Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3006

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Fenjal
@ElGatoRojo
Du kennst Erbschaftssteuer?
Mehr gibt es nicht zu sagen.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@ElGatoRojo Du kennst Erbschaftssteuer? Mehr gibt es nicht zu sagen.

Jemand, der mir nah steht, hat sein Erbe schon, zumindest eine Immobilie, seine Eltern sind am Leben und es wurde keine Erbschaftsteuer gezahlt. Beratung sollte man sich allerdings was kosten lassen und vorausdenken.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@ElGatoRojo Du kennst Erbschaftssteuer? Mehr gibt es nicht zu sagen.

Warum beschäftigst du dich mit dem Thema? Du hast keine Erben.

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Du kennst Erbschaftssteuer?

Du nicht? Wiki sagt =
Die Erbschaftsteuer in Deutschland ist eine Steuer, die beim Erwerb von Todes wegen und bei unentgeltlichen Zuwendungen unter Lebenden, hier Schenkungsteuer genannt, beim Erben oder Beschenkten anfällt. Das Steueraufkommen steht den Bundesländern zu. Rechtsgrundlage ist das Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz.

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Warum beschäftigst du dich mit dem Thema? Du hast keine Erben.

Naja - keine Neffen? Cousins? Dann freut sich das zuständige Bundesland (es sei denn sie lebt in Österreich, da mag es anders sein)

Moody92
Zitat von Maribelle:
Und das findest Du links ?

Klar ist das links, wer außer der Linkspartei oder den Grünen bringt denn diese Vorschläge ein?
'Links' ist für mich aber auch kein negativ konnotierter Begriff - ich stehe zu den Aussagen und finde sie gut und du hast in deinem Beitrag nochmal deutlich detaillierter aufgezeigt, warum es gute Vorschläge sind.
Demnach war mein Zecken-Spruch auch nur ein Augenzwinkern, keine Entschuldigung.

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Jemand, der mir nah steht, hat sein Erbe schon, zumindest eine Immobilie, seine Eltern sind am Leben und es wurde keine Erbschaftsteuer gezahlt. ...

Erbschaftssteuer wird erst fällig, wenn der Wert des Erbes einen Freibetrag, je nach Verwandtschaftsgrad, übersteigt. Bei Kindern liegt dieser bei 400.000Euro. Bei Ehegatten sogar boch höher.