860

Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

Scheol
Zitat von mafa:
Ja es ist wirklich größtenteils ein Fluch , vor allem in der heutigen Zeit, so viel negative Energie. Richtig in den Griff habe ich es nicht bekommen. Ich ziehe mich größtenteils von Menschen zurück, bin am liebsten alleine, das ist bisher der einzige Umgang für mich damit



Die heutige Zeit ist mir zu laut zu stressig .

Ich geh oft spazieren , nun ist mir gerade beim lesen aufgefallen das das vermutlich meine Rückzugszeiten sind.

20.06.2018 09:54 • x 2 #46


Scheol
Zitat von Atmani:

sehr interessant, dass mal von anderen Menschen zu hören.
Ich habe das genauso von einer Mitarbeiterin eines mich behandelnden Arztes gehört. Ich hatte etwas in meiner Beziehung verändert, hatte eine unwahrscheinlich starke Energie in mir und am nächsten Tag stand ich an der Rezeption des o.g. Arztes und eine Sprechstundenhilfe sah mich an und sagte genau diese Worte...........was ist denn mit ihren passiert, ich habe sie noch nie so leuchten und strahlen sehen.
Dabei habe ich es auch selbst gemerkt.....dieses unglaubliche Gefühl von Kraft und Wahrnehmung zugleich.

Ich werde von fremden Menschen oft verglichen mit der Sonne und einem Engel. Manchmal habe ich gefragt, warum nennt ihr mich so?
All meine Beziehungen,ohne Ausnahme........... auch mein Mann haben mich Engel genannt.

Das Strahlen kann sich aber auch ganz schnell in einen völligen Zusammenbruch umwandeln, nämlich dann, wenn ich emotionalem Stress ausgesetzt , oder ich energetisch sehr stark belastet bin.



Das möchte ich auch bestätigen und bin froh, dass ihr das ebenfalls so empfindet.
Was mich manchmal noch sehr belastet, ist das, wenn ich einen Raum betrete, in dem sich bereits mehrere Menschen befinden, ich öfter als arrogant und überheblich angesehen werde.
Mir wurde gesagt, dass meine Anwesenheit einige Menschen unruhig macht........meine Körperhaltung, mein Blick, meine Aura....ich selbst weiß nicht, was daran besonders oder anders ist....ich empfinde das nicht so.



Auch diese Arroganz und Unnahbarkeit Aussage kenne ich .

Mein bänker sagte mal wenn sie den Raum betreten , fluten sie mit ihrer präsente den ganzen Raum .... ich selbst halte mich für normal und freundlich .

20.06.2018 10:02 • x 1 #47


A


Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

x 3


Scheol
Zitat von Wahrnehmer:

Wie sieht es mit eurer Partnerwahl aus?
Rückblickend habe ich mir immer Damen ausgesucht die ein gewisses Potential an Hilfe in ihrem Leben gebraucht haben!
Helfersyndrom und Hochsensibilität scheinen ja mehr als verwandt zu sein?



Auch das kenne ich.

Eher doppelt belastet . Das was du beschreibst und eben bin ich lt. Therspeut der Typ Fells in der Brandung was solch Frauen Typ anzieht .

20.06.2018 10:05 • #48


Queenie
Zitat von Scheol:


Die heutige Zeit ist mir zu laut zu stressig .

Ich geh oft spazieren , nun ist mir gerade beim lesen aufgefallen das das vermutlich meine Rückzugszeiten sind.


Hab mich grade aus unserer Dienstbesprechung zurückgezogen. Eine wahnsinnige Lautstärke um mich herum, dazu ohrenbetäubendes Gelächter und Geplapper. Das war einfach zu viel, ich musste gehen.

Ich gehe auch ganz oft raus in die Natur zum Wandern, Spazieren etc. Ich genieße die Stille und die Ruhe, die mich umgibt. Ich brauche das so sehr, um die Batterien wieder aufzuladen. Zudem erdet mich das auch, wenn ich einfach nur Grün und Bäume und Pflanzen um mich herum habe. Dazu vielleicht sogar noch das leise Plätschern eines Baches und Vogelgezwitscher - himmlisch

20.06.2018 10:29 • x 5 #49


Queenie
Zitat von Scheol:


Auch diese Arroganz und Unnahbarkeit Aussage kenne ich .

Mein bänker sagte mal wenn sie den Raum betreten , fluten sie mit ihrer präsente den ganzen Raum .... ich selbst halte mich für normal und freundlich .


