Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3070

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser richtig, dennoch sollte Frau so aufgestellt sein, dass sie in der Lage ist alles allein zu stemmen, denn die einzige die 100% ...

Nee nee, du willst die Frau als einzige Verantwortliche sehen und darstellen.

Aber im Prinzip ist es oft so, ja, zumindest was das nicht Finanzielle betrifft.

x 2 #1831

So-What
Zitat von Fenjal:
Falsch, wenn ich das Häuschen, das längst in trockenen Tüchern ist, nicht halten hätte können, würde das nur MICH treffen. Wenn ich allerdings keine 2 Kinder fördern könnte....merkst du selbst? Es wird einfach nicht nachgedacht, solange es nur um mich geht, .... aber wenn ich Mutter bin, muss ich langfristig ...

🙈🙈🙈

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

C
Zitat von alleswirdbesser:
Warum beschäftigst du dich mit dem Thema? Du hast keine Erben.

Würde sich jeder nur mit Themen auseinandersetzen, die ihn persönlich betreffen ... wäre es bedeutend stiller in der Welt.

x 2 #1833

S
@Fenjal du bist also der Meinung eine Erzieherin sollte grundsätzlich keine Kinder bekommen, weil sie zu wenig Geld verdient? Verstehe ich dich da richtig? Und du kennst jetzt schon die zukünftigenPreisentwicklungen plus die emotionalen Entwicklungen deiner Mitmenschen? Wie machst du das? Das würde mich sehrinteressieren.

Plentysweet
Zitat von Sarong:
Erzieherinnen

Verdienen gar nicht so schlecht.

Ragna
Zitat von Plentysweet:
Verdienen gar nicht so schlecht.

In Anbetracht welchen Dienst sie für die Gesellschaft erbringen, viel zu wenig.

x 2 #1836

Plentysweet
Zitat von Ragna:
In Anbetracht welchen Dienst sie für die Gesellschaft erbringen, viel zu wenig.

Ja, gemessen an der Tätigkeit, schon. Aber von der Gehaltseinstufung her nicht.

x 1 #1837

C
Meine beste Freundin ist Erzieherin. Gehalt, Urlaub top. Sonderurlaubstage, Fort- und Weiterbildungen, Kuren (nicht gerade in 0815-Kurorten 😎 ) ... war die beste Umschulung, die sie machen konnte 😉

x 1 #1838

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Meine beste Freundin ist Erzieherin. Gehalt, Urlaub top. Sonderurlaubstage, Fort- und Weiterbildungen, Kuren (nicht gerade in 0815-Kurorten 😎 ...

Netto direkt nach der Ausbildung liegt bei ca. Drei tausend Euro, 1. SK.

Fenjal
@Sarong
Zitat von Sarong:
Erzieherin mit zwei Kindern, alleinerziehend, 1 studierende Tochter, der gibt sie 500,-, die bekommt 700,- BAFÖG, studiert in München, 1 Zimmer 15 m2 kostet 500Euro.
Sie arbeitet 7,5h tgl an einer Grundschule, Miete warm 830,-, Gas und Strom 100,-, wlan und mobil ca70,-, Krankenkasse und Rentenversicherung ca 600,-, betriebliche Altersvorsorge 230,-, Lohnsteuer ca 370,- bei brutto ca 3200 kannst dir ausrechnen, was ihr
zum Leben mit dem jüngeren Kind bleibt,

Auf diesen deinen Kommentar bezog ich mich,.... alles andere als eine gute Budetplanung.
Kommt hier etwas quer,..... dann wird es eng und enger.
Das ist eine einfache Rechnung, ohne Wertung, ganz ehrlich?
Ich kalkuliere völlig anders.

x 1 #1840

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Das ist eine einfache Rechnung, ohne Wertung, ganz ehrlich?
Ich kalkuliere völlig anders.

Es gibt halt einen gewaltigen Unterschied zwischen der Überlegung und Kalkulation, wenn es um den Erwerb einer Immobilie geht und dem Wunsch ein Kind zu bekommen. Du wirst es nicht begreifen, weil du das letztere nicht kennst.

x 1 #1841

Fenjal
@alleswirdbesser umso besser sollte man kalkulieren, wenn man nicht allein im Boot sitzt, dessen Steuer man hält.
Denn wenn der Kahn kentert gehst nicht nur du unter.

F
Zitat von Fenjal:
besser sollte man kalkulieren, wenn man nicht allein im Boot sitzt, dessen Steuer man hält.

Man plant 25 Jahre Kinderkosten im voraus und spart den Mann aus?

Hat Dir Deine Mutter das so vorgelebt?

Mir wurde beigebracht, sich nur das zu leisten, was geht. Ändert sich das Leben, verzichte ich darauf oder arbeite dafür.

Hansl
Zitat von cline:
Meine beste Freundin ist Erzieherin. Gehalt, Urlaub top. Sonderurlaubstage, Fort- und Weiterbildungen, Kuren (nicht gerade in 0815-Kurorten ) ... war die beste Umschulung, die sie machen konn

Bei dem Job das mindeste.
Muss man machen können, dieses Klientel.
Erstrecht in neuen Zeiten.

Fenjal
@Felica2024 mir wurde beigebracht, alles was in meinem Leben anfällt, allein zu stemmen, ohne dass ich vom Leder anderer schneide.

Wenn ich hier im Forum lese, wieviele Alleinerziehende über geringe Zahlungen oder auch ausstehenden Unterhalt klagen, sollte es doch folgerichtig sein, zu überlegen, wieviele Kinder kann ich notfalls mit meinem Budget auf einen guten Weg bringen, ohne dafür evtl. jahrzehntelang selbst am Limit zu wandern.

Und wenn ich dann 👇 Aufstellung lese, zumal noch ein 2. Kind in der Warteschleife ist, stellen sich mir persönlich die Haare.
Zitat von Fenjal:
Erzieherin mit zwei Kindern, alleinerziehend, 1 studierende Tochter, der gibt sie 500,-, die bekommt 700,- BAFÖG, studiert in München, 1 Zimmer 15 m2 kostet 500Euro.
Sie arbeitet 7,5h tgl an einer Grundschule, Miete warm 830,-, Gas und Strom 100,-, wlan und mobil ca70,-, Krankenkasse und Rentenversicherung ca 600,-, betriebliche Altersvorsorge 230,-, Lohnsteuer ca 370,- bei brutto ca 3200 kannst dir ausrechnen, was ihr
zum Leben mit dem jüngeren Kind bleibt,

Hier wird spitz auf Knopf kalkuliert, wenn du dafür einen Daumen nach oben gibst?
Dann tu es, ich selbst würde solche Lebensführung mehr als einengend empfinden, denn jegliche Spontanität und Flexibilität werden genommen.

A

x 4