20

Social Media Fluch oder Segen?

Charming
Guten Abend liebe Foris ,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema lesen:

Heutzutage ist es ja in, mindestens einen Social Media Account zu haben.
Ist Facebook noch führend, oder abgelöst durch Tik Tok oder oder?

Ich habe tatsächlich nur einen Account bei Instagram und folge verschiedenen Themen und nicht den typischen Influencern.

Nun waren meine Partner bisher bei Facebook und ich hatte keinen blassen Schimmer, was da so gepostet wird oder mit wem er befreundet ist.
Meine Freundin, die den Mann dann natürlich auch recht schnell kennengelernt hat, hat sich dann dort befreundet und die Postings gesehen.

Manchmal hat sie mir dann auch davon erzählt oder gezeigt.

Jetzt meine Frage an euch.

Ist Facebook und Co so oberflächlich, dass man mit Hinz und Kunz befreundet ist und die Personen zB gar nicht kennt?
Frauen, die sich offenherzig zeigen oder auch offensichtlich Fake sind?

Ich gestehe, dass mich diese Freundschaft eifersüchtig macht . Da ich die Person in der Regel auch nicht kenne, grübel ich darüber nach, was er daran findet. Bandelt er an, ist es flüchtig?

Und ja, ich habe damit ein Thema, bin in der Hinsicht oftmals betrogen worden und daher eher kritisch. Möchte aber auch nicht der Anklager sein, da ich offiziell gar nichts von neuen Kontakten weiß


So, bin gespannt auf eure Meinung

21.10.2023 21:46 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Charming:
Ist Facebook und Co so oberflächlich, dass man mit Hinz und Kunz befreundet ist und die Personen zB gar nicht kennt?

Ich kenne einen, der mir erzählt, dort 2000 Freunde zu haben. Irrsin³

21.10.2023 21:50 • #2


A


Social Media Fluch oder Segen?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Charming:
Ist Facebook und Co so oberflächlich, dass man mit Hinz und Kunz befreundet ist und die Personen zB gar nicht kennt?

Facebook und Co ist so oberflächlich (oder eben auch nicht), wie die Menschen, die es nutzen.

Ich bin quasi schon „seit immer“ bei Facebook, weil es vor Smartphone und WhatsApp die beste und schnellste Möglichkeit war, mit der weitverzweigten Familie Fotos und Nachrichten auszutauschen. Meine Handvoll Freunde sind sehr überschaubar. Um nicht ungewollte Kontakte/Anfragen zu bekommen, kann man die Möglichkeiten entsprechend einstellen bzw. man darf auch ignorieren

Will sagen: Das Problem ist nicht SocialMedia, sondern sitzt an der Tastatur.

Darüber hinaus finde ich es ja auch ein wenig schräg, welche Wichtigkeit Facebook, Instagram Co für manche Menschen über 21 hat

21.10.2023 23:56 • x 9 #3


B
Zitat von VictoriaSiempre:
Will sagen: Das Problem ist nicht SocialMedia, sondern sitzt an der Tastatur.

21.10.2023 23:59 • #4


Scheol
Zitat von Charming:
Guten Abend liebe Foris , ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema lesen: Heutzutage ist es ja in, mindestens einen Social Media Account zu haben. Ist Facebook noch führend, oder abgelöst durch Tik Tok oder oder? Ich habe tatsächlich nur einen Account bei Instagram und folge ...


ich fand diesen Vortrag sehr interessant, zu dem Thema.


22.10.2023 09:27 • #5


F
Ich habe einen Insta- Account, bedingt durch mein Hobby. Dort konnte ich einige ähnlich interessierte Menschen kennenlernen , die ich im RL nie getroffen hätte.
4 von Ihnen habe persönlich kennengelernt. 3 von Ihnen zählen inzwischen zu unserem Freundeskreis.

Ohne mein Hobby wäre ich aber nie in die Verlegenheit gekommen, mich auf Social Media anzumelden.

Für Blabla- Freundschaften habe ich keine Zeit. Auch interessieren mich die meisten von früher nicht mehr. Und wenn habe ich noch Kontakt.

22.10.2023 09:38 • x 3 #6


L
Für mich war Social Media ein Fluch.
Ohne FB hätte meine Ex wohl nie den Typen noch mal getroffen den Sie vor etlichen Jahren in Ihrer Jugend kannte und für den Sie mich dann ausgetauscht hat.
Überhaupt scheinen heute Beziehungen nicht mehr so viel wert zu sein, vielen reicht es einfach nur zu texten (das Gefühl zu haben....) fertig.
Bin auch auf einer Online Dating Plattform, entweder geht es nur um den Schnellen F..k oder einfach nur um Brieffreundschaft...
Aber ich bin froh das ich noch die Zeit ohne Internet erleben durfte, reicht mir eigentlich auch schon.
Würde auch keine Frau kennenlernen wollen die sich auf Tiktok und Co. so reinhängt.
Da hab ich mehr davon wenn ich alleine bleibe und mit meiner Fellnase in den Wald gehe oder am Rhein Spazieren
Für normale kontakte, so texten etc. ist das natürlich toll, vor allem wenn man sowieso irgendwie kaum aus der Bude kommt, oder ne Soziale Phobie hat etc.
Ich denke im Allgemeinen ist es beides, Fluch und Segen zugleich.
Kommt halt immer drauf an...

22.10.2023 09:50 • x 2 #7


Chrome
@Charming

Naja ich habe nur noch ein leeres Insta Konto und verfolge damit nur noch Sport Nachrichten, hab da aber auch noch einige Bekannte mit dabei und ja es ist schwierig, was da so gepostet wird ist teilweise erschreckend.

Jedoch sag ich immer, jemand der dich betrügen will, findet Wege. Es gibt Pu.ff, ero. Klubs, S., zick andere Seiten wie cDate, Joyclub und Co, es war nie einfacher an S. zu kommen wie heute.

Wer über Facebook und Co Kontakte sucht hat ganz andere Probleme in meinen Augen. Oft machen Menschen so etwas weil ihnen langweilig ist, sie einsam sind oder etwas vermissen in ihrer Beziehung.

Daher frag ich mich, ist dein Freund einsam? Vermisst er etwas? Wenn ja solltet ihr eher das Gespräch suchen und etwas ändern, denn wie gesagt, es passiert dann so oder so wenn er aktiv danach sucht.

Ich bin kein Fan von diesen Social Media Dingen, viele leben da einen Fake und tun so als wären sie was ganz besonderes. Jeder der den Drang hat sich nach außen zu präsentieren, ist innerlich in Wirklichkeit zerrissen und sucht die Bestätigung eben bei anderen Menschen, obwohl er bei sich anfangen sollte.

Mal ein schönes Bild vom Strand etc... alles kein Problem, aber jeden Tag zick Selfies etc... da ist Unsicherheit definitiv ein Thema, auch wenn sie es nicht zugeben werden. Social Media war mal dazu gedacht Kontakt zu halten, schöne Momente einzufangen, aber was die meisten daraus machen ist halt schon fragwürdig.

Wenn dein Freund also den Drang hat nach außen zu schauen, sich zu zeigen, solltest du dich mal fragen woher dieses Bedürfnis bei ihm kommt.

22.10.2023 09:51 • #8


aquarius2
Bin nur bei zwei Seiten aktiv, die eine ist eher öffentlich gehalten, die andere eher privat

22.10.2023 10:06 • #9


Brennessl
liebe charming!

bist du mit diesem mann zusammen?

Zitat von Charming:
Ich gestehe, dass mich diese Freundschaft eifersüchtig macht . Da ich die Person in der Regel auch nicht kenne, grübel ich darüber nach, was er daran findet.


ich muss nachfragen, sind es alle weiblichen freundschaften die dich eifersüchtig machen oder die eine spezielle deiner freundin?

generell halte ich facebook auch für eher oberflächlich, aber wie hier schon gesagt, jeder handhabt das anders.



Zitat von Charming:
Möchte aber auch nicht der Anklager sein, da ich offiziell gar nichts von neuen Kontakten weiß


was willst du da auch anklagen.

ich würde diese nachspioniererei durch die freundin lassen. was immer du mit diesem mann hast, hinter seinem rücken sein internetleben zu verfolgen ist zwar heutzutage wie es scheint sowas wie normal, hat aber schon einen etwas grusligen beigeschmack.

eine möglichkeit wäre auch ihn zu fragen wie er es mit den diversen plattformen handhabt.


wenn du öfter betrogen wurdest und deswegen unter vertrauensschwierigeiten leidest und zur eifersucht neigst, solltest du das offen ansprechen und nicht zum kontroletti werden, das führt nämlich meiner meinung in eine abwärtsspirale.

22.10.2023 10:11 • x 1 #10


Charming
2000 Freunde das klingt ja wie Follower und ich wage zu bezweifeln, dass die alle persönlich bekannt sind

22.10.2023 10:18 • x 1 #11


S
Ich bin bis heute nicht bei FB, Tiktok, Twitter/x, Instsgram etc. angemeldet und vermisse nichts.
Ich nutze Whatsapp (Facebook) und das war es.
Ich möchte nicht mal noch 3 weitere Messengerprogramme auf meinem Handy haben.
Damit will ich die sozialen Medien nicht verteufeln! Ich brauche sie nur nicht.

22.10.2023 10:41 • x 1 #12


Charming
Ja das stimmt wohl, die Macht, die von diesem manchmal auch Internet Irrsinn ausgeht, ist beträchtlich.
Immer im Blickfeld, mehr Follower, mehr Likes, mehr Anerkennung?

Es handelt sich um ehemalige Partner, jedoch waren alle mindestens bei Facebook und es geht mir darum, wie ich einen guten Umgang damit finde. Es ist wie eine unterschwellige Konkurrenz und ich weiß eben nicht, was ein Mann daran finden kann, mit vielen hübschen, jungen, freizügigen Frauen befreundet zu sein. Jagdtrieb?

Es sind nicht alle Frauen, die mich triggern. Glücklicherweise sehe ich es ja auch nicht täglich, was da so be und entfreundet wird. Hin und wieder, dann und wann. Manchmal lachen wir auch darüber, wie ähnlich mir neue Bekanntschaften sind, oder dass es offensichtlich ein Fake ist.

22.10.2023 18:30 • #13


Gastxy45
Zitat von Charming:
So, bin gespannt auf eure Meinung

ich nutze Social Media garnicht.

10.07.2024 23:27 • #14


D
Ich habe begleitend zur zunehmenden Digitalisierung immer kluge Bücher und Artikel zum Thema gelesen, deshalb bin ich auf diesen Platformen nicht vertreten.
Die massive Veränderung des Gehirns, die damit einhergeht, möchte ich für mich nicht haben.
Ich verweigere, so gut es geht, diese digitale Evolution, da ich das Ganze als Degeneration empfinde.
Mir geht es also um meine psychische und physische Gesundheit und um das daraus resultierende veränderte Sozialverhalten.

Ich schätze das analoge Leben, da es wahrhaftiger ist.

Die Fälschungen ganzer Existenzen samt Fotos, das Streben nach Individualität und gleichzeitigem Herdentrieb, all das stößt mich ab.
Ich empfinde Abscheu und gleichzeitig Mitleid mit der neuen Generation, denen Orientierung und Werte in dieser Zerrissenheit völlig abhanden kommen.
Dazu das Phänomen, dass Menschen bepunktet, bewertet und als Verkaufsfläche missbraucht werden und die einzigen Gewinner nur die sind, die Illusionen am besten verkaufen.
Operationen und Make up, Filter und massives Marketing in eigener Sache: für was?
Für vom Wildfremden.
Und wenn das ausbleibt, kauft man sich die Follower und betrügt sich selbst und die ganze Welt.
Gesund ist das nicht.
Wohlgemerkt, ich rede explizit von Social Media.

Die Welt ist real und analog, Menschen sollten demnach analog interagieren, zumal sie gerade beim S. auf ihre physische Präsenz zurückgeworfen werden.
(Natürlich wird sich auch das irgendwann ändern, aber dann bin ich hoffentlich schon tot)

Ich mag das Digitale Leben und das Netz durchaus, aber für Beziehungen, Kennenlernen, Liebesgeschichten, etc, halte ich es für ungeeignet und schädlich.

Diese Platformen appellieren, ohne einen Hehl daraus zu machen, an den Wunsch des Menschen, das Vollkommene zu finden.
Da es das nicht gibt, generiert man Millionen Suchende, die niemals ankommen, die ständig mental gestresst sind und die das System füttern und finanzieren.

11.07.2024 17:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag