Zitat von Otten82:Ich muss sagen, dass in letzter Zeit wirklich ein Hype entstanden ist. Jedes zweite Baby scheint in den Augen der Eltern hochsensibel zu sein. Und da es keine genaue Diagnose gibt wird erst mal davon ausgegangen.
Das ist im Moment so eine Modeerscheinung zumindest im Baby / Kinderbereich.
Ja, das stimmt wohl leider. Meine Therapeutin, die selber 3 kleine Kinder hat, hat mir das auch berichtet, dass aktuell sehr viele Eltern (meist sogenannte Helikopter-Eltern) den Begriff "hochsensibl/hochsensitiv" aufgeschnappt haben und dann irgendwelches auffällige Verhalten ihrer Kinder damit begründen. Sie empfindet das den Menschen gegenüber, die massive (oft gesundheitliche) Folge-Probleme mit ihrer HS haben, einen Affront. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Meine Probleme (und natürlich auch Vorteile) hab ich so oder so. Ich brauche da übrigens auch keine offizielle Anerkennung.
Zitat von Otten82:Wir hatten bei uns auf Arbeit mal eine Selbsthilfegruppe / Stammtisch von hochsensiblen Menschen. Und ich muss leider sagen, dass diese Menschen sich "normalen " Personen gegenüber wie die Axt im Walde benommen haben.
Ich war hier in Berlin auch schon zweimal bei einem Stammtisch für HSP. Da waren aus meiner subjektiven Sicht so einige dabei, die sich da selber völlig falsch einschätzen, warum auch immer. Mir haben diese Treffen nichts gebracht.
Dass einige Menschen sehr aggressiv darauf reagieren, wenn über das Thema HSP gesprochen wird, ist mir nichts Neues. Auch nicht, dass andere sofort behaupten, sie seien ebenfalls HSP, obwohl ihnen die damit verbundenen Probleme völlig fremd sind und sie nie zuvor davon gehört haben. . . Sei's drum. Mir alles völlig egal.
Ich habe hier mitgelesen, werde mich aber nicht über meine eigene HS äußern. Da spreche ich ausschließlich mit meiner Therapeutin und meiner besten Freundin drüber, beide ebenfalls HSP. Und über manche Wahrnehmungen spreche ich mit absolut niemandem und werde das auch in Zukunft niemals tun. Mir erscheint das als eine äußerst sinnvolle Selbstschutz-Maßnahme.
Ich wünsche allen eine angenehmen Tag!