Hoffnung für Beziehung mit der Ex berechtigt?

R
Hallo Liebe Community,

zunächst einmal toll das es hier ein Forum gibt das einen in der sehr schwierigen Phase einer Trennung so viel Input gibt.

Nun zu meiner Geschichte.

ich bin ein 25-jähriger Student und meine Partenerin hat mich vor ca. 4 Wochen nach 1,5 Jahren Beziehung verlassen. Einer von verschiedensten Gründen war das ich z.B. aufgrund auch von persönlichen Problemen ihr nicht die gewünschte Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt habe die sie verdient hat. Desweiteren konnte ich mich nicht dazu durchringen mit ihr in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Sie ist mit 18 Jahren noch sehr jung gewesen, was sicherlich auch ein Grund für mein zögerliches Verhalten war. Jedenfalls hat sie gesagt das sich ihre Gefühle verändert haben aber das sie sich auf jeden Fall Freudschaft wünscht.
Wirklich schwerwiegende unreparable Gründe hat es aus meiner Sicht auch wirklich keine gegeben. Sie hat auch oft gesagt das sie diejenige ist die mehr liebt. Nun plötzlich das Beziehungsaus. Ich denke das wir vor allem nicht genug miteinander richtig geredet haben und das es mit der zeit einfach zuviel Routine und langeweile in der Beziehung gab.

In meiner Verzweiflung lief ich ihr hinterher, habe versucht sie anzuschreiben und mit ihr zu diskutieren, was aber natürlich nicht v viel gebracht hat. Nach einer Phase von ca. 3 Wochen mit wenig bis gar keinen Kontakt haben wir uns dann wieder verabredet. Das treffen verlief wirklich gut wir konnten wieder ganz locker miteinander quatschen, leider verfiel ich wieder in mein Muster mit ihr diskutieren zu wollen und sie mit Argumenten zu überzeugen mir eine 2te Chance zu geben, was den Gesamteindruck des Treffens getrübt hat. Wieder nach ca. 1,5 Wochen keinen Kontakt habe ich dann ein Vorgeschlagen das wir miteinander Schwimmen gehen. Sie weiss um meine Gefühle das ich mehr will. Dennoch hat sie diesen treffen zugestimmt. Der Tag dann war wirklich wunderschön und sie konnte wieder auch nähe zu mir zulassen was vorher von ihrer Seite gar nicht möglich war. Wir verbrachten einen tollen Tag zusammen und von meiner Seite hat es sich nie richtiger angefühlt das ich mein leben mit ihr teilen möchte.
Dann habe ich sie versucht zu küssen was sie aber nicht erwiderte. Dieses war dann wieder ein Rückschlag. Dennoch hatte ich durch und durch positive Emotionen bezüglich des Treffens weil es sich für mich einfach toll und richtig angefühlt hat und die Chemie zwischen uns einfach stimmte, was sie am Ende der Beziehung so nicht mehr war. Am Ende des treffens fragte ich sie wie es jetzt weitergeht, woraufhin sie sagte, so wie bisher, und das sie bei ihrer Entscheidung der Trennung bleibe.

Nun meine Frage wie sollte ich in meiner Situation mit ihr umgehen. Meine Gefühle sind ihr sicherlich klar, da ich sie bereits mehrfach geschildert habe. Der Trennungsschmerz ist in soweit überstanden das wir wieder einigermaßen normal miteinander umgehen und zusammen Spaß haben können.

02.05.2013 18:08 • #1


R
Noch nachtrag;;)

Wie würdet ihr aus euren Erfahrungen mir raten wie ich weiterhin mit ihr umgehen soll, wenn ich wirklich Hoffnung habe und es sich gut und richtig anfühlt wenn wir uns sehen?

02.05.2013 18:10 • #2


A


Hoffnung für Beziehung mit der Ex berechtigt?

x 3


I
hallo rob2k.

was sie tut ist der nahtlose übergang von einer beziehung in eine freundschaft. da wi9rd es nun kompliziert. wenn sie dich wiederholt schon weggestoßen hat, besteht eigentlich keine hoffnung mehr. so leid es mir tut. aber der zug ist, jedenfalls momentan, abgefahren.

was du jetzt tun musst, ist dir überlegen, ob du mit ihr einfach nur freundschaftlich umgehen kannst. wenn du das nämlich nicht kannst, dann zermürbst du dich weiter.

ich kann mir schon vorstellen, dass das schwer für dich zu akzeptieren ist, aber ihre gefühle scheinen sich, so wie du es beschrieben hast, grundlegend geändert zu haben.

also musst du dich entscheiden, ob freundschaft (und zwar nur das) oder kontaktsperre. bei ersterem bin ich mir aber nicht sicher, ob dir das wirklich guttut.

lg

06.05.2013 01:29 • #3


R
vielen dank für die antwort,

ich habe mich auch erstmal für eine kontaktsperre entschieden, welche ich dann auch für ca. ne woche aufrechterhalten habe. woraufhin sie sich in den den letzten 2 tagen gemeldet hab und gefragt hat was ich so mache, was ich sehr seltsam fande. da verstehe mal jemand die frauen;)

07.05.2013 18:32 • #4


E
Zitat von rob2k:
Jedenfalls hat sie gesagt das sich ihre Gefühle verändert haben aber das sie sich auf jeden Fall Freudschaft wünscht.

Kurz: Die Antwort auf den Titel deines Threads lautet 'Nein'.

Länger: Frauen trennen sich eher selten aus einem Impuls heraus, sie durchleben einen Abnabelungsprozess, wenn die Dinge nicht stimmig sind. Manchmal gibt es Warnschüsse, manchmal nicht. Oft werden sie ignoriert oder gar überhört, wenn sie denn fallen. Das ist, finde ich, eines der zentralen Kommunikationsprobleme zwischen Männern und Frauen.

Allerdings, das Schöne an Statistiken, insbesondere solchen, die nur auf eigenen Erfahrungen und Beobachtungen beruhen, ist, dass sie nicht auf den Einzelfall anwendbar sind. Mit Wahrscheinlichkeiten wird man einem Menschen auf dieser Ebene nicht gerecht.

Ich finde deine Idee einer Kontaktsperre gut, würde sie jedoch nicht zeitlich befristen. Sie muss dich vermissen können. Was am Ende passiert, kannst Du, denke ich, nicht positiv beeinflussen.

Dennoch viel Glück.

07.05.2013 18:52 • #5


R
Ja das mit der Kontaktsprerre versuche ich einzuhalten, ich habe sie aber auch nicht angekündigt.

Jedenfalls hat sie mich schon einige male seit der Trennung angeschrieben und mich z.B. gefragt was ich so mache zurzeit. Anscheinend will sie die Kontrolle über mich behalten oder sowas in der Art. Bin sehr gespannt wie es da weitergeht.

10.05.2013 19:16 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag