90

Hoffnung und Kampf um den EX - ein Resümee

Ilselotte
Die, die leiden: Was machen die anderen?
Leiden die oder vermissen die nicht?
Arbeiten die es nicht auf? Oder anders?
Trifft es jeden mal oder nur bestimmte Leute?
War es Liebe oder nur Verliebtsein?
Wo gehen die Gefühle hin?

Ich habe diese Fragen meinem Ex gestellt.
Die erschütternde Antwort: Mit diesen Fragen und Gefühlen beschäftige ich mich nicht. Das schaffe ich einfach nicht, darum lasse ich es besser bleiben.

Ich beneide ihn glühendheiss, ich kann das nicht.
Selbst wenn es nur Verdrängung ist, mir täte gerade als Atempause sehr gut.
Aber die Technik beherrsche ich nicht, ich krieg' 24/7 die volle Dröhnung an Schmerzen......

Insofern: die andere Partei ist nicht zwangsläufig gefestigter oder cleverer.
Sie schiebt vielleicht einfach vieles nur beiseite.
Ob sich das rächt?
Mir persönlich ist das egal, ich will nicht, dass er als ausgleichende Gerechtigkeit gefälligst leiden muss und auf die Nase fällt.

05.06.2015 17:07 • #76


A
@Silence,

wie gehts dir jetzt?
Meine Ex meldet sich auch ab und an,zuerst hab ich mich sehr gefreut.
Doch letztendlich zieht es mich nur runter,ich möchte ja mehr von ihr.
KS ist scheinbar der bessere Weg,es sei sie wollen ernsthaft Kontakt mit uns haben.

05.06.2015 20:17 • #77


A


Hoffnung und Kampf um den EX - ein Resümee

x 3


S
Hallo an alle,

um meiner Geschichte vielleicht einen Abschluss zu geben.

Ich treffe mich mit einem neuen Mann, wir waren die letzte Woche zusammen im Urlaub und es war sehr schön.

Kaum komme ich zurück, bombardiert mich mein EX heute abend mit SMS... NACH 6 MONATEN!

Er will sich treffen, würde sich freuen mich zu sehen blablabla

Mein Herz schmerzt zwar, aber ich habe die Nachrichten allesamt gelöscht.

12.08.2015 22:22 • x 1 #78


K
Herzlichen Dank für diesen tollen Text, er trifft den Nagel auf den Kopf, und man weiß ,das man nicht die einzige ist die von einer taffen Frau zu einem Häufchend Elend mutiert ist...
Mein Ex hat mich vor ca 8 Wochen kurz vor unsere Hochzeit sitzen lassen, und nun bin ich drin im Loch, und so sehr ich mich bemühe, ich komme nicht raus..
Ich renne Ihm zwar nicht mehr hinterher ( das habe ich mir selber verboten mittlerweile)
Bin aber nur noch todtraurig, gereizt, kann nicht alleine sein etc.
ein richtiger Albtraum!
Ich versuche nach vorne zu schauen, es zu akzeptieren , aber immer wieder sind da diese schönen schmerzhaften Erinnerungen die von ganz alleine kommen...

Mich würde jetzt wirklich interessieren ob es Dir zur jetzigen Zeit noch wieder einen Schritt besser geht? So als Hoffnungsschimmer für mich ?
Dein Beitrag war ja von Mai...
Würde mich riesig freuen noch ein Resümee von Dir zu lesen!
Und noch einmal Danke für die tollen Worte!
Liebe Grüße

