Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3068

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
ich selbst würde solche Lebensführung mehr als einengend empfinden, denn jegliche Spontanität und Flexibilität werden genommen.

Ohne Zweifel, da sind Eltern anders drauf.

Fenjal
@alleswirdbesser du solltest bei diesem Beispiel von Sarong das jüngere Kind nicht vergessen.
Wo bleibt der finanzielle Spielraum eben für dieses Kind?
Ist diese "gerechte" Aufteilung auf Dauer tragbar?
Wenn z.B. das jüngere Kind ein Tablet, Smartphon oder Klassenfahrt oder oder sich erbittet?
Es wird nicht nachgedacht!

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Es wird nicht nachgedacht!

Woher weißt du das?

x 2 #1848

F
Zitat von Fenjal:
alles was in meinem Leben anfällt, allein zu stemmen, ohne dass ich vom Leder anderer schneide.

Hast Du damit meine Frage beantwortet?

Zitat von Felica2024:
Hat Dir Deine Mutter das so vorgelebt?

War sie ein Vorbild?

Fenjal
@alleswirdbesser
Wo siehst du eine Risikoabwägung?
Wo siehst du eine Auseinandersetzung mit den finanziellen Folgen, die ZWEI Kinder nach sich ziehen?
Alles wird nur auf diese vermeintlich "sichere" Rechnung ausgelegt.
Maximal 1 Kind wäre hier angemessen gewesen.

Fenjal
@Felica2024 meine Oma war mir Vorbild.
Eine sehr kluge Frau, die mir mit auf den Weg gegeben hat, mich niemals von einem Mann zu einer "armen" Frau machen zu lassen.
Klug zu investieren, Ziele zu erreichen ohne große Schuldenlast und sinnvolle Entscheidungen zu treffen, die LANGFRISTIG passen.
Geschadet haben mir ihre Hinweise nicht, ganz im Gegenteil.

x 1 #1851

F
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 meine Oma war mir Vorbild. Eine sehr kluge Frau, die mir mit auf den Weg gegeben hat, mich niemals von einem Mann zu einer ...

Und was für ein Typ war Deine Mutter?

x 2 #1852

Aiyla
@cline
Dann wäre aber auch das Forum obsolet...
Aber ich gehe dennoch davon aus, dass wir etwas ähnliches meinen...

Sehnen wir uns nicht alle danach gesehen zu werden und Wertschätzung zu erhalten und in der Not Hilfe zu bekommen statt Abwertung?

A
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser Wo siehst du eine Risikoabwägung? Wo siehst du eine Auseinandersetzung mit den finanziellen Folgen, die ZWEI Kinder nach sich ziehen? Alles wird nur auf diese vermeintlich "sichere" Rechnung ausgelegt. Maximal 1 Kind wäre hier angemessen gewesen.

Fenjal , finanzielle Sicherheit ist nicht alles . Auch " arme " Menschen können ihre Kinder zu liebevollen ,selbstbewußten ,
verantwortungsvolen
Menschen erziehen .
Und Menschen , die alles finanzielle durchgeplant haben , zu total Versagern werden .
Kinder brauchen liebevolle Zuwendung . Aufmerksamkeit und vor allem Zeit .
Markenklamotten , Urlaube und co sind völlig unwichtig Die Liebe , den Respekt und das Vertrauen , das man ihnen entgegenbringt , das zählt . Diese Eltern vermitteln die wirklichen Werte auch wenn es finanziell mal eng ist.

Bei und war nicht alles geldmäßig abgesichert , manchmal happerte es ziemlich .
Aber was sagte eine Freundin meines Sohnes , sie kam aus gut betuchtem Elternhaus :
" Ihr habts gut , ihr seid so reich , daß ihr s nicht nötig habt Markenklamotten zu tragen "
Nein Geld hatten wir nicht genug , aber die Kinder ausreichend Selbstbewußtsein , zusammen mit Wissen um die wirklichen Werte .

x 2 #1854

Hansl
Zitat von Fenjal:
Geschadet haben mir ihre Hinweise nicht, ganz im Gegenteil.

Hast Du einen Mann und Kinder, Familie?

F
Zitat von Hansl:

Ernst gemeinte Frage? 🙈

x 1 #1856

C
Zitat von Aiyla:
Aber ich gehe dennoch davon aus, dass wir etwas ähnliches meinen...

Das vermute ich ... typische Totschlagargument sind nicht mein Ding. Dann dürfte man sich zB auch nur zur Politik äußern, wenn man selbst Politiker ist.

Fenjal
Zitat von Abendrot:
Markenklamotten , Urlaube und co sind völlig unwichtig

Na, in der Realität brauchen Kinder demnach keine Sicherheit, stabile Wohnverhältnisse, gesunde Ernährung und auch digitale Ausrüstung?
Wer das ignoriert, benachteiligt diese Kinder und sorry, scheint etwas naiv zu sein?
Liebe solltest du nicht isoliert betrachten, für mich ist das eine Teilmenge.
Zitat von Hansl:

Nein

A
Zitat von Fenjal:
Nein

gut wieder so typisch und dann von Kindererziehung, Ehe, Beziehung etc. schwadronieren und lebt das selbst nicht.

Du bist doch echt nur noch peinlich.

Kein Paar Schuhe passt dir und trotzdem ständig den Schnabel auf herabwürdigende Weise offen. Made my day.

A
Zitat von Fenjal:
Na, in der Realität brauchen Kinder demnach keine Sicherheit, stabile Wohnverhältnisse, gesunde Ernähtung und auch digitale Ausrüstung?

Du verdrehst da etwas .
Natürlich brauchen Kinder ein festes zu Hause und gesunde Ernährung , also die Grundbedürfnisse erfüllt .
Aber vor allem das , was ich schon beschrieben habe .
Warum schreibst du nie etwas über deine Eltern ? Das scheint deine Achillesferse zu sein .Nur über die Oma berichtest du liebevoll ,ein Opa scheint auch keine Rolle gespielt zu haben .Als hättest du traumatisches erlebt .

A

x 4