Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3065

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

K
Zitat von Blind-Meg:
Aufs Wesentliche heruntergebrochen - ja. Nun, die meisten Menschen wären nicht bereit, eine Affäre ihres Partners oder der Partnerin einfach ...

Nun,manche gehen Affairen einfach ein, weil ihnen der " gelirbte" Partner eben nicht mehr so wichtig ist, dessen Gefühle egal und sie A...lö...sind.

Damit meine ich nicht dich Meg!

x 2 #1621

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Somit ist den meisten bewusst, dass sie durch eine Affäre ihre Beziehung zumindest gefährden. Und ich bin sehr überzeugt davon, dass man etwas, womit man den Partner mutmaßlich sehr verletzt, seine Beziehung gefährdet und was man überdies heimlich tun "muss", nicht "einfach so" oder "aus Lust und Laune" tut. Eine leichtfertige Affäre ohne Not dahinter scheint mir in der Tat kaum vorstellbar. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen sich so eine Affäre sehr gründlich überlegen, und gute Gründe dafür benötigen. Selbst wenn es für sie selbst keine so große Sache ist, so ist dene meisten doch wohl klar, dass der geliebte Partner das wahrscheinlich anders sehen wird.

Auch hier lese ich im Forum oft was anderes „Es kam wie es kommen musste“, „Es ist einfach passiert“ und das klassische Reinrutschen in eine/n Seelenverwandten. So viel Tiefe und Gedankengänge traue ich vielen gar nicht erst zu, sondern erstmal den Kontrollverlust über die Triebe und „Haben will egal was komme“. Und wenn aus einem Ausrutscher eine Affäre wird, so nehmen viele erstmal das Schöne mit. Das große Jammern beginnt nach dem Auffliegen. Lediglich die, die einen Fluchthelfer suchen und einen warmen Wechsel vollziehen/ vorbereiten, agieren denke ich anders. Diese wollen aus der Ehe raus, aber nicht allein sein. Da geht es nicht um den Betrug an sich, sondern um die Flucht mit möglichst wenig Schmerzen, denn jemand zum Auffangen steht parat.

x 6 #1622

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Blind-Meg
Zitat von kata_smiles:
Nun,manche gehen Affairen einfach ein, weil ihnen der " gelirbte" Partner eben nicht mehr so wichtig ist, dessen Gefühle egal und sie ...

Aber eben nicht aus einer anosnsten glücklichen und zufriedenen Beziehung heraus "einfach so", wie uns hier jemand weismachen will.

alleswirdbesser
Zitat von kata_smiles:
Nun,manche gehen Affairen einfach ein, weil ihnen der " gelirbte" Partner eben nicht mehr so wichtig ist, dessen Gefühle egal und sie A...lö...sind.

Manche tun das sogar dann, wenn sie ihren Partner lieben und keine Sekunde die Ehe als schlecht empfinden. Sie tun es einfach aus Lust (fremde Haut, Abenteuer, der Kick). Mein Wissen dazu habe ich den Fachbüchern entnommen.

x 2 #1624

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
„Es kam wie es kommen musste“, „Es ist einfach passiert“ und das klassische Reinrutschen in eine/n Seelenverwandten.

Ich halte das für nachträgliche Schönrederei bzw Strategien zur Abwehr von Schuldgefühlen. Die man, wenn mna wirklich "einfach da reingerutscht" wäre, ja wohl gar nicht erst hätte bzw bräuchte.
Wenn man denn so machtlos wäre und so gar nichts dafür könnte wieso erzählt man es dann dem Partner nicht?

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Aber eben nicht aus einer anosnsten glücklichen und zufriedenen Beziehung heraus "einfach so", wie uns hier jemand weismachen will.

Doch, wie gesagt, ich las Fachbücher dazu, und das gibt es auch.

x 1 #1626

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich halte das für nachträgliche Schönrederei bzw Strategien zur Abwehr von Schuldhefühlen. Die man, wenn mna wirklich "einfach da ...

Die hat man ja auch erst, wenn man drin steckt, vorher eher nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man denn so machtlos wäre und so gar nichts dafür könnte wieso erzählt man es dann dem Partner nicht?

Tja, weil man ihn behalten will. Unter anderem das Besitzdenken, welches @Fenjal den Betrogenen unterstellt, sehe ich bei den Fremdgehern. Es gäbe ja sonst keine Affären, wenn der Fremdgeher nicht beides besitzen wollte, den Partner offiziell und die Affäre heimlich.

x 2 #1628

Blind-Meg
Die hat man ja auch erst, wenn man drin steckt, vorher eher nicht.

Deshalb ja auch "nachträgliche" Strategien, sag ich doch 😉

x 1 #1629

K
Ich lese ja schon ein Weilchen im Forum und habe diesen Eindruck nicht bekommen.

Sorry, da hab ich mich verlesen. Das nicht überlesen.

ImnFirum..naja.
Aber dazu gibts zumindest tatsächlich Studien.
Nach Trennungen suchen eher Männer sofort neue Partnerinnen. Männer trennen sich auch häufiger als Frauen erst, wenn eine neue Partnerin in Aussicht ist, ein Sprungbrett da ist. Männer leben in Beziehungen tendenziell länger, Frauen als Singles... Etc etc

x 2 #1630

K
Zitat von Blind-Meg:

Doch, das gibt es natürlich auch.Fremdverlieben passiert. Auch in guten Beziehungen.

x 1 #1631

alleswirdbesser
Zitat von kata_smiles:
Sorry, da hab ich mich verlesen. Das nicht überlesen. ImnFirum..naja. Aber dazu gibts zumindest tatsächlich Studien. Nach Trennungen suchen eher ...

Ich meinte den generellen Wunsch nach Beziehung.

x 1 #1632

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Daher genügt mir die Erklärung "Jägerin" oder "Versuchung" nicht, nein.

Manche tun das sogar dann, wenn sie ihren Partner lieben und keine Sekunde die Ehe als schlecht empfinden. Sie tun es einfach aus Lust (fremde Haut, Abenteuer, der Kick). Mein Wissen dazu habe ich den Fachbüchern entnommen.

@Whynot ist da durchaus zuzustimmen. Nicht immer muss die Beziehung als defizitär empfunden werden, um eine Affäre zu haben und nicht immer ist der Betrogene "selber schuld" weil auch er die Beziehung hat verkommen lassen. Ob das nun in den Lehrbüchern so steht oder nicht - die einfache Möglichkeit für netten Fremdsex genügt in manchen Situationen, ihn auch tatsächlich zu haben.

Davon unabhängig ist die zweite Frage, ob man den betrogenen Partner informiert. In vielen Situationen ist es ein Gebot des Selbstschutzes, es ihm zu sagen bevor es andere tun.

x 1 #1633

Löwenzeh
Zitat von ElGatoRojo:
die einfache Möglichkeit für netten Fremdsex genügt in manchen Situationen, ihn auch tatsächlich zu haben.

Gelegenheit macht Diebe.
Viele Menschen handeln zur kurzfristigen Befriedigung, wenn sie glauben, nicht erwischt zu werden.

x 4 #1634

Ragna
viel Tiefe und Gedankengänge traue ich vielen gar nicht erst zu, sondern erstmal den Kontrollverlust über die Triebe und „Haben will egal was komme“.

Sehe ich ähnlich, Biologie halt, der Antrieb der Fortpflanzung wird oft unterschätzt und hat sich doch so bewehrt, ansonsten wäre der Mensch wahrscheinlich schon lange nicht auf diesem Erdball und würde sein unsägliches Unwesen treiben😄
Sich das einzugestehen, bedeutet natürlich auch, dass man selbst als hochgebildeter, kultivierter Mensch in diese sehr natürliche "Falle" tappen kann, was hier ja auch oftmals berichtet, wird, ich sage ja immer, dieses Verhalten ist ausgesprochen menschlich und natürlich.
Es ist meist von diesen Faktoren abhängig, eigenen Attraktivität, dem Angebot und dem Bedürfnis, was lange nicht befriedigt wurde.

x 2 #1635

A

x 4