Oh ja, das kommt mir alles extrem bekannt vor. Ich war auch immer der Engel oder sogar das Engelchen.

Wenn ich einen Raum betrete, in dem sich viele Menschen befinden, bin ich einfach nur vollkommen überfordert von den ganzen Stimmungen, Reizen und Emotionen, die mich überfluten. Deshalb muss ich sehr auf Distanz gehen und mich davon abgrenzen, sonst schwappt das alles auf mich über. Das wird dann oft falsch als überheblich, eingebildet oder arrogant interpretiert von den anderen

20.06.2018 10:32 • x 4 #50


Y
Zitat:
Das ist nur bis zu einem gewissen Grade Veranlagung, der überwiegende Teil ist Sozialisierung. Buchtip Alice Miller, das Drama des begabten Kindes. Dabei geht es nicht um die Gelehrigkeit eines Säuglings und Kindes, sondern um die Fähigkeit sich in andere gut hineinfühlen zu können/ müssen. Das Bauchgehirn ist besonders ausgeprägt, weil es in frühester Kindheit durch unsichere Eltern/Kind Bindung trainiert wurde. Häufig sind es Kinder, die die ihr körperliches / psychisches Überleben nur sichern konnten, indem sie so früh wie möglich die Stimmung des Betreuers erkennen konnten, und sich entsprechend verhielten/ anpassten. Als Erwachsenen sind sie stets hochwachsam für Stimmungen anderer, als eigenen Stimmungen empfinden sie oft nur Wohlgefühl oder Abneigung, selten Emotionen dazwischen.


ja, genau so sehe ich es für mich persönlich. Würde aber nicht behaupten, dass das immer die Ursachen sind, dazu bin ich schon zu vielen Menschen begegnet, die entweder Hochsensibel oder Hochsensitiv sind- danke für die Unterscheidung @atmani-, ohne dass diese Ursachen in Frage kämen. Ich denke, so einfach ist es nicht immer. Der Mensch ist komplexer und es gibt viele Geheimnisse um die menschliche Psyche.
Von Alice Mller habe ich alles gelesen und es hat mir damals sehr weiter geholfen.
Was auch immer die Ursachen sein mögen, so zählt ja im Hier und Jetzt ein Umgang damit zu finden. Darum appeliere ich ans zu lernen, immer wieder mt der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit zu sich selbst zurück zu kehren. Ich übe es ständig und habe große Fortschritte gemacht. Das Leben ist so einfach viel schöner.

20.06.2018 11:32 • x 2 #51


A
Zitat von Memyself:
Ich finde es persönlich übrigens nicht hochsensibel, in einem Trennungsforum nach Informationen dazu zu suchen, da gibt es ganz ausgezeichnete Fachforen.


wenn du hier nichts beizutragen hast, dann halt dich einfach raus!


Zitat von Queenie:
1. Suche ich hier nicht nach Infos zur HS, sondern fand den Thread dazu einfach toll und wollte mich hier einfach gerne beteiligen, da mich der Thread natürlich sofort angesprochen hat - als HSP.

2. Handelt es sich bei der HS sehr wohl um eine genetische Veranlagung, und zwar zu 100%, und kann deshalb auch nicht geändert werden. Es handelt sich hierbei nämlich um neuronale Verknüpfungen, die anders sind als bei normal sensiblen Menschen. Wurde ja hinreichend wissenschaftlich untersucht und belegt - nachzulesen in den einschlägigen Fachforen und Internetseiten zur HS!


In diesem Forum gibt es sogar ein Blödel Thread.....da wird es doch wohl möglich sein, Themen wie HSP anzusprechen, ohne dass gewisse Leute meinen, mal wieder abwertend zu antworten.

Dazu habe ich übrigens einen Beitrag gefunden :

Gesprächsleitfaden
Wenn Sie mit anderen Menschen über Ihre hohe Sensibilität sprechen möchten


Für den Anfang verwenden Sie eine allgemeine Erklärung wie etwa diese:

Hochsensibilität ist eine normale biologische Eigenart, sie zeigt sich in Persönlichkeit und Physiologie, sie betrifft etwa 15-20% der Menschen, aber auch aller anderen höheren Lebewesen. Menschen mit dieser Eigenart nehmen mehr Feinheiten wahr und verarbeiten Informationen tiefer.

