Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3472

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

FloraVita
Zitat von Fenjal:
ach, warum gibt es deiner Ansicht nach den Begriff ELTERNzeit?

Weil es keine Pflicht ist, dass die Mutter zuhause bleibt, sondern bleibt jedem Paar überlassen wie sie sich entscheiden?

x 3 #2086

Fenjal
@FloraVita
Geschenkt.
Am Ende nehmen lieber die Frauen diese Elternzeit, reißen sich gerade drum, auch wenn der Vater bereit wäre, zu Hause zu bleiben.

Nur nach aussen stellen sie sich gern als Opfer, das alternativlos die schwere Care- Arbeit übernehmen muss und parallel einen Säugling versorgen muss, dar, achja....
Was für ein Theater.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Was für ein Theater.

Den Fremdgänger wahrscheinlich ihren Affären vorspielen, damit diese sich als Samariterinnen, bessere Frauen vorkommen und mal eben kurz zugänglicher sind. Diese glauben aber tatsächlich den Durchblich zu haben... Unwissender Smiley

x 2 #2088

Fenjal
@FloraVita ich krähe weder über Care-Arbeit, meinen Job oder meine Passion, ganz im Gegenteil, desweiteren greife ich keine Ressourcen der Allgemeinheit ab, das ist der Unterschied.

Blindfisch
Zitat von Sternenguckerin:
dass Stillen deutlich kostengünstiger ist als ständig dieses schweineteure Milchpulver zu kaufen, nur um auf Biegen und Brechen irgendeine Geschlechtergleichmacherei durchzudrücken.

Nicht zu vergessen: Die natürliche Muttermilch ist das Beste was ein Säugling bekommen kann.
Dass Männer und Frauen biologisch unterschiedlich sind, ist eine Tatsache, die ich akzeptiert habe und mit der ich psychisch eigentlich relativ gut klarkomme.

Das wird immer wieder "vergessen". Nennt mich rückständig oder altbacken, aber für mich als Mann wäre nie eine Partnerin in Frage gekommen, die ihre "Karriere" über das Kind stellt. Ich kann es mir auch kaum vorstellen (ja als Mann "übergriffig" für manche) das eine Frau 9 Monate ein Kind im Leib aufwachsen spürt, eine Bindung aufbaut und dann 12 Wochen nach der Geburt an den Schreibtisch zurück kehrt. In meinen Augen (persönliche Meinung!) ist das keine gute Mutter. Aber der Mann muss doch...blabla....der Vater sollte doch...blabla...er kann niemals das leisten, was eine Mutter leisten kann in den ersten Monaten. Ich selbst habe bei beiden Kindern je 2 Monate Elternzeit genommen. Den 1. und den 13. Monat. Im 1. Monat war ich für meine Frau da. Hab mich um das drumherum gekümmert, sodass sie sich voll aufs Kind konzentrieren konnte. Der 13. Monat war für mich und das Kind da. Ich übernahm komplett den Haushalt, das Kind und die Kita Eingewöhnung. Das war bei beiden Kindern eine schöne Zeit. Der Haushalt war nicht wirklich eine Herausforderung. Wenn mal was liegen blieb, hats mich nicht geguckt. Im Gegenteil, der Druck auf Arbeit, der Druck einem Arbeitgeber zufrieden zu stellen, die Kunden zufrieden zu stellen und zu Hause nach Feierabend es allen recht zu machen und die Frau zu entlasten während man(n) selbst seine Bedürfnisse zurück stellt, war in meiner Elternzeit für mich nicht gegeben. Das gilt für den 13. Monat. In dem 1. Monat war ich wie gesagt, für meine Frau da. Es mag "komisch" klingen aber ich konnte mit beiden Kindern nichts anfangen im ersten Monat ihres Lebens. Windeln wechseln und mit dem Kinderwagen durch den Ort schieben okay. Aber was macht denn so ein kleines Ding? Schlafen und futtern. Nun ja, die brust geben kann ich schlecht. Und warum ein pulver einrühren wenn es das Original direkt aus der Quelle gibt? Noch eine kleine Anekdote: Mein Sohn (2. Kind) kam per Notkaiserschnitt zur Welt. Er wurde gewogen, vermessen und "gesäubert". Ich sollte ihm dann im Krankenhaus eine Windel anlegen und den body anziehen. Ein leichtes für mich, ich war "erfahren". Ich habe ihn 3 Stunden lang getragen. 2,5 Stunden davon hat er gebrüllt. Bis meine Frau wieder so weit "wach" war, das er ihr auf die brust gelegt werden konnte. Ab da an war Ruhe. Er war seine Mutter "gewohnt". Ihre Atmung, ihr Geruch, ihre Stimme. Diese Bindung zwischen Mutter und Kind ist etwas Besonderes, etwas sehr Schönes. Meine "Aufgabe" als Vater, Kinder aufs Leben vorzubereiten, auf die reale Welt zu "eichen" und zeitgleich Liebe und Geborgenheit zu geben, kommt später. Nicht in den ersten Monaten. Da bin ich dafür da, das es die Mutter so leicht wie möglich hat. Und nun könnt ihr mich wieder Unfreundlicher Smiley

x 12 #2090

ElGatoRojo
@Blindfisch = 👍🎯

dass Stillen deutlich kostengünstiger ist als ständig dieses schweineteure Milchpulver zu kaufen, nur um auf Biegen und Brechen irgendeine Geschlechtergleichmacherei durchzudrücken.

🎯
Zitat von Fenjal:
Abpumpen, Kühlschrank, warmmachen, Flasche geben, blöd wird dein Mann nicht sein.

Von der Mutter-Kind-Bindung und Hormonfluss durch Stillen usw. usw. hat Fenjal offenbar keine Ahnung.

x 3 #2091

Fenjal
Zitat von Blindfisch:
Aber was macht denn so ein kleines Ding? Schlafen und futtern.

Zitat von Blindfisch:
Der Haushalt war nicht wirklich eine Herausforderung.

Tja, Frauen haben da schwer zu tun, sehr viel mehr als du in deinem Job, wusstest du das nicht?

Zitat von ElGatoRojo:
Mutter-Kind-Bindung

Odet Vater- Kind- Bindung durch Nahrung geben.

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Odet Vater- Kind- Bindung durch Nahrung geben.

Häää? Du kennst doch die Tiere im Wald -- alles Säugetiere, genau wie die Menschen. Wozu denkst du hast du diese komischen Fettpolster mit dem Nippel am Oberkörper? Nicht nur zur Zierde.

S
Zitat von Fenjal:
Abpumpen, Kühlschrank, warmmachen, Flasche geben, blöd wird dein Mann nicht sein.
Ich sagte doch 1. Kind du, 2. Kind er,.... wo ist das Problem?

Es mag Paare geben, die aus individuellen Gründen für sich entschieden haben, das so zu handhaben und ich maße mir auch kein Urteil darüber an, aber für uns wäre das so nichts gewesen. Ich habe noch nie Milch abgepumpt und finde die Vorstellung ehrlich gesagt auch echt unangenehm. Direktes Stillen war mir persönlich viel lieber. Da schüttet man ja auch eine Menge Oxytocin aus und die Bindung zum Kind ist da einfacher viel intensiver.

Zumal ein Baby auch leicht Saugverwirrungen entwickeln kann, wenn es neben der Brust auch mit der Flasche gefüttert wird, weil die Trinktechnik an einer Flasche ganz anders bzw. einfacher ist als an der Brust und das Baby dadurch "verlernen" kann, direkt an der Brust zu trinken. Somit war für uns die Entscheidung leicht.

@Blindfisch 🎯💯👍 Deine Frau und deine Kinder können sich glücklich schätzen.

x 3 #2094

Fenjal
Moin, moin, ist zwar OT, dennoch etwas Positives eingestreut,.. Überläufer auf dem Heckgitter, jetzt in den Keller.
Frohes Schaffen @ all.
Daumen hoch

Löwenzeh
Zitat von ElGatoRojo:
Wozu denkst du hast du diese komischen Fettpolster mit dem Nippel am Oberkörper? Nicht nur zur Zierde.

Och du, die hast du auch...😜

Aber fenjal hat wohl genug Perlen vor die Säue gestreut, dem Themenwechsel nach zu urteilen.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Nur nach aussen stellen sie sich gern als Opfer, das alternativlos die schwere Care- Arbeit übernehmen muss und parallel einen Säugling versorgen muss, dar, achja....
Was für ein Theater.

Sind das deine Kindheitserlebnisse? Wurdest du nie gestillt? Hat niemand Elternzeit für dich genommen? Warum gönnst du es den anderen nicht?

x 2 #2097

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@FloraVita ich krähe weder über Care-Arbeit, meinen Job oder meine Passion, ganz im Gegenteil, desweiteren greife ich keine Ressourcen der ...

Du krähst doch hier ununterbrochen.

x 2 #2098

Hansl
Zitat von Fenjal:
desweiteren greife ich keine Ressourcen der Allgemeinheit ab, das ist der Unterschied.

Denkst Du immer noch nicht darüber nach, welch Ausdrucksweise Du verwendest, um vollkommen normale Situationen zu beschreiben?
Vorwürfe und das Verteilen von Schuld usw....
Ich denke, Du bist einfach geprägt durch Deine Verhältnisse des Aufwachsen.
Man nennt die Situation von Menschen, die sich der toxischen Bindung und Manipulation durch Eltern, Mütter.. in Deinem Fall wohl Oma nicht entziehen können "die Treue halten".
Das heißt, man darf nicht glücklich durch ein eigenes Leben, eigener Persönlichkeit sein.
Das Lebensbild sieht dann oft so aus, daß Betroffene eben ohne Freigabe der Eltern, Mutter, Oma usw auch keine wirklichen Partner haben, keine wirkliche Beziehung, keine Kinder usw.
Weil über allem eben diejenige steht, stehen, die Kontrolle darüber haben, was gefühlt, gelebt und gewollt werden darf.
Dadurch entstehen dann solch schräge, oft eben im gleichen Muster verlaufende Selbstboykottideologien.
die eigenes Glück verhindern.
Um denjenigen die Treue zu halten, die alles bestimmen, kontrollieren.

x 1 #2099

Fenjal
Zitat von Löwenzeh:
Perlen vor die Säue

👉 Elternzeit, die lt einigen TN hier in Mütterzeit umbenannt werden müsste, weil es wenig Sinn macht, wenn Väter zu Hause bleiben, 👉 stillen und so.

Übrigens sollte jemand über Care-Arbeit und oder Kinderstress klagen, 👉 wendet euch an Sternenguckerin und FloraVita, sie haben nonchalant die Elternzeit für sich vollumfänglich in Anspruch genommen 👉 Väter kamen für diesen Job für sie nicht in Frage, demnach spielt die Arbeitsteilung von Haushalt und Kindern keine Rolle.
Blindfisch bestätigt das, für ihn ist Care-Arbeit ebenfalls keine Herausforderung 👍.
Zitat von Blindfisch:
Der 13. Monat war für mich und das Kind da. Ich übernahm komplett den Haushalt, das Kind und die Kita Eingewöhnung. Das war bei beiden Kindern eine schöne Zeit. Der Haushalt war nicht wirklich eine Herausforderung.

Zitat von FloraVita:
Ich hatte volle 3 Jahre genommen und würde es genau so wieder machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.

Im Übrigen hätte ich während der Babyzeiten meiner Kinder nie behauptet, ich würde "gerne arbeiten gehen".

3 TN, bis jetzt,...die wissen wie es geht 👉 läuft 👍 .
Zitat von alleswirdbesser:
Du krähst doch hier ununterbrochen

Sicher nicht über Care-Arbeit, meine Passion, oder meinen Job, ganz im Gegenteil.

x 1 #2100

A

x 4