Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6650

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
Mich hat auch viele Jahre die Oma begleitet, die bei uns lebte. Aber mir wurden ganz andere Werte mitgegeben. Und wie Oma als auch meine Eltern waren stehst in meinem Leben präsent. Ich habe keinen Mütterhass eingeimpft bekommen.

x 3 #1936

N
Zitat von NurBen:
37% der alleinerziehenden Mütter sind von Sozialleistungen abhängig.

Zitat von NurBen:
Wenn 37% der Alleinerziehenden auf Sozialleistungen angewiesen sind bedeutet das: Eine Menge!

Also laut Bertelsmann Stiftung sind es 37 % der Alleinerziehenden und rund 80 % davon sind Frauen.
Die angefragten Sozialleistungen waren die des SGB II und da gehört auch Aufstockergeld dazu.
Unterhalt würde davon abgezogen, wird also bei 37% der Alleinerziehenden offenbar nicht oder nicht in ausreichendem Maß gezahlt. ebenso können diese Menschen mit der von der Fremdbetreuung abgedeckten Teilzeitarbeit nicht ausreichend für Unterkunft, Essen und Kleidung sorgen.

Aber da das heute in manchen Vierteln selbst mit zwei Vollzeitgehältern schon schwierig ist, ist es mit einem Teilzeitgehalt in vielen Berufen unmöglich und die Ex-Partner müssten mit Betreuung oder Unterhalt Verantwortung übernehmen.

Zitat von NurBen:
Also anstatt nach 3 Jahren, sollen Mütter nun nach 14 Monaten wieder in Arbeit integriert werden.

Das ist imho seit dem Ü1-Rechtsanspruch schon so. Dafür wurde der ja geschaffen.

Zitat von Worrior:
Nicht selten schlugen Überstunden und Nebenjobs auf die Gesundheit.

Na wie gut, dass man Kinder nur während 40 Wochenstunden und nur an den Werktagen versorgen muss und dabei die gesetzlichen Pausen und Ruhezeiten einhalten darf und bei Krankheit einfach im Bett bleibt.

x 6 #1937

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Fenjal:
meine Eltern waren alles andere als unorganisiert , ganz im Gegenteil.
Sozialleistungen abzuschöpfen? Soetwas fand sich noch nicht einmal in ihrem Wortschatz.

Na, supertoll, dass es da die Oma gab, die Sozialleistungen völlig kostenlos im Angebot hatte Herzen . Blöd nur, wenn 2026 viele Omas noch selber arbeiten, damit sie nicht auf Sozialleistungen zurückgreifen müssen. Echt dumm gelaufen.

Aber das ist ja nun sowas von Off topic! Wieviele Kerben im Bettpfosten dürfen es denn nun sein, gerne getrennt nach Geschlechtern? Cooles Gesicht

x 4 #1938

S
Zitat von Fenjal:
Wer Kinder produziert

Frauen sind keine Geburtstagsmaschinen, Menschen werden geboren... ...nur mal so.

Solch ein Framing finde ich sehr unangebracht.

x 4 #1939

S
@Fenjal
Nur mal aus Interesse, hast du geerbt, oder hast du dir alles ganz ohne Unterstützung aufgebaut?

S
Zitat von NurBen:
37% der alleinerziehenden Mütter sind von Sozialleistungen abhängig. Ich denke, das sollte deine Frage beantworten.

Die Zahl stimmt nicht, es sind 37 Prozent Alleinerziehende, es gibt auch alleinerziehende Männer, auch wenn 90 Prozent der alleinerziehenden Empfänger Frauen sind.

x 1 #1941

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Die Zahl stimmt nicht, es sind 37 Prozent Alleinerziehende, es gibt auch alleinerziehende Männer, auch wenn 90 Prozent der alleinerziehenden ...

Ich glaube, die Fehlinterpretation ist dem Umstand geschuldet, dass es in Bens Universum keine alleinerziehenden Männer gibt. Und überhaupt keine Männer, die von Sozialleistungen abhängig sind.

x 4 #1942

Fenjal
Zitat von VictoriaSiempre:
Blöd nur, wenn 2026 viele Omas noch selber arbeiten, damit sie nicht auf Sozialleistungen zurückgreifen müssen. Echt dumm gelaufen.

Dumm gelaufen?
Eher, weil sie Probleme aus alten Rollenbildern schleppen.
TZ, familiäre Pausen wegen Wunschkindern, wenig private Vorsorge, nicht langfristig kalkuliert, am Ende, kaum Taler in der Tasche, weil die Rente nicht reicht.
Es wird nur kurzgrsprungen, die Ansprüche für die Alterssicherung reichen nicht aus, die Frauen fallen ins Bodenlose.

Du nennst soetwas dumm gelaufen?
Anstatt nach den Ursachen zu schauen, warum es bei vielen, gerade Frauen, zur Altersarmut kommt.
Spott hilft hier nicht!

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Dumm gelaufen?
Eher, weil sie Probleme aus alten Rollenbildern schleppen.

Probleme aus "neuen" Rollenbildern sind ja nun auch nicht so ohne bei Frauen mit Kindern. Dabei lasse ich der Einfachheit wegen mal die Gründe und Verantwortlichkeiten weg, die zur Alleinerziehung führen. Ist zwar oft, aber ja nicht immer nur die Schurkenhaftigkeit abhauender und zahlungsunwilliger Väter.

Frauen mit "alten" und halbalten Rollenbildfern haben einen Typ an ihrer Seite, mit dem es nicht dumm laufen muss. Mit dem Nachteil gewisser Abhängigkeit. Ja o.k. - auch da kann es schief gehen. Aber in den meisten Fällen ja nicht.

FloraVita
Hach ja... Kinder...diese kleinen Teufel. Was sie so alles anrichten... Verbieten!

Achtung Ironie

x 1 #1945

Fenjal
@ElGatoRojo warum überweisen in Dauerauftrag nicht die Kinder oder vielleicht schon erwerbsätige Enkel z.B. 1000Euro auf das Konto der Oma?

Vor allem dann, wenn genau diese Oma immer präsent war, um z.B. Enkel zu bespassen.
Etliche TN hier erläutern mir des öfteren dass gerade Kinder der Garant für ein sorgenfreies Alter sind.
Nur warum steigt die Altersarmut vor allem bei Frauen, sind sie alle kinderlos?

Hansl
Zitat von Fenjal:
Anstatt nach den Ursachen zu schauen, warum es bei vielen, gerade Frauen, zur Altersarmut kommt.
Spott hilft hier nicht!

Ich persönlich finde, Spott wäre hinterher betreffenden Menschen überzustülpen, sie hätten müssen vor Jahrzehnten das wissen müssen was man heute weiß.
Ich sage nur eines:" Die Rente ist sicher".
Die Menschen vertrauten auf das, was damals noch funktionierte.
Denn Menschen dann heute vorwerfen, sie hätten sollen ab den 80 er Jahren eben selbst vorsorgen müssen?
Dazu äußere ich mich nicht.
Fakt ist, heute bekommen unzählige Menschen, die in Deutschland keinen Pfennig, Cent in die Gesellschaft, daß Sozialsystem eingezahlt haben, keine Arbeitsleistung beigetragen haben ihre Vollversorgung.
Ohne jegliche Lebensleistung für unsere Gesellschaft.
Das heißt faktisch, Lebensleistung, der Beitrag zur Solidargesellschaft, Kinder in die Welt gesetzt die eigentlich die Renten sichern sollten.
Und natürlich, ich persönlich finde, Menschen die nie und nicht die Verantwortung für eine eigene Familie übernahmen übernehmen sollten bzgl der Beurteilung, Verurteilung entsprechender Thematiken eher zurückhaltend sein.
Gelinde gesagt, ich finde es durchaus tief respektlos.
Wird nicht oft dann nur die eigene Unfähigkeit, echte Verantwortung durch aktive Taten usw zu übernehmen vertuscht?
Ich finde, Ungerechtigkeit kann man durchaus benennen.
Und einer Klofrau der Autobahnraststätte, die dort Jahrzehnte für ihre Kinder gebuckelt hat zu erklären, sie hätte hat eben in den 80 Aktien kaufen sollen, privat sich zusätzlich hätte Rentenversichern müssen usw?
Sie wäre selber schuld daran, daß weder Rente noch Krankenversicherung nun reichen, um nach einem harten Leben würdig und der Lebensleistung angemessen zu leben?

x 1 #1947

Fenjal
Zitat von Hansl:
Und einer Klofrau der Autobahnraststätte, die dort Jahrzehnte für ihre Kinder gebuckelt hat zu erklären, sie hätte hat eben in den 80 Aktien kaufen sollen, privat sich zusätzlich hätte Rentenversichern müssen usw?

Warum unterstützen diese Kinder, für die sie "gebuckelt" hat mit einem Dauerauftrag ihre Mutter dann nicht?
Geben etwas zurück, wie mir doch oft großspurig hier vorgehalten wird?
Kinder generieren ein sorgenfreies Alter, sie unterstützen und pflegen ihre Eltern ( Grosseltern).
So gesehen, hätten viele ältere Frauen wohl kaum Probleme, denn die meisten sind Mutter.?
Erklärung?

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
warum überweisen in Dauerauftrag nicht die Kinder oder vielleicht schon erwerbsätige Enkel z.B. 1000Euro auf das Konto der Oma?

Hör doch endlich auf, die Gegebenheiten deiner Kindheit und Jugend und das Verhältnis Eltern / Oma hier als Normalfall darzustellen, aber listigerweise alle Details dieses Normalfalles mit dem Mantel des Schweigens zu bedecken.

x 4 #1949

Fenjal
@ElGatoRojo achso, dann möchte ich dir mal etwas sagen, reden geht immer gut.

Nur, wenn Eltern oder Großeltern tatkräftig zu unterstützen sind,... wird gekniffen, dann ist man "überfordert" hat selbst Familie und keine Euronen für Mama oder Oma übrig, mäht nicht einmal der 80 jährigen Großmutter das Gras.
Aber laut tönt man,... Kinder,.... das Alter kann kommen.
Schwätzern habe ich noch nie vertraut, ich sehe lieber wie geholfen wird.

A

x 4