12.08.2015 23:16 • #79


U
Liebe Silence,

ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, da ich selbst erst vor nicht ganz 2 Wochen nach 3jähriger Ehe verlassen wurde.
Ich habe mir all deine Beiträge durchgelesen und war erschüttert wie sehr sich dein Ex nach der Trennung verändert hat. Das hat echt was von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Und als krönender Abschluss kommt gerade heute abend deine letzte Nachricht, die mich noch mehr erschüttert.
Ich bin zuversichtlich, dass du nicht weich werden wirst, dass du keine seiner Nachrichten erwiderst und dass du deinen Weg weitergehen wirst. Lass diesen Menschen nicht mehr in dein Leben! Egal wie es vorher war, du hast ihn erst in den letzten Monaten richtig kennengelernt. Schau ihn dir noch mal an, wie er nach er Trennung zu dir war und ich kann dir dazu nur sagen: Darf ich vorstellen: dein Ex! Wie er leibt und lebt, wie tickt, wie er ist.
Genieße dein Leben, genieße dich! Sei stolz, schön und selbstbewusst - für dich!
Den Ex brauchst du nicht mehr.
Alles Liebe

12.08.2015 23:56 • #80


C
Hallo Silence1-als-Gast,

vielleicht machst du gerade die Erfahrung, dass es oft nur das Gefühl des Geliebtseins ist, was einem weggenommen wurde bei einer Trennung - und was dann so höllisch schmerzt, einen hilflos zurücklässt...wie ein liebendes kleines Kind, dass abgewiesen wird, weil es selbst wohl einfach nicht besonders liebenswert ist.

Oft ist es gar nicht wirklich dieser eine Mensch, dem man so sehr hinterher trauert, sondern eben dieses wunderbare, stark machende Gefühl, das man durch ihn hatte. Geliebtsein, Angenommensein, Geborgensein.

Und wenn dann ein anderer Mensch da ist, und einen das schmerzhaft verlorengegangene Gefühl langsam wieder spüren lässt, dann ist der, der einen abgewiesen hat, gar nicht mehr der Mittelpunkt des Lebens. Ist nicht mehr die Quelle für einen, ohne die man glaubt, nicht weiterleben zu können. Und die man immer wieder verzweifelt versucht hat auszugraben, als sie versiegt war... wie ein Verdurstender in der Wüste.

Vielleicht ist das das Resümee der tiefen Schmerzen, die du durchlitten hast, Silence1-als-Gast, weil sie auch einen sehr tiefen Ursprung haben.

Ich wünsche dir alles Gute und viele viele wunderschöne Gefühle.
Lieben Gruß
clematis

13.08.2015 00:42 • x 1 #81


S
Zitat:
Mich würde jetzt wirklich interessieren ob es Dir zur jetzigen Zeit noch wieder einen Schritt besser geht? So als Hoffnungsschimmer für mich Smile ?


Hallo Knirps,

ja, es geht mir Schritt für Schritt besser. Wichtige Meilensteine waren rückblickend betrachtet das Löschen seiner Nr, Entfreunden bei FB, und die komplette Kontaktsperre. Nur so schützt man sich selbst am besten.

Das er sich jetzt nach 6 Monaten aus dem Nichts meldet belastet mich trotzdem sehr. Ich merke, es ist immer noch viel von ihm in meinem Herzen, auch wenn er mich wie Dreck behandelt hat. Er schreibt nun so nett und zuvorkommend, so wie er früher mal war. Das weckt Erinnerungen.

Ich werde nicht darauf antworten. Ich denke nicht, dass er sich nochmals melden wird. Wenn er bereut, müsste er wie ein Tiger kämpfen. Auf ein paar billige, ins Handy getippte Nachrichten kann ich verzichten. Dann soll er ganz weg bleiben.

13.08.2015 09:16 • x 1 #82


H
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Beiträge gelesen und finde mich in einigen Sachen wieder.
Ich wurde nach elf Jahren Beziehung verlassen. Der Klassiker: ich liebe dich nicht mehr. Das ist jetzt ein Jahr her. Ich bin damals direkt aus der gemeinsamen Wohnung zu meinen Eltern geflüchtet. Ich habe an die ersten Wochen kaum noch richtige Erinnerungen, alles war wie in Trance. Ich konnte das alles nicht begreifen, habe nur geweint.
ABER: Ich habe mich nicht gemeldet. Ich habe immer gedacht: Der kommt zu Besinnung, der liebt dich doch. Er hat Dich immer geliebt - abgöttisch! Er hat dich vielleicht sogar mehr geliebt als Du ihn.
Acht Tage später gab es dann ein Treffen. Ich habe geweint und gebettelt, habe ihn beschimpft und dann wieder mit Liebesbekundungen überhäuft. Es hat nichts genützt.
Zwei Woche später habe ich erfahren, dass er schon längst eine Neue hatte - die Arbeitskollegin. Das hat mich so sehr getroffen. Ich hatte bis dahin noch nie Rückenschmerzen in meinem Leben. Aber es war, als würde jemand ein Messer zwischen die Wirbel stechen. Ich konnte gar nichts mehr.

Es gab so viele dunkle Stunden und Tage, ich lag auch in diesem Loch und wollte einfach nur mein Leben zurück. Aber die gemeinsame Wohnung wurde aufgelöst, Dinge aufgeteilt. Ich ging auf Wohnungssuche.
Die Kontaktsperre habe ich während der ganzen Zeit voll eingehalten. Ich habe es sogar soweit getrieben, dass ich über Dinge, die geregelt werden mussten (Kündigungen, etc.) nur noch per E-Mail mit ihm geklärt habe. Mit diesem Menschen wollte ich einfach nicht mehr sprechen. Er hat das überhaupt nicht verstanden.

Was mir damals sehr geholfen hat, war dieses Forum hier, als stiller Mitleser.
Und das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf kann ich empfehlen.

Heute, ein Jahr danach, kann ich folgendes sagen: Nie hätte ich gedacht, dass ich ein Jahr später einem anderen Mann nachtrauer. Ja, richtig.

Ein halbes Jahr danach habe ich jemanden kennengelernt. Ich wollte partout kein Date, ich wollte nichts von anderen Männern wissen. Aber wir haben uns so toll verstanden, haben stundenlang geschrieben, über Wochen. Dann haben wir uns doch getroffen.
Er hat mir schöne Dinge geschrieben, mich begehrt. Jeden Morgen bekam ich liebe Nachrichten.
Ich war auf einmal wieder glücklich! Ich habe morgens nicht mehr als erstes an meinen Ex gedacht. Ich war gut gelaunt, habe die Musik laut aufgedreht und gesungen!
Leider ist diese Beziehung nach drei Monaten schon wieder beendet. Durch ihn, denn seine Gefühle haben sich nicht weiterentwickelt. Die anfängliche Euphorie war nicht mehr da und ich stehe wieder da und bin traurig
Clematis hat schon Recht, wenn Sie schreibt, dass das Gefühl des Geliebt- oder Begehrtwerdens so wunderbar schön ist, dass es vielleicht noch wichtiger ist, als die Person selbst.

Ich kann heute sagen: Meine elfjährige Beziehung hätte viel früher beendet werden müssen. Aber ich war auch zu feige und zu bequem, die Probleme, die wir hatten, anzugehen.
Was zusammen gehört, kommt zusammen! Durch keine Nachricht, durch kein Geschenk, wäre er bei mir geblieben.
Die kurze Beziehung jetzt sehe ich so: Er wird immer derjenige sein, der es geschafft hat, dass ich wieder lachen konnte. Das ich wieder glücklich war.
Dafür danke ich ihm sehr. Auch, wenn er mich jetzt gerade sehr traurig macht

13.08.2015 12:23 • #83


S
Hallo Silence, und auch alle anderen ein Hallo,

ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Einen wie ich finde sehr bewegenden und todtraurigen. Aktuell bin ich auch am entlieben, ich zweifle zwar daran das es so etwas überhaupt gibt, aber in nenne es mal so. Aber Deine schönen Worte erinnern mich an meine vorletzte Beziehung. Boah wie ich da gekämpft habe und wofür? Und jetzt wo ich vielleicht hätte kämpfen sollen und aus der gesammelten Erfahrung es einfach sein gelassen habe? Nicht ganz, etwas habe ich dann doch getan, aus tiefsten Herzen, eine Reaktion abgewartet, gewartet und gewartet. Erst die eine Sekunde, eine Minute, eine Stunde, Woche, Monat und jetzt sind es schon 2 Monate und 2 Wochen. Nichts.

