Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3472

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Elternzeit, die lt einigen TN hier in Mütterzeit umbenannt werden müsste,

Zitat von Fenjal:
Übrigens sollte jemand über Care-Arbeit und oder Kinderstress klagen, wendet euch an Sternenguckerin und FloraVita, sie haben nonchalant die Elternzeit für sich vollumfänglich in Anspruch genommen Väter kamen für diesen Job für sie nicht in Frage, demnach spielt die Arbeitsteilung von Haushalt und Kindern keine Rolle.

Kopfschüttelnder Smiley es scheint schlimmer zu sein als bisher angenommen...
Aber vielleicht ist es ja so eine Art von Humor.

x 2 #2101

A
Zitat von FloraVita:
es scheint schlimmer zu sein als bisher angenommen...
Aber vielleicht ist es ja so eine Art von Humor.

@Fenjal ,
du bist eine Frau , die von ihrer Grossmutter großgezogen wurde .Sie hat dir die Sicherheit gegeben , die du als Kind brauchtest .
Auffällig ist jedoch deine Wut gegenüber Müttern , was auf eine gestörte Mutterbindung hindeutet , das ist meine Vermutung .
Im Gegensatz zu deiner Grossmutter bedeutet deine Mutter für dich : Verletzung und Unsicherheit , Ablehnung .

Ich denke , du hast etwas in deiner Kindheit als traumatisch empfunden und auch gelitten .
Jetzt hast du einen Schutzmechanismus aufgebaut , mit einem grossen finanziellen Sicherheitsbedürfnis .

Vielleicht zeigt sich jetzt deine Wut auf deine eigene Mutter , die du hier auf alle Mütter projeziert .Endlich kannst du dir mal Luft machen und Wur rauslassen .
Deshalb fühle ich mich auch als Mutter , die zu Hause bei den Kinder blieb , nicht von dir angegriffen.
Wenn ich deine Härte und Verachtung sehe , kommt eher etwas Traurigkeit in mir hoch .

x 2 #2102

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Abendrot weisst du, es ist für mich wirklich zum Kopfschütteln, wenn Mütter sich über mangelnde Unterstützung beschweren, aber gleichzeitig die gesamte Elternzeit für sich beanspruchen und den Vätern nicht zutrauen verantwortungsvoll zu handeln.

Für mich ist das nichts anderes als eine willkürliche Machtposition, die am Ende die Kindern belastet.

Wer Gleichberechtigung möchte, was allzuoft auch im Forum betont wird, der muss die ELTERNzeit auch partnerschaftlich aufteilen und nicht als Privileg nur einfordern.

Es ist einfach inkonsequent, einerseits über die Last der Care-Arbeit zu klagen andererseits, wenn Väter Verantwortung übernehmen möchten, zu blockieren.
Ich nenne das egoistisches Verhalten am Alleinanspruch.
Darum geht es, mir machen solche Frauen nix vor, Willkür und Inkonsequenz...nichts anderes sehe ich dort.

Zitat von FloraVita:
Ich hatte volle 3 Jahre genommen und würde es genau so wieder machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.

👆 schönes Beispiel

Auch wenn hier der Vater vielleicht seinen Anspruch auf ein paar Monate Elternzeit geltend machen würde....satte Breitseite der Mami schlägt ihm entgegen.
Wer kann das Klagen der Mütter noch ernst nehmen?

alleswirdbesser
Das nenne ich konsequente Vermeidung eine konkrete Frage konkret zu beantworten 😉

„Chef, sollen wir heute über die Personalangelegenheit von Herrn Mustermann reden?“

„Frau Müller, schönes Wetter haben wir heute“.

x 4 #2104

FloraVita
Zitat von Fenjal:

schönes Beispiel

Auch wenn hier der Vater vielleicht seinen Anspruch auf ein paar Monate Elternzeit geltend machen würde....satte Breitseite der Mami schlägt ihm entgegen.

