Zitat von Otten82:@Queenie
Nein, das ist keine überzogene Erwartung. Das ist sogar für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit. Und zwar GERADE in meiner Familie oder bei guten Freunden.
Deswegen wundert mich das Verhalten . Und wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht haben die sich einfach zurückgezogen ? Vielleicht wurde es ihnen einfach zu viel ?
Wie äußert sich deine Forderung nach Rücksicht ? Kann ein anderer Mensch das überhaupt leisten, ohne sich zu verbiegen ?
Ich sage ja, so etwas wie : zu laut, zu hell, zu dunkel , zu dies , zu das
Das kann einen "normalen " Menschen schon nerven . Und selbst wenn man dann 10 mal das Licht dimmt, so kann es einen beim 11. Mal nerven, und beim 12 . Mal dann noch mehr usw
Würde hierauf gerne noch mal zurückkommen. Also die HS äußert sich ja nicht bei jedem so, wie bei diesen Leuten aus der Selbsthilfegruppe, die auf jede Kleinigkeit reagieren. Es gibt natürlich HSPs, die bestimmte Gerüche, Lautstärken, helles Licht etc. nur schwer ertragen. Aber die sollten sich dann halt wirklich in privaten Räumen treffen, wo sie sich einrichten können, wie sie wollen, ohne damit andere zu nerven.
Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Gerüche auch nicht sehr lange ertragen oder aushalten kann, z. B. bestimmte Zig. oder ein schweres Parfum. Jedoch habe ich noch niemals ein Familienmitglied, einen Freund, Bekannte etc. darum gebeten, dies zu unterlassen, wenn sie mit mir zusammen sind. Nein, dafür bin ich als HSP einfach viel zu rücksichtsvoll und unegoistisch.
Bei mir persönlich äußerst sich die HS eher insofern: Herz aus Seidenpapier und emotionale Stabilität einer Pusteblume. Heißt eben z. B. extreme Dünnhäutigkeit, nicht enden wollende Grübeleien, Melancholie, Weltschmerz. Ich nehme mir wirklich alles sehr zu Herzen. Und hier habe ich meine Familie gebeten, Rücksicht auf mich zu nehmen, und auf verletzende oder herabsetzende oder anmaßende, abwertende Bemerkungen mir gegenüber einfach zu verzichten. Doch das wollen/können sie nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Sie bezeichnen mich als "komisch", "hysterisch" und als "Drama Queen", die sich endlich mal zusammenreißen müsse. Weil ich eben auch sehr nah am Wasser gebaut habe. Mag sein, dass sie das nervt. Aber es gibt wirklich noch wesentlich "schlimmere" HSPs als mich (kenne ich persönlich). Ich kann mir nicht einfach ein dickeres Fell wachsen lassen und gelassener oder souveräner sein. Das funktioniert eben aufgrund der Veranlagung (es ist wirklich keine Krankheit) nicht. Und sie müssten sich ja deshalb nicht verbiegen, auf diese Art und Weise Rücksicht auf mich zu nehmen, finde ich.
In meiner HS-Selbsthilfegruppe werden dann auch immer die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Selbstfürsorge, Abgrenzung, Resilienz und zwischenmenschliche Beziehungen besprochen. Und niemand in dieser Gruppe stört sich am Geruch des anderen, oder an der Zimmerdeko, oder am Licht etc. Aber, wie gesagt, das sind halt unterschiedliche Ausprägungen, wie sich diese "Gabe" zeigt.