Zitat von alleswirdbesser: Findest Du, dass langjährige Ehen aus Alternativlosigkeit und Faulheit geführt werden? Ist Trennung und ein Partner nach dem anderen, oder ein ONS nach dem anderen, Bewegung und Fortschritt?
Du fragst aus meiner Sicht nach Kriterien und siehst Zusammenhänge, die Dir zum Nachteil gereichen.
ONS sind weder fortschrittlich, noch rückständig und haben viele verschiedene Gründe.
Genauso haben langjährige Ehen viele verschiedene Gründe. Manche davon sind gute Gründe, viele aber auch (für einen der beiden oder beide) schlechte. Z.B. sich ein Trennung schlicht nicht leisten zu können.
In Deiner Fragestellung implizierst Du bereits, dass ein Bodycount ein Hinweis auf die Qualität der nächsten Beziehung ist. Und das bestreite ich. Viele Bettpartner können ein Symptom von einer positiven oder negativen Grundeinstellung sein, die auch eine Beziehung belastet oder befördert. Mehr aber nicht.
Meine These ist: Wer nach Symptomen sucht, um einen Charakter und ein Verhalten zu Extrapolieren, glaubt weder an die Lernfähigkeit/Weiterentwicklung eines Menschen, noch möchte er dieser Person dauerhaft zuhören und sich trennen, sobald die Verbindung zu diesem Menschen gestört ist.
Meine These ist, dass Fremdgehend und Nebeneinanderherleben zwei Symptome des gleichen Beziehungskillers sind.