Sie können auch anfügen: Jeder, der mehr Einzelheiten wahrnimmt, wird logischerweise auch von lange andauernden, intensiven oder chaotischen Eindrücken leichter überlastet.
Wenn Ihr Gesprächspartner weiter interessiert zu sein scheint, können Sie anfügen: Der Unterschied ist ziemlich tiefgreifend. Er beeinflusst nahezu alles was HSP tun und auch viele körperliche Reaktionen z.B. sind HSP im allgemeinen empfindlicher für Kaffee, Medikamente, Temperaturunterschiede oder Hunger. Wir reflektieren sorgfältiger, lernen meist etwas langsamer aber gründlicher, und sind überdurchschnittlich gewissenhaft.

Klären Sie über die Unterschiede zu ADHS auf
Wenn das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS, ADHS) zur Sprache kommt, (eine andere Eigenheit, der zur Zeit hohe mediale Aufmerksamkeit zukommt) so können Sie sagen, dass diese Wesenszüge keine Verwandtschaft miteinander haben, vielleicht sogar das Gegenteil darstellen.
Manche HSP, besonders Kinder, werden jedoch als ADS fehldiagnostiziert, weil große Überforderung, großer Stress (z.B. in sehr ungünstiger Klassengemeinschaft zu sein) manche Sensible überdreht und unkonzentriert werden lässt. Außerdem ist die Definition von ADS in manchen Publikationen so weit gefasst, dass sogar das hochsensible Träumelinchen, oder überhaupt alles, was aus der Reihe tanzt, hineinfällt.

Introvertiertheit und Extrovertiertheit von HSP
Wenn Schüchternheit, Ängstlichkeit oder Ähnliches zur Sprache kommen, können Sie anmerken, dass etwa zwei Drittel der HSP ihren Stresslevel dadurch verringern, dass sie eher introvertiert leben sie bevorzugen wenige aber gute Freunde, vermeiden größere Gruppen und Treffen mit Fremden. Ein weiteres Drittel der Sensiblen ist jedoch ausgesprochen extrovertiert.

Im Allgemeinen wollen wir einfach länger nachdenken und gewissenhaft verarbeiten, das kann von anderen als Ängstlichkeit aufgefasst werden. Und dann gibt es noch den Aspekt, dass viele HSP schon als Kinder viele Verletzungen wegstecken mussten auf Grund ihres Anders-Seins sie können später durchaus eine antrainierte Ängstlichkeit zeigen.

Machen Sie sich auf unterschiedliche Reaktionen Ihrer Mitmenschen gefasst

Bevor Sie jedoch jemandem von Ihrem Wesenszug erzählen, machen Sie sich bewusst, warum Sie das überhaupt erzählen möchten und was Sie sich davon erwarten. Machen Sie sich am besten auf verschiedene Reaktionen gefasst.

Es gibt verschiedene Gründe, über Ihre Veranlagung zu sprechen vielleicht möchten Sie von jemandem anders behandelt werden; oder Sie wollen jemandem durch ein Gespräch über etwas für Sie Wichtiges näher kommen; oder Sie denken, die andere Person sei ebenfalls eine HSP wollen Ihre Informationen mit ihr teilen. Verschiedene Ziele erfordern verschiedene Strategien.

Dann bedenken Sie die Reaktionen, die Sie vielleicht bekommen. Eine Person, von der Sie sich eine Verhaltensänderung wünschen, möchte Ihnen vielleicht gerne diesen Gefallen tun, sobald Sie ihr nur sagen, was Sie brauchen. Aber einige werden Ihre Ausführungen für Ausreden halten.

Oder für Erfindungen sie sind nicht in dieser Weise sensibel, also gibts das Ganze nicht! (Sehr Empfehlenswert für solche Fälle ist eine genaue Beschäftigung mit gewalt- und manipulationsfreier Kommunikation. Buchtipp: Marshall B. Rosenberg: Das können wir klären).
Schließlich gibt es auch noch diejenigen Menschen, die sich beleidigt fühlen, weil sie Ihren Worten entnehmen, Sie hielten sich für sensibler als die Gesprächspartner.
Sie verstehen dann oft das Wort sensibel im Sinne von einfühlsam oder aufmerksam, fürsorglich. Stellen Sie klar, dass dieses Wort mehrere Bedeutungen hat, dass sensibel in diesem Fall meint sensibel für sensorische und mentale Eindrücke.

Versichern Sie ihnen, dass sie einfühlsam und wertvoll sind, und dass HSP, wenn sie sehr gestresst sind, oft ziemlich egoistisch und nicht einfühlsam sind. Wenn sie Sie dann noch immer nicht anders sein lassen, sondern vielleicht sogar behaupten, dass alle Menschen gleich seien, dann lassen Sie es gut sein.

Betonen Sie die Vorteile Ihrer Wesensart
Wenn Sie mit Menschen über Ihre Veranlagung sprechen, weil Sie möchten, dass sie Sie anders behandeln, oder andere Arbeitsbedingungen für Sie herstellen helfen, dann betonen Sie, welchen Gewinn die anderen aufgrund Ihrer Wesensart, wenn Sie sie leben können und nicht in die Enge getrieben sind haben oder haben könnten: Verlässlichkeit, Genauigkeit, tiefgründige Analyse, Blick für Details, Ethik, Einsatz für Harmonie und Fairness. Sprechen Sie darüber am besten in einer Weise, dass Sie beide eine win-win- Situation herstellen können.

Und seien Sie ganz konkret: beim Aussprechen der Dinge, welche die anderen für Sie tun können (ruhiger ungestörter Arbeitsplatz, Radio aus, selbstständige Zeiteinteilung, Aufgaben von Anfang bis Ende durchführen können, respektvolle Gesprächskultur, ..)
Sprechen Sie offen über Ihre Sensibilität
Wenn Sie mit jemandem über Ihre Sensibilität sprechen möchten, dem Sie näher kommen wollen, so sprechen Sie ruhig ganz offen.
Das wird meistens das Richtige sein. Aber ab und zu werden Sie erleben, dass der/die Andere dadurch distanzierter und verschlossener wird, wegen diesem seltsamen neuen Unterschied zwischen Ihnen, von dem Sie da sprechen.

Er oder sie leugnet vielleicht diesen Unterschied, oder behauptet, ebenfalls hochsensibel zu sein, obwohl Sie meinen, dass es nicht so ist, oder er oder sie könnte einfach enttäuscht sein, weil manches Aufregende, was sie/er mit Ihnen in Zukunft erleben wollte, nun in Frage gestellt scheint. In diesem Fall betonen Sie Ihre Gemeinsamkeiten auf anderen Gebieten, und was für ein gutes Team Sie abgeben werden durch Ihre sich ergänzenden Eigenschaften.
Und passen Sie auf, dass Sie Ihre Sensibilität nicht als Ausrede verwenden, um auf die Bedürfnisse des anderen nicht einzugehen!
Wenn Sie mit jemandem, die oder der ebenfalls eine HSP ist, über diese Veranlagung reden, so sind diejenigen meistens sehr froh, darüber zu hören.
Aber denken Sie auch an Ihre eigene Ambivalenz am Anfang sie könnten das Gefühl haben, in die Enge getrieben zu sein, durchschaut zu sein, gefangen von den Beschränkungen des eigenen Nervensystems, oder in ihrer schon längst befürchteten Fehlerhaftigkeit endgültig bestätigt zu sein. Wenn sie daher diese Gedanken zurückweisen, so akzeptieren Sie es.

Und stellen Sie immer, immer die positiven Aspekte in den Vordergrund.

20.06.2018 11:36 • x 3 #52


Y
@Wahrnehmer
Zitat:
Damit liegst du 100% richtig, meine Wahrnehmung ist extrem nach außen gerichtet, jedoch reflektiert ich sehr stark und kann meine eigenen Fehler schwer akzeptieren.

wie hängt das zusammen? Also Deine Außenwahrnehmung und das Akzeptieren Deiner eigenen Fehhler? Das verstehe ich nicht ganz.

Zitat:
Die Eigenschaft hab ich von meiner Mutter geerbt

meinst Du wirklich geerbt? Vielleicht enfach übernommen?

Zitat:
darüber hinaus bin ich bei einem extrem strengen Umfeld aufgewachsen und habe hier früh lernen müssen wann ich wie in Aktion trete. Wirklich entspannt bin ich eigentlich nur nach einem heissen Bad, jedoch gab es eine Dame die es tatsächlich geschafft hat mich allein durch ihre Anwesenheit zu erden. War ein komisches Gefühl, so etwas kannte ich bis dato noch nicht.


