Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6660

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Aber nicht viel genug, um ein Jahr 30% Verdienstausfall durch Elternzeit überbrücken zu können.

Oh Gott, bitte sag nicht dass dieser Mann Kinder hat!

x 1 #1981

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Auch die ganz traditionelle Art (Frau zu Haiuse, Mann macht Karriere) ist nicht per se eine Benachteiligung der Frau, sondern - irgendeine Frau schilderte das hier einmal - auch die Frau kann sich da frei entfalten, u.a. künstlerisch. Dieses Rollenmodell erfordert allerdings eine gewisse Verläßlichkeit beider Partner und sie geht zugegebenermaßen in ein gewisses Risiko.

Abhängigkeit und Augenhöhe schließen einander aber nunmal aus, egal wie verlässlich die Abhängigkeit ist.

x 2 #1982

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Abhängigkeit und Augenhöhe schließen einander aber nunmal aus, egal wie verlässlich die Abhängigkeit ist.

Ist es nicht eine gegenseitige Abhängigkeit? Du siehst immer nur "sie von ihm" -- was ist mit "er von ihr"? Und letztlich weigere ich mich auch, Beziehung und Ehe nur analog eines Geschäftsmodells oder Arbeitsvertrages zu interpretieren. Und komm jetzt nicht wieder mit Anspieleungen über persänliche Anteile von ihr oder ihm. Da gibt es 1001 Varianten und die Gerechtigkeit der Verteilung liegt zum größtern Teil an der individuellen Vereinbarung beider.

x 1 #1983

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Oh Gott, bitte sag nicht dass dieser Mann Kinder hat!

Nein. nurBen hat nur eine Freundin. Er ist jedoch der Meinung, als Mann keine Elternzeit nehmen zu können, weil er mehr Geld verdient. Da frage ich mich wie schlecht seine finanzielle Lage sein soll, wenn er die 30% Verdienstausfall 12 oder 14 Monate lang nicht verkraften würde.

x 1 #1984

D
Zitat von NurBen:
Deine Frage war, warum das eine Frau nicht alleine stemmen könnte, weil du es ja scheinbar kannst.
Wenn 37% der Alleinerziehenden auf Sozialleistungen angewiesen sind bedeutet das: Eine Menge!

Was es bedeutet, das 37% der Frauen den Schuss nicht gehört haben. Sie sind die Verlierer eines System, Ideologie oder Weltanschauung die es halt nicht mehr gibt . Ca. 60 % scheinen es verstanden zuhaben , dass unter den neuen Werten, Ideologie oder Weltanschauung als Frau anders handeln muss. Quasi, den Mann entbehrlich zumachen …entweder durch gute Verdienste ( Gehalt) oder durch die Angebote der Staat ein anbietet.

37% stellt nicht den Status Quo da.

Sarong
Hab heute einen sehr interessanten Artikel gelesen zum Thema Geburtenrate, da hier sehr viele Kitas schließen müssen aufgrund des Kindermangels, besonders gesunken ist die Geburtenrate bei unseren Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund, ist also genau das Gegenteil was von der rechten Liga so behauptet wird. Irgendwas mit 1.2 Kindern pro Frau. Die Ursachen dafür sind der Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Der Staat ist eigentlich derjenige der dafür sorgen sollte das ein solcher zur Verfügung steht. Auch besser verdienende Paare entscheiden sich zunehmend gegen Kinder, warum sich freiwillig das schöne Leben ruinieren lassen….

x 2 #1986

alleswirdbesser
Zitat von Debby:
Was es bedeutet, das 37% der Frauen den Schuss nicht gehört haben. Sie sind die Verlierer eines System, Ideologie oder Weltanschauung die es halt ...

Ich finde es kommt auch darauf an in welchem Alter die Kinder bei der Trennung sind. Als mein Ex ging, war ich bei 75% Teilzeit, stockte erst auf 85% auf und später auf 100%. Ich habe weder Unterhalt beantragt noch Sozialleistungen erhalten. Das wäre bei ganz kleinen Kindern nicht möglich. Und wäre ich auf eine teuere Krippestelle angewiesen, hätte die Aufstockung auch gar nichts gebracht. Abgesehen davon finde ich es schön seine Kinder wenigstens die Hälfte des Tages selbst großzuziehen, solange sie noch klein sind. Mein Ex und ich haben keine Sekunde darüber diskutiert und ich wollte das so - eine kurze Zeit lang diese Rollenbilder leben. Allerdings war ich beruflich nie wirklich weg vom Fenster und habe auch während der EZ gearbeitet. Hätte mein Exmann mich verlassen als die Kinder noch so klein waren und wäre in der Zeit arbeitslos geworden, dann hätte ich tatsächlich öffentliche Mitteln beziehen müssen, um diese Zeit zu überbrücken. Und das kann niemand voraussehen. Aber das wäre nur ein Zeitabschnitt und keine Lebensphilosophie.

x 4 #1987

D
Zitat von NurBen:
Was ich übrigens auch interessant fand. Ich habe einen Bekannten der arbeitet im Jobcenter und wir haben letztens über das 13. Änderungsgesetz zum SGB II gesprochen.
Der Fokus liegt mehr auf die Vermittlung in Arbeit. Entsprechend sollen auch Mütter wieder früh in den Arbeitsmarkt integriert werden.
Also anstatt nach 3 Jahren, sollen Mütter nun nach 14 Monaten wieder in Arbeit integriert werden.

Gut so 🤗 Ich schreib dieses mit einer gewisse Ironie…
Eine Mitarbeiterin von mir, feiert mir auch zu sehr ihre Mutterschaft ( in Elternzeit ) und ihre konservative Ansichten gehen einfach nicht auf , weil ihr Mann dementsprechend nicht genug verdient.

Und, die staatlichen Booster greifen nicht bei Betrieben, die unter 15 Mitarbeiter beschäftigen… Also, da ist der Staat noch realistisch unterwegs oder kann sich der Realität nicht entziehen…

FloraVita
Zitat von Sarong:
Hab heute einen sehr interessanten Artikel gelesen zum Thema Geburtenrate, da hier sehr viele Kitas schließen müssen aufgrund des Kindermangels, besonders gesunken ist die Geburtenrate bei unseren Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund, ist also genau das Gegenteil was von der rechten Liga so behauptet wird. ...

Wo ist dieser Artikel zu lesen?
Da in einigen Bundesländern der Vornahme Mohammed auf Platz 1-3 ist und in vielen Schulen und Kindergärten der Migrantenanteil bei über 80% liegt, ist es wenig nachvollziehbar.

Zitat von Sarong:
warum sich freiwillig das schöne Leben ruinieren lassen….

Ist für jeden was anderes.

x 1 #1989

D
Zitat von Fenjal:
Ich glaube nicht, was ich glauben möchte, sondern was Realität ist.
Ca 1,7 Millionen Alleinerziehende leben in Deutschland, davon sind 55% dieser Haushalte auf Bürgergeld oder sonstige Transferleistungen angewiesen.

Das kann schon sein… haben halt nicht den Schuss gehört , welche Ideologie gerade angesagt ist .

In übrigen ,ob diese Weltanschauung Bestand hat bleibt offen.

D
@Fenjal ,
wie oder was funktioniert hast du auch kein Brief drauf

S
Zitat von FloraVita:
Wo ist dieser Artikel zu lesen?
Da in einigen Bundesländern der Vornahme Mohammed auf Platz 1-3 ist und in vielen Schulen und Kindergärten der Migrantenanteil bei über 80% liegt, ist es wenig nachvollziehbar.

Ja, in den Vorstädten gibt es sowas, wo es ein hohen Anteil Migranten lebt... ...das hat aber nichts mit der Geburtenrate zu tun, sondern, dass dort einfach mehr Migranten wohnen, unabhänig von der Geburtenrate.

x 2 #1992

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Ja, in den Vorstädten gibt es sowas, wo es ein hohen Anteil Migranten lebt... ...das hat aber nichts mit der Geburtenrate zu tun, sondern, dass dort einfach mehr Migranten wohnen, unabhänig von der Geburtenrate.

Du irrst dich. Wenn du nach Zahlen ein wenig recherchierst, wirst du schnell fündig.

S
Zitat von FloraVita:
Du irrst dich. Wenn du nach Zahlen ein wenig recherchierst, wirst du schnell fündig.

Ich bezog mich allein darauf, dass ein hoher Anteil von Migranten erstmal nichts mit der Geburtenrate zu tun hat - das würdest sonst Jahrzehnte dauern... ...und Vorstädte haben auch nur begrenzt Kapazitäten.

Und bezüglich der Geburtenrate, die nimmt in Deutschland bei Migranten auch an, um so länger sie hier leben...
...du must bedenken, in den 1,2 Prozent Geburtrate, sind die Menschen mit deutschen Pass und Migrationshintergrund inkludiert - also den Schnitt groß geben tuen die ja auch nicht.

x 1 #1994

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
dass ein hoher Anteil von Migranten erstmal nichts mit der Geburtenrate zu tun hat -

Tja - ob das so ist oder nicht, ist bisher einfach nur Meinung und Annahme. Darüber zu diskutieren lohnt also nur mit konkreten Zahlen, welche Frau aus welcher Bevölkerungsgruppe wieviel Kinder hat.

x 2 #1995

A

x 4