8

Hilfe! Meine Kraft geht aus!

S
Vor 5 Tagen habe ich herausgefunden, dass mein Mann seit 5 Monaten ein Verhältnis mit einer unserer Angestellten hat.

Als ich ihn zur Rede stellte, hat er natürlich erst alles abgeleugnet und dann nachdem ich einen Zeugen benannt hatte, es zugegeben. Nach meinem Verlagen sich nun zu entscheiden, wir haben 3 Kinder und sind seit 13 Jahren verheiratet, hat er gesagt er würde es mit mir nochmal probieren. Jetzt ist er bei mir, aber in Gedanken doch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass er mich einfach nicht anfassen kann und will. Wir hatten zwar schon S., aber wohlgemerkt nur S.. Und nun glaube ich, auch wenn erst eine kurze Zeit vergangen ist, dass ich loslassen muss. Ich weiß nur einfach nicht weiter. Meine 3 Kinder, wie erklärt man sowas, ohne daß diese in ein totales Loch fallen, ich finde ja die Kraft für mich selbst nicht. Wir haben ein riesen Haus mit vielen Schulden, ich habe gerade, nach 12 Jahren, erst wieder mit dem Arbeiten begonnen, ich weiß einfach nicht weiter. Ich sitze jetz hier vor dem Computer und heule und heule. Die Kinder sind gerade alle aus dem Haus. Eine Zecke hat mich auch gebissen, ich habe seit 2 Tagen Schmerzen und bin noch nicht beim Arzt gewesen.

Ich weiß einfach nicht weiter. Wo nimmt man bloß die Kraft her, dies alles zu überwinden? Er will es zwar probieren mit mir, aber ich merke doch seine innere Ablehnung auch. Ich glaube er will es nur probieren, um sein eigenes schlechtes Gewissen für diesen Mist und dass er mich nun kaputt gemacht hat zu erleichtern. Er bleibt nur, weil er mich anscheinend auch noch lieben würde und ich mit ihm so viele Höhen und Tiefen durchlebt und mitgemacht habe und die Mutter seiner Kinder bin. Das kann doch gar nicht mehr funktionieren.

Bitte helft mir, ich bin am Ende meiner Kräfte!
Ich weiß einfach nicht weiter! Schlafen geht ja schon gar nicht mehr!

01.11.2011 07:52 • #1


E
Hi...
das ist natürlich einfach eine ganz schwierige Situation und zum Themawie sag ich es meinen Kindern kann und möchte ich mich leider nicht äußern, da ich keine habe, aber aus meinem Bekanntenkreis habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß Kinder leiden wenn sie nichts wissen, aber etwas ahnen und sich die dollsten Vorstellungen machen, was da los ist!

Zum anderen sag ich Dir jetzt erstmal ganz pragmatisch, daß Du dringend einen Arzt aufsuchen solltes, Deine Syptome könnten durch eine Borelliose oder andere Infektionen noch verstärkt werden und das kannst Du gerade gar nicht gebrauchen, also denk ich mal, dazu solltest Du Dich wirklich aufraffen, vielleicht kann er Dir auch in anderer Richtung unterstützend helfen....es gibt gute Phytotherapeutika(pflanzliche Präparate) die einen in einer Ausnahmesituation ein bißchen unterstützen können.

Und dies ist eine Ausnahmesituation, das vergessen viele Menschen sehr schnellAch Gott die haben halt eine Kriese wie weit und tiefschichtig das gehen kann, kann man sich hier immer wieder kundig machen.

Ansonsten was kann man da sagen, wenn er aus den falschen Motiven bei Dir und den Kindern bleibt, habt ihr auf Dauer wahrscheinlich beide nichts gewonnen, vielleicht ist er aber auch unsicher und braucht mehr Zeit. Die Frau läuft ihm auf der Arbeit ja wahrscheinlich auch noch andauernd über den Weg, wer weiß was für Szenen sich dort abspielen.

Fühl Dich gedrückt und schreib mal ab und an wie es so weiterläuft, das hilft!

