Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3071

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Studium ist längst kein Job-Garant mehr. Sie sollte sich das gut überlegen.

Das ist wohl wahr, ich unterstütze sie, egal was sie macht. Meine anderen Kinder hatten mehr Schwierigkeiten mit dem lernen, und wenn eins studieren möchte, dann freue ich mich halt auch.

Fenjal
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Plan ist selbst einen Nebenjob aufzunehmen, wenn alle Stricke reißen sollten.

Wenn jetzt alle deine Kinder derartige Förderung benötigten?
Genau solche Szenarien sind es u.a. die manche Frauen nonchalant ausblenden, wenn es um eine Vielzahl von kindern geht.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn jetzt alle deine Kinder derartige Förderung benötigten? Genau solche Szenarien sind es u.a. die manche Frauen nonchalant ausblenden, wenn es ...

Sie könnte als einzige studieren. Und wie du siehst, ich übernehme Verantwortung auch über das 18. LJ hinaus. Ist es nicht genau das, was du forderst?

Was habe ich bisher ausgeblendet? Meinst du ich war so blauäugig und dachte ein Kind braucht nur Windeln und ein bisschen Babynahrung? Alle haben/hatten Sparbücher und die jüngsten auch ein Depot. Glaub mir, ich weiß um die finanzielle Seite. Da ich aber immer von meinen Eltern unterstützt wurde, mache ich es bei meinen Kindern nicht anders.

Und ja, wenn ich über so manche finanziellen Verhältnisse einer kinderreichen Familie hier lese, frage ich mich auch, wie sie es anstellen wollen, wenn die Kinder älter werden. Heute zahlt man für manch eine Klassenfahrt über 1000 Euro, dann Ski Freizeit, Jugendreise, Führerschein, IPad….

Und Autos…. Auch das ist für meine Kinder drin, ich habe sie nicht auf die Welt gebracht und lasse sie im Regen stehen.

x 3 #1803

Fenjal
@alleswirdbesser es geht darum, dass wenn Frau glaubt, 2, 3, 4 Kinder, alles kein Problem.
Nur, schon im Vorfeld sollte man sich darüber im Klaren sein, kann ich diese Kosten auch allein stemmen?
Ich glaube, du hast 3 Kinder?
Könntest du sie in der Form alle 3 fördern, wenn sie dich darum bitten würden?
Das ist doch der Punkt, u.a..

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser es geht darum, dass wenn Frau glaubt, 2, 3, 4 Kinder, alles kein Problem. Nur, schon im Vorfeld sollte man sich darüber im Klaren ...

Ja, könnte ich, aber sie kommen erstens nicht gleichzeitig aufgrund ihres Alters und wie gesagt, es wurde von Anfang an Geld weggespart. Mein Ex zahlt auch mit, so ist es nicht.

Fenjal
@alleswirdbesser warum redest du dann von einem Nebenjob um 1 Kind zu fördern?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser warum redest du dann von einem Nebenjob um 1 Kind zu fördern?

Weil ich, sollte sie wegziehen, eine zweite Wohnung zahlen müsste. Die Mieten sind nun mal mancherorts teuer. Ich habe selbst eine große Wohnung, und da ist nichts mit 1000 Euro warm.

Fenjal
@alleswirdbesser eben, genau das wollte ich anbringen und das dann mal 2, 3, 4...
Soweit wird nicht gedacht,... Babys sind süss.
Nicht jeder Studienplatz liegt im Bundesland der Mutter.
Mein Einwand war, ein Durchschnittsverdiener kann sich 1 Kind leisten, wenn er es maximal fördern möchte.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser eben, genau das wollte ich anbringen und das dann mal 2, 3, 4... Soweit wird nicht gedacht,... Babys sind süss. Nicht jeder ...

Ich lasse dir deine Meinung, weil das diskutieren nichts bringt. Wie mein Ex (Immobilie ausbezahlt) so wie ich (Zugewinn) haben trotz Kinder sogar ein Vermögen. Aber dieses wird nicht verbraten, sondern investiert, lieber arbeite ich mehr. Warst du nicht diejenige, die für das Häuschen schuftete? Nicht? Und ich tue es für meine Menschen. Für dich unverständlich, oder? Es soll aber Menschen wie mich geben, denen der Stein nicht näher steht, als ihr Kind.

x 1 #1809

Fenjal
@alleswirdbesser mir ist unverständlich, warum nicht folgerichtig gedacht wird.
Lassen wir es.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser mir ist unverständlich, warum nicht folgerichtig gedacht wird. Lassen wir es.

Ich habe halt ein Herz für Kinder, auch sind mir Menschen wichtiger als Geld, Grundstück, Haus usw. Ich habe sie nicht zweckmäßig „angeschafft“, da ist was, was du nicht kennst. Dass du das weder verstehen noch nachempfinden kannst, liegt nicht an mir.

Ich würde sagen da war was in deiner Kindheit, du alleine weißt es.

x 2 #1811

So-What
@Fenjal
So wie ich das lese, wird genau das von @alleswirdbesser getan: folgerichtig gedacht.
Die einzige, die zweierlei Maßstäbe ansetzt bist Du. Für das Häuschen buckeln ist ok, für Kinder nicht? Sehr irritierend für mich.

x 3 #1812

Worrior
Gehen denn die Studenten heutzutage nicht mehr arbeiten wie früher?
Vielleicht besteht die Möglichkeit eines dualen Studiums?

Fenjal
Zitat von So-What:
@Fenjal So wie ich das lese, wird genau das von @alleswirdbesser getan: folgerichtig gedacht. Die einzige, die zweierlei Maßstäbe ansetzt bist Du. ...

Falsch, wenn ich das Häuschen, das längst in trockenen Tüchern ist, nicht halten hätte können, würde das nur MICH treffen.
Wenn ich allerdings keine 2 Kinder fördern könnte....merkst du selbst?

Es wird einfach nicht nachgedacht, solange es nur um mich geht, ....

aber wenn ich Mutter bin, muss ich langfristig an die Entwicklung der Kinder denken.
Finde den Unterschied, ich bin selbst kinderlos, nicht nur manchmal denke ich, dass ich besser aufgestellt bin für Kinder als so manche "fürsorgliche" Mutter.

FloraVita
Aha!? Einerseits sich ständig darüber empören, dass heutige Jugend so unselbständig und verweichlicht ist, andererseits aber soll ihr alles in den Schoß gelegt werden.
Mal weht der Wind so, mal anders...
Es muss und möchte auch nicht jeder studieren.

Zitat von Fenjal:
aber wenn ich Mutter bin, muss ich langfristig an die Entwicklung der Kinder denken.
Finde den Unterschied, ich bin selbst kinderlos, nicht nur manchmal denke ich, dass ich besser aufgestellt bin für Kinder als so manche "fürsorgliche" Mutter.

Das bezweifle ich. Denn, Kinder brauchen in erster Linie Zuneigung, Liebe... Sie machen Dreck und stellen manchmal das Haus auf den Kopf...

x 1 #1815

A

x 4