das erinnert mich an einen Mann, den ich sehr liebte, gerade wegen seiner Sensiblität. Verstand damals aber vieles noch nicht. Ich selbst bin sehr sensibel, aber er übertraf das bei weitem. Ich werde nie einen gemeinsamen Spaziergang vergessen, beii dem er wie eine Art Seismograph umherspazierte. Mich faszinierte und berührte das sehr. Als wir bei mir zuhause angekommen waren, geriet er auch körperlich aus dem Gleichgewicht, taumelte, hiel sich an der Wand fest und sagte Kennst du das auch, wenn man alles wahrnimmt? Es ist schrecklich. Dann sank dieser riesige Mann zutode erschöpft in meinen Arm. Seither nannte er mich zuweilen sein Ruhekissen
Heute erinnere ich, WIE! wenig er bei sich war. Ja, er nahm wirklich messerscharf wahr, aber ich glaube, er hätte es in jenen Momenten nichtmal gemerkt, wenn ich ihm einen Klaps auf den Po gegeben hätte , so wenig war er bei sich, echt als hätte er sich selbst verlassen. Er litt sehr stark darunter, es schränkte sein ganzes Leben ein, trug aber gewiss auch zu seiner enormen künstlerischen Begabung bei.

Ich wollte noch mehr schreiben, muss aber los.

20.06.2018 11:47 • x 2 #53


Queenie
Zitat von ysabell:



meinst Du wirklich geerbt? Vielleicht enfach übernommen?


Nein, übernommen werden kann diese Veranlagung nicht. Wie ich schon erwähnt hatte, ist das eine zu 100% genetische und somit vererbte Veranlagung. Diese kann man auch nicht einfach ändern oder übergehen. Man kann es einfach nur hinnehmen und sich damit auseinandersetzen und es akzeptieren, irgendwie

20.06.2018 11:56 • x 2 #54


Queenie
Zitat von Atmani:

wenn du hier nichts beizutragen hast, dann halt dich einfach raus!




In diesem Forum gibt es sogar ein Blödel Thread.....da wird es doch wohl möglich sein, Themen wie HSP anzusprechen, ohne dass gewisse Leute meinen, mal wieder abwertend zu antworten.


Danke schön hierfür, @Atmani Ich fand das auch ganz schön anmaßend von diesem User, mir SO eine Antwort zu schreiben

20.06.2018 11:58 • x 2 #55


Y
@Queenie

mein Kommentar bezüglich der Veerbung habe ich hierauf bezogen:
Zitat:
und kann meine eigenen Fehler schwer akzeptieren.


kann aber auch sein, dass Wahrnehmer die Hochsensiblität meinte.

Ich lese viel zum Thema Verrerbung und das ist mittlerweile heiß umstritten. . .

Habe gerade keine Zeit mehr zu schreiben.

20.06.2018 12:19 • x 2 #56


Ayaka
vielleicht haltet ihr mich ja für verrückt - aber ich habe das Gefühl diese Energie die ich auf andere ausstrahle für kurze zeit auch ganz bewusst gestalten und modellieren zu können. ich spüre das richtiggehend was ich aussende.

Menschenmassen meide ich - ich bekomme dann wirklich Panik und das kann durchaus dazu führen, dass ich richtig aggressiv werde um da nur irgendwie rauszukommen.

um die Emotionen, abseits solcher absoluten Stresssituationen, zu zügeln versuche ich immer mental kurz aus meiner Haut zu gehen und mich, die Situation und meine Gefühle von außen zu betrachten... das bringt mir wieder Ruhe.

Eine Diagnose habe ich nicht, ich komme auch gut damit klar, aber immer wieder wenn Betroffene ihr Leben schildern finde ich mich in sehr vielen Elementen wieder.

20.06.2018 12:20 • x 2 #57


M
Was ihr schreibt, ließt sich zumindest für mich alles sehr nachvollziehbar.
Ich denke, dass hier bestätigt den meisten auch, das mit uns alles in Ordnung ist.

Es klingt jetzt vielleicht etwas abergläubisch, aber ich Frage mich ob unsere Sensibilität auch mit unseren Sternzeichen in Verbindung steht. Ich bin Sternzeichen Krebs.

Mich würde interessieren, ob noch andere Wasserzeichen hier schreiben und ob man einen Zusammenhang feststellen kann.

20.06.2018 18:24 • x 2 #58


U
Zitat von mental_timeline:
Es klingt jetzt vielleicht etwas abergläubisch, aber ich Frage mich ob unsere Sensibilität auch mit unseren Sternzeichen in Verbindung steht. Ich bin Sternzeichen Krebs.


Das halte ich wiederum für Quark. Ich bin Löwe. Aber wenn es Dir bei der Arbeit an Dir hilft, warum nicht.

20.06.2018 18:38 • x 4 #59


A
ich bin ebenfalls Löwe und astrologisch konnte ich bisher auch keinen Zusammenhang zur HSP sehen.
Aber wer weiß.........?

20.06.2018 18:51 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag