger Sehnsucht, Vermissen, Wut und Bitterkeit

19.06.2018 13:00 • #40


A
Zitat von Cherry31:
Mich beschäftigt die Frage nach dem Warum sehr. Ich bin 1000de Male unsere Beziehung durch gegangen. Und finde keine Antwort darauf.

Wenn du einen unbewussten Glaubenssatz herausfinden willst ist es hilfreich sich die ist Situation anzusehen, die dir Schwierigkeiten macht, du fragtest ihn z.B. . Was du tun sollst ... wurde früher mal über dich hinwegentschieden ? Dann könnte der innere Glaubensatz lauten : Ich darf keine Entscheidungen treffen, andere dürfen über mich verfügen/bestimmen, o.a.

19.06.2018 13:01 • #41


M
Zitat von Cherry31:
Ich komm irgendwie nicht auf die Stufe wut zu empfinden. Und das bricht mir das Genick.

Gleichgültigkeit reicht auch schon
- es ist dir gleich, ob er da ist oder nicht
- es ist dir gleich, ob 7 Monate oder 7 Jahre

19.06.2018 13:50 • #42


Gretel
Zitat von mcteapot:
Gleichgültigkeit reicht auch schon
- es ist dir gleich, ob er da ist oder nicht
- es ist dir gleich, ob 7 Monate oder 7 Jahre


Aha.

Und wo gibts diesen Laden, wo man Gleichgültigkeit bestellen kann?

19.06.2018 14:01 • #43


C
Zitat von mcteapot:
Gleichgültigkeit reicht auch schon
- es ist dir gleich, ob er da ist oder nicht
- es ist dir gleich, ob 7 Monate oder 7 Jahre


Wäre auch eine Option. Och man Teufelskreis

19.06.2018 14:06 • #44


A
@Cherry31
Ich bin der Ansicht Gleichgültigkeit, Neutralität kann erst erreicht werden wenn das Problem erkannt, integriert und gelöst werden kann.

Negative Gefühle wie z.B. Wut, Angst, Verzweiflung usw. entstehen weil ein Bedürfnis nicht erfüllt werden konnte, du schreibst :
Zitat von Cherry31:
Sehnsucht nach Nähe und Vertrautheit ist da

was oder wie fühlst du dich wenn du dir dessen gewahr wirst ?
was steht vor der Wut ?
kann es deine Angst sein ? Angst vor xy ?

Oft stehen vor der Wut noch einige andere Gefühle, die erst wahrgenommen, anerkannt werden wollen und auch nachversorgt, wie z.B. durch Verständnis, Trost, Mitgefühl.

19.06.2018 15:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag