Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3272

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
.und Vorstädte haben auch nur begrenzt Kapazitäten.

Hier muss ich sogar schmunzeln...
Als ob das irgendwas mit Vorstädten zu tun hat.

x 1 #1996

NurBen
Zitat von Nalf:
Woraus hast Du denn das gelesen?

Tut mir leid, war Debby. Nicht du.

Zitat von Nalf:
Männer können Elternzeit und Kinderkrank nehmen und haben einen Teilzeitanspruch.

Gesetzlich ja. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus.

Zitat von Nalf:
Wenn Du mit traditionellem Familienbild nicht etwa zwei Erwachsene und Kinder in einem Haushalt, bei dem sich die Erwachsenen um Geld und Kinder kümmern

Ja, genau das meine ich. Ob die Frau zu Hause ist, teilzeit oder vollzeit arbeitet ist mir dabei völlig egal.
Ging mir eher darum, dass beide an einen Strang ziehen.

x 1 #1997

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:

Echt? Bei uns stellen Männer Anträge auf Elternzeit und keiner wurde abgelehnt. Auch bleiben sie mit dem kranken Kind zu Hause. Oder nehme Termine mit den Kindern wahr und machen HO usw.

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Ja, genau das meine ich. Ob die Frau zu Hause ist, teilzeit oder vollzeit arbeitet ist mir dabei völlig egal.
Ging mir eher darum, dass beide an einen Strang ziehen.

Also könnte theoretisch auch der Mann das tun, was du bei einer Frau unter an einem Strang ziehen erwartest?

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Echt? Bei uns stellen Männer Anträge auf Elternzeit und keiner wurde abgelehnt.

Das kommt natürlich darauf an, wo man arbeitet.
öD... kein Thema.
Kalle vom Bau braucht da aber nicht beim Chef ankommen, dass er erstmal in Elternzeit geht.

Also könnte theoretisch auch der Mann das tun, was du bei einer Frau unter an einem Strang ziehen erwartest?

Natürlich, wenn die Frau mehr verdient und der Mann gerne weniger oder Hausmann werden möchte, kein Problem.
In der Regel sind es aber die Frauen, die sich auf die Kindererziehung konzentrieren wollen.

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Natürlich, wenn die Frau mehr verdient und der Mann gerne weniger oder Hausmann werden möchte, kein Problem.

Was hat das mit mehr oder weniger verdienen zu tun? Nehmen wir mal dich. Du bekämst dank Elterngeld etwa 67% von deinem Gehalt gezahlt. Das heißt du musst ein Jahr lang auf etwa 33% deines bisherigen Einkommens verzichten, bekommst aber noch das Kindergeld bezahlt. Verdienst du so wenig, dass du diese Zeit nicht überbrücken könntest?

x 1 #2001

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ist es nicht eine gegenseitige Abhängigkeit? Du siehst immer nur "sie von ihm" -- was ist mit "er von ihr"?

Inwiefern ist denn im traditionellen Ehemodell "Frau ist Hausfrau (und Mutter), Mann macht 'Karriere'" ein Mann von seiner Frau existenziell abhängig? Wäsche waschen und Essen machen kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Zitat von ElGatoRojo:
Und letztlich weigere ich mich auch, Beziehung und Ehe nur analog eines Geschäftsmodells oder Arbeitsvertrages zu interpretieren

Was hat Augenhöhe mlt Geschäftsmodell zu tun?
Letztlich ist die traditionelle Rollenverteilung die Reinform eines geschäftlichen Deals: einer sorgt fürs Geld und der andere sorgt für ein Zuhause. Das ist Quid pro Quo, ein astreiner geschäftlicher Deal.

Ich schätze die Unabhängigkeit von mir und meinem Partner vor allem aus folgendem Grund: wir sind in keinster Weise aneinander gebunden, haben keinerlei gemeinsamen Besitz, Verträge oder sonstwas. Würde sich einer trennen, müsste er einfach nur aufhören, vorbeizukommen. Und das bedeutet: solange wir uns weiterhin sehen und zusammen sind, kann es dafür nur diesen einen Grund geben: weil wir das so wollen. Das, mein Lieber, ist das Gegenteil von einem Geschäftsmodell.

NurBen
Was hat das mit mehr oder weniger verdienen zu tun?

Weil derjenige weiter arbeiten geht, der mehr verdient und in der Regel ist dass der Mann.
Nehmen wir mal dich. Du bekämst dank Elterngeld etwa 67% von deinem Gehalt gezahlt.

Ich bin ein schlechtest Beispiel. Da sollte man eher von Leuten ausgehen, die durchschnittlich oder unterdurchschnittlich verdienen.
Viele haben nicht den Luxus auf Geld zu verzichten.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:

Ja, und dss liegt daran, dass es so wenige Männer tun. Würde es häufiger gemacht, würde es irgendwann zur Normalität werden, sogar für Kalle vom Bau.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Ich bin ein schlechtest Beispiel. Da sollte man eher von Leuten ausgehen, die durchschnittlich oder unterdurchschnittlich verdienen.

🤮

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Inwiefern ist denn im traditionellen Ehemodell "Frau ist Hausfrau (und Mutter), Mann macht 'Karriere'" ein Mann von seiner Frau existenziell abhängig?

Trennungs- und Kindesunterhalt.
Evtl. ist ein Haus mit im Spiel, Verträge, etc.

x 1 #2006

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Ja, und dss liegt daran, dass es so wenige Männer tun. Würde es häufiger gemacht, würde es irgendwann zur Normalität werden, sogar für Kalle vom Bau.

Liegt
1. Daran, dass Männer in der Regel mehr verdienen und somit eben auch weiterarbeiten.
2. Die meisten Frauen bleiben freiwillig zu Hause und werden nicht dazu gezwungen.

x 1 #2007

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Viele haben nicht den Luxus auf Geld zu verzichten.

Will ich aber nicht, ich möchte nur von dir wissen, warum du keine EZ nehmen würdest.

x 2 #2008

NurBen
warum du keine EZ nehmen würdest.

wer sagt denn, dass ich keine nehmen würde?

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
wer sagt denn, dass ich keine nehmen würde?

Hat sich bisher so gelesen.

A

x 4