Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3099

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

F
Zitat von ElGatoRojo:
zum Glück waren es beide Jungs und ich brauchte kein Pony zu kaufen.

Was hat das miteinander zu tun?

alleswirdbesser
Wie gesagt sobald hier jemand verrät wovon ein Mann lebt, der sein Kind betreut und deshalb nicht voll arbeiten gehen kann, würde ich das jeder Mutter in dieser Lage empfehlen.

x 1 #1892

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
War deine Frau in den ersten Jahren zumindest nicht für die Kinder da? Hast du sie in der Zeit verlassen, als sie deswegen kein volles Einkommen hatte? Hast du ihr keinen Cent bezahlt? Wie hätte sie und die Kinder dann gelebt? Außer sie würde diese allein zu Hause lassen und arbeiten gehen. Oder gab es damals eine rund um Betreuung für umme und ab Säuglingsalter? Und wenn ja, warum bekommt man Kinder?

Nun - das ist hier nicht die Frage. Meine Frau war nicht allein erziehend und lebte nicht von Sozialhilfe. Vermutlich, weil sie ganz konservativ mit einem Mann verheiratet war, der für bestimmte Rahmenbedingungen sorgte.

Die Frage war nicht, wie es meiner Frau so ging, sondern warum Frauen sowohl allein erziehend werden und außerdem noch von Sozialhilfe abhängig werden -- also beide Bedingungen. Weder Du noch @Debbie haben dazu etwas gesagt. Sofort ins Auge fällt natürlich der Grund, dass der Vater des Kindes oder der Kinder abhaut. Aber sonst noch? Ist das Alles?

x 1 #1893

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Was hat das miteinander zu tun?

Es gibt die urban legend, dass das Aufwachsen von Jungs billiger ist als das von Mädchen (z.B. wegen des Pony).

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst der Vater würde das Kind übernehmen, damit die Mutter arbeiten gehen kann? Und nochmal - wie macht der Vater das dann? Ohne Einkommen? Das wäre doch ein ultimativer Tipp.

In der Regel wird das wirtschaftlich gelöst. Der mit dem höheren Einkommen geht i. d. R. weiterhin vollzeit arbeiten.

x 1 #1895

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Ich glaube der Selbstbehalt liegt bei 1.400 EUR. Das ist Armut.

Ja klar. Aber wenn die Väter Unrerhalt bis zum Selbstbehalt zahlen würden, bräuchten die alleinerziehenden Mütter ja wohl keine Sozialleistungen.

x 2 #1896

A
Zitat von ElGatoRojo:
Sofort ins Auge fällt natürlich der Grund, dass der Vater des Kindes oder der Kinder abhaut. Aber sonst noch? Ist das Alles?

Was für eine komische Frage , abwertend den Frauen gegenüber . Oder ich verstehe sie einfach nicht .
Das reicht doch schon , obwohl man noch eine lange Liste hinzufügen könnte , bezüglich der Einschränkungen , die eine Frau dann erlebt .

x 1 #1897

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Was für eine komische Frage , abwertend den Frauen gegenüber . Oder ich verstehe sie einfach nicht .

Dann beginne mal ab Beitrag # 1865 zu lesen, wo diese Frage gestellt wurde.

Abwertend den Frauen gegenüber? Ehe du mal wieder in Opferhaltung gehst - einfach mal die Entwicklung der Diskussion verfolgen.

x 1 #1898

A
Zitat von ElGatoRojo:
Ehe du mal wieder in Opferhaltung gehst -

In eine Opferhaltung bin ich noch nie gegangen , auch im realen Leben nie !
Allerhöchstens habe ich die Rolle der Kämpferin inne , dafür bin ich bekannt .

x 1 #1899

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Ja klar. Aber wenn die Väter Unrerhalt bis zum Selbstbehalt zahlen würden, bräuchten die alleinerziehenden Mütter ja wohl keine Sozialleistungen.

Das richtet sich ja nach der DD-Tabelle.

A
Zitat von NurBen:
Das richtet sich ja nach der DD-Tabelle.

Da lässt sich viel dran drehen .

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
warum Frauen sowohl allein erziehend werden und außerdem noch von Sozialhilfe abhängig werden

Weil sie sich mlt den falschen Männern fortgepflanzt haben, schätze ich.
Wäre der Mann super, wäre sie nicht getrennt. Und wäre er okay, wäre sie im Wechselmodell und sie nicht alleinerziehend. Wäre er halbwegs brauchbar würde er wenigstens vernünftigen Unterhalt zahlen.

Ehrlich, an anderer Stelle jammern die Männer immer, dass getrennte Frauen so bevorzugt werden und es so gut hätten und alles nachgeschmissen kriegen von den armen Vätern oder sie gegen deren Willen die Kinder und alles Geld mitnehmen. Aber jetzt, wo es andersrum besser passt, sind diese Frauen plötzlich die Sozialschmarotzer? Was habt ihr denn eigentlich geraucht?

x 3 #1902

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Aber jetzt, wo es andersrum besser passt, sind diese Frauen plötzlich die Sozialschmarotzer? Was habt ihr denn eigentlich geraucht?

Ach je - wo doch nur Debbie das "warum" wissen wollte. Was ist eigentlich mit euch los?

Worrior
Ich kenne ein paar Männer die nach einer Trennung, die sie wohl oder übel akzeptieren mussten, für Kinder und Ex Unterhalt zahlen mussten.
Dadurch wurden ihre bisher angesparten Ressourcen, die eigentlich zur familiären Altersabsicherung gedacht waren aufgebraucht.
Sie selbst lebten mitunter Jahrzehnte in sehr bescheidenen Verhältnissen.
Den meisten gelang es wieder etwas aufzubauen andere scheiterten.
Nicht selten schlugen Überstunden und Nebenjobs auf die Gesundheit.
Hilfe von irgendwelchen Behörden gab es nicht, laut diesen hatten sie genug Geld.
Ein Teil dieser Männer lebt wieder in gesunden Beziehungen, in geordneten finanziellen Verhältnissen.
Ein Satz der mir von einem Mann in Erinnerung blieb war "Es ist eine Rechenaufgabe und meist ist dein Invest, materiell wie mental, die Sache nicht wert. Friede und Ruhe ist wichtiger."

x 1 #1904

F
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt die urban legend, dass das Aufwachsen von Jungs billiger ist als das von Mädchen (z.B. wegen des Pony).

Das ist lange her

A

x 4