01.11.2011 09:12 • x 1 #2


A


Hilfe! Meine Kraft geht aus!

x 3


C
Hallo und guten Morgen,
fühle Dich virtuell gedrückt und willkommen hier im Forum. Uns allen geht es mehr oder weniger ähnlich wie Dir.
Zu erst einmal: Du kannst nach fünf Tagen von Dir selbst nicht verlangen, dass Du Kraft verspürst. Du bist am trauern und das zu Recht. Die Zeit brauchst Du, die Zeit musst Du Dir nehmen.
Heule, schreie, weine, alles ist richtig.
Nun zu Deiner Situation: Auch hier sind 5 Tage viel zu wenig, um irgendwas zu deuten. Obwohl auch ich von meinem Mann verlassen wurde (ist fast 6 Monate her), muss ich sagen, auch er braucht Zeit. Er braucht vor allen Dingen die Zeit, mit seinem schlechten Gewisen umzugehen. Denn das hat er, da kannst Du sicher sein. Lass ihm die Zeit rauszufinden, ob es für ihn eine Affäre war oder ob es mehr ist.
Schau mal, Ihr seit 13 Jahre verheiratet, habt 3 Kinder. Ich habe hier schon öfter meine Meinung vertreten, dass MANN auf der Suche ist nach der unbekümmerten Zeit. Diese hattet Ihr einmal, die ist vorbei. Wie soll man auch ungekümmert sein mit drei Kinder. Sorgen und Probleme des Alltags sind nun einmal da. Möglicherweise ist ihm das alles zuviel geworden. Selbstständigkeit, Schulden, 3 Kinder und eine Ehefrau? Da kommt dann eine andere Frau daher, mit der er diese Probleme nicht hat. Daher ist es einfach für ihn, die Flucht zu ergreifen. Ich akzeptiere sein Verhalten auf gar keinen Fall, denn in dieser Situation war er sehr egoistisch. Frei nach dem Motto: Es gibt Situationen im Leben, da muss man egoistisch sein. Diesen Satz habe ich von meinem Mann zu hören bekommen. Einfach nur bitter.
Ich kann Dir nur raten: Nehmt Euch die Zeit. Die Zeit zu verstehen, die Zeit zu reden (aber nicht nur über Probleme), die Zeit zu verarbeiten.
Vielleicht würde hier auch mal eine vorübergehende Auszeit helfen. Damit Ihr Euch beide klar darüber werden könnt, was Ihr beide wollt.
Ich wünscht Dir ganz viel Kraft und bin mir sicher, dass diese zurückkommt zu Dir.
Charlotte

01.11.2011 09:16 • x 1 #3


S
Hallo Elfie, hallo Charlotte!
Ich habe gerade beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen und noch heute vormittag einen Termin. Ja, ich werde mir nicht nur wegen der Zecke sondern auch wegen dieser Situation etwas geben lassen.
Ich gebe Dir Charlotte ja auch recht, dass ihm das warscheinlich alles zuviel geworden ist. Ich würde ja auch alles abschaffen, was das finanzielle angeht, aber er will es einfach nicht, ich habe ihm das schon vorgeschlagen.
Er spricht aber, da er mit dieser Anderen so viel mit der Firma unterwegs war, hat er sie auch privat kennengelernt und sie tut natürlich auch alles um ihm zu gefallen. Sie hat ein Kind, ist alleinerziehend und er findet es faszinierend, wie sie einen Vollzeitjob, bei ihm Frauenfußball ist, und immer so spontan ist, einfach toll. Ich würde alles planen und leider bin ich mit meinen drei Kindern auch nicht so viel in seiner Firma gewesen zum Mithelfen.
Dann wollte er und auch ich ja unbedingt, dass ich wieder in dieArbeit gehe, damit auch von außen Geld reinkommt. Ja, jetzt geh ich seit 4 Wochen in die Arbeit, 50%, und habe auch Spaß daran. Ob ich da durchhalte, das weiß ich noch nicht
Ich bin immer für ihn da, löse alles private, auch mit den Kindern, sie hat ihm in der Firma geholfen, und ihn da unterstützt.
Ich habe leider und einfach das Gefühl, dass er bei mit nur aus Gewissensbissen bleibt.
Einfach Sch....!
Kann man aus so etwas einen Neuanfang wagen, geht das überhaupt? Ich glaube je länger ich warte, desto eher komme ich zu dem Entschluß, daß es nicht geht. Aber trotzdem habe ich Angst, vor allem, ein Neuanfang, wie auch immer, die Kinder zu stärken, dass meine Ehe einfach so kaputt ist und er das so zugelassen hat, das Haus, die Schulden, die Tiere, einfach das ganze drumherum.

Danke fürs Antworten, es tut so gut darüber zu schreiben!

Liebe Grüße

SML

01.11.2011 09:46 • #4


S
Hallo an alle!

Gestern hatte ich einen totalen Durchhänger. Mein Mann ist immer noch da, da er einfach nicht weiß, was er machen soll. Er dachte, dass ich ja von dem Verhältnis nichts erfahren müsste und er es irgendwann einfach beenden würde, dass ihm das nun so schwer fallen würde, hat er nicht bedacht.
Ich war fast den ganzen letzten Tag bei meiner Freundin, weil ich einfach nicht weiß wie es weiter geht. Er lässt mich einfach so in der Luft stehen. Ob ich darauf vertrauen könnte, dass die Zeit für mich arbeitet? Nachdem er doch im ersten Moment sich für ein Probieren mit mir entschieden hat? Ich weiß es nicht. Hat denn schon mal jemand dies so gehabt und hat es denn dann auch wieder mit Liebe geklappt?
Oder muss ich mich definitiv darauf einstellen, dass er irgendwann doch gehen wird?

Bitte schreibt mir nochmal!

Ich muss jetzt in die Arbeit und dort viel Kraft haben. Hoffentlich schaffe ich das!

Jede Antwort tut mir gut. Jedes Reden hilft. Ein tolles Forum! So viele Gedanken die man hier findet. Es hilft! Es hilft! Hoffentlich!

02.11.2011 06:53 • #5


C
Guten Morgen SML,
gleich am Anfang: Du musst nichts abschaffen. Denn Du kannst an der Situation vordergründig erst einmal gar nichts ändern. Auch wenn es schon so ist, dass meistens irgendwie an einer Krise beide schuld sind, hat er dich betrogen. Er ist ausgebrochen, er konnte mit der häuslichen Situation nicht umgehen.
Und SML, nach gerade mal 5 Tagen kannst Du noch gar nicht sagen, was Du eigentlich willst. Mache jetzt nicht den Fehler und schmeiße Du alles hin. Das kannst Du immer noch tun, wenn Du nach einem halben Jahr feststellst, dass es nicht mehr geht. Jetzt definitiv noch nicht. Ihr habt drei Kinder und somit die Verantwortung nicht nur für Euch beide. Ich kann nur hoffen, dass das ihm auch klar ist.
Du fragst, ob es noch einmal funktionieren kann? Ich kenne ein Paar, beide weit über 50 Jahre alt, die hatten 4 Jahre getrennt gelebt, kamen nie richtig voneinander los und sind jetzt wieder fest zusammen.
Ich erzähle jetzt mal kurz von mir: Mein Mann, der wegen einer 19-jährigen auf und davon ist, war Anfangs pampig, äußerst ungerecht, ja zum Teil unreif frech, als wäre er selbst wieder ein Jugendlicher geworden. Nach locker mal 8 Wochen, in denen er sich überhaupt nicht meldete, kam er urplötzlich vorbei um normal mit mir zu reden. Seit dem kommt er alle 14 Tage mal, wir reden über alles -nur nicht über Probleme- und ich bin der Meinung, es tut beiden gut. Wie es weitergeht, kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein evtl. gemeinsamen Weg nicht von mir aus kommen kann. ER ist derjenige, der sich bewegen muss. Nicht ich. Du, seit dem ich diesen Gedanken verinnerlicht habe, geht es mir wesentlich besser. Ich bin der Überzeugung, dass auch Du nichts machen kannst. Auch bei Dir muss es von ihm aus kommen. Versuche Ruhe zu bekommen. Aber...schmeiße nicht gleich alles hin. Die Zeit ist ein großer Faktor. Unterschätze ihn nicht.
Für heute weiterhin viel Kraft wünscht
Charlotte

02.11.2011 07:27 • x 1 #6


S
Hallo Charlotte,

Ich werde wie du sagst tatsächlich darauf vertrauen müssen, dass die Zeit für mich arbeiten wird. Und du hast vollkommen recht: er muss sich entscheiden und er muss Verantwortung gegenüber unserer ehe und unseren Kindern zeigen. Ob er es kann, wie du sagtest, hoffen wir auf Faltor Zeit.

Danke für deine Unterstützung.
Ich hoffe, dass ich weiterhin es schaffe, so dran zu bleiben.

Heute mit hoffnungsvollen Grüßen
SML

02.11.2011 11:46 • #7


dazzle
Hallo,

wie hat er sich das denn mit dem Haus vorgestellt, wie soll das weiterhin abgezahlt werden ? Was bin ich froh das meine Nochehefrau kurz vor der Vertragsunterzeichnung (Eigenheim) entlassen wurde. Ich wäre heute in der Schuldenfalle. Ist das nicht irre, da kauft ihr euch ein Haus (und dann noch ein riesiges) und der Herr hat nichts besseres zu tun als sich neu zu verlieben.



Zitat:
Nachdem er doch im ersten Moment sich für ein Probieren mit mir entschieden hat? Ich weiß es nicht. Hat denn schon mal jemand dies so gehabt und hat es denn dann auch wieder mit Liebe geklappt?
Oder muss ich mich definitiv darauf einstellen, dass er irgendwann doch gehen wird?



Imho wird er zukünftig sowas wie eine tickende Zeitbombe für dich sein, du wirst nie mehr richtig sicher sein können. Bei mir wars vor ca. 4 Jahren ähnlich. Mehr als Zeit schindest du dabei nicht heraus, irgendwann bricht der Damm ein zweites mal.

Kleiner Tipp, sollte es denn zur Trennung kommen: Wenn dir alles zu viel wird dann denke immer von Schritt zu Schritt, mache ich auch so. Alles auf einmal wird man nicht lösen können, also immer Etapenweise denken.

Grüße, Dazzle

02.11.2011 14:23 • x 1 #8


E
Wie gesagt, wir haben keine Kinder, aber ich bin auch betrogen worden und habe nicht einfach alles hingeschmißen...

Ich bin auch immernoch aus irgendeinem vielleicht nicht so ganz realistischen Grund der Meinung, daß man nicht aufgeben sollte solange noch Gefühle da sind und diese von der Gegenseite nicht völlig negiert oder mit Füßen getreten werden.

Leider fehlte bei uns glaub ich auf einer Seite die Reife ein wenig und so geduldig wie Charlotte war ich dann irgendwie auch nicht....Respekt

Aber ihr solltet Euch denk ich, beide die Zeit nehmen rauszufinden was ihr wollt, dafür ist eine Beziehung oder eine Ehe einfach zu wichtig und zu wertvoll, sie so schnell zu beenden.

Daran glaub ich immernoch!

02.11.2011 21:16 • x 1 #9


S
Hallo dazzle,
hallo Elfie 81,

wie er sich das mit dem Haus vorgestellt hat:
Ich sollte mit den Kindern drin bleiben, er lässt noch den Garten herrichten, er will, nach heutigem Stand, dann die Darlehenskosten tragen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er das auf ewig macht, zudem ist das Haus einfach zu groß und wie sollte ich es alleine unterhalten, ich hab keine Ahnung.

Noch ist er ja da, er kennt sich trotzdem nicht mehr aus. Die andere Frau arbeitet bei uns nicht mehr. Ich habe verlangt, dass wenn er es mit mir probieren will, dann hat die Frau bei uns ab sofort nicht mehr aufzutauchen. Sie selbst würde ja auch nicht mehr kommen wollen. Trotzdem hat er ein total schlechtes Gewissen ihr gegenüber, da sie alleinerziehend ist und nun natürlich keinen Job mehr hat und er nicht zu ihr gestanden ist.
Jetzt hat sie auch noch etwas erzählt, das bei mir aufgetaucht ist. Er wollte mir das nicht erzählen, weil er dann nochmal eine Familie mithineinziehen würde. Ich habe dann nicht mehr nachgefragt, nachdem er es aber ihr erzählt hat, hat sie nun sein Vertrauen missbraucht und hat es wieder weitergegeben. Aus diesem Grund hat er nun auch noch seinen letzten guten Freund verloren.
Jetzt ist er natürlich zusätzlich auf sich noch sauer, da er so dumm war und seinem Freund geschworen hat es nie jemandem zu erzählen.
Trotzdem weiß ich noch nicht was los ist. Er bemüht sich, aber er mag mich von sich aus einfach nicht in den Arm nehmen, immer kommt es von mir.
Was sollte ich da nur machen, nicht mehr auf ihn zugehen und ihn küssen oder umarmen, darauf hoffen,dass es wieder von ihm kommt oder sollte ich weitermachen, ich weiß es einfach nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll!

Heute wieder mit total depriemierten Grüßen
SML

03.11.2011 09:28 • #10


S
Hallo,
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nichts mehr über das Warum und Wieso zu sagen. Ich glaube, dass ich ihn dann nur noch eher vertreibe, weil er sonst gar nicht zur Ruhe kommt. Ob ich das richtig mache? Ich weiß es nicht!
Wie soll man sich nur verhalten? Er ist ja noch da , darf ich ihm noch sagen, daß ich ihn liebe? Darf ich ihn zum Abschied noch drücken? Was kann ich denn überhaupt noch tun?
Es ist alles so schwierig, ich bin schon richtig deprimiert , dass ich da einfach kein Patent dafür finde!
Ich kann nur hoffen, dass er nachdenkt und die Zeit wirklich für mich arbeitet.
Es ist nur alles so schwer, besonders wenn ich alleine bin und nachts!

Viele Grüße
SML

03.11.2011 20:50 • #11


E
Ich finde Du solltest tun wonach Dir ist, möchtest Du ihn drücken, dann mach das, hast Du das Bedürfnis ihm zu sagen, daß Du ihn liebst, dann tue das.

(Ich gehe jetzt gerade von einem Normalfall aus...solltest Du jemand sein, der sich an seinem Bein festklammert und schreit wenn er das Haus verläßt, dann bitte streichen )

Nein mal ehrlich wo kommst Du denn da hin...Du bist Dir ja schließlcih Deiner Gefühle sicher und es kann doch irgendwie nicht angehen, daß Du Dir jetzt auch noch Gedanken über richtiges und falsches Verhalten machen mußt.

Vielleicht kannst Du ihn ja auch bitten Dir zu sagen ob er es tolleriert oder vielleicht sogar möchte umarmt zu werden....ich hatte bis zum Schluß immer wieder das Gefühl, daß ich meinem Partner zeigen wollte:Ja, ich liebe Dich trotzallem noch und ja, es kann auch jetzt noch ein Zurück für Dich geben....

03.11.2011 22:06 • x 1 #12


S
Hallo,

ich werde jetzt einfach mal weitermachen, meine Kinder haben noch nichts mitbekommen und ich versuche es vorerst dabei zu belassen.
Ich hoffe, daß er merkt, wie sehr ich immer noch hinter ihm stehe und hoffe einfach darauf!
Meine Gefühle schwanken zwischen absolutem Oprimismus und zu Tode deprimiert. Ich habe immer einen Kloß im Hals. Wenn ich nun ein Jahr vordrehen könnte, wäre das super. Egal in welche Richtung mein Mann sich entscheidet.
Mein Gott, hoffentlich arbeitet die Zeit für mich!

SML

04.11.2011 10:11 • #13


S
Da sagt mein Mann, daß eres mit mir nochmal probieren will, dabei habe ich heute herausgefunden , daß er zur Anderen immer noch Kontakt hält. Er hat mich schon wieder enttäuscht. Wie soll man da nochmal Vertrauen aufbauen können? Es ist zum verrückt werden.

04.11.2011 19:38 • #14


E
O.k. bisher hab ich dich ja eher bestärkt aber nun....was hat er denn dazu gesagt....laß mich raten: ja man kann ja nun nicht von einem auf den anderen Tag seine Gefühle für die andere Frau abstellen oder irgendwie sowas.....?

Das kam bei meinem Herren dann nämlich, ich hatte den Neuanfang nur an die Bedingung geknüpft, daß er den Kontakt zu seiner Kollegin unterbricht, hat er geschafft....drei Tage....

Mußt halt nur schauen, daß sich das Ganze nicht wie bei uns endlos zieht...dann ist man am Ende auch am Ende seiner Kräfte und hat die eventuelle Trennung dann noch VOR sich...das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei!

Fühl Dich gedrückt

04.11.2011 21:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag