Lyone
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 30
Ich bin seit etwa ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen. Seit ich ihn kenne habe ich ein starkes Misstrauen, welches sich irgendwie nicht abgelegt hat und ich bin mir nicht sicher, ob es an meinen vielen vergangenen Enttäuschungen liegt, doch an ihn oder an mir selbst.
Ich habe mich schon selber mehrmals Fremdverliebt, tendiere auch sehr dazu, musste mein Leben lang in einer Lüge leben (bin sehr gut darin Dinge zu verheimlichen und vertuschen) und würde mir selber irgendwie nicht vertrauen.
Nun zu meinem Freund; er ist (leider und zum glück) mir ziemlich ähnlich. Er hat einen ähnlichen kulturellen Hintergrund, hat ähnlich viel Schei** erlebt in seiner Kindheit und trägt dadurch viele Narben (sogar mehr als ich). Durch unsere ähnliche Vergangenheit und Art, wie wir das Leben sehen, fühlen wir uns seit dem ersten Tag des Kennens sehr verbunden. Wir sind ziemlich schnell zusammen gekommen und zusammengezogen. Ich durfte auch schon nach einigen Wochen seine ganze Familie kennenlernen und sein engster Freundeskreis. Wir wohnen schon einige Monate zusammen und besser kann es nicht sein. Wir harmonieren extrem und haben einen sehr ähnlichen Lebensstil.
ABER ich habe grosse Zweifel, weil ich ihm nicht vertrauen kann. Und ich weiss nicht warum. Ich weiss, dass er extrem stark ist und sich sehr gut abgrenzen kann. Ich weiss, dass er sehr egoistisch sein kann, wenn er muss und niemals das Wohl eines anderen über seines stellen wird (genau so wie ich). Ich weiss, dass er Mühe damit hat, sich zu öffnen und sich verletzlich zu machen, weil das ein grosses Risiko ist und von den Engsten oft hintergangen wurde (genau so wie ich).
Ich sehe kein Grund, warum er mir Treu sein sollte. Ich traue ihm zu, dass er in der Lage wäre, eine Affäre zu führen, wenn er weiss, dass es kein Einfluss auf unsere Partnerschaft hat und mir einfach keine Umstände machen möchte (er hat kein schlechtes Gewissen, ich schon).
Es kam schon vor, dass er mich Missverstanden hatte und dachte es würde mich nicht stören, wenn er mit XY solche Dinge macht und hat somit mein Vertrauen gebrochen. Er hat mir gesagt, er hört damit auf, aber ich vertraue ihm da nicht, weil ich weiss, dass er selber nicht überzeugt ist, dass es falsch war und es nur mir zuliebe macht. Ich habe aber das Gefühl, dass mir zu liebe nicht lange hält, wenn er nicht selber überzeugt ist. Die Eigenschaft ich tue etwas für den, den ich liebe gibt es für ihn irgendwie nicht oder ich bin unfähig es zu bemerken. Ich denke, dass er das verloren hat (ich hab auch total Mühe damit und handle oft egoistisch, vielleicht unterstelle ich ihm das deswegen?).
ABER Ich weiss auch, dass er mir niemals schaden würde, wenn er sicher ist, dass es mir schaden wird. Ich weiss, dass ihm mein Wohl (wenn auch nicht über seines) sehr am Herzen liegt. Ich weiss, dass er sehr Loyal ist (wenn er überzeugt ist, dass es ein wichtiger Punkt ist). Er hat aber ein sehr eigenes Verständnis davon was für den anderen gut ist und hält sich nicht am anderen seine Aussage (oder vielleicht denke ich das nur).
Und das macht mir Angst - dass er einfach über mich entscheidet, was mich verletzen sollte und was nicht.
Ich möchte gerne daran arbeiten und mit ihm vertrauen aufbauen (es ist irgendwie auch nicht fair, wenn ich ihm mit misstrauen entgegen komme, aber ich will auch nicht naiv sein).
Da wir beide ziemlich kaputt sind, liegt mir viel daran, dass wir uns gegenseitig dabei unterstützen und einen Weg finden, eine Liebe aufzubauen, die wir beide (leider) nicht wirklich kennen (kennenlernen durften).
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass er sich damit abgefunden hat und gar nicht mehr versucht etwas zu retten, sondern einfach die Tatsachen akzeptiert und damit lebt. Wir reden viel und er weiss das alles, aber er kann mir nicht wirklich dabei helfen. Er vertraut mir auch sehr, sagt er zumindest. Er ist auch sogut wie nicht eifersüchtig auf mich und würde mir so ziemlich alles erlauben. Er meint, es sei nur bei mir so, da er diese Bindung über alles andere stellt und weiss, dass uns nichts trennen wird.
Doch manchmal frage ich mich einfach, ob diese Eifersuchtfreiheit eher an mangelnder Liebe zu mir ist. Mangelnde Verlustangst.
Vielleicht spinnt einfach mein Kopf umher, wegen alle Selbstzweifel, Ängste etc. Oder mein Misstrauen ist total berechtigt. Zudem traue ich keinem Bauchgefühl von mir.
Keine Ahnung. Was meint ihr? Was kann ich tun?
P.S war jahrelang in Therapie, wäre auch eine Option wieder hinzugehen.