Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3010

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

So-What
Zitat von Fenjal:
du glaubst man könne völlig gleichgültig unsere sozialen Sicherungssysteme ausbeuten

Was Du immer aus einem Wort machst? Hier war es Solidargemeinschaft. Daraus wird Ausbeutung von Sicherungssystemen. Merkst Du das eigentlich echt nicht?

Zitat von Fenjal:
Wenn man offizielle Erhebungen liest, die die reale Lage in unserem Land abbilden

Ich verlasse mich gern auf das, was ich selbst kenne oder erfahren habe. Und nur weil jemand etwas wiederholt, was er irgendwo gelesen oder gehört hat, wirst Du mich nicht überzeugen. Nicht, dass ich Erhebungen oder Statistiken nicht lesen würde, aber ich werde daraus keine Schwarz-Weiß-Malerei machen. Und dazu kommt, dass ich weiß, was selektives Lesen bedeutet.

x 1 #1771

Fenjal
@So-What
Vielleicht erklärst du mir, warum immer mehr Alleinerziehende an den Tafeln anstehen, wo doch dir keine einzige bekannt ist, es somit gar nicht sein kann?

Ich spende an 2 Tafeln und erfahre, was dort die grösste Kundengruppe ist.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

M
Offtopic von @Error, besser so stehenlassen? Ich finde nein, vermute, dass es gleich empörte Beiträge gibt, aber ich bin es so leid, diese Schlagzeilen-Infos zu lesen, von Leuten, die ich für intelligent genug halte, größere Zusammenhänge zu verstehen. Naja. Ich kündige direkt mal an, dass ich auf nichts antworte. Ihr braucht auch am liebsten nichts antworten, müsst es noch nicht mal lesen, ok? Inneres Gerechtigkeitsbedürfnis meinerseits, weil es schon wieder - fälschlich - gegen die Schwächsten geht.

Das war die Ausgangslage plus das Argument, dass man von den "Leistungsträger" nicht noch mehr wegnehmen darf, dem ich übrigens zustimme, wenn es um Einkommen aus Arbeitsleistung geht. Genauer - dann bitte lesen:
Zitat von Error:
Wäre nicht nötig, wenn mal bei den "noch nie einzahlenden" EU-Bürgern, den ganzen Wirtschaftsflüchtlingen sowie den faulen Dauerkunden der AA angefangen zu sparen hätte.

Zitat von Error:
Menschen, die noch nie einen Cent eingezahlt haben, die gleichen Leistungen (eher noch mehr) als die Zahler erhalten. Und es immer mehr werden.

Zitat von Error:
Familien mit Kindern haben enorme Vergünstigungen, sei es bei der Einkommenssteuer usw.
Wurde das mal gegengerechnet?

Hast Du Dir Zahlen mal - volkswirtschaftlich - angeschaut, was ein Kind 1.) im Laufe seines Lebens die Eltern kostet und was es 2.) volkswirtschaftlich einer Gesellschaft einbringt? Offensichtlich nicht.

Bei Dir, @Error, habe ich zum Teil das Gefühl, es schreiben zwei Personen, so unterschiedlich sind Deine Beiträge. Ich finde die oft gut, weil sie manchmal knackig formuliert sind, aber auf den Punkt kommen. Bei allen Themen, wo es um Politik geht - die Du selbst einbringst, wie z. B. hier - hast du offenbar schlicht keine Lust, die eigenen Phrasen zu überprüfen, sondern bleibst lieber in Deiner Bubble.

Dass sich im Forum mehrheitlich in den Offtopic-Themen eine, freundlich formuliert, rechtskonservative Haltung zeigt, ist nicht überraschend.

Dass aber simple volkswirtschaftliche oder gesellschaftliche Rechenaufgaben, wie die von Moody92, nur genannt werden, wenn man sich gleich danach dafür entschuldigt, überrascht mich schon.
Zitat von Moody92:
Lol liest sich als wäre ich eine linke Zecke, aber bei manchen Themen haben die Wokies schon gute Punkte.

Zitat von Error:
Es wäre mal Zeit, dass auch niedrige Verdiener einzahlen, dass Beamte in die GKV und RV/PV einzahlen und dass Selbstständige dazu verpflichtet werden, in die RV einzuzahlen.

Darauf hatte Moody92 geantwortet, ich zitiere das nur, weil ich dem auch zustimme, aber durchaus auch die Probleme sehe, weil die genannten Gruppen dann auch aus diesen Töpfen bezahlt werden.

Niedrige Verdiener zahlen heute schon ein. Ich finde, dass es 1.) komplett Panne ist, dass es eine GKV und eine PKV gibt und dass es gefühlt 200 verschiedene GKVen gibt, die alle ihre eigene Verwaltung bezahlen, weil die Leistungen eh die gleichen sind. Und dass es 2.) komplett Panne ist, dass Beamte ihre Pension auf Basis des letzten Gehalts berechnet bekommen und Arbeitnehmer auf Basis eines Durchschnitts aus dem gesamten Leben. Offenbar gab es mal Gründe, das zu tun. Das ist eine Zweiklassen-Rente mit einer starken Lobby, da wird nichts geändert. Hab noch nie gelesen, dass sich hier jemand drüber aufgeregt hat, aber ok.

Zitat von Error:
Ist immer noch nicht genug, die oberen 10% der Einkommen zahlen heute bereits 50% der Einkommenssteuer-Einnahmen. Die unteren 10% gar nichts.

Das ist der Punkt, den auch der Herr Kanzler gern nennt. Und der ist korrekt, ist aber nicht geeignet, über eine Vermögenssteuer zu diskutieren.

Bei einer Vermögenssteuer geht es gerade nicht um das Einkommen aus Arbeit.
Zitat von Error:
Den Menschen, die gut verdienen, dafür eine Menge Lebenszeit für gute Aus- und Fortbildung geopfert haben, noch mehr als jetzt schon, wegzunehmen - davon halte ich gar nichts.

Davon halte ich auch nichts. Aber das hat mit einer möglichen Vermögenssteuer NULL zu tun. Das gerade soll NICHT passieren. Und dass Du, @Error, das nicht verstehst, glaube ich schlicht nicht. Dazu bist Du zu schlau. Aber offenbar interessierst Du Dich nicht für die Zusammenhänge, sondern nur für die Schlagzeilen.

Vermögen wird in der Regel vererbt. Und dann hat man es - leistungslos und steuerlos. (Und ich rede NICHT von der Erbschaftssteuer, die ab 400.000 EUR Freibetrag anfällt. Die im übrigen Betriebserben m. W. auch so nicht zahlen, weil der Betrieb ja erhalten bleiben muss.)

Es geht bei der Vermögenssteuer um SUPERreiche, das heißt: ab 86 Millionen Euro Vermögen. Das sind genau 5.000 Menschen in Deutschland. 5.000 Menschen, denen fast 30 Prozent des gesamten Vermögens in D gehört. Einer hier im Forum? I doubt it.

Die Vermögenssteuer unter Adenauer (50er Jahre) lag bei 0,75 %. Aber: Es gab zusätzlich eine einmalige Vermögensabgabe von 50 Prozent, um die Kriegsfolgen zu zahlen. Krass, oder? Konrad Adenauer, der bekannte Linkspolitiker, oder wie?

Eine Vermögenssteuer von nur 1 Prozent (!) auf Vermögen von superreichen Menschen (nehmen wir sogar mal ab 100 Millionen Vermögen an) würde Jahr für Jahr - jedes Jahr! - 17 Milliarden Euro einbringen.

Ein weiterer Punkt ist das Vermögen in Aktien: Darauf zahlt man immerhin etwas, aber maximal 25 % Kapitalertragsteuer, unabhängig von der Höhe des Ertrags. Also: beim Arbeitseinkommen gibt's die Progression, da steigt der Steuersatz bis auf über 40 Prozent, je mehr man verdient. Und die Progression ist falsch. Aber warum gibt's die Progression nicht beim Kapitalertrag?

Und davon hältst Du nichts, @Error? Und das findest Du links @Moody92 ?

Wenn uninformiert immer auf die "Niedrigzahler" eingehauen wird, dann ist das mies. Dürft Ihr Euch gern die Zahlen selbst ausrechnen, die die "Niedrig- und Nullzahler" zahlen würden, wenn sie denn müssten. Oh, und wer's nicht glaubt: sogar bei der Einkommensteuer profitieren Reiche so sehr von unseren Steuergesetzen, dass sie im Verhältnis deutlich weniger zahlen als normal EKST-pflichtige Arbeitnehmer.
Zitat von Error:
Ich finde es immer wieder ätzend, wie sehr es den Obrigen gelingt, die Menschen, die überhaupt noch etwas einzahlen, gegeneinander aufzuhetzen.

Exakt das. Stimme komplett zu. Und scheint bei Dir herausragend funktioniert zu haben. Merkwürdigerweise richtet sich der Zorn gegen die Schwächsten. Aber ich bin vermutlich eine "linke Zecke", in Errors Augen ganz sicher (und um Differenzierung geht's hier ja nicht ....).

Offtopic-Ende

x 5 #1773

So-What
Zitat von Fenjal:
es somit gar nicht sein kann?

Genau das habe ich eben auch nie gesagt. Ich sagte nur, dass ich niemand kenne. Nicht, dass es keine gibt.
Herrje....

Fenjal
Zitat von So-What:
Genau das habe ich eben auch nie gesagt. Ich sagte nur, dass ich niemand kenne. Nicht, dass es keine gibt. Herrje....

Zitat von So-What:
Ich verlasse mich gern auf das, was ich selbst kenne oder erfahren habe. Und nur weil jemand etwas wiederholt, was er irgendwo gelesen oder gehört hat, wirst Du mich nicht überzeugen. Nicht, dass ich Erhebungen oder Statistiken nicht lesen würde, aber ich werde daraus keine Schwarz-Weiß-Malerei machen. Und dazu kommt, dass ich weiß, was selektives Lesen bedeutet.

Ich lese UND erlebe die Richtigkeit der Erhebungen und lasse daher deine versuchte Verschleierung nicht so stehen.
Oft generieren nur noch die Tafeln, dass Kinder zu Tisch gehen können.

ElGatoRojo
Zitat von Maribelle:
Bei einer Vermögenssteuer geht es gerade nicht um das Einkommen aus Arbeit.

👍🤔

Genau das ist es.

"Arbeit" hier hauptsächlich gesehen als nichtselbständige Arbeit.

x 1 #1776

Fenjal
@ElGatoRojo du solltest erwähnen, Vermögenssteuer .. Vermögen wurde oft durch Einkommenssteuer schon belastet.

Auch Immobilienerben könnten finanziell belastet werden.

x 1 #1777

So-What
Zitat von Fenjal:
Ich lese UND erlebe die Richtigkeit der Erhebungen und lasse daher deine versuchte Verschleierung nicht so stehen.
Oft generieren nur noch die Tafeln, dass Kinder zu Tisch gehen können.

Das ist völlig in Ordnung. Und ich haue jetzt aber nicht in die selbe Kerbe wie Du, dass Kinder abgeschafft gehören und alle Mütter blutsaugende Egel sind, die entweder am Staat oder am Mann, den sie auch noch zusätzlich deshalb anketten müssen, weil Du mir jetzt gesagt hast, dass es Alleinerziehende gibt, die die Tafel brauchen um zu überleben. Merkste selbst, oder?

x 1 #1778

Fenjal
@So-What dass es sie gibt, ist nicht der Punkt, sondern dass ihre Anzahl steigt.
Wo doch gerade Frauen - wie hier betont wird - planungssicher sind und eine Schwangerschaft nur unter "sicheren Verhältnissen" in Betacht kommt und man Plan B schon abgespeichert hat?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@So-What dass es sie gibt, ist nicht der Punkt, sondern dass ihre Anzahl steigt. Wo doch gerade Frauen - wie hier betont wird - planungssicher sind ...

Wie sicher warst du denn in deiner Beziehung, dass dein Partner genauso wie du keine Kinder haben möchte? Ziemlich sicher, oder? Und was ist passiert? Eines Tages wollte er doch welche. Ist das dein Fehler das nicht von Tag 1 oder im Laufe eines Jahres durchschaut zu haben? Hast du schlecht geplant? Schlecht aufgepasst? Die Glaskugel war kaputt? Und dein Plan B ist nun das Leben in einer Affäre? Was unterscheidet dich von anderen Frauen, die eines Tages mit veränderten Umständen konfrontiert werden? Und wer sagt dass dein Plan B beispielhaft und erstrebenswert sein soll?

x 3 #1780

FloraVita
Zitat von Fenjal:
du glaubst man könne völlig gleichgültig unsere sozialen Sicherungssysteme ausbeuten?

Na dann mach was dafür, dass sich das ändert. Zum Beispiel dass die Sozialmigration drastisch eingeschränkt wird, statt ewig über die zu jammern, für die diese Sicherungssystheme aufgebaut wurden. Aber nein, das könnte ungemütlich werden Grinsendes grünes Gesicht
Zum Rest des Textes: das penetrant zur Schau gestellte, vermeintliche Wissen über Familienleben- und Führung, sowie Beziehungsführung der Eltern, von einer Person die das nie gelebt hat, hat etwas spannerhaftes an sich. Ja gar obsessives.

x 1 #1781

Fenjal
@alleswirdbesser ich belaste keine Sozialsysteme, im Gegenteil.
Eine Affäre ist nichts Anrüchiges, auch wenn du das so sehen möchtest.
Ich lege niemals Ketten an, machte und mache kein Theater oder lege bühnenreife dramatische Darstellungen hin, wenn sich jemand verabschiedet oder ich mich und vor allem, mache ich keine Ansprüche geltend.
Das ist der Unterschied.
Ich betitele meinen Ex nicht und rede ihn nicht in die Tonne.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
ich belaste keine Sozialsysteme, im Gegenteil.

Darum ging es nicht, es ging um die Männerwahl, vorausschauendes Denken, sichere Partnerwahl entsprechend eigenen Zielen. Dein Ziel ist auch nicht aufgegangen, weil dein Ex plötzlich die Richtung wechselte. Konntest du nicht wissen im Voraus, oder? Aber den anderen wirfst du es vor?

Was den Rest angeht, da vermischst du gerne viele Themen miteinander und verfällst in die übliche Selbstdarstellung. Ich war als AE auch noch nie bei der Tafel, na und?

Eine Affäre betrachte ich weder erstrebenswert noch gut für mich, ergo habe ich keine. Und nun?

x 3 #1783

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Auch Immobilienerben könnten finanziell belastet werden.

Kommt darauf an, was sie erben und von wem (Verwandtschaftsgrad). Das Haus von Oma geht normalerweise so durch.

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Kommt darauf an, was sie erben und von wem (Verwandtschaftsgrad). Das Haus von Oma geht normalerweise so durch.

Man kann im Voraus die Immobilien auf die Kinder übertragen lassen, ohne Steuern zu zahlen. Gewusst wie. Übrigens kann kein Mensch erben, der nicht von einer Mutter auf die Welt gebracht wurde. Das Problem mit der Erbschaft wäre insofern vom Tisch 🙈, zumindest wenn es sich um Großeltern/Eltern/Kinder Erbschaft handelt, kein Kind, kein Erbe, keine Steuern.

Der Erbe profitiert ja auch davon, dass er geboren wurde und dann auch noch in vermögenden Verhältnissen. Oder wo kommen die ganzen Erben und Immobilienbesitzer plötzlich her? Von KI generiert?

A

x 4