Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3245

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Nur, wenn Eltern oder Großeltern tatkräftig zu unterstützen sind,... wird gekniffen, dann ist man "überfordert" hat selbst Familie und keine Euronen für Mama oder Oma übrig, mäht nicht einmal der 80 jährigen Großmutter das Gras.
Aber laut tönt man,... Kinder,.... das Alter kann kommen

Und das ist der Normalfall?

x 2 #1951

Fenjal
@FloraVita nicht? Frag einmal in die Runde, wer seiner Oma, deren Rente gering ist, im Dauerauftrag etwas überweist?

Meine Oma war eine großartige, kluge Frau, finanziell war sie gut aufgestellt, nur das Alter nahm ihr die Kraft, wir zwei hatten in meinem Haus dann noch einige Jahre zusammen, sie ist bei mir verstorben, so wie sie es sich gewünscht hatte, für eine schöne Kindheit konnte ich mich leise damit bei ihr bedanken.
Und, .... Kinder,.... Garant für ein sorgloses Alter?

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube, die Fehlinterpretation ist dem Umstand geschuldet, dass es in Bens Universum keine alleinerziehenden Männer gibt. Und überhaupt keine Männer, die von Sozialleistungen abhängig sind.

Anscheinend liest auch niemand, warum ich das mit dem 37% geschrieben habe.
Das war bzgl. der Aussage von Nalf, dass ja Frauen das alles alleine wuppen können, weil sie ja so stark, unabhängig und toll sind.

Das ist halt das Resultat, wenn eine Gesellschaft das traditionelle Familiebild abschaft.

x 2 #1953

S
Zitat von Fenjal:
Babys sind süß

Ja, das sind sie – und ich kann nun mal nichts dafür, dass das so ist. Immer wenn ich ein süßes Baby sehe, gehen mir die Augen und das Herz über vor Entzücken. Ganz automatisch, da habe ich überhaupt keinen Einfluss drauf.

Kein Mensch der Welt wird es je schaffen, mir dafür ein schlechtes Gewissen einzureden, also gib dir keine Mühe. Bei der exorbitanten Niedlichkeit von Babys handelt es sich nämlich um eine naturwissenschaftliche Tatsache, die dir jeder halbwegs ernstzunehmende Biologe bestätigen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Die Wissenschaft ist da also ganz klar auf meiner Seite. 👍

x 1 #1954

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Frag einmal in die Runde, wer seiner Oma, deren Rente gering ist, im Dauerauftrag etwas überweist?

Denkst du etwa, du bist die Einzige? Natürlich hat z.B. mein Vater für seine Mutter (Witwe) im Alter gesorgt.

x 1 #1955

A
Zitat von Fenjal:
Meine Oma war eine großartige, kluge Frau, finanziell war sie gut aufgestellt, nur das Alter nahm ihr die Kraft, wir zwei hatten in meinem Haus dann noch einige Jahre zusammen, sie ist bei mir verstorben, so wie sie es sich gewünscht hatte, für eine schöne Kindheit konnte ich mich leise damit bei ihr bedanken.

🤗

S
Zitat von Fenjal:
@FloraVita nicht? Frag einmal in die Runde, wer seiner Oma, deren Rente gering ist, im Dauerauftrag etwas überweist? Meine Oma war eine großartige, ...

Zu deinem letzten Satz: In deinem Fall ja schon... Nur weil deine Oma mindestens ein Kind bekommen hat, welches wiederum ein Kind bekommen hat, hatte deine Oma im Alter ein schönes Leben. Ohne Kind hätte das wohl anders ausgesehen...
*Kopf kratz* Warum wetterst du gegen dich selbst?

x 5 #1957

FloraVita
Zitat von Fenjal:
nicht? Frag einmal in die Runde, wer seiner Oma, deren Rente gering ist, im Dauerauftrag etwas überweist?

In deinem antifamiliären Tunnel hat das wohl so zu sein.
Fast 90% der pflegebedürftigen Senioren werden zuhause gepflegt. Über die Hälfte davon nur von Angehörigen, der andere Teil in Kombi Angehörige und Pflegedienst.
Meine Uroma starb mit weit über 90 zuhause. Gepflegt von den zahlreichen Enkeln.
Meine Eltern werden von uns, Geschwistern gepflegt und versorgt. So wie bei den meisten anderen auch, trotz dass diese Menschen Jahrzehnte sich abgeschuftet und eingezahlt haben. Hast du eine Vorstellung was das kostet (nicht nur finanziell, aber, dir geht es ja ständig nur um Taler)? Was immer weniger von den KK übernommen wird?
1000 Euro per Dauerauftrag... bei heutiger wirtschaftlicher Entwicklung. Wie wäre es wenn du mal aus deinem Tunnel rausschaust?

x 4 #1958

FloraVita
Zitat von Sternenguckerin:
a, das sind sie – und ich kann nun mal nichts dafür, dass das so ist. Immer wenn ich ein süßes Baby sehe, gehen mir die Augen und das Herz über vor Entzücken. Ganz automatisch, da habe ich überhaupt keinen Einfluss drauf.

Ein junges Paar im Umfeld hat vor kurzem ihr weiteres Kind bekommen. Das halbe Dutzend fast komplett. Der Vater, ein selbständiger Unternehmer, braucht nächstes Wochenende viel Unterstützung. Da geh ich Baby knuddeln Herzen Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #1959

S
Zitat von NurBen:
Das ist halt das Resultat, wenn eine Gesellschaft das traditionelle Familiebild abschaft.

Ähhh... ...nöö!
Woher leitest du das an?

Oder meinst du, wenn Frauen nur bei ihren Männer bleiben, aus finanziellen Gründen besser ist?

x 1 #1960

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
wenn Frauen nur bei ihren Männer bleiben, aus finanziellen Gründen besser ist?

Nun ja - Väter verlassen die Mütter ihrer Kinder, Mütter lassen den Vater ihrer Kinder im Regen stehen -- gibt es alles wie bekannt. In allen diesen Fällen sind die finanziellen Regelungen zumeist nachteiliger als in der Situation, als die beiden noch zusammen wohnten. So gesehen sind Trennungen eben aus finanziellen Gründen schlechter oder - im Umkehrschluss - das Zusammenleben aus finanziellen Gründen besser.

Das ist doch alles völlig trivial.

Fenjal
@FloraVita wir, Oma und ich, waren allein, wir haben weder Ressourcen der KK, der Pflegekasse oder Pflegedienste abgegriffen.

Nur das zu deinem Einwand.
Auch als ich sah, dass es zu Ende ging, waren wir 2 unter uns, wie sie es sich gewünscht hatte und 3 Tage lag sie bei mir im Haus, nach Eintritt des Todes, eben nach unserem alten Brauch.
Ich weiß schon um was es geht.

Schönen Sonntag @ all, Wald ruft 👍

x 1 #1962

Hansl
Zitat von Fenjal:
Erklärung

Nein, ich bin es leid solche Dinge noch zu diskutieren.
Und: Es ist nie zu spät, in den Spiegel zu sehen.
Seine eigene innere Welt zu hinterfragen.
Vielleicht auch Du.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@FloraVita nicht? Frag einmal in die Runde, wer seiner Oma, deren Rente gering ist, im Dauerauftrag etwas überweist? Meine Oma war eine großartige, ...

Wie erst eine Oma, so später die andere Oma, wohnten bei meinen Eltern. Was ist mit deinen Eltern? Warum kümmerten sie sich weder um dich noch um die Oma?

x 2 #1964

FloraVita
Zitat von Fenjal:
wir, Oma und ich, waren allein, wir haben weder Ressourcen der KK, der Pflegekasse oder Pflegedienste abgegriffen.

Wie gesagt... aus dem Tunnel schauen würde helfen.

x 2 #1965

A

x 4