Genau! Ich so zu ihm: "Nichts da! Los, geh schuften, du Galan Grinsender Teufelsmiley "

Bin stolz Grinsendes grünes Gesicht

x 5 #2105

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Genau! Ich so zu ihm: "Nichts da! Los, geh schuften, du Galan Grinsender Teufelsmiley " Bin stolz Grinsendes grünes Gesicht

Hat er dich ernst genommen? 😉

x 2 #2106

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Hat er dich ernst genommen? 😉

Ähm... je nachdem wie du das meinst, welches Wort betont wird... Kichernder Smiley
Aber natürlich war es eine gemeinsame Entscheidung. Wird Fenjal nur sowieso nicht verstehen (wollen).

x 2 #2107

Fenjal
Ich kann nur die Männer darauf hinweisen,.... aufpassen, die Tischkanten sind nahe, lasst euch künftig nicht in Care-Arbeit drängen, hier lest ihr das diese Arbeit keine Herausforderung darstellt und gern erledigt wird.

Zeit für Hausbau/Renovierung, Hobbies, Job ... ohne schlechtes Gewissen zu haben, steht euch somit zur Verfügung.
Bei Fragen, an diesen Thread verweisen. 👍

F
Zitat von Fenjal:

Welche Mama klagt hier denn gerade?

x 5 #2109

Fenjal
@Felica2024 richtig, also ist es nur folgerichtig, dass Väter IHRE Jobs... Erwerbstätigkeit machen und Hobbies nachgehen, während Mütter ihren Jobs.. Care-Arbeit und Baby Knuddeln nachgehen.
Alles im Lack.
Alte Rollenbilder aus der Mottenkiste,... durchaus spannend.
Möglichkeit der geteilten Elternzeit?
Ach was,.... Gleichberechtigung? Was soll das sein?

Also, künftig lese ich dann nicht mehr, bin überfordert, oder, werde nicht gesehen weil ER das Haus renoviert...
Supi 👍

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
Aber findest du es nicht auch lachhaft, eine Arbeit wie "Regentinnen säubern" überhaupt zu erwähnen -- macht man kaum öfter als einmal im Jahr, wenn überhaupt. Das zieht diese Studie schon ins Bemühte. Oder Tendenzielle.

Du vergisst hierbei, dass viele Männer hierbei von der Leiter fallen oder die Hand verlieren, somit ist das 80:20 schon gerechtfertigt 😀

x 1 #2111

Odette
Wohin ist dieser Thread denn abgedriftet? Smiley mit Hilfe-Plakat
Und wo ist der Zusammenhang zwischen Elternzeit und dem Bodycount? - Frag für einen Freund!

x 2 #2112

So-What
Zitat von Fenjal:
Sicher nicht über Care-Arbeit, meine Passion, oder meinen Job, ganz im Gegenteil.

Von Deinem Haushalt, Deiner Passion und Deinem Job hast Du ja auch Ahnung...hoffentlich.
Vom Rest halt nicht. Darum gehts.
Ich erzähle Dir ja auch nicht, wie Jagen funktioniert.

Zitat von Fenjal:
wenn Mütter sich über mangelnde Unterstützung beschweren

Wer genau beschwert sich denn genau darüber? Hier gibt es zwei "Lager". Die einen wollen gern zuhause bleiben, andere eben nicht, aber dafür nicht benachteiligt werden. Und die, die es waren, sind vermutlich mittlerweile getrennt. Und gehen nun natürlich ALLE zur Tafel und liegen dem Staat auf der Tasche...NICHT! 🙈

Einzig Du beschwerst Dich ständig. 🤷‍♀
Über Glucken und faules Mutterpack mit Doppelmoral, welches ich verzweifelt suche. Männer haben in Deinen Augen keinerlei Schwachstellen. Du wirst nicht darauf antworten, aber was hat Deine Mutter Deinem Vater (und Dir) angetan? Außer Omma, die ist auch "sauber". Sie war allerdings wohl auch mal Mutter, sonst wärs mit dem Oma-Dasein nix geworden.

Zitat von Fenjal:
hier lest ihr das diese Arbeit keine Herausforderung darstellt

Das hat Blindfisch geäußert. Das nimmst Du natürlich auch ungesehen als gegeben.

x 2 #2113

F
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 richtig, also ist es nur folgerichtig, dass Väter IHRE Jobs... Erwerbstätigkeit machen und Hobbies nachgehen, während Mütter ihren ...

Ich verstehe Dich und Deine Vehemenz bezüglich des Themas nicht.
Wenn Dich Mütter nerven, dann geh ihnen doch aus dem Weg oder schließ Frieden mit Deiner eigenen Geschichte.

x 3 #2114

Fenjal
@Odette frag die Mütter, hier werden sie geholfen Klatschender Smiley

A

x 4