Deine ganzen Beiträge bewegen mich sehr. Erinnern mich und lassen vergleichen. Besonders hat mich Dein Beitrag vom 13.05.2015 bewegt. Ja man kommt sich wie ein Bettler vor, zeigt Schwäche und Stärke zugleich aus dieser unendlichen Verzweiflung. Man kämpft wie im OP um das Leben eines Patienten. Wendet alles erlernte an und versucht neue Wege zu beschreiten. Nichts.

Ich habe mir seitdem geschworen, nie wieder! Nie wieder sich so aufgeben für einen Menschen. Wer von einem so etwas abverlangt oder es erduldet hat diese Person nie geliebt. Nie verstanden was Liebe ist oder bedeutet.

Alles Gute!

13.08.2015 13:06 • x 1 #84


Miss Reflection
Zitat von Silence1_als_Gast:
Schwäche aus Verzweiflung kann jeden Treffen. Aus einem stolzen Menschen kann in Sekunden ein jammernder Haufen Elend werden. Aus unabhängigen Frauen und Männern, fest im Leben stehend, werden kleine Kinder mit Verlassensängsten. Aus Kämpfern Bettler.

Es hat mir alles die Augen geöffnet, mit welcher Macht Gefühle einen manipulieren und verändern können.


Liebe Silence1,

mich haben eben deine Fähigkeit zur ehrlichen Sebstreflektion berührt und ich sage: Hut ab!. Respekt.
Und wie gut kann ich die erste Phase nachfühlen, die du beschrieben hast - mir geht es aktuell ganz ähnlich und ich kann mich zZ. gar nicht leiden dafür, so dieses was-ist-bloß-aus-mir-geworden ... Schrecklich.

Deine Ehrlichkeit und Offenheit hat mich dazu ermutigit, hier meine Trennungsgeschichte aufzuschreiben und mir Unterstützung zu holen. Danke.

Es freut mich, daß es dir besser geht und du der Versuchung widerstehen kannst, ihm auf seine Nachrichten zu antworten.

Und ja: es ist ein Phänomen, daß just in dem Moment, wo frau losläßt und/oder sich neu verliebt - also sich w.i.r.k.l.i.c.h. innerlich losgebunden hat - der Andere sich wieder meldet oder sowas wie Interesse zeigt. Verrückte Dynamik.

Viel Glück jetzt für die Anbahnung und prüfe vorher gut, wer sich bindet.

Die Miss

13.08.2015 14:30 • #85


M
Ja genau das habe ich gebraucht...zu lesen wie es ist sich entschuldige das ich das jetzt schreibe zum Affen zu machen....alles zu tun um Aufmerksamkeit zu bekommen...alles zu tun um die Liebe zurückzugewinnen die längst vorbei ist. Manchmal denke ich die ExPartner genießen es noch ne lange Zeit wenn man sich um sie bemüht, wissen aber auch das es eh vorbei ist und sagen aber nichts. Das ist wirklich das schlimmste. Ignoriert zu werden...leichte Andeutungen zu machen die man sofort analysiert und dann hinterher doch wieder enttäuscht wird.
Habe oft gelesen das man einfach die Füße still halten soll. Wenn der/die Ex noch etwas für einen empfindet wird er/sie sich schon melden. Einmal kurz nach der Trennung zu sagen was man empfindet und wie es zu der Trennung gekommen ist sollte reichen um nachdenken zu bewirken. Hilft das nichts ist es eh zu spät...
Niemals sein Gesicht verlieren und Dinge tun über die man nach der Schmerzphase nur den Kopf schüttelt...das ist mir mittlerweile auch klar geworden.
Danke für deinen Beitrag!

13.08.2015 20:50 • #86


S
Hallo an alle,

ich freue mich, dass meine Beiträge dem einen oder anderen geholfen haben.

Aktuell geht es mir mittelmäßig. Es ist verrückt, wie ein paar dumme Nachrichten einen emotional aus der Ruhe bringen.
Ich habe nicht geantwortet und werde es auch nicht.

Mein Herz schmerzt immer noch sehr, doch die Zeiten des Bettelns und der Schwäche sind vorbei. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, muss er allein damit klar kommen.

14.08.2015 11:16 • #87


S
Hi Silence1,

Du hast jetzt einen sehr langen und aufreibenden Weg hinter Dir. Was hätte man vor paar Wochen nicht dafür alles gegeben eine Nachricht vom Umkämpften zu erhalten. Sehe es positiv, Du hast Diese Nachricht bekommen! Ich würde vor die Tür gehen, mit dem Kopf nach oben gerichtet, stolz wie Oscar, eine Runde durch die Gegend spazieren gehen.

Na ja, die Erwartung war allerdings eine andere, wahrscheinlich wünschte man sich insgeheim (und wünscht es sich heimlich immer noch) mehr Reaktion. Kennst Du den Hund von Pawlow, dessen Speichelfluss konditioniert wurde? So ähnlich ist es auch mit dem Ex. Er zeigt eine Reaktion und Du bist konditioniert darauf eine Emotion zu zeigen. So war es auch im Kampf um ihn, reagierte mit Ignoranz, was für Dich auch ein Reiz zur Emotion war.

Er kratzt aber nur an der Oberfläche mit seiner Kontaktaufnahme, halte es Dir vor die Augen! Ich bin der Auffassung das Worte weniger Wert sind als Taten. Aber aus Worten können eine Tat werden, z.B. wenn er ständig versuchen würde mit Dir in Kontakt zu treten. Irgendwann glaubt man dann an diese Worte.

Lass Dich nicht verwirren, Du machst es richtig.

14.08.2015 12:50 • #88


O
vielleicht machst du gerade die Erfahrung, dass es oft nur das Gefühl des Geliebtseins ist, was einem weggenommen wurde bei einer Trennung - und was dann so höllisch schmerzt, einen hilflos zurücklässt...wie ein liebendes kleines Kind, dass abgewiesen wird, weil es selbst wohl einfach nicht besonders liebenswert ist.

Oft ist es gar nicht wirklich dieser eine Mensch, dem man so sehr hinterher trauert, sondern eben dieses wunderbare, stark machende Gefühl, das man durch ihn hatte. Geliebtsein, Angenommensein, Geborgensein.

In diesen Sätzen steckt für mich so viel Wahrheit. Genau diese weggenommenen Gefühle, die einem vorher gegeben wurden.... Als man sie bekam, machten sie einen stark, froh, glücklich, unbesiegbar. Das Wegnehmen lässt einen genau so zurück, wie Du es beschreibst und das Bild des liebenden kleinen Kindes, trifft es gut. Und es schmerzt wirklich höllisch!

15.08.2015 09:59 • #89


K
@ Silence
Vielen Dank für deine Antwort!
Allen Anderen hier natürlich auch ein dickes Dankeschön, es ist wirklich hilfreich hier offene Ohren zu finden, und man erkennt sich immer irgendwo wieder...
Ich denke auch das Du ( Silence) auf keinen Fall antworten solltest..
Gehe deinen Weg weiter, denn nie! wieder würde es eine glückliche Beziehung werden!
Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Du... Muss ja aber erst noch die gemeinsame Wohnung auflösen etc.
Habe Ihn am Fr zumindest schon mal als Freund auf Facebook entfernt, auch wenn's sooo schwer war...
Heute war dann aber wieder ein schlechter Tag. Habe mir Fotos angesehen ich Trottel! Könnte mich Ohrfeigen dafür!
Naja, ab Morgen muss ich dann endlich wieder arbeiten, und habe somit Ablenkung.
Hoffe das Hilft ein wenig..
Liebeskummer ist echt zum abgewöhnen Ihr Lieben!
Liebe Grüße

17.08.2015